- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Wie viel meter Kabel
Wie viel meter Kabel
ich will in die hinteren türen meines golf 4 lautsprecher einbauen ...... kann mir jemand sagen wie viel meter kabel ich dafür brauchen werde ???
Beste Antwort im Thema
ok, würde ich jetzt so auf etwa 4 meter pro seite tippen. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm 5.
meine frage bezog sich eben eher darauf, was das ziel der aktion ist. willst du besseren klang? in diesem fall würd ich zu einem anderen plan raten. willst du rearfill für die kiddies? in dem fall machen die lautsprecher hinten eher sinn(ich würd bei bibi blocksberg bei voller lautstärke vorne auch die kriese kriegen).
Ähnliche Themen
23 Antworten
kommt drauf an, wo du anfängst vom radio hast du einen anderen kabelweg, als von einem separaten verstärker. vielleicht solltest du kurz beschreiben, was du vor hast und warum du es machen willst, dann können wir dich etwas gezielter und umfassender beraten.
ich will vom radio aus zu den hinteren türen gehen und mir da ein paar "normale" lautsprecher einbauen ... also keine starken
ok, würde ich jetzt so auf etwa 4 meter pro seite tippen. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm 5.
meine frage bezog sich eben eher darauf, was das ziel der aktion ist. willst du besseren klang? in diesem fall würd ich zu einem anderen plan raten. willst du rearfill für die kiddies? in dem fall machen die lautsprecher hinten eher sinn(ich würd bei bibi blocksberg bei voller lautstärke vorne auch die kriese kriegen).
Ich würd eine 10meter Rolle 1,5er Kabel kaufen.
Bekommt man sowieso fast geschenkt...
Ebay
Hi!
Ich würde lieber 2,5² nehmen und die vorderen Lautsprecher gleich mit neu verkabeln!
Gruß vom Tänzer
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Hi!
Ich würde lieber 2,5² nehmen und die vorderen Lautsprecher gleich mit neu verkabeln!
Gruß vom Tänzer
Wozu? Besserer klang
Ja genau, habe ich bei meinem Wagen übrigens auch machen lassen! Außerdem würde ich einen, zumindest kleinen. Verstärker anschließen. Z.B. einen gebrauchten Alpine für 40-50€, Du wirst erstaunt sein, was allein die neuen Kabel und der Verstärker ausmachen können!
Er will die lautsprecher nur am radio betreiben. Da lohnt sich der aufwand nicht die kabel von serie auf 2,5qmm zu tauschen.
Hab zwar auch am frontsystem 2,5qmm aber ich glaub nicht das 1,5qmm schlechter klingen.
Die Differenz im Preis ist aber gering und wenn man später mal etwas nachrüstet, hat man keinen zusätzlichen Aufwand mehr!
Das würd ich auch erst dann machen, wenns gebraucht wird.
Nicht alle sind CarHifi-verrückt ... gibt viele Leute die auch mit dem Werkssystem zufrieden sind.
Zumal das 16er System im Golf 4 schon nicht ganz unbrauchbar ist, solange man nicht pegeln will.
Zwischen einem 1,5 mm2 und 2,5mm2 LS-Kabel in
der Qualität "billige Rollenware" hört kein Mensch
einen Unterschied...er kann ihn sich höchstens einbilden.
Also eine fast Verdopplung des Querschnitts bringt schon einiges!
Zudem man bei der Leitungslänge von ca. 5 Meter und der niedrigen Spannung einen beachtlichen Spannungsfall auf der Leitung hat.
Aus dem Grund gebe ich Tänzer recht! 2,5 mm² sollte das minimum sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Sonst verbrät man einen Teil der Radioleistung schon im Kabel.
Achso, und das mit den Kabelpreisen ist eh quatsch. Mach eine toll glänzende Isolierung drum und du kannst 500% aufschlag für das gleiche Kabel verlangen.
Bei Chinchleitungen mit Isolierungen, da macht es Sinn ein hochwertiges Kabel zu nehmen, wenn denn dann auch die Abschirmung stimmt und nicht nur der Preis hoch ist.
Aber bei normalen Lautsprecherkabeln ohne jegliche Abschirmung oder sonstigen extras tut es das teure nicht einen µ besser als das günstige.
Viele Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von miggun
2,5 mm² sollte das minimum sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Sonst verbrät man einen Teil der Radioleistung schon im Kabel.
Das Minimum sogar ?? Was wäre dann erst das Optimum ? 6 mm² oder 10 mm² ??
Es macht eben doch einen Unterschied aus, probiert es einfach mal aus!