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Wie viele KM hat euer BMW so?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. September 2018 um 7:23

Moin Leute. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich meinen E36 bereits habe, seitdem ich 18 bin und dieser immer noch fährt. Das ist nun fast 11 Jahre her. Gekauft mit 125.000. Nun hat er mittlerweile 282.000 auf der Uhr.

Wie viele KM habt ihr schon so drauf?

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Von einem – der auszog – um Schneewittchen wach zu küssen

Wer ist Schneewittchen und wie kam es dazu?

Es ist Freitag, der 24.04.2015. Die Arbeitswoche ist ausgeklungen, die Katzen sind gefüttert, das Abendbrot liegt hinter mir und ich sitze mit einer Hopfenkaltschale vor dem Fernseher und verfolge dort mit halbem Ohr das Abendprogramm, während ich im Alpina-Forum unterwegs bin.

Dort springt mir dann ein thread ins Auge. Thema: Wo würden wir einen Alpina B3 mit nur 1.200 km aus erster Hand preislich einordnen. Der Erstbesitzer wollte das Auto beim Kauf eines neuen Alpina B4 bei BMW in Zahlung geben. Der B4 Verkäufer hat ihm jedoch empfohlen, den Wagen zu einem höheren Preis idealerweise an einen Alpina Liebhaber zu verkaufen.

 

Da ich ein großer fan von lowmilage Fahrzeugen bin, kam in mir sofort der Wunsch auf, dieses Fahrzeug zu kaufen. Insbesondere auch, weil es ein E36 ist.

Meinen ersten BMW E36 bekam ich als Firmenwagen im Jahre 1992. Es war eine schwarze 318i Limousine. 1995 bis 2004 war dann meine Mercedes-Phase. Diese fand – bedingt durch die großen Qualitätsmängel – dann ein Ende. Unter anderem wurde mir ein 430 CLK Cabrio 9 Monaten nach der Erstzulassung gewandelt – wegen Rost.

So kam es dann dazu, dass ich im Sommer 2004 auf der Suche nach einem BMW mit wenig Kilometern war. Geschäftlich war ich bundesweit bei BMW-Händlern unterwegs, und wollte dort auch nicht länger mit einem Mercedes vorfahren. In EBAY fand ich dann eine 320i Limousine in Lagunengrün aus 1991 mit erst 29.000 km in Bochum und vereinbarte eine Besichtigung.

In Bochum fand ich dann die Limousine in einem absoluten Neuzustand vor, der Auspuff, die Bremsen und die sogar die Kupplung waren gerade neu gemacht worden. Der Rentner, der in verkaufte, ging dann sogar noch 1.000 Euro mit dem Preis (von seinem Sofortkauf-Preis) runter. Und so kaufte ich in Bochum die Limousine machte mich wieder auf den Heimweg.

Ende 2004 kaufte ich dann noch einen BMW BAUR TC4 – und damit war ich dann wieder beim E36 angelangt. In der Folge kamen und gingen dann diverse weitere E36, unter anderem auch ein B3 Cabrio und eine B8 Limousine.

 

Zurück zu Schneewittchen.

Im Alpina-Forum gab es dann in der Folge diverse Beiträge, wo user hier ihre Meinung zum Preis dieses Fahrzeuges abgaben. Die Meinungen lagen am Ende zwischen 20.000 und 40.000 Euro, die meisten user sahen das Auto jedoch bei 20.000 bis 25.000 Euro. Anmerkung: das waren die Preiseinschätzungen im Frühjahr 2015.

Nach reiflicher Überlegung schrieb ich an den thread-Ersteller eine PN und teilte ihm mit, zu welchem Preis ich bereit wäre, das Auto zu kaufen.

Und dann passierte nichts. Der April 2015 verstrich, ebenso der Mai und Juni.

Anfang Juli 2015 dann eine PN an mich, ob ich noch Interesse an Schneewittchen hätte. Mittlerweile hatte ich den Wagen nicht mehr auf dem „Schirm“ und hatte auch die Eckdaten vergessen. Als ich im Forum nach dem thread suchte, konnte ich ihn nicht mehr finden – denn er war inzwischen von der Forenleitung gesperrt und in den internen Bereich verschoben worden.

Nachdem ich mein Kaufinteresse bekundet hatte, bekam ich am 12. Juli 2015 einen Schwung Bilder von dem Fahrzeug. Diese überzeugten mich, dass ich den Wagen unbedingt haben wollte.

Und dann kam der 23. Juli 2015. Ich fuhr mit meinem Alpina B10 4.6 Touring (E39) nach Bochum um mir den Wagen anzuschauen. Es war donnerstags um die Mittagszeit, als der Erstbesitzer mich sehr freundlich empfing. Und dann fuhr er den Wagen aus der Garage. WOW. Ich war sprachlos. Da fuhr ein Alpina B3 Neuwagen aus der Garage. Sehr lange und sehr intensiv schaute ich mir den Wagen an und der Besitzer erzählte mir die Geschichte zu dem Auto. Er kaufte den Alpina und holte ihn damals in Buchloe persönlich ab. So kamen die ersten 650 Kilometer auf den Wagen. Danach wurde der Besitzer geschäftlich ins Ausland versetzt und kam dann nicht dazu, den Wagen zu fahren. In der Folge waren es dann nur kurze Fahrten, unter anderem zum TÜV und zu Wartungen in die Werkstatt. So kam es, dass der Wagen dann seit 2007 nur noch in der Garage sein Dasein fristete und somit nur 1.163 KM auf dem „Buckel“ hat.

In dieser Zeit hat der Besitzer einige „Verbesserungen“ am Auto vorgenommen. So wurde der Wagen hohlraumversiegelt und im unteren Bereich mit Steinschlagschutzfolie beklebt. So wurde auch die B8 Bremse bei Alpina gekauft und nachgerüstet, und hinten die Bremse vom 328i. Der Heckdiffusor und der Differentialkühldeckel vom B8 wurden nachgerüstet. Ein Hella Regensensor und die Hella Xenonscheinwerfer folgten. Glücklicherweise hat der Besitzer die originalen Scheinwerfer aufgehoben und mir mitgegeben; ebenso die originalen Bremssättel hinten. Eine teure Stereoanlage mit Navigation und Verstärker wurde verbaut. Alles wurde so eingebaut, dass es spurlos zurück gerüstet werden kann. Es wurden keine Löcher gebohrt.

Wir haben dann lange um den Preis verhandelt. Und so kam es, dass ich ohne das Auto gekauft zu haben wieder die Heimreise antrat. Mit gemischten Gefühlen, denn wir lagen nur 2.000 Euro auseinander.

 

Glücklicherweise rief mich dann ca. 10 Tage später der Besitzer an und akzeptierte meinen Preis.

Am 10.08.2015 war es dann soweit. Mit einem Autotransport-Anhänger am B10 fuhr ich zum zweiten Mal nach Bochum. Es erfolgte die Übergabe – Geld gegen Auto – und dann fuhr er erneut den B3 aus der Garage. Und dann durfte ich fahren – zum ersten Mal. Zwar nur wenige Meter – auf den Anhänger. Das Auto fährt und riecht wie ein Neuwagen. Unglaublich – aber wahr, ein tolles Gefühl. Und da war sie wieder da, die Erinnerung an das Jahr 1992, als ich 23 Jahre zuvor meinen ersten E36 Neuwagen gefahren bin.

Nachmittags kam ich dann in meiner Heimat an, parkte den B10 und fuhr Schneewittchen vom Anhänger runter und in die Garage.

Dort steht das Auto abgedeckt und wird einmal im Jahr von mir aus der Garage gefahren, etwas bewegt und geschaut, dass alles in Ordnung ist. Ich konnte mich (noch) nicht dazu entschließen, Schneewittchen wach zu küssen und auf mich anzumelden. So bleibt es bei einem einzigen Eintrag im KFZ-Brief mit vollständig nachweisbar Historie.

Der KM-Stand beträgt jetzt 1.165 Kilometer, da der Wagen in 2017 neuen TÜV bekommen hat.

Und so schlummert Schneewittchen weiter unter seiner Haube und wartet darauf, wachgeküsst zu werden.

B3
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Mein E39/2,8ltr, mit Automat, hat inzwischen 367Tsd Km gelaufen. Zieht aber jedes Jahr einen Wowa mit 2000KG Totalgewicht.

Moin!

Ich habe zwar kein e36, aber dafür ein e30 Cabrio. Das Fahrzeug ist jetzt 29 Jahre alt, in meinem Besitz seit 12 Jahren. Karosserie ca. 250 .000 Kilometer, Motor M50 überarbeitet, jetzt 100.000 neue Kilometer. Das Fahrzeug habe ich in einem, sagen wir einmal, "annehmbaren Zustand" fast ohne Rost gekauft. Von mir dann gänzlich überarbeitet, alles von der Karosserie abgeschraubt - keine Seitenteile - entrostet, um das Fahrzeug dann gänzlich neu in einer Profi- Lackiererei. neu lackieren zu lassen. Dabei wurden auch alle leichten Dellen beseitigt. Motor war und ist super, Abgasanlage mit e36 M3,3 EDS und eigenes Mittelrohr bis KAT ergänzt. Fahrzeug hatte bereits beim Kauf kein MSD. Differenzial ausgetauscht. Jetzt 293 oder so, mit neuer Sperre. Von mir Räder 8 un 9,5J ersetzt, Reifen 215/40 und 235/40 erneuert, Fahrwerk mit neuen Bilstein B8 ergänzt. Natürlich alles mit TüV. Innen Alpina- Tachoeinheit. Leder- Sportsitze, Farbe nachgebessert Fahrzeug sieht aus wie ein Neufahrzeug D.h.: Pflege ist alles! Einige von euch bezeichnen das Fahrzeug als Bastelauto. Ich sage Hartge- Umbau, außer die Tachoeinheit und Räder.

G

HJü

Mein E36 328ia Cabrio EZ 96 hat jetzt 190tsd drauf, Motor und Getriebe laufen gut.

Siehe Signatur

E36 316 :( aber ganz jugendlich mit 123000 , aggregate sind noch astrein :)

E36 316i 385000 km

E36 325i 171000 km

@marco495 Respekt für den 316i mit der Laufleistung. Wollte gerade schreiben für den kleinen Motor echt gute Leistung, aber heutzutage ist es ja eher ein großer Motor vom Hubraum.

Unser e36 320i Cabi ist Baujahr '98, seitdem in unserem Besitz und hat lumpige knapp 100K runter (die 100k werden wir wohl heuer noch knacken). ;)

Wenn das so weiter geht werde ich den Thread wohl in 20 Jahren ausgraben müssen um die ü200K zu posten. :D

@Kunkel73 Ich sag mal so, wenn man weiß was der Motor "kann" ist das eigentlich, zumindest bei den "alten" Motoren, kein Thema.

Bei dem 316i wurde auch "nur" der Stirndeckel gemacht, also Kopf runter und neue Dichtungen für den Stirndeckel rein, im einem Abwasch alle Kühlanschlüsse aus Kunststoff sowie sämtliche Kühlschläuche erneuert. Sonst ohne nennenswerte Probleme....

Hab auch noch einen Golf IV mit dem 1,4er Motor. Dem sagt man ja im allgemeinen nicht viel gutes nach, dieser hat aber auch schon ohne große Probleme 285000 km auf der Uhr.

Vernünftige Wartung ist natürlich auch absolute Pflicht.

Mein E36 hat jetzt 360k runter. Ist ein 320i von 1997. Wurde vom Vorbesitzer immer gut gepflegt und fast nur Langstrecke gefahren. Läuft wie am ersten Tag.

Musste nur jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Die Mechaniker waren freudig überrascht wie gut noch der Motor innen aussieht.

So lange man die Motoren nicht überhitzt oder permanent (auch kalt) Dauerfeuer gibt, sollte so ziemlich jeder E36-Motor 300000 schaffen.

Meine 320 Limo Bj. 95 hab ich vor ein paar Jahren mit knapp über 500.000 auf der Uhr angegeben. Der Motor lief einwandfrei aber der Rest war nicht mehr so schön.

Der rote, ein E36 318ti compact hat aktuell ca. 174000 km und ist Bj 03/98, der neue alte ist ein 320i Touring mit Aktuell 175450 km, aber erst seit Mittwoch letzter Woche in meinem Besitz.

316i (M43): ca. 328000 km :)

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