ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie viele Standlichtquellen??? - S6 TFL Umbau

Wie viele Standlichtquellen??? - S6 TFL Umbau

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:53

Habe meinen Golf auf S6 TFL umgebaut. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob ich die "normalen" Standlichter deaktivieren (d.h. Birnen raus) muss oder ob man es auch so lassen kann? Danke für eure Hilfe! Also wie viele Standlichtquellen bzw Lichtquellen sind eig. am Kfz erlaubt?

Anbei ein Bild mit Standlicht normal und S6 Tfl gedimmt

Beste Antwort im Thema

Hab die Standlichtbirnen ausgebaut.

Die TFLs laufen gedimmt als Standlicht (wenn das Xenon an ist). Ansonten halt auf 100% Leuchtkraft.

Hab auch alles eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:54

Bild am Tag

Soweit ich informiert bin sind 4 Standlichter erlaubt. Also 2 an jeder Seite.

Wobei z.B. doppelte Angeleyesringe in einem Hauptscheinwerfer als eine Standlichtquelle angesehen werden.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:06

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

Hier steht, dass es vorne 2 Leuchten für Standlicht als standart sind. Ob das jetzt heisst, dass es so vorgeschrieben ist weiß ich noch immer nicht. Darf man vorne nicht nur 6 Lichtquellen haben? D.h. Ich habe meine Leds, dann Standlichter und Fernlicht und Ablendlicht -> zusammen komme ich also auf 8? Ist das so erlaubt oder nicht? Die Angeleyes sind ja jeweils vier Ringe aber doch nicht einzeln ansteuerbar. So weit ich weiß nehmen sie die normale Funktion des Standlichts ein oder nicht?

am 26. Mai 2008 um 18:16

DD Customs meinte das es nicht erlaupt ist die S6 TFL mit dem originalen Standlicht zu verwenden.Warum weiß ich auch nicht.Und wie es geht auch nicht.Frag mal im S6 TFL Thread bei Motor Talk nach.

Hab die Standlichtbirnen ausgebaut.

Die TFLs laufen gedimmt als Standlicht (wenn das Xenon an ist). Ansonten halt auf 100% Leuchtkraft.

Hab auch alles eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:05

Zitat:

Hab die Standlichtbirnen ausgebaut.

Die TFLs laufen gedimmt als Standlicht (wenn das Xenon an ist). Ansonten halt auf 100% Leuchtkraft.

 

Hab auch alles eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Was hast du für einen Lichschalter? Ich hab einen mit "Auto"-Funktion. Meine Schaltung, von der ich nicht weiß, ob sie so sein darf ist zur Zeit folgendermaßen:

0 = TFL zu 100%

Auto = TFL zu 100% bei Tag

Standlicht: Die zwei Striche unten am Scheinwerfer leuchten (normale Satndlichter) + S6 LED´s mit 60% Dimmung

Abblendlicht: untere Standlichter im "normalen Schweinwerfer" + Ablendlicht + 60% LED´s

Also bei mir ist es so:

Auto: wenns Tag ist nur die TFLs auf 100% und mehr net....bei Dunkelheit halt Xenon und die gedimmten TFLs

Standlicht oder Parklicht: nur die TFLs gedimmt

Normal an: Xenon und TFLs gedimmt

Der "Streifen" unter deinm normalen Licht ist das Standlicht. Die Birnen habe ich herausgedreht.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:57

Zitat:

Der "Streifen" unter deinm normalen Licht ist das Standlicht. Die Birnen habe ich herausgedreht.

Genau das ist der Punkt von dem ich nicht weiß, ob die Birnen weg "müssen" oder weg "können"!

Sind die TFL dann bei dir zu 100% an, wenn du auf 0-Stellung bist? So habe ich es ja auch. Das Problem, was ich noch habe, ist dass mein Parklicht nicht funktioniert. Ich hab die orangenen Striche, die passen und dazu noch die TFL aber von denen Leuchten dann immer beide :(

Bei Stellung 0 sind die TFLs komplett an.

Standlichtbirnen müssen meines Wissens nach raus.

Dass bei Parklicht beide TFLs leuchten ist falsch und liegt viell an deinem Steuergerät für die Teile...Hättest es mal beim Thomas einbauen lassen :-)

am 27. Mai 2008 um 19:13

Hallo

 

Lest euch das mal durch dann wisst ihr das sie TFls als Standlicht beim Golf wen sie ganz unten eingebaut sind NICHT ZULÄSSIG SIND.

Es dürfen 4 Standlichtquellen sein2 davon in Scheinwerfern.

Aber die Mindesthöhe liegt bei.. 35cm und die hat man beim golf nicht man hat etwa 26 cm.. das heist es fehlen 9cm wen sie oben sind ist es ZULÄSSIG da hat man genau 35 cm. aber ich denke die hat fast keiner dort..

Das tfl muss mindestens 25 cm vom weg sein.. das dürfte bekannt sein

Lest euch durch.

Seite 26 Steht es.. Das haben auch die Tüvprüfer bei mir gehabt..

Weiter unten dann das für dei TFls und das gilt so sagten mir auch 3 Tüvleute bei uns..

Daher Tfls bei mir in der nacht aus..

LG

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:02

Zitat:

Aber die Mindesthöhe liegt bei.. 35cm und die hat man beim golf nicht man hat etwa 26 cm.. das heist es fehlen 9cm wen sie oben sind ist es ZULÄSSIG da hat man genau 35 cm. aber ich denke die hat fast keiner dort..

 

Das tfl muss mindestens 25 cm vom weg sein.. das dürfte bekannt sein

So danke erstmal für die sehr gute Antworten ;)

Habe jetzt eine Lösung: Wie man ja auf meinen Bildern sieht habe ich die Leds in der Mitte des Gitters angebracht. Somit sind sie 36cm vom Boden entfernt!!! (Habe gerade gemessen). Sie sind genau 27cm von den anderen Hauptscheinwerfern weg. Somit darf ich ja mein normales Standlicht akitviert lassen. :)

 

 

Bei mir sind sie auch ganz unten als Standlicht eingetragen vom TÜV und bei vielen anderen auch so.

am 28. Mai 2008 um 11:55

Also wen die unten doch eingetragen würden dann hat sich der Tüvprüfer nicht korrekt ausgekannt. Habt ihr glück gehabt..

Ich werde es schon auch noch ab und zu wo anders Probieren.. *g*

Wills ja auch eingetragen haben..

 

LG

Bin auch extra nach Frankfurt gefahren deswegen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie viele Standlichtquellen??? - S6 TFL Umbau