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Wie viele Schaden nimmt der i5 bei längerer Zeit auf 100%?

BMW 5er G60
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:12

Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug (i5 eDrive40) kam heute endlich beim Freundlichen an. Jedoch sind die Papiere noch unterwegs, was bedeutet, dass das Fahrzeug erst nächste Woche zugelassen werden kann.

Der Freundliche hat das Fahrzeug heute allerdings direkt an die Wallbox gehängt und den Akku auf 100% geladen. Jetzt steht das Fahrzeug mit seinem Nickel-Mangan-Cobalt Akku (es ist bekannt dass über 80% für einen NMC Akku stressig sind) für 5 Tage mit voller Kapazität bei 29 Grad Außentemperatur in der prallen Sonne. Der Akku leidet also Höllenqualen.

Ich sehe immer wieder, dass die Freundlichen die NMC Akkus auf der Verkaufsfläche über Wochen am Ladegerät hängen, wissen sie nicht wie schlecht das für die Akkus ist?

Was kann ich nun machen um den Schaden zu minimieren? Hat der i5 eine Funktion den Akku wieder zu entladen? Einige Autos können im angeschlossenen Zustand den SOC auf z.B. auf 50% absenken, wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt. Kann der i5 das auch?

Besten Dank

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56 Antworten

Vllt die Standklimatisierung zeitweise aktivieren? Das würde ja vllt. schonmal helfen?

Ganz tiefenentspannt bleiben, da passiert gar nix.

 

Ja, 80% wäre schöner, aber das wird dem Akku nicht schaden, wenn er einmal für 5 Tage auf 100% steht.

Ich habe mit vollelektrischen Fahrzeugen noch keine Erfahrung (erst ab 10.7.), aber bis dato hängt mein X3 30e daheim immer an der Ladesäule am Stellplatz in meinem Vorgarten und ist daher immer zu 100% geladen, dies seit 4 Jahren. Hatte noch keine Probleme, Reichweite ist unverändert, daher gehe ich davon aus, dass Akku noch in Ordnung ist. Ich werde dies auch mit dem kommenden M60 so machen, weshalb habe ich denn einen Akku, wenn der nur zu 80% geladen wird.

Zitat:

@gerdanus schrieb am 28. Juni 2024 um 10:07:14 Uhr:

Ich habe mit vollelektrischen Fahrzeugen noch keine Erfahrung (erst ab 10.7.), aber bis dato hängt mein X3 30e daheim immer an der Ladesäule am Stellplatz in meinem Vorgarten und ist daher immer zu 100% geladen, dies seit 4 Jahren. Hatte noch keine Probleme, Reichweite ist unverändert, daher gehe ich davon aus, dass Akku noch in Ordnung ist. Ich werde dies auch mit dem kommenden M60 so machen, weshalb habe ich denn einen Akku, wenn der nur zu 80% geladen wird.

Da wäre ich vorsichtig. Hybridsysteme haben immer recht große Batterie Puffer. Deine Batterie im X3 hat über 10% Puffer zwischen brutto und netto Kapazität. Der i5 hat nur ca. 3% Puffer. Das heißt wenn der Akku 100% anzeigt sind die Zellen im i5 viel voller als im X3. Das hat zwangsweise eine negative Auswirkung auf die Lebenserwartung der Zellen. Man muss das jetzt nicht überbewerten aber 2 Wochen in Urlaub fahren und die Karre steht mit 100% daheim hat sicher merkliche Auswirkungen. Gerade wenn es öfter passiert.

Zitat:

@gerdanus schrieb am 28. Juni 2024 um 10:07:14 Uhr:

Ich habe mit vollelektrischen Fahrzeugen noch keine Erfahrung (erst ab 10.7.), aber bis dato hängt mein X3 30e daheim immer an der Ladesäule am Stellplatz in meinem Vorgarten und ist daher immer zu 100% geladen, dies seit 4 Jahren. Hatte noch keine Probleme, Reichweite ist unverändert, daher gehe ich davon aus, dass Akku noch in Ordnung ist. Ich werde dies auch mit dem kommenden M60 so machen, weshalb habe ich denn einen Akku, wenn der nur zu 80% geladen wird.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit dem Thema Batterieladung in den nächsten 2 Wochen nochmal zu befassen. Mal und für wenige Tage - geschenkt. Dauerhaft auf 100% laden fällt eher in die Kategorie "ignorant" und kommt grob dem Kaltstart-Vollgas-Verhalten bei einem Verbrenner gleich. Die Batterie wird erheblich schneller altern und damit an Kapazität verlieren. Schlecht, wenn du ihn länger fahren willst. Schlecht, wenn du ihn wieder verkaufen willst. Schlecht im Umgang mit den Ressourcen, wenns 'nur' ein Leasingwagen ist.

Auf die rhetorische Frage noch eine Antwort: die 100% (zzgl. der Puffer) ergeben sich natürlich technisch. Es spricht auch nichts dagegen, vor einer geplanten, längeren Fahrt auf 100% zu laden, um im Bedarfsfall die Reichweite zu nutzen. Für den Alltag brauchst du die Reichweite vermutlich nicht - oder wie oft musst du spontan 350 KM fahren? Gerade wenn du eh im Vorgarten selbst laden kannst, musst du ihn ja nicht ständig voll laden. #mindset4BEV

Die hanen eine ziemlich ausgefuchste Ladesteuerung, 100% in der Anzeige heissen nicht 100% im Akku....

 

Darüber hinaus haben die mit Sicherheit eine Steuerung für Ladungserhaltung und Pumpen fa nicht ständig Strom in den Akku

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. Juni 2024 um 10:52:39 Uhr:

Die hanen eine ziemlich ausgefuchste Ladesteuerung, 100% in der Anzeige heissen nicht 100% im Akku....

Darüber hinaus haben die mit Sicherheit eine Steuerung für Ladungserhaltung und Pumpen fa nicht ständig Strom in den Akku

Das ist leider falsch. Der i5 hat genau 3 kWh Puffer. Aber nach unten - also 0% sind nicht 0 - und nach oben. Also wenn der Akku 100% anzeigt ist der tatsächlich zu 99% geladen.

Die Hersteller müssen halt auch mitbewerbsfähig bleiben was Reichweite betrifft. Deswegen werden in den letzten Jahren die Puffer eher kleiner und man muss selbst mehr auf seinen Akku aufpassen als zuvor.

Es ist dafür auch egal ob das auto angesteckt ist oder nicht. Wenn du auf 100% lädst, absteckst und das auto stehen lasst ist das genauso schlecht.

Ich bin mir sicher, dass der i5 keine 7 Tage mit vollem Akku aushält und direkt abfackelt. *Ironie aus*

Was ist das hier schon wieder für ein Humbug-Thread?

Die Niederlassungen/Händler müssen die Elektrofahrzeuge einmalig voll aufladen, da sonst eventuell eine Meldung zum Lademanagement kommt.

Also entspann dich und hol deinen i5 in aller Ruhe ab.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 28. Juni 2024 um 12:10:43 Uhr:

 

... Dauerhaft auf 100% laden fällt eher in die Kategorie "ignorant"

Puh.. also wenn ich den Akku eines Autos nur zu maximal 80% nutzen darf dann steckt die Technik aber noch verdammt weit in den Kinderschuhen.

Und der Vergleich zum Verbrenner Kaltstarkt Vollgas Szenario? Passt das wirklich?

Ein Fahrzeug mitt Akku und Elektroantrieb muss man doch auch warm fahren damit Akku EMotoren usw. Auf Betriebstemp kommt. Was hat das mit der Ladekapazität Batterie zu tuen?

Der passende Vergleich 80% Akku laden zum Verbrenner wäre doch dass man beim Verbrenner den Tank nur zu 80% füllen darf.

Wenn ein Akku im E-Fahrzeug / Plug-in-Hybriden dauerhaft nur maximal 80% geladen werden darf weil man sonst Angst haben muss den Akku massiv zu schädigen dann ist diese Technik noch viel schlechter als ich dachte. Kann/will mir das nicht vorstellen.

Dann sind die ganzen Reichweitenangaben ja ein absoluter Witz. Die sind ja vom Herstellen schon mit 100% ladeleistung schöngerechnet. Wenn die Hersteller bei einem Elektroauto 600km Reichweite angeben kann man ja von 450-500 in der praxis ausgehen. Dann noch 20% weg weil akku darf ja nur 80% genutzt werden dann sind es nurnoch ~350km ... Das soll die Technik der Zukunft sein?

 

Nur will das keiner Wahr haben, das se von vorne nach hinten verarscht werden. Grade bei so tollen und vor allem teuren Fahrzeugen.

Meine Freundin fährt jetzt seit 3 Jahren einen X2 25e fast ausschliesslich elektrisch.... absolut problemlos, der Akku läsdt nicht nach und die Technik funktioniert tadellos.

Nach drei Jahren wäre das auch höchstpeinlich, egal welcher Hersteller....

Scheiß Autokorrektur

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:07:06 Uhr:

Nach drei Jahren wäre das auch höchstpersönlich, egal welcher Hersteller....

Wenn du einen 1,8 Tonner fast ausschliesslich (ca 2tkm Verbrenner) mit einem mickrigen 11kwh Akku bewegst hat der schon eine nicht zu verachtende Anzahl an Ladezyklen hinter sich.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. Juli 2024 um 21:16:16 Uhr:

 

Wenn du einen 1,8 Tonner fast ausschliesslich (ca 2tkm Verbrenner) mit einem mickrigen 11kwh Akku bewegst hat der schon eine nicht zu verachtende Anzahl an Ladezyklen hinter sich.

Warum kauft man sich da dann keinen reinen Elektro mit größerer Reichweite und größerem Akku. Dann muss man auch nicht so oft laden und es reicht mit 80% Laden.

Bei nur ~600km/Jahr (2000km/3Jahre) verbrenner Kilometer kauft man doch keinen Hybriden bei dem man den ganzen Verbrennertechnik herum schleppt?

 

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