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Wie viel Volvo (und wie viel Ärger oder Glück) gibt es für 1000-2500 Euro?
Moin in die Runde,
folgendes Problem stellt sich mir gerade und vielleicht könnt Ihr etwas helfen:
Ich benötige einen zweiten Wagen für gelegentlich anstehende Ausflüge nach Skandinavien, der dort nicht weiter auffällt. (Mein schöner V70R wurde mir dort vor einigen Monaten geklaut und ich habe keine Lust, dass das mit dem neuen R auch passiert). Zur Verfügung stehen ca. 2500 Euro, die ich für einen Volvo ausgeben kann. Ich könnte auch jede andere Marke nehmen, allerdings fühle ich mich bei Volvo am sichersten, da ich mir einbilde, nach den vielen Jahren bei einem Volvo leichter einen bösen Defekt von "Stand der Technik + Alter + Kilometer" unterscheiden zu können. Nur, was suche ich und was kriege ich?
Zwischen 1000 und 2500 findet man:
einige 740-940
viele 850er
viele V70 I
ein paar wenige V70 II oder S60 (S80 will ich nicht)
manchmal einen C70 (nur Coupes)
Exoten wie den 440 und 460
viele V40 Phase 1, wenige Phase 2
Das ganze nicht unterteilt in Diesel oder Benzin oder Kilometerstände.
Ich habe keine richtigen Präferenzen, daher egal ob Limo oder Kombi. Der Wagen wird für längere Strecken (ca. 700 km) und Alltagsgeplänkel benutzt und soll auch den genannten V70R entlasten. Von konkreten Kaufberatungen bin ich noch etwas entfernt, ich würde die Suche am Anfang primär etwas eingrenzen wollen, um überhaupt 4-6 geeignete Kandidaten übrig zu haben. Zum C70 lässt sich sagen: mag ich sehr, weiß aber, dass es bereits schwer ist, Teile für die Coupes zu finden, aber welche anderen Macken erwarten mich bei einem 850/V70? Den V70 I finde sehr schön, im Vergleich zum 850er optisch verfeinert, aber genau wie der ältere Bruder schon durch die Pubertät gekommen, wie zickig ist ein 140PS'ler mit 250tkm oder mehr auf dem Zähler?
700er und 900er kenne ich, aber das ist auch schon wieder 8 Jahre her, dass ich einen 745 hatte. V40 finde ich eigentlich kacke, aber der 1.9D der OHL schlägt sich wacker und verzeiht den weiblichen Pflegemangel ganz gut.
Ihr seht, es ist nicht einfach. Was würdet Ihr nehmen? Volvo? Oder doch eher einen Audi A4 oder A6 aus der genannten Budgetklasse? BMW ist mir innen zu klein, für Mercedes fühle ich mich nicht reif. Bei allem, was klein ist, kenne ich mich auch nicht aus (und es könnte Stauraum fehlen). Wie solide sind Ford oder Opel, wenn wir uns den 2000 Euro nähern?
leicht überforderte Grüße,
Volvocrasher
Nachtrag: Es kommt noch das räumliche Problem hinzu, dass ich Autos suche, die max. 250 km von Flensburg/Husum/Schleswig entfernt stehen, das schränkt die Suche ein...
Konkrete Angebote nehme ich natürlich auch entgegen
Beste Antwort im Thema
Das Wahnsinnsprojekt kann beginnen: C70 2,5T coupe von 99 gekauft. Steht noch sehr gut da und ich hoffe, daß sich das randvolle Scheckheft auszahlt.
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15 Antworten
Na das ist doch mein Fachgebiet! Also hier folgend eine Meinung, denn "Wissenschaft" ist das nicht. Dass Dir der R geklaut wurde, wusste ich nicht - hast Du das hier irgendwo beschrieben? Sehr schade. Ich hoffe, dass es versicherungstechnisch nicht allzu hart war? "Norbert" ist wohl schon lange weg?
Mir ist erst neulich aufgefallen, dass C70 in der Tat fast erschreckend billig sind. Das sind Autos mit unendlich viel Stil, einem enormen Klassikerpotential, und technisch sind die wohl den mehr alltäglichen S und V nicht gerade unterlegen. Natürlich fällt der auch auf. Lustbetonte Autos sind in Skandinavien selten, und Du bist damit eigentlich in der gleichen Bredouille wie mit einem R. Welche Teile sind nicht mehr erhaltbar?
Richtig gute 940 kosten inzwischen ordentlich Geld. Da Du mit Deinen zwei Händen ja nicht ganz verloren bist, und ausserdem die Architektur kennst, könnte ein "halbgutes" Exemplar für nen Tausender hier gut funktionieren. Es sind halt auch Klassiker für eine gewisse Klientel, praktisch und robust, mit einem speziellen Fahrgefühl.
"Geldwert" sind vielleicht die frühen V70 (oder gar ein V70XC) gut plaziert: Die sind heute "nur" Gebrauchtwagen. Wenn ich mich auf mobile.de umschaue, gibt es dort doch eine Menge gute Angebote. Habe allerdings von den Fronttrieblern einfach zu wenig Ahnung, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
...am Ende denke ich allerdings, dass Du für das Geld auch einen lustlosen Toyota oder einen etwas mehr engagierenden Honda erstehen kannst. Sind die einigermassen rostfrei, sind die gerne Volvos mechanisch überlegen. Was man aufgibt, sind natürlich die grossartigen Volvositze und die wirklich durchdachten, pragmatischen Lösungen u.a. im Kofferraum, die man bei anderen Herstellern einfach nicht findet. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die mechanische Sorgenfreiheit nicht unbedingt das Aufgeben der Volvotugenden wert ist. Generell habe ich solche billigen Autos normalerweise nur 2-3 Jahre gefahren. Neue Reifen gehören vermutlich so oder so in's Budget, grosse Verschleissteile wie Auspuff, Kupplung, Bremsen kann man zum Glück vor dem Kauf gut untersuchen. Die "Gefahren" eines Letzthandfahrzeuges sind geringer, als es die Neuwagenmafia darstellt.
Lieb Gruss
Oli
Das Wahnsinnsprojekt kann beginnen: C70 2,5T coupe von 99 gekauft. Steht noch sehr gut da und ich hoffe, daß sich das randvolle Scheckheft auszahlt.
Wow, herrlich! Du kannst das mit Traumwagen kaufen... Hast Du Bilder? Wieviel musstest Du am Ende ausgeben? Ich bin, ehrlich gesagt, sehr überrascht, dass zu dem Thema nicht mehr Stimmen kamen. Ist das hier denn wirklich so ein feines Neuwagenforum geworden?
Lieb Gruss
Oli
Du bekommst für den C70 I alles an Ersatzteilen, was fahrrelevant ist und noch einiges mehr....
Ich hab letztes Jahr bei meinem Cabrio sogar noch einen Originaltempomaten nachrüsten lassen.
Viel Spaß!!
Gruß Thomas
Eigentlich doch bekannt: Keine Bilder, keine Glückwünsche.
Na gut, weil Ihr so quengelt, etwas fürs Auge
Glückwunsch zum neuen alten schönen Coupé!
Lag der im angestrebten Preisrahmen? Sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus.
Na dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit dem schicken Coupe-Elch!
Der Vordere gefällt mir natürlich trotzdem besser.
Wunderschön! Aber ne Anhängerkupplung am Coupé...ich dachte, solche Autos brauchen zum Abschleppen keine Extras?
Lieb Gruss
Oli
Ich bin nach einem Tag sehr begeistert von dem Ding. Fährt sich sehr gut, der Durchzug aus dem Keller ist eine Freude, die 5 Gänge lassen sich sehr geschmeidig schalten, auf dem BC steht nach nun knapp 150 Km eine 8,5 im Schnitt. Habe bisher kein defektes Elektronic-Extra gefunden, der Motor klingt gesund, keine Majo im Deckel oder Überdruck festzustellen, der ZR ist neu, das Fahrwerk i.O., der letzte Tüv vor 14 Monaten ohne Mängel.
Zu erledigen sind eigentlich nur: Sicherheits-Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel (da 2013 zuletzt gewechselt) und zwei kleine Roststellen konservieren (1x Dachkante, einmal Oberkante Einstiegsleiste). Der Erstbesitzer hat den Wagen sehr pfleglich behandelt, spät. alle 20tkm gab es den entsprechenden Kundendienst. Weder von außen noch von innen sieht oder merkt man dem Wagen an, daß 335.000 km (!) auf dem Zähler stehen. Und auch der Preis war so, daß man nicht klagen kann. Wenn der C hält, was er verspricht, bekommt man für 1600 sehr viel Auto.
Glückwunsch, schaut gut aus
Sieht also nicht nur gut aus, liest sich auch sonst so. Da drücke ich mal die Daumen, dass er hält, was er bis jetzt verspricht. Könnte ja fast ein Kandidat für neue Kilometerrekorde sein
Einig, sieht aus wie ein richtiger "Deal"!
Lieb Gruß
Oli
Nachtrag: Auch von unten nichts, das an Rost erinnern würde. Aber das Fahrerseitenfenster sollte noch gängig gemacht werden, der Motor knirscht leicht. Gerade hierfür die Ausbauanleitung für die Seitenverkleidung von http://accessories.volvocars.com heruntergeladen.