ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wie viel Liter Motoröl passen im cls 500 m113 5. 0 306 PS bj 2006 rein?

Wie viel Liter Motoröl passen im cls 500 m113 5. 0 306 PS bj 2006 rein?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 9. April 2020 um 11:06

Manche sagen 7,5 Liter manche sagen 8l, in der Bedienungsanleitung unter dem Begriff Füllmengen steht cls 500 8,5 l Öl.

Wie viel sollte man jetzt reinkippen?

Was steht bei euch im Menü wenn der Motor kalt ist die Öl Liter Mengen Angabe. 7.5 l oder 8l sind in Ordnung oder?

Beste Antwort im Thema

Man kann auch weniger reinkippen. Dann ist halt zu wenig drin.

Aber dann kann man nachfüllen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

8,5 l inclusive Filterwechsel. Das steht in der Betriebsanleitung auf Seite 343.

Also sollte man 8,5 l einfüllen - warum sollte Mercedes das sonst da reinschreiben?

Man kann auch weniger reinkippen. Dann ist halt zu wenig drin.

Aber dann kann man nachfüllen.

Kannst auch etwas mehr einfüllen und gleich wieder absaugen :)!

Eigentlich, wenn man das richtig machen möchte, schüttet man 8l rein und schaut dann auf dem Peilstab nach, wieviel man noch nachgiessen muss. So hat man jedenfalls nie zuviel drin.

Themenstarteram 10. April 2020 um 8:17

Zitat:

@BerndReich schrieb am 9. April 2020 um 19:48:50 Uhr:

Eigentlich, wenn man das richtig machen möchte, schüttet man 8l rein und schaut dann auf dem Peilstab nach, wieviel man noch nachgiessen muss. So hat man jedenfalls nie zuviel drin.

Hab kein messstab ist alles im boardcomp elektronisch

 

Themenstarteram 10. April 2020 um 10:59

Bedienungsanleitung steht 8,5 und hier steht 7,5

Hier steht 7,5 und im Handbuch 8,5.jpg

225 kw 7,5 Liter

285kw 8;5Liter

aber fahren kann Er ??

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 10. April 2020 um 15:27:21 Uhr:

aber fahren kann Er ??

Mit zuviel Öl ja.

Mit zu wenig Öl ja

Nur wie lange noch ???

Hallo Forum,

ich stehe jetzt vorm selben Problem. Gekauft habe ich einen CLS 500 C219 aus 2005 mit dem M113 Triebwerk 5.0 V8 Saugmotor mit 306 PS (219.375).

Da es sich um ein Japan-Reimport handelt, und leider die Betriebsanleitung auch alles auf japanisch ist, habe ich das Internet bemüht. Und dabei bin ich auch auf die folgenden zwei Angaben zur Füllmenge gestoßen. 7,5 Liter und 8,0 Liter.

Was davon ist nun richtig, bzw. richtiger?

Eine originale Mercedes-Betriebsanleitung finde ich im Netz leider nur für das nachfolgende Triebwerk M273 mit 5,5 Liter Hubraum und 388 PS. Da werden als Füllmenge 8,5 Liter angegeben.

Falls jemand eine Idee hätte, wo ich für meinen Motor eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache bekommen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Ölpeilstab ablesen geht auch nicht, weil nur elektronisch über Bordcomputer gemessen werden kann, was mich ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert, da meine 7 Jahre jüngere E-Klasse einen solchen Peilstab wiederum hat.

Eine Vorrichtung für einen Peilstab im CLS ist aber vorhanden, nur ist da keiner drin. Stattdessen hat man nur einen roten Deckel auf die Vorrichtung gepackt. Da wäre nämlich auch meine Frage, ob man einen originalen Peilstab für den CLS nachrüsten könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung.

Zitat:

@V-Power_Racing schrieb am 28. Januar 2023 um 08:00:50 Uhr:

Hallo Forum,

ich stehe jetzt vorm selben Problem. Gekauft habe ich einen CLS 500 C219 aus 2005 mit dem M113 Triebwerk 5.0 V8 Saugmotor mit 306 PS (219.375).

Da es sich um ein Japan-Reimport handelt, und leider die Betriebsanleitung auch alles auf japanisch ist, habe ich das Internet bemüht. Und dabei bin ich auch auf die folgenden zwei Angaben zur Füllmenge gestoßen. 7,5 Liter und 8,0 Liter.

Was davon ist nun richtig, bzw. richtiger?

Eine originale Mercedes-Betriebsanleitung finde ich im Netz leider nur für das nachfolgende Triebwerk M273 mit 5,5 Liter Hubraum und 388 PS. Da werden als Füllmenge 8,5 Liter angegeben.

Falls jemand eine Idee hätte, wo ich für meinen Motor eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache bekommen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Ölpeilstab ablesen geht auch nicht, weil nur elektronisch über Bordcomputer gemessen werden kann, was mich ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert, da meine 7 Jahre jüngere E-Klasse einen solchen Peilstab wiederum hat.

Eine Vorrichtung für einen Peilstab im CLS ist aber vorhanden, nur ist da keiner drin. Stattdessen hat man nur einen roten Deckel auf die Vorrichtung gepackt. Da wäre nämlich auch meine Frage, ob man einen originalen Peilstab für den CLS nachrüsten könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung.

Hallo,

keiner hier, der dazu eine Meinung hätte?

Ölwechsel habe ich nun am Wochenende durchgeführt und erst einmal die 7,5 Liter aufgefüllt.

Bordcomputer sagt nach der elektronischen Messung, daß Motorölstand in Ordnung sei. Mehr Infos bekommt man da leider nicht. Die Füllmenge zwischen min und max-Markierung liegt ja in der Regel bei einem Liter. Keine Ahnung wo die KI im Fahrzeug da ansetzt, oder wovon Sie in der Regel ausgeht.

Also falls da noch ein halber Liter mehr rein gehen sollte, um einen optimaleren Ölstand in Richtung der max. Markierung zu haben, würde ich das gerne noch nachträglich vornehmen.

Schöne Grüße

am 30. Januar 2023 um 12:19

Zitat:

@211222 schrieb am 9. April 2020 um 13:13:33 Uhr:

Also sollte man 8,5 l einfüllen - warum sollte Mercedes das sonst da reinschreiben?

Sorry wenn ich hier off topic werde, aber weiß eigentlich jemand, was mit user 211222 geschehen ist? Ist leider plötzlich verschwunden, dabei war er immer einer der hilfreichsten user hier. :confused:

@V-Power_Racing

 

Lade dir mal die App „Mercedes-Benz Guides“ runter. Da kannst du dir die Betriebsanleitung von sämtlichen Mercedes Modellen runter laden.

 

@Nuwandax

 

Das frage ich mich auch seit längerem. Hatte ihm mal eine email geschickt, kam aber nichts zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wie viel Liter Motoröl passen im cls 500 m113 5. 0 306 PS bj 2006 rein?