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Wie viele Nockenwellensensoren ???

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:06

Hallo, 

noch mal eine Frage an die Spezialisten :) Gibt es den 523i E39 Bj96 auch mit nur einen Nockenwellensensor??? Auf der realOEM.com Webseite (BMW - E-Teile mit Zeichnungen usw.) gibt es zwei mal den Zylinderkopf. Einmal mit E & A - Sensor und einmal nur mit eingangsseitigen Sensor. Da mir, wie in einem kürzlichen Beitrag von mir berichtet, vermutlich wegen Motorabsterben auf der Autobahn der Kat kaputt ging (Spritt im Kat gezündet bzw. Fehlzündungen in den Auspuff) möchte ich vorsichtshalber alle Sensoren tauschen (auch Kurbelwellensensor). Gleich vorab, es ist mir bereits öfters passiert und es steht NICHTS im Fehlerspeicher. Jeder Furz wird da gespeichert, aber solch wichtige Fehler nicht. Bin ganz schön gefrustet. Wegen einem vermutlichen paar Cent - Teil, Kat defekt, ständig in der Werkstatt, die wissen natürlich immer nichts genaues, stehenbleiben auf der Autobahn, natürlich immer links im größen Getümmel und die Gewissheit ein unzuverlässiges Auto unterm Hintern zu haben. "Freude am Fahren" sieht bei mir aber anders aus :mad:

Danke für jeden Hinweis...

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 12:06

Der M52 Motor, so wie Du ihn hast, hat nur einen NW-Sensor.

Eben weil der Motor nur auf der Einlasseite eine Vanos hat, die andere NW steht ja immer gleich und kann sich nicht verändern.

 

Nachfolger wie M52TU und M54 haben beide Vanos auf Ein und Auslass (Doppelvanos), somit muss das Steuergerät auch bescheit wissen wie die Position der NW ist.

Daher haben diese Motoren auch einen Ein und Auslass-NW-Sensor.

 

Bezüglich der Fahrfreude, Dein Auto ist von 1996 und wird in wenigen Tagen 14 Jahre alt, ich denke also eher mal das die Vorbesitzer eher die Fahrfreude hatten, als eben der 3. oder 4. Besitzer.

Dennoch ist es eben mal so das ein Auto auch mal Geld kostet, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

 

In Sachen unverbrannter Kraftstoff, bin mir nicht so sicher das es an den Sensoren liegt, weiß das Steuergerät nicht wo die NW oder KW steht, wird auch nicht eingespritzt... das ist dann der Motorausfall.

Lass mal lieber die Lambdasonden überprüfen, ansonsten kann es sein das die nächsten Kats wieder hops gehen.

 

Meine Lambdasonden haben z.B. jetzt 166tkm runter und brauchen min 5 Min bis sie mal ordentlich regeln bzw. messen.

Was bei manchen Lambdasonden wenn sie einen defekt aufweisen sehr schädlich sein kann in der Kaltphase, dabei kann der Motor überfettet werden und die Kats werden zerstört.

Gleiches gilt auch für fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen, Dein Triebwerk verfügt leider noch nicht über eine 100%ige Kontrolle, daher wird auch nie eine Lampe angehen bei geringen Aussetzer, ebenso werden diese nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Der Motor sollte eben mal 100% durchgesehen werden, ob alle Funktionen gegeben sind, ein Kat löst sich nicht wegen einigen Fehlzündungen auf.

 

MfG und bye

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31 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 12:06

Der M52 Motor, so wie Du ihn hast, hat nur einen NW-Sensor.

Eben weil der Motor nur auf der Einlasseite eine Vanos hat, die andere NW steht ja immer gleich und kann sich nicht verändern.

 

Nachfolger wie M52TU und M54 haben beide Vanos auf Ein und Auslass (Doppelvanos), somit muss das Steuergerät auch bescheit wissen wie die Position der NW ist.

Daher haben diese Motoren auch einen Ein und Auslass-NW-Sensor.

 

Bezüglich der Fahrfreude, Dein Auto ist von 1996 und wird in wenigen Tagen 14 Jahre alt, ich denke also eher mal das die Vorbesitzer eher die Fahrfreude hatten, als eben der 3. oder 4. Besitzer.

Dennoch ist es eben mal so das ein Auto auch mal Geld kostet, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

 

In Sachen unverbrannter Kraftstoff, bin mir nicht so sicher das es an den Sensoren liegt, weiß das Steuergerät nicht wo die NW oder KW steht, wird auch nicht eingespritzt... das ist dann der Motorausfall.

Lass mal lieber die Lambdasonden überprüfen, ansonsten kann es sein das die nächsten Kats wieder hops gehen.

 

Meine Lambdasonden haben z.B. jetzt 166tkm runter und brauchen min 5 Min bis sie mal ordentlich regeln bzw. messen.

Was bei manchen Lambdasonden wenn sie einen defekt aufweisen sehr schädlich sein kann in der Kaltphase, dabei kann der Motor überfettet werden und die Kats werden zerstört.

Gleiches gilt auch für fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen, Dein Triebwerk verfügt leider noch nicht über eine 100%ige Kontrolle, daher wird auch nie eine Lampe angehen bei geringen Aussetzer, ebenso werden diese nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Der Motor sollte eben mal 100% durchgesehen werden, ob alle Funktionen gegeben sind, ein Kat löst sich nicht wegen einigen Fehlzündungen auf.

 

MfG und bye

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:03

Hallo und Danke für dein Feedback,

 

noch kurz zu meinem Zitat "Freude am Fahren". Also ich habe das Auto schon mehere Jahre aus 1ster Hand. (Sehr gepflegt, alle KD's, vom meinem Hausarzt) Sicherlich ist 14 Jahre ein schönes Alter, aber auch in der Vorgeschichte hatte ich schon viel Ärger damit. Das geht vom Ausfall der Intrumente (keinerlei Anzeigen) über, Airbagproblem (Sitzmatte Beifahrerseite und Steuergerät), Aufhängungen und Fahrwerk hinten (über 2500.--€) natürlich auch defekte Lambdasonden, mehrere defekte Fahrwerksteile (irgendwelche Gelenke und Lager) usw. Obwohl ich das Auto nur auf gut befestigten Straßen fahre und bestimmt kein Materialfahrer bin (Fahre mit ca. 8 - 9l/100km). Kundendienst wird immer gemacht, Zündkerzen sind u. a. neu, Motor wurde ohne Befund durchgecheckt (z.B. Marderspuren o.ä und Prüfstand alles ok laut Werkstatt), also niemend kann mir so sicher sagen was da eigentlich kaputt sein könnte. Darum versuche ich auch selbst hier ein paar Erfahrungswerte zu sammeln.

Ich will hier nicht meinen BMW schlecht reden, aber einen gewissen Frust hab ich trotzdem. Ich habe bis jetzt immer BMW gefahren bis auf einen Saab 9000, den hatte ich unmittelbar vorher 8 Jahre lang mit dann 350.000km und dies ohne größere Reparaturen (nur Verschleiß wie Bremsen, Batterie, Auspuff usw.) Ich habe das Gefühl, daß um so mehr Elektronik im Auto ist um so unqualifizierter und teuerer werden die Reparaturen, da keiner mehr so richtig durchblickt. Da wird viel getauscht ohne genau zu wissen ob überhaupt defekt. Fehlerspeicher auslesen war ich diesmal bei ATU, da mir das bei BMW langsam zu teuer ist. Der ATU - Futzi konnte mir nicht mal sagen ob der eine oder zwei variable Nockenwellen hat, obwohl er angeblich auf dem Auto Prüfung gemacht hat. Also auch nicht so vertrauenswürdig.

Also nochmal herzlichen Dank für dein Feedback. Ich werde nun die Sensoren tauschen lassen (alle) und dann mal sehen was passiert. Wenn er dann immer noch muckt kommt was anderes in die Garage, denn ich hab ja keinen Dukatenkacker. Ob's wieder ein Auto mit so viel Elektronik sein wird weis ich noch nicht. Ich wünsch dir auf jeden Fall immer gute Fahrt mit deinem BMW und keine solchen Problemchen ;)

 

Gruß

Also der Motor mit 2,5 Liter und 170 Ps ist ein sehr sehr zuverlässiger Motor, dass Auto drumherum also dein E39 Bj. 96 ist natürlich einer der ersten dieser Modellreihe und leider noch nicht ausgereift gewesen. Das es leider immer einige Besitzer gibt die ein Montagsauto erwischt haben kommt vor ist aber eher selten. Ich selbst fahre bereits 14 Jahre BMW und hatte außer vielleicht mal ein Zentralverriegelungsmotor nie nennenswerte Reparaturen!

Zitat:

Original geschrieben von hackhero

Ich will hier nicht meinen BMW schlecht reden, aber einen gewissen Frust hab ich trotzdem. Ich habe bis jetzt immer BMW gefahren bis auf einen Saab 9000, den hatte ich unmittelbar vorher 8 Jahre lang mit dann 350.000km und dies ohne größere Reparaturen (nur Verschleiß wie Bremsen, Batterie, Auspuff usw.) Ich habe das Gefühl, daß um so mehr Elektronik im Auto ist um so unqualifizierter und teuerer werden die Reparaturen, da keiner mehr so richtig durchblickt. Da wird viel getauscht ohne genau zu wissen ob überhaupt defekt. Fehlerspeicher auslesen war ich diesmal bei ATU, da mir das bei BMW langsam zu teuer ist. Der ATU - Futzi konnte mir nicht mal sagen ob der eine oder zwei variable Nockenwellen hat, obwohl er angeblich auf dem Auto Prüfung gemacht hat. Also auch nicht so vertrauenswürdig.

Also nochmal herzlichen Dank für dein Feedback. Ich werde nun die Sensoren tauschen lassen (alle) und dann mal sehen was passiert. Wenn er dann immer noch muckt kommt was anderes in die Garage, denn ich hab ja keinen Dukatenkacker. Ob's wieder ein Auto mit so viel Elektronik sein wird weis ich noch nicht. Ich wünsch dir auf jeden Fall immer gute Fahrt mit deinem BMW und keine solchen Problemchen ;)

Ich muss dir leider recht geben: Um so mehr Elektronik desto schlimmer aber was willst du machen? Dein alter SAAB würde heutzutage deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht mehr gerecht werden.

Und zum ATU gehe ich nur noch, um mit meiner 3Jahre alten Quitung immer wieder mal einen Kanister Altöl abzugeben ;-) nach meiner Erfahrung sind die Inkompetent und verkaufen Billigersatzteile für teuer Geld.

Aber eine gute Werkstatt sollte deinen Fehler finden. Der Kat verbrennt nur, wenn zuviel Kraftstoff + ungünstiger Zündwinkel oder gar keine Zündung zusammenkommen. Der Kat verbrennt auch meist nur bei Volllast und da ist die Lambdaregelung nicht aktiv und fettes Gemisch vorgesteuert. Wenn dann ein paar Zündungen fehlen (Aussetzer) oder falsch kommen (in offenes Auslassventil) ist der Kat bei hohen Drehzahlen ganz schnell (ein paar Sekunden) verschmolzen.

Ich würde also auch die Zündkomponenten oder den Kurbelwellensensor tippen. Die Nockenwelle ist bei hohen Drehzahlen sowieso nicht verstellt und bei defektem NWS bleibt die Nockenwelle in Ruheposition, also ungefährlich.

am 13. Januar 2012 um 11:29

Ich führe einfach mal dien alten Thread weiter...

Habe einen 528 E39 Touring Bj. 4/98

Habe das Problem das er ab und an auf "N" oder auch beim Gangwechsel einfach ausgeht.

Sehr sanft - einmal an der Ampel hab ich es nichtmal gemerkt.

Gestern das erste mal das er sich dann mit dem Starten schwer getan hat und dazu mit ganz komischen Geräuschen.

"klacken - schlagen - poltern"

Jetzt wollte ich den NWS wechseln, allerdings sagt mir mein BMW/Mercedes Teilelieferant das ich 2 NWS habe E & A

Ist das korrekt?

Beide zusammen sollen ca. 170€ kosten :eek:

Danke für Eure Rückmeldungen

Hallo,

du hast einen Vor-TU-Motor mit nur einem Nockenwellensensor klick . Erst ab 9/98 gab es die Doppelvanos im M52TU im E39 klick .

Gruß Steffen

am 13. Januar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

du hast einen Vor-TU-Motor mit nur einem Nockenwellensensor klick . Erst ab 9/98 gab es die Doppelvanos im M52TU im E39 klick .

Gruß Steffen

Supi, vielen Dank Dir.

Der Teilelieferant meinte es gab noch nach Sommer bis Ende 1998 ne Zwischenlösung zwischen beiden Motoren und der hätte n ca. 30cm längeres Kabel (53cm) als der alte (20cm)

Aber ich bin mir fast sicher das ich keine Doppelvanos hab.

Den kurzen hat er da, werd ich wohl Morgen mal holen.

70€ + Märchensteuer (abzüglich % XX) (BMW 85,20€ inkl) ist aber der selbe Hersteller (Siemens VDO)

40€ wollen die fürs auslesen... Sind doch bekoppt :D

Aber glaub die investier ich morgen trotzdem

LG

wenn der Motor im Stand aus geht ist es meist der Kurbelwellensensor, nicht der Nockenwellensensor, gearde bei Einfachvanos. War bei meinem Schwiegerpaps genau so. Der Fehlerspeicher war nicht eindeutig, also erst mal Nockenwellensensor getauscht, dann Kurbelwellensensor (sitzt vorne an dem Schwingungsdämpfer) dann war das Problem weg.

am 13. Januar 2012 um 22:36

Das kann man nicht auf die Allgemeinheit beziehen :)

Das ist immer unterschiedlich und tatsächlich ist es beim E46 z.b. mehrere Male der Nockenwellengeber, als der Kurbelwellengeber :) Da beide Sensoren quasi dieselbe Funktion haben, sowie ähnlich aufgebaut sind, ist es immer schwer dies einzugrenzen :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann man nicht auf die Allgemeinheit beziehen :)

Das ist immer unterschiedlich und tatsächlich ist es beim E46 z.b. mehrere Male der Nockenwellengeber, als der Kurbelwellengeber :) Da beide Sensoren quasi dieselbe Funktion haben, sowie ähnlich aufgebaut sind, ist es immer schwer dies einzugrenzen :)

BMW_Verrückter

ja genau, der E46 hat immer Doppelvanos, da gehen die Nockenwellensensoren mit 100% Sicherheit vor 200tkm kaputt, bei meinem E39 BJ99 mit Doppelvanos auch aber ich habe mit 235tkm immernoch den ersten KW-Sensor. Bei Einfachvanos geht der Kurbelwellensensor tatsächlich vor oder gleich mit dem NW-Sensor kaputt.

Seis drum, wenn der Motor im Stand aus geht ist es normalerweise nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellensensor.

Wenn man ihn beim Anfahren plötzlich abwürgt, weil man nicht genug Gas gibt, ist es der Nockenwellensensor.

am 14. Januar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von probsten

Wenn man ihn beim Anfahren plötzlich abwürgt, weil man nicht genug Gas gibt, ist es der Nockenwellensensor.

Hallo probsten!

Wie schon gesagt - kann man nicht so einfach sagen. Wenn dies so ist, ist der das, wenn dies jedoch anders ist, ist es was anderes. Das ist leider nicht so!

Die zwei Sensoren sind sehr ähnlich aufgebaut und dienen derselben Sache (Einspritzung und Erfassung der KW, sowie NW) -> sehr wichtig für vollsequentielle Einspritzung. Wenn ein Sensor defekt ist, weiß man fast nie, bevor man den FS ausliest, welcher es ist :)

BMW_Verrückter

Also so ganz schlau werde ich gerade nicht. Ich habe einen e39 mit einem m52tu motor. Und habe nur einen NW sensor auf der einlassseite.

und einen auf der Auslassseite:

http://www.beisansystems.com/.../image019.jpg

am 5. Februar 2019 um 5:20

Diesel haben grundsätzlich nur einen NW-Sensor, da gibt es auch keine NW-Verstellung zwecks Leistungssteigerung, daß erledigt die VTG per verstellbarer Turbinenschaufeln.

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