Wie viele 290-fahrer gibts Hier ??
Hallo zusammen
Ich wollte mal alle 290 td fahrer zusammentrommeln hier im forum . Was habt ihr für erfahrungen mit dem Auto ??
Was sind die häufigsten probleme beim 290 -er
Eure km Leistung wäre auch interresant
Ein paar reparaturberichte wären auch nicht schlecht.
Na dann mal Jungs schreibt eure erfahrungen und gibt ein paar tipps was unseren Direkteinspritzer angeht. .
Einen Schönen Gruss von mir
Milan der 290 td Fahrer.
Beste Antwort im Thema
Hallo 290 - 210er Gemeinde!
Ich habe meinen 290er t seit 2003, Kilmeterstand jetzt 370000 und läuft wie ein Uhrwerk; er springt auch bei Kälte gut an bloß zwei Dinge, die auf die Dauer nerven: Er wird partout nicht warm, ich fuhr im Februar - ohne Witz - mit Wärmflasche, trotz sofort angestellter Standheiz. (sieht ja keiner); ansonsten nervig die ziemlich haklig-schwergängige Schaltung.
Ansonsten: Wenn ichs drauf anlege: 5.7 Liter (und das bei dem vielen Blech), dazu 1. Getr., 1. Lima, 1. Turbo, 1. Kuppl., null Ölverbrauch - ich fahre aber auch zurückhaltend. Reparaturen das übliche an Verschleißteilen. Der Rost hält sich in Grenzen, man muß halt hinschau'n. Und der rauhe Klang stört mich nicht im geringsten, ist halt 'Diesl'.
Insgesamt ein Muster an Zuverlässigkeit, mit weitem Abstand der beste Benz, den ich je hatte und sieht auch bei nicht übermäßiger Außenpflege mehr als passabel aus. Der ist immerhin 16 Jahre alt, wie alt wird ein deutsches Auto im Schnitt!? - und macht überhaupt nicht den Eindruck, daß übermorgen Schluß ist.
Schöne Grüße!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich fang mal an .
Meiner ist ein 290 td bj. 1996 mit 208.000 km .
Drittbesitz , Avantgarde fahrwerk , Violan Metallic, originell und nicht Getunt oder ähnliches.
Gemacht wurde bei dem Auto seit er in meinem Besitz ist:
Entrostet wurden die Kotflügel alle vier, die schweller , die motorhaube und die kofferraumklappe.
- Vorderachse-
Neue Bremsschläuche
Neue Ankerbleche
Bremsscheiben mit belägen
Neue Radlager
Koppelstangen mit Stabigummis
-Motorantrieb-
Keilriemen mit spannrolle
Natürlich Alle öle (motor,diff, schaltgetriebe,servo, bremsflüssigkeit)
Es muss noch gemacht werden :
Frontscheibe
Neue Streuscheiben
Neue Sommerreifen Good Year Excellence (passen sehr schön auf den original Felgen)
An der hinterachse rühre ich momental nix an . Schau ma was der prüfer im Mai 2012 sagt.
Fazit:
Für seine 15 jahre geleisteten dienste steht er aber immer noch gut da , der motor ist im unteren drehzahlbereich etwas laut und kernig im höheren aber beruhigt er sich ein wenig .
Was den rost angeht natürlich haben wir ihn, am unterboben blüht er stellenweise unter der Gummibeschichtung. Bis jetzt habe ich alle stellen entrosten können und behandeln aber der Kampf geht natürlich weiter.
Milan 290 td
hallo milan,
du und ich, jetzt sind wir schon 2.
290TDT, Avantgarde Bj 97
278Tkm,
Über die Karosse gibts nix spezielles zu schreiben.
Ist wie bei allen anderen 210ern.
Besitze ihn ziemlich genau 1 Jahr und nach einem
anfänglichem Unterboden-Sanierungsprogramm bis heute
keine besonderen neg. Auffälligkeiten.
Neue Scheinwerfer, da die Streugläser schon blind waren.
Zum Motor:
Verbrauch ca. 6,7lt/100km bei 50/50 Stadt/Freiland
Ölverbrauch nahezu Null,
absolut zuverlässig, Geräusch = Traktorfeeling,
good vibrations
robust, sparsam, kein Schnellläufer - aber das ewig:
I like my "traktor"
- Bj. 07/98
- ca. 250tkm
- 6,96l/100km ermittelt über 64.429 km
- Ölverbrauch ca. 1l/8000km
- 1 Vorbesitzer, seit 2 Jahren bei mir.
- Wartung immer bei Mercedes zuzüglich "private" Spezialwartung wie Getriebeölwechsel usw.
- leider drei leichte Rämpler (immer stand dabei ein Auto aufm Parkplatz o.Ä.)
- Getauscht wurde an der VA bissel was verschleißbedingt, der LMM ist jetzt dran und ein LL-Schlauch war mal undicht
- Rost wird nun langsam ein Thema
- Bestes Auto, das ich je hatte.
- Motor recht unkultiviert, aber dem wird nun mit etwas HiFi entgegengesteuert
Zitat:
Original geschrieben von hotw
- Bj. 07/98
- ca. 250tkm
- 6,96l/100km ermittelt über 64.429 km
- Ölverbrauch ca. 1l/8000km
- 1 Vorbesitzer, seit 2 Jahren bei mir.
- Wartung immer bei Mercedes zuzüglich "private" Spezialwartung wie Getriebeölwechsel usw.
- leider drei leichte Rämpler (immer stand dabei ein Auto aufm Parkplatz o.Ä.)
- Getauscht wurde an der VA bissel was verschleißbedingt, der LMM ist jetzt dran und ein LL-Schlauch war mal undicht
- Rost wird nun langsam ein Thema
- Bestes Auto, das ich je hatte.
- Motor recht unkultiviert, aber dem wird nun mit etwas HiFi entgegengesteuert
Bilder wie immer auf meiner Seite.
[/quote
Ooo!! hotw
Deiner sieht ja edel aus und gut gepflegt.
Und die Us seitenmarkierungsleuchten hast du auch, Noch die Woche latsche ich zum Merc. teile Fritz nachzufragen ob die bei uns auch erhältlich sind.
Alles beste von mir
- E 290 TDT Classic, Azurittblau Met.
- EZ 04/97 , 255 Tkm, 4. Vorbesitzer
- Eibach Tieferlegungsfedern
- gerade frisch TÜV ohne Mängel, Prüfer war doch sehr erstaunt ;-)))
- Mängel bisher : neue Kopfdichtung bei 225 tkm, ASR Steuergerät defekt 1300,-- netto bei DB (79,-- in der Bucht), Einspritzpumpe
undicht 750,-- bei Bosch ( hat sich aber gelohnt, läuft jetzt viel besser)
- Rost vorhanden hält sich aber in Grenzen, habe aber auch alle Hohlräume und Unterboden mit Wachs geflutet
- kein Ölverbrauch
insgesamt ein tolles Auto, das ich seit 2 Jahren fahre und erst abgebe wenn der TÜV uns scheidet, Spritverbrauch 6,2 - 6,9l
Hallo , Milan und AB , meine lieben Ösis !
Na , hat euch die Geschichte mit den Lobhudelfreds keine Ruhe gelassen und müsst ihr jetzt deshalb 'nen eigenen Trecker - Fred aufmachen !?
Oh-oh, DSD
ist es an dir vorübergegangen, daß dieser Thread weit vor dem 430er Lobhudelfred entstanden ist?
Wir haben sehr viel früher bemerkt, was "richtiges Traktorfeeling" ist. Der 290er ist was für Männer und Nichts für weichgespülte, patinaresistente 300TD Piloten.
Zitat:
Der 290er ist was für Männer und Nichts für weichgespülte, patinaresistente 300TD Piloten.
Ho ho , du gehst aber ran , mein lieber AB , da bleibt ja kein Auge trocken !
Ich wäre ja froh , wenn ich als 300 TD - Pilot "patinaresistent" wäre (mit oder ohne Spüli ) , aber der Zahn der Zeit lässt sich leider nicht leugnen ! Aber ich hoffe doch , dass auch gutaussehende Männer (gerade mit Patina ! ) selbst
im 290er eine gute Figur machen !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Der 290er ist was für Männer und Nichts für weichgespülte, patinaresistente 300TD Piloten.
Ho ho , du gehst aber ran , mein lieber AB , da bleibt ja kein Auge trocken !
Aber ich hoffe doch , dass auch gutaussehende Männer (gerade mit Patina ! ) selbst
im 290er eine gute Figur machen !
worauf du Einen lassen (oder einen kräftigen Schluck nehmen) kannst
Auch du hättest im 290er ne Chance.
Das Kleid ist ja das Gleiche, nur manchmal nicht gut gebügelt.
Zitat:
Oh-oh, DSD
ist es an dir vorübergegangen, daß dieser Thread weit vor dem 430er Lobhudelfred entstanden ist?
Ist es ! Aber wenn ihr Treckerfahrer nach dem ganzen Geschüttele auch mal sanft in einem Lobhudelfred gestreichelt werdet - das tut euch doch erst recht gut - oder nicht !? ( Das könnten doch selbst wir weichgespülten , von unserem Motor liebkosten statt geschüttelten 300 TD - Piloten nachvollziehen ! )
Zitat:
Auch du hättest im 290er ne Chance.
Gottseidank ! Beruhigend ! Aber er muss wenigstens so gut dastehen wie der von hotw , nicht so 'ne ungebügelte Knitterkiste !
(Du weißt schon , von wem !? Genau - von dir ! )
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Ist es ! Aber wenn ihr Treckerfahrer nach dem ganzen Geschüttele auch mal sanft in einem Lobhudelfred gestreichelt werdet - das tut euch doch erst recht gut - oder nicht !? ( Das könnten doch selbst wir weichgespülten , von unserem Motor liebkosten statt geschüttelten 300 TD - Piloten nachvollziehen ! )
Manche wollen´s geschüttelt und nicht gerührt
Vorteil des 290ers.
Bei eintretender Hörschwäche übernehmen die Sensoren im verlängertem Rücken
die Aufgabe der eustachischen Röhre und übertragen die Motorvibrationen ins
Wahrnehmungszentrum.
Erkenntnis:
Der 290er Fahrer lernt, mit dem Hintern hören. Eine im reiferen Alter nicht zu unterschätzende Fähigkeit wird autodidaktisch antrainiert. Was durchaus auch in anderen Lebensbereichen
(Bsp.: Zicke im Haus) hilfreich sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
........... nicht so 'ne ungebügelte Knitterkiste !
(Du weißt schon , von wem !? Genau - von dir ! )
pfffff, dieser Kelch geht an mir vorüber Wer Blech so behandelt wie ich, kann auch mit dem Bügeleisen umgehen
Zitat:
Der 290er Fahrer lernt, mit dem Hintern hören. Eine im reiferen Alter nicht zu unterschätzende Fähigkeit wird autodidaktisch antrainiert.
Sag' mal , mit wem redest du eigentlich !? Wir sind doch beide Mopedfahrer und haben von daher große Teile unseres Sensoriums im Hintern ! Ich zumindest wäre sonst schon nicht mehr am Leben !
Dazu brauche ich doch keinen 290er - der ist doch zum pflügen , wie du doch weißt !