ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wie viele km hält ein 318 i motor aus?

wie viele km hält ein 318 i motor aus?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:40

wie viele km hält ein 318i motor aus?

habe mir einen mit 300000 km angesehen und überlegt zu kaufen.

was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 18:35

Die größte Schwachstelle an dem Motor ist schon erneuert: Kopf und Zahnriemen (91 hatten die noch keine Kette).

Der Grundmotor des M40 ist auch sehr solide.

Das Wort Wundertüte stimmt in diesem Fall natürlich schon. Wenn das Auto allerdings gepflegt ist und stets repariert wurde, sind viele der anderen Schwachstellen auch schon erneuert. Wenn er sir gefällt und du das Risiko in Kauf nimmst, handel ihn auf einen Tausender runter und kauf. Ansonsten suche weiter, es gibt tausende andere Fahrzeuge zum ähnlichen Preis.

Warum ich nicht generell abrate?

Weil mein compact selnst schon 280tkm auf der Karosserie hat und bei steter Pflege nicht im geringsten an die Laufleistung erinnert, der Motor ist nach einer Kopfüberholung bei 269tkm in einem sehr guten Zustand (Kompression auf allen Zylindern im Neubereich) und auch der Rest des Fahrzeugs ist nicht abgelebt. Ich werde von Zeit zu Zeit angesprochen ob das Fahrzeug käuflich sei. Ich verneine dann und nenne gleichzeitig die Laufleistung, das schreckt komischerweise keinen (sie sehen das Fahrzeug ja vor sich).

Im Geschäft haben wir einige Fahrzeuge welche gefahren werden, bis sie wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind.

Erstaunlich!

Auszug: Audi A4 1,6l 101PS 96er aktuell 368tkm. Motor Getriebe original, ungeöffnet läuft super.

mehrere Opel Astra G 1,7dti Bj von 2000 bis 2002 alle zwischen 260tkm bis 320tkm ohne große mechanische defekte

selbst schnöde Fiestas haben im Alltag und in Kurzstrecke alle über 200tkm gehalten und wurden noch gut verkauft

Passat Variant 1,9tdi 2002er aktuell 360tkm

VW T5 2,5tdi 130PS 2005er aktuell 476tkm

VW T4 2,5tdi 102PS 2001er aktuell 888tkm (2.Motor bei 470tkm)

die Reihe kann ich fortsetzen.

Das Problem sind weniger die Motorschäden, sondern meist der anstehende TÜV mit großen teuren Reparaturen, welche uns im Allgemeinen dazu bringen Fahrzeuge zu verkaufen.

Im Export freuen sich die neuen Besitzer über einen deutschen Wagen mit 250tkm. Der läuft mit kleinen Reparaturen irgendwo auf der Welt nochmal 200tkm und dann kann man immernoch eine andere Maschine einbauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

mutig ... ich denke mir immer, je kleiner der motor desto mehr wird er beansprucht in seinem "leben" ... daher wuerde ich keinen motor unter 2 liter mit mehr als 200000 kaufen. Aber vielleicht weiss ja jemand besser bescheid?

Gruss

Grenzwertig - da muß der Preis aber stimmen :)

M40 oder M43? bzw. gibt's nen Link zu mobile.de?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:50

bj 91, 1200€ VB

Also ich hätte jetzt einfach mal ins Blaue hinein vermutet, 300000km wird der Motor locker erreichen.

Aber da er in diesem Fall schon 300k drauf hat...

Also M40...naja, wenn's ein Reinfall ist, ist der Verlust nicht allzu groß.

Bedenke aber, daß der Rest des Autos auch 300000km gelaufen ist (Verschleiß).

Ich persönlich würde sowas nicht kaufen. Bestimmt ist der noch Euro1!?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:58

nein, ist schon auf euro 2 umgebaut .

bei ca 280000 km hat er einen neuen zylinderkopf mit nockenwelle und ventielen bekommen.

Hatte mal einen Grünen 318i gekauft mit M40Motor 113PS,für 1000Euro.

Km stand 223000 der lief echt super ging wie ein 318is-vom Gefühl!

war gestimmt was gemacht worden(Chip oder so)??

Aber nach 1200km einen schlang aus der Maschine und dann nach weidere5km alle 2min. Lagerscharden+nogewelle und das war's dann mit dem Auto. Verkaufte ihn dann an dem abschleppdienst für 500Euro.

mfg

wie ist der wagen sonst so?

nach 300 wird der restliche wagen auch nicht mehr so top sein ... wie schauts mit rost aus?

hab mit meinem ender 96er am rechten seitenschweller hinten ein ganzen loch ausbessern müssen :(

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:25

also rostmacken hat er, aber keine tragende teile betroffen.an der heckklappe und an den türspitzen halt.

aber er hat frisch tüv und au bekommen.

Wenn Du das Auto wirklich haben willst, dann handel den runter.

Höchstens 800,-€, mehr ist der nicht wert.

Das Ding ist wie 'ne Wundertüte, was Du Dir da einhandelst kann keiner sagen, wahrscheinlich nichtmal der Verkäufer.

Wundertüte Passt auf jedenfall:D

Also das höchste was ich mal bei einem BMW Bj. 96 gesehen habe, waren 370TKM.

Das mit der Wundertüte ist auf jeden Fall richtig^^

Niemand weiß, wie lange gerade DIESES Auto tatsächlich hält. Ich persönlich bin jedoch auch der Ansicht, dass fast alle Autos verschrottet werden, bevor der Motor tatsächlich endgültig das zeitliche segnet, da niemand ein Auto so lange fährt. der mit den 370TKM sprang auch noch an. Niemand weiß wie weit er vielleicht noch hätte gehen können! Naja, aber 1200€ scheint mir auch deutlich zu hoch gegriffen. Handel den auf jeden Fall runter! Bedenke immer, dass eventuelle Reparaturen, sofern du gedenkst welche vorzunehmen im Fall der Fälle, auch Geld kosten. Ich habe leider kein Bild von dem Fahrzeug. Wie siehts denn mit der Ausstattung aus? Klima? Airbags? ABS? Wie sieht der Lack aus?

Total ausgeblichen und zerkratzt oder eher noch sehr gut? Rost ist immer gut um den Preis zu drücken.

Erkundige dich mal ob die Steuerkette mal gewechselt wurde. Bei 300TKM sollte die am besten neu gemacht werden wenn du gedenkst das Auto längere zeit zu fahren! Wenn du Bilder hast, immer her damit :)

Zahnriemen :)

Oha. Nagut, der muss ja sowieso getauscht werden^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wie viele km hält ein 318 i motor aus?