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Wie viele km fahrt ihr mit ein lpg Auto im Jahr?
Und wie hoch sind ca die Kosten für sprit und Wartung Inspektion?
Ich frage mich grade ob lpg aufgrund der hohen Spritkosten und Einstellung steuerliche subventionieren lohnt
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26 Antworten
Ich find die Anfragen immer lustig - sobald der Sprit etwas teurer wird, kommen wieder alle aus den Löchern und machen es am Schluß doch nicht
Es ist doch völlig egal wie teuer der Sprit ist, solange Gas noch deutlich billiger ist...und selbst wenn die Steuer noch 9 Cent draufschlägt, bleibt es billiger.
Das Grinsen an der Tankstelle lohnt immer
Da du dein Fahrprofil nicht bekannt gibst, kann dir keiner sagen, ob es sich für dich lohnt.
Ich rechne das so gar nicht mehr, ich rechne, wann sich das gesamte Auto bei einer Neuanschaffung lohnt - bei mir war das in 6 Jahren - ah - gerade jetzt
Ab sofort ist das Auto auf 0 amortisiert im Gegensatz zu dem Fahrzeug davor.
Restwert ist noch sehr viel höher als gedacht - also 3000 Euro im Plus statt 0
Jeder Tankvorgang ist also sozusagen "Gewinn" - trotz hohen Preisen, denn die Preise von Benzin und Diesel sind ja noch höher.
CNG, LPG sind die Wahl, wenn elektrisch keinen Sinn ergibt (m.M. nach nur wenn Leasing-Förderung+PV)
Allerdings ist CNG regional teilweise recht explodiert im Preis.
Ich Tanke und Fahre bis die Kiste explodiert.(km) Wartung im Jahr ca 100eus. Gaskosten ,keine Ahnung,jedenfalls billiger als Sprit...
Geht mir irgendwie auch so, aber der Prius verreckt einfach nicht so, dass er nicht mehr läuft...
Was sollen wir dir schreiben.
Rechne es selber nach:
https://www.amortisationsrechner.de/
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, wenn Du 2500-3000€ auf dem Konto hast und dir es auch nicht schwerfällt dies Geld auszugeben, dann ab zum Umrüster.
Aber wenn man anfängt, wie und wann sich das bezahlt gemacht hat, dann lass es!
Aber schon mal soviel, zurzeit kostet ein Liter Super ca. 1,989-2,059 und LPG ca. 0,959-1,059€
Zitat:
@Jonnn1 schrieb am 4. März 2022 um 10:33:18 Uhr:
...Einstellung steuerliche subventionieren lohnt
Das mach gerade mal 2,44 Cent/L im nächsten Jahr aus! (Tabelle angehängt) Das wars mit der Steigerung. Das Macht bei einem Benzinverbrauch von 10L/100km, also ca. 12L LPG auf 100km einen unterschied von unter 30 Cent aus. Auf 100 km! Bevor ich mich über die genauen Zahlen informiert habe, dachte ich auch dass es viel mehr wäre und die LPG-Autos jetzt nicht mehr attraktiv werden.
Dazu die CO2-Steuer die uns ca. 20% stärker trifft im Vergleich zu Benzin-Autos, da wir ja ca. 20% mehr LPG verbrauchen als Benzin. Von 1,4 Cent/L Anstieg beim Benzin ausgehend (Tabelle 2), würde es uns um 0,28 Cent stärker belasten. Bei einem Benzinverbrauch von 10L/100km hätte ein LPG Auto also im nächsten Jahr einen um 2,8 Cent/100km geringeren Vorteil als in diesem Jahr. Das ist also im Prinzip komplett vernachlässigbar.
Also einfach den Amortisationsrechner anschmeißen und berechnen, ab wie vielen Jahren sich eine Gasanlage rechnet. Ob mit oder ohne die Steuerbefreiung, die Situation hat sich wohl kaum geändert.
Quellen der Tabellen:
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 6. März 2022 um 01:23:13 Uhr:
der Rechner geht nur bis 2€
Das ist mir auch schon aufgefallen.....
Bei einigen Benzinpreisapps ist es übrigens genauso..
Wenn Sparen das Argument ist:
Mein VW Caddy mit 1,4l BUD Ottomotor war 2009 schon im Grundpreis 2000€ billiger als die preisgünstigste Diesel Version. Damit war die Umrüstung 2010 auf eine Vialle Anlage für damals 2300€ fast schon bezahlt und das Sparen begann.
Bis 2017 fuhr ich berufsbedingt 12000 bis 15000km im Jahr, jetzt nur noch 7000 bis 9000. Aber bei jedem Kilometer spare ich.
Heute habe ich getankt, 38l LPG für 35€ und 15l Super für 31€, weil ich den Startbenzin Vorrat noch mal auffüllen wollte.
Zusätzliche Wartungskosten sind bei 0 €, weil die Vialle LPI Anlage wartungsfrei ist.
Vor der letzten HU 2020 musste allerdings der LPG Tank erneuert werden, da der alte durch intensive Salzeinwirkung über 10 Jahre zu sehr rostete; das kostete rund 750€. Das wäre vermutlich sogar vermeidbar gewesen, wenn ich mich gelegentlich mal um den Unterboden gekümmert hätte.
Für mich ist ganz eindeutig:
Wenn es ein LPG Fahrzeug gibt, das meinem Anforderungsprofil entspricht, wäre das auch bei nur 10000km im Jahr ein entscheidendes Argument gegenüber der Konkurrenz mit Diesel, aber auch mit Hybrid und BEV, denn diese wären in der Anschaffung erst mal erheblich teurer und im Betrieb nicht unbedingt günstiger.
Dafür bin ich auch bereit, Einschränkungen in Bezug auf Ausstattung, Fahrzeugimage, Komfort und Motorleistung in Kauf zu nehmen.
Bernhard
Bei Elektro vergessen immer alle den Akkuverschleiß mit einzurechnen.
Leasing ist ja soo toll - aber wehe du kaufst das und brauchst dann für 20.000 € nen Akku ...Tesla, Kia, Hyundai Preise
Bei 10 Jahren Laufzeit ergibt das 2000 pro Jahr (die Akkus werden durch hohe Inflation nicht mehr günstiger).
Allerdings sieht man aktuell teilweise schon nach 4-5 Jahren defekte Akkus - 4000 Euro Reparaturkosten pro Jahr ...
wenn dann die Garantie nicht greift oder wie der Supertrend aktuell - die Garantieleistungen werden nicht mehr vom Fahrzeughersteller übernommen, sondern von einer eigens gegründeten GmbH....ein Schelm wer böses denkt...
Bei 15.000 km Fahrleistung entspricht das 26,67€ pro 100km - gehen wir von einer Akkureichweite von 300 km aus, pro Ladevorgang 80€ + Strom
(selbst wenn der Strom geschenkt ist, kannste dafür 22 Liter LPG auf 100 km bei einem Gaspreis von 1,20€/Liter verbrauchen)
Das einzige was PRO-Strom spricht:
Wir können per Solar selbst Strom erzeugen und machen uns weniger abhängig vom Ausland - wenn der Akku hält - denn dafür brauchen wir aktuell das Ausland...
Daher ist LPG nach wie vor im mobilen Sektor eine gute Lösung.
Bio-CNG fände ich auch gut, weil wir es selbst produzieren können und auch Arbeitsplätze im Land schaffen,
aber hier wird es in naher Zukunft sicher Versorgungsengpässe geben...
Ich habs mal grob hochgerechnet und mit meiner Gasanlage auf die 300.000 km in 12 Jahren rund 14.000 Euro an Spritkosten gespart...
Frage ist nie ob, sondern nur wann es sich lohnt.
Ich habe folgendes gerechnet:
500 Kilometer Weg Urlaubsanreise mit der Wohndose hinten dran.
Sagen wir bei einem Diesel einen Durchschnittsverbrauch im Gespann von 8L, dann wären es 40L Diesel bei einem aktuellen Preis von 2,25€ in Summe 90€.
Mein Eimer darf dann 15L-LPG verbrauchen, aufgerundet 80L LPG bei einem aktuellen Preis von 0,96€, wäre dann in Summe knapp 77€.
Oder hab ich mich verrechnet?
Zitat:
@Mike-Josef schrieb am 10. März 2022 um 11:43:06 Uhr:
Durchschnittsverbrauch im Gespann von 8L,
wirst du abgeschleppt oder wie kommst du auf so wenig verbrauch.
Zitat:
@maxtester schrieb am 10. März 2022 um 12:41:01 Uhr:
Zitat:
@Mike-Josef schrieb am 10. März 2022 um 11:43:06 Uhr:
Durchschnittsverbrauch im Gespann von 8L,
wirst du abgeschleppt oder wie kommst du auf so wenig verbrauch.
Ich habe es mal niedrig gerechnet.
Mein ehemaliger VW-T5-MW hat sich beim mitschwimmen von einem schnellen LKW auch 10L reingetan.
egal wie du es rechnest, Gas ist immer noch billiger.