- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie viel Wert hat noch ein BMW318d Bj.:2011 mit Motorschaden
Wie viel Wert hat noch ein BMW318d Bj.:2011 mit Motorschaden
Hallo zusammen ,
Wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, habe ich mit meinem geliebten Auto Pech .
Ich bin letztes Jahr durch Sekundenschlaf über einen Kreisverkehr gedonnert. Das Auto stand gut 6 Monate mit dem Schaden in der Garage da ich kein Geld zum reparieren hatte.
Leider habe ich den falschen (unwissenden) Mechaniker vertraut und 1600€ bezahlt für Reparaturen. Im Nachhinein wurde mir mitgeteilt das dass Auto auf dem Weg zum tüv den Geist aufgegeben hat und ich einen Motorschaden habe.
Nun muss ich das Auto loswerden und mir von dem bisschen Geld irgendwas neues holen.
Ich bin eine 33 Jahre alte Frau, alleinerziehend, pleite und habe null Plan wie viel Wert das Auto überhaupt noch hat usw.
Ich habe das Auto mal in eBay und mobile reingesetzt und innerhalb 3 std mind. 200 Anfragen gehabt was mich total überfordert hat.
Ein paar Eckdaten:
- BMW318d Edition Lifestyle Baujahr 08/2011
-
- ca. 270.000 km
- Teilleder, schwarzer Himmel
- Navi, Bordcomputer
- Sitzheizung
- rostfrei
- Garagenfahrzeug
- Motorschaden ( Motorblock
Kurbelwelle da die Lagerschalen sich gedreht haben Pleuel)
Auto ist in einem gepflegten Zustand.
Vielleicht könnt ihr mir in etwa sagen was ich dafür kriegen könnte. Ich weiß es handelt sich hierbei nur um ein paar Euros. Leider ist das für mich viel Geld das ich aktuell nicht habe.
Ich hoffe man darf hier überhaupt sowas fragen .
Vielen Dank im Voraus
Lg Kristina
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi, bescheidene Situation. Seriös wird Dir hier aus der Ferne keiner einen belastbaren Preis nennen können. Dadurch, dass das Fahrzeug schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat und der Motorblock nach Deiner Beschreibung wirtschaftlich (außer man hat die Mittel oder "Dienstwege" das in Eigenregie zu regeln) theoretisch fritte ist, wird sich das im unteren vierstelligen Bereich bewegen. Tauschmotoren gibt es zwar, aber wenn die nicht in einem Gehäuse stecken, dass sie wenigstens noch gestartet werden können, ist das auch nur eine black Box.
Setz das Auto wie es ist mit aussagekräftigen Fotos bei Kleinanzeigen oder so rein und taste Dich von oben an den tatsächlich zu erzielenden Preis heran. Starte vielleicht bei 2000€ und schau was passiert. Rechne beim Verkauf damit, dass die einschlägigen Glücksritter bei Dir auf der Matte stehen und wenn sie nicht schon per kryptischer Nachricht Summen im mittleren dreistelligen Bereich offeriert haben, dann beim Ortstermin anfangen Dir Offerten von unangemessen bis unverschämt zu machen. Setz Dir selbst ein absolutes Limit und kommuniziere das auch so, sollten Preisverhandlungen schon per Nachrichten beginnen. Jeder, der das nicht akzeptiert, wird gelöscht. Ggf. kannst Du das Fahrzeug später erneut inserieren. Blöd ist halt, dass es neben dem Motor- auch noch einen alten Unfallschaden hat.
Ist eine ekelhafte Situation, hab ich selbst erst letztes Jahr gehabt und ich habe durchaus Mittel und Wege das auch nicht bei mir in der Nähe der Wohnung machen zu müssen, außerdem hatte ich einen Kumpel dabei, dem ich wenn es ein Hund gewesen wäre, einen Maulkorb hätte anlegen müssen.
Viel Glück!
Ich denke dieses Auto hat noch 1000-2500€ Wert. Bei so einem Stück melden sich aber alle „was ist letzter Preis“-Idioten. Ich würde es irgendwo inserieren, wo man einfach Gebote abgeben kann, die verbindlich sind, ohne Nachverhandlung. In Deutschland wird Ebay vermutlich am bekanntesten sein dafür? Vielleicht hat auch hier jemand Interesse?
Ich denke auch dass um 2000 Euro noch möglich sind. Ich hab letztes Jahr einen F31 318d mit Motorschaden verkaufen müssen, mit bisschen weniger Ausstattung. Direkt vom Hof der Werkstatt kam dann ein Ankäufer der uns 1700 gegeben hat. Wir hatten keine Zeit den Wagen vorzustellen oder selber zu inserieren, deshalb denke Ich wenn du diese Möglichkeit hast, kannst du so 2000 noch dafür bekommen.
Also unter 2500€ würde ich das Auto keinesfalls verkaufen. Alleine die ganzen Teile, wie Navi (kommt darauf an, welches), kosten ja schon 1000€.
Ich fange jetzt gar nicht erst mit dem Wort "reparieren" an. Ein Ersatzmotor kostet um die 2500€ ohne Montage. Wirst du dir sicher auch schon durchgedacht haben.
LG,
Willi
Selbst wenn du 2500 bekommst, dafür willst du dir dann ein anderes kaufen?
Wo kommst du denn her ( ungefähr)?
Zitat:
@Kartoffelklouuus schrieb am 10. März 2025 um 14:03:15 Uhr:
Baujahr 08/2011
- ca. 270.000 km
- rostfrei
Auto ist in einem gepflegten Zustand.
Ich wäre mit Beschreibungen vorsichtig:
- rostfrei = ist der mit 14 Jahren und dem km-Stand ganz sicher nicht.
- gepflegter Zustand = da gibt es so viele unterschiedliche Einschätzungen - meine Tante meint auch sie hätte ein top gepflegtes Auto, ich wollte das bestenfalls geschenkt (als Beispiel)