ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie viel Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebeln ist ok?

Wie viel Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebeln ist ok?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:11

Moin, mache gerade einen CBR 125 Motor, der klackert, kann das klackern von einem zu hohen Einlassspiel kommen ?(0.5mm)

Die Lager der Nockenwelle haben leichtes Spiel und die Lauffläche weißt einige leichte Fresser bzw Kratzer auf, da leider das Budget sehr knapp ist würde ich gerne wissen ob und wie viel man damit noch fahren kann.

Mfg Philipp.

Nockenwelle
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:12

Hier noch mehr Bilder

Kipphebel
Kipphebel
Nockenwelle
+1

Da ist die Oberflächenhärtung defekt, evtl. durch falsches Öl oder durch total überzogener Ölwechselintervall (Schmiermangel) oder der Motor hat schon sehr viele Kilometer gelaufen. Das Klackern kommt halt vom Verschleiß. Aber wenn die Nockenwelle ohne Lager im Kopf läuft ,dann müsste der Kopf neu. Der kann noch einige Zeit halten, es wird halt nicht weniger und gutes Öl verwenden und öfter wechseln dann könnte das noch was halten. Das Klackern kann auch vom Pleuellager kommen, dann würde ich damit nicht mehr fahren.

Ja wenn du es so willst, kannst du noch fahren, aber nicht mehr lange.

Ich würde sagen der Motor wurde immer schon kalt hochgejagt...

Zitat:

@Phlippet schrieb am 30. Mai 2022 um 21:11:06 Uhr:

Moin, mache gerade einen CBR 125 Motor, der klackert, kann das klackern von einem zu hohen Einlassspiel kommen ?(0.5mm)

Die Lager der Nockenwelle haben leichtes Spiel und die Lauffläche weißt einige leichte Fresser bzw Kratzer auf, da leider das Budget sehr knapp ist würde ich gerne wissen ob und wie viel man damit noch fahren kann.

Mfg Philipp.

Wenn die Nocken eingelaufen sind, dann könnte es ein Klackern verursachen. Aber offenbar sind sie es nicht, wenn der Motor, mal abgesehen von dem Klackern sauber hochzieht. Die Fotos zeigen jedenfalls keinen deutlichen Verschleiß.

Das Klackern kommt garantiert von der Kurbelwelle, ob Pleuel oder Hauptlager wirst du dann sehen, wenn der Motor komplett zerlegt ist.

Fahren kannst du damit nur noch wenige KM, bis der Motor sich richtig fest gefressen hat. Kann man aber schlecht verhersagen, da ich nicht weiß wie laut der Motor bereits klackert.

 

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:19

Hi, danke erstmal für die Antworten, der Motor hat ca 33000 gelaufen, das klackern war nicht laut, aber immer da, das Motorrad wurde in unseren besitz(400km) immer warmgefahren. Was mit aufgefallen ist , das beim auseinanderbauen kein Kühlwasser aus dem kühler lief, also war nichts drinne. Die Nockenwelle ist in Kugellager gelagert, diese bekommt man aber nicht ab.

Pleuel und kW Lager haben kein Spiel, also nichts spürbares.

Der Kolben hat ziemlichviel Blow by und der Kolbenring hat gut Spiel. Aber den Kolben mach ich eh neu.

Zitat:

Pleuel und kW Lager haben kein Spiel, also nichts spürbares.

Wenn der Motor schon auseinander gebaut ist, würde ich mir trotzdem mal die Pleuel und Hauptlager anschauen.

Wenn aber kein Wasser im Kühler war, dann wird der Motor sicher zu heiß geworden sein. Funktioniert denn deine Wassertemperatur-Anzeige ?

Spürbar wäre eh zu spät. Einmal mit plastigauge sicher stellen.

Nockenwellen und Kipphebel tauschen und die Karre hält nochmal 30.000 km.

wie wäre es denn endlich das Ventilspiel einzustellen ?!

ich finde es grausam mit 0,5mm Spiel herumzufahren.

So isses. 0,5 mm am Einlass ist bei der 125 CBR (und nicht nur da) mehr als zu viel. Kein Wunder, dass das klappert. Bau alles zusammen, stelle die Ventile richtig ein und Du wirst Dich wundern, wie gut und leise das Teil fährt.

Laut Honda vorgaben : 125 cbr JC50, JC39, JC34

Motorzustand: Kalt

Einlass: 0,06mm

Auslass: 0,27mm

Kontermutter Kipphebel: 10Nm

https://www.louis.de/.../bike-datenbank?...

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:21

ich habe das ventilspiel ja eingestellt gehabt, aber nach ein paar hundert km war es so wie es jetzt ist, Baue da jetzt neue teile rein, baue alles wieder zusammen und dann ist fertig denke ich.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:21

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Mai 2022 um 17:34:18 Uhr:

Spürbar wäre eh zu spät. Einmal mit plastigauge sicher stellen.

wie meinste das, mit plastigauge sicherstellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie viel Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebeln ist ok?