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Wie viel PS zieht die Climatronic max. ab?

Hi,

ich habe von einem BMW-Klimaanlagenbauer gehört, die dortigen Klimaanlagen haben früher bis zu 25 PS bei voller Ausnutzung abgezogen. Heute forscht man daran, dies so gering wie möglich zu halten.

Weiß jemand, wie viel PS die Climatronic den 1.8T bei hohen Außentemperaturen unter beinahe Maximalbetrieb abzieht? Mein Wagen wird dann nämlich ziemlich träge im unteren Drehzahlbereich, obenrum geht es wieder etwas besser.

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21 Antworten
am 8. August 2004 um 17:55

Den genauen Wert wird Dir nur der Hersteller des Klimakompressors sagen können. Schätze so zwischen 4 - 6 KW.

aber aller höchstens.

Allgemein gilt, dass die Klima etwa 5 PS kostet.

Ich persönlich habe den EIndruck, dass zwar der Verbrauch im Stadtverkehr deutlich steigt, aber ansonsten die Leistung fast unverändert bleibt. Vmax ist auch gleich, Es werden also irgendwo zwischen 1 - 3 PS sein.

Bei meinem Peugeot 206 mit 65 kW hat die eingeschaltete Klimaanlage 1,4 kW gekostet.

am 8. August 2004 um 19:29

Hi,

je nach Hersteller und Motor können es auch 10-15PS sein die deutlich zu merken sind. Beim Anfahren als auch im Durchzug. Der Kompressor wird aber bei Vollast abgeschaltet, so merkt man bei "voller Last" nichts vom Leistungsverlust. ;)

Wenn ich bei meinem Vectra im 2.Gang mit der Schubabschaltung Berg ab rolle und dann die Klimaanlage einschalte, kommt ein ordentlicher Ruck nach vorne und der Wagen wird so langsam als ob man die Bremse betätigt. Es ist schon eine ordentliche Leistung die der Kompressor zieht. Bei Motoren mit E-Gas ist das natürlich was anderes. Dort merkt man nicht einmal ein Drehzahlabsacken beim einschalten wo sehr schnell die Drosselklappe einen Tick weiter geöffnet und so der Leerlauf stabilisiert wird.

Gruß

Ercan

hä ?

das kostet PS ?!

ich denk das erhöht nur den spritverbrauch !?

@CN20E-cruiser:

Zitat:

Der Kompressor wird aber bei Vollast abgeschaltet, so merkt man bei "voller Last" nichts vom Leistungsverlust.

bist du da sicher? dann dürfte ich bei manchen Autobahnfahrten ja gar keine Kühlleistung haben :rolleyes: Die hab' ich aber definitiv!

und nochwas: Hast du deinen Beitrag irgendwie überarbeitet, oder bilde ich mir das grad ein? :confused:

am 8. August 2004 um 19:42

Lieber derbi-senda-03, jetzt denk doch mal nach. :D

Der Motor muss nur für den Kompressor mehr Kraft erzeugen und das Kostet Leistung und Drehmoment. Je mehr Kraft der Motor verarbeiten muss, desto mehr muss er gefüttert werden. Klicks? ;)

@meyster Darunter zählt aber nicht die Vmax. ;)

Gruß

Ercan

So weit ich weis, soll es sich auch so im Bereich um 5 PS aufhalten, was die eingeschaltete Klimaanlage sich wegzieht.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas mehr ist.

Ich habe nur 60 PS und wenn ich jetzt mit eingeschalteter Klimaanlage rumfahre merke ich es doch schon sehr sehr deutlich.

Wenn ich ganz normal anfahren will ( normal = ruhig und spritsparend ) dann wird der Motor fast schon abgewürgt und beim Durchzug ist es auch sehr doll spürbar.

Wenn man beim Vollgasgeben die Klimaanlage ausschaltet, merkt man einen deutlichen Ruck, so dass spürbar mehr Leistung anliegt.

Und daher denke ich, es können auch mehr als ca 5 PS sein.

Mit der Klimaanlage lässt es sich deutlich schlechter fahren ( aber angenehmer vom Klima )

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

hä ?

das kostet PS ?!

ich denk das erhöht nur den spritverbrauch !?

Ja, das eine bedingt das andere ;)

Zitat:

Mit der Klimaanlage lässt es sich deutlich schlechter fahren ( aber angenehmer vom Klima )

Ich finde eher besser. Durch die höhere Leerlaufdrehzahl lässt sich viel bequemer anfahren. Ansonsten kann ich echt keine großen Einbußen feststellen. Im Durchzug geht vielleicht minimal was flöten, aber wieviel NM liegen bei meinem Motor bei 2000 UPM auch schon an?

am 8. August 2004 um 20:24

Naja, bei deinem 16V nicht viel, aber bei meinem 8V z.B. bereits 165 von 170Nm. ;)

Gruß

Ercan

hmm ja, ich habe leider nur 116 Nm und das ist das Maximum bei 3800 U/min, ich weis nicht wie viel Nm weiter unten anliegen, aber es ist schon deutlich spürbar.

Aber @meyster

 

wieso lässt sich durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl bequemer anfahren ???

Bei mir sind es 800 U/min im Leerlauf, und mit Klimaanlage sind es auch nur 800-850 U/min.

Nur wenn ich die Klimaanlage starte springt die Drehzahl auf ca 1100 U/min und nach einigen Sekunden geht die wieder normal auf ca 800 U/min runter und ist ganz normal.

Ohne Klimaanlage kann ich problemlos mit Leerlaufdrehzahlen langsam anfahren oder auch den Wagen ohne Gasgeben tuckern lassen.

Wenn ich die Klima aber an habe, dann geht mir der Motor fast aus, wenn ich mit Leerlaufdrehzahl langsam anfahren will.

Oder auch wenn ich im 2-3 oder auch höheren Gängen einfach nur rollen lasse, fängt der Motor an zu stottern, sobald die Leerlaufdrehzahl anliegt.

Mit Klimaanlage reicht die Kraft nicht aus um den Wagen mit Leerlauf rollen zu lassen, da verschluckt sich der Motor und hoppelt.

Ich glaube nicht, dass das bei mir einzigartig ist :D

Mein Ford Ka mit 60PS fährt mit Klima einen berg mit 100 ohne mit 120 kmh hoch.

man merkt richtig ist schon fats wie ein sanfter Turbo wen man sie ausschaltet *hehe*

Themenstarteram 9. August 2004 um 7:22

Dass Klimaanlagen mächtig Saft abziehen, ist klar. Vor allem bei Wägen mit relativ wenig PS fällt das deutlich ins Gewicht. Und wie gesagt, ein Klimaanlagenbauer, der für BMW produziert, sprach von bis zu 25 PS bei den 5er und 7er BMWs. Ob da nun über 190 PS anliegen, oder nur 25PS weniger, fällt da wohl nicht so sehr ins Gewicht und außerdem werden die nur bei Klimaanlage im Volllastzustand abgezogen. Heute ist man bemüht, den PS und damit auch Sprit-Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten und erreicht etwas bessere Werte. Aber so 5 bis 8 PS sind es bei meinem sicherlich auch, denn die oben genannten 1-2 PS würde man wohl kaum merken.

Bei meinem 150 PS GTI merke ich es auch - nicht enorm, aber dennoch spürbar. Er kommt von unten einfach nicht mehr so gut raus, wie ohne Klimaanlage.

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