Wie viel Spiel dürfen die Hydrolager haben? Wie kompliziert ist der Austausch?
Hallo,
bei unserem 320d Bj.01 tritt seit ein paar Tagen bei stärkeren Bremsungen und schnell durchfahrenen Linkskurven ein Flattern des linken Vorderrades auf. Habe daher den Wagen mal aufgebockt und schnell festgestellt dass die hinteren Hydrolager der Querlenker ca. 2-3mm Spiel in jede Richtung haben wenn man am Rad rüttelt. Ist das noch zulässig oder schon zuviel? Wäre das eine mögliche Ursache für die o.g. Störung?
Wenn die Teile nun kaputt sind würde ich die gerne selber tauschen, habe schon an mehreren anderen Fahrzeugen Querlenker gewechselt und so wie ich das gesehen habe ist das auch beim E46 keine große Sache. Muss der Querlenker für den Tausch der Hydrolager komplett ab?
Was ist von den Hydrolagern für 30-40 Euro für 2 Stück bei ebay zu halten? Oder könnt Ihr ein Markenprodukt empfehlen?
Gruß Michael
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24 Antworten
Ei bischen Spiel dürfen sie schon haben:
Das Problem beim bremsen habe ich momentan auch, bei mir sinds aber die Scheiben.
Ich würde die Hydros von Meyle emfehlen
Die kannst tauschen ohne das der QL raus muss
hat der e46 überhaupt hydrolager?
ich dachte das wären normale gummilager...
gruß,
Kai
Sie schimpfen sich mal so.
Wenn man sie ankuckt würde ich auch sagne einfache Gummilager
im teilekatalog heissen sie gummilager....
gruß,
Kai
Ehrlich??
Hab sie schon mal getauscht und da hießen sie Hydrolager...
Na jetzt weiss ich auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von m.web
Hallo,
bei unserem 320d Bj.01 tritt seit ein paar Tagen bei stärkeren Bremsungen und schnell durchfahrenen Linkskurven ein Flattern des linken Vorderrades auf. Habe daher den Wagen mal aufgebockt und schnell festgestellt dass die hinteren Hydrolager der Querlenker ca. 2-3mm Spiel in jede Richtung haben wenn man am Rad rüttelt. Ist das noch zulässig oder schon zuviel? Wäre das eine mögliche Ursache für die o.g. Störung?
Wenn die Teile nun kaputt sind würde ich die gerne selber tauschen, habe schon an mehreren anderen Fahrzeugen Querlenker gewechselt und so wie ich das gesehen habe ist das auch beim E46 keine große Sache. Muss der Querlenker für den Tausch der Hydrolager komplett ab?
Was ist von den Hydrolagern für 30-40 Euro für 2 Stück bei ebay zu halten? Oder könnt Ihr ein Markenprodukt empfehlen?
Gruß Michael
Bei mir konnte man mit leichten Kräften am Rad das Ende vom Querlenker im Gummilager bewegen. Richtig gesehen, daß es am Ende ist konnte man erst als der Querlenker draußen war. Man kann die Lager wechseln ohne den Querlenker abzubauen. Du musste nur überlegen wie Du es runter kriegst. Die können recht stramm sitzen.
Ich hab bei mir die ganzen Querlenker neu gemacht ( Meyle ), weil ab einer gewissen km Zahl ist damit zu rechnen, daß die Traggelenke als nächstes kaputt gehen. Dann waren die Gummilager rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
Ehrlich??
Hab sie schon mal getauscht und da hießen sie Hydrolager...
Na jetzt weiss ich auch nicht
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
Ehrlich??
Hab sie schon mal getauscht und da hießen sie Hydrolager...
Na jetzt weiss ich auch nicht
Gruß,
Kai
ok, danke
Dann täuschen sich aber einige hier im Forum...
hydrolager in achsen gibts eigentlich nicht soooo oft- ist ja kein schwingungs- sondern eher stoß- und druckbelastetes bauteil..
motorlager sind häufig hydrolager- die sind ja hauptsächlich schwingungsbelastet...
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
hydrolager in achsen gibts eigentlich nicht soooo oft- ist ja kein schwingungs- sondern eher stoß- und zugbelastetes bauteil..
motorlager sind häufig hydrolager- die sind ja hauptsächlich schwingungsbelastet...
Gruß,
Kai
Als 3er Fahrer sollte man sich da auskennen
ich hab im e38 grad das gleiche problem Druckstreben/ querlenker.... das geht bei bmw durch alle baureihen an der vorderachse- schon seit jahrzehntem..
Gruß,
Kai
Hallo,
danke für die Antworten. Werde dann wohl die Meyle-Teile nehmen. Dazu noch eine Frage: Die nennen sich ja "verstärkte Ausführung"; passen die dann auf die Standard-Querlenker von 2001?
Gruß Michael
Hallo,
hat die noch keiner verbaut? Dachte einige hätten die Meyle-Teile drin? Passen die verstärkten Meyle-Lager auf die Serien-Querlenker von Bj. 2001?
Gruß Michael
auf die serien -querlenker ohne m-paket ja,
wenn der wagen jedoch schon an die 100tkm runter hat, solltest du an den tausch der kompletten querlenker gegen meyle-teile denken (was wohl auch die meißten hier gemacht haben), weil das auch nur geringfügig teurer ist und längere haltbarkeit verspricht.
gruß marcus