ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viel Spiel dürfen die Hydrolager haben? Wie kompliziert ist der Austausch?

Wie viel Spiel dürfen die Hydrolager haben? Wie kompliziert ist der Austausch?

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:44

Hallo,

bei unserem 320d Bj.01 tritt seit ein paar Tagen bei stärkeren Bremsungen und schnell durchfahrenen Linkskurven ein Flattern des linken Vorderrades auf. Habe daher den Wagen mal aufgebockt und schnell festgestellt dass die hinteren Hydrolager der Querlenker ca. 2-3mm Spiel in jede Richtung haben wenn man am Rad rüttelt. Ist das noch zulässig oder schon zuviel? Wäre das eine mögliche Ursache für die o.g. Störung?

Wenn die Teile nun kaputt sind würde ich die gerne selber tauschen, habe schon an mehreren anderen Fahrzeugen Querlenker gewechselt und so wie ich das gesehen habe ist das auch beim E46 keine große Sache. Muss der Querlenker für den Tausch der Hydrolager komplett ab?

Was ist von den Hydrolagern für 30-40 Euro für 2 Stück bei ebay zu halten? Oder könnt Ihr ein Markenprodukt empfehlen?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ei bischen Spiel dürfen sie schon haben:

Das Problem beim bremsen habe ich momentan auch, bei mir sinds aber die Scheiben.

Ich würde die Hydros von Meyle emfehlen

Die kannst tauschen ohne das der QL raus muss

hat der e46 überhaupt hydrolager?

ich dachte das wären normale gummilager...

gruß,

Kai

Sie schimpfen sich mal so.

Wenn man sie ankuckt würde ich auch sagne einfache Gummilager

im teilekatalog heissen sie gummilager....

gruß,

Kai

Ehrlich??

Hab sie schon mal getauscht und da hießen sie Hydrolager...

Na jetzt weiss ich auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von m.web

Hallo,

bei unserem 320d Bj.01 tritt seit ein paar Tagen bei stärkeren Bremsungen und schnell durchfahrenen Linkskurven ein Flattern des linken Vorderrades auf. Habe daher den Wagen mal aufgebockt und schnell festgestellt dass die hinteren Hydrolager der Querlenker ca. 2-3mm Spiel in jede Richtung haben wenn man am Rad rüttelt. Ist das noch zulässig oder schon zuviel? Wäre das eine mögliche Ursache für die o.g. Störung?

Wenn die Teile nun kaputt sind würde ich die gerne selber tauschen, habe schon an mehreren anderen Fahrzeugen Querlenker gewechselt und so wie ich das gesehen habe ist das auch beim E46 keine große Sache. Muss der Querlenker für den Tausch der Hydrolager komplett ab?

Was ist von den Hydrolagern für 30-40 Euro für 2 Stück bei ebay zu halten? Oder könnt Ihr ein Markenprodukt empfehlen?

Gruß Michael

Bei mir konnte man mit leichten Kräften am Rad das Ende vom Querlenker im Gummilager bewegen. Richtig gesehen, daß es am Ende ist konnte man erst als der Querlenker draußen war. Man kann die Lager wechseln ohne den Querlenker abzubauen. Du musste nur überlegen wie Du es runter kriegst. Die können recht stramm sitzen.

Ich hab bei mir die ganzen Querlenker neu gemacht ( Meyle ), weil ab einer gewissen km Zahl ist damit zu rechnen, daß die Traggelenke als nächstes kaputt gehen. Dann waren die Gummilager rausgeschmissenes Geld und Zeit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Ehrlich??

Hab sie schon mal getauscht und da hießen sie Hydrolager...

Na jetzt weiss ich auch nicht

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Ehrlich??

Hab sie schon mal getauscht und da hießen sie Hydrolager...

Na jetzt weiss ich auch nicht

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß,

Kai

ok, danke:)

Dann täuschen sich aber einige hier im Forum...

hydrolager in achsen gibts eigentlich nicht soooo oft- ist ja kein schwingungs- sondern eher stoß- und druckbelastetes bauteil..

motorlager sind häufig hydrolager- die sind ja hauptsächlich schwingungsbelastet...

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

hydrolager in achsen gibts eigentlich nicht soooo oft- ist ja kein schwingungs- sondern eher stoß- und zugbelastetes bauteil..

motorlager sind häufig hydrolager- die sind ja hauptsächlich schwingungsbelastet...

Gruß,

Kai

Als 3er Fahrer sollte man sich da auskennen ;):D

ich hab im e38 grad das gleiche problem :) Druckstreben/ querlenker.... das geht bei bmw durch alle baureihen an der vorderachse- schon seit jahrzehntem..

 

Gruß,

Kai

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:19

Hallo,

danke für die Antworten. Werde dann wohl die Meyle-Teile nehmen. Dazu noch eine Frage: Die nennen sich ja "verstärkte Ausführung"; passen die dann auf die Standard-Querlenker von 2001?

Gruß Michael

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:28

Hallo,

hat die noch keiner verbaut? Dachte einige hätten die Meyle-Teile drin? Passen die verstärkten Meyle-Lager auf die Serien-Querlenker von Bj. 2001?

Gruß Michael

am 5. April 2008 um 13:11

auf die serien -querlenker ohne m-paket ja,

wenn der wagen jedoch schon an die 100tkm runter hat, solltest du an den tausch der kompletten querlenker gegen meyle-teile denken (was wohl auch die meißten hier gemacht haben), weil das auch nur geringfügig teurer ist und längere haltbarkeit verspricht.

gruß marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viel Spiel dürfen die Hydrolager haben? Wie kompliziert ist der Austausch?