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Wie viele Stufen hat das Automatikgetriebe?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. April 2013 um 20:07

Hallo,

nachdem ich hier schon öfters aus Interesse etwas mitgelesen habe, habe ich eine ganz kurze frage.

Es wundert mich zwar, aber per suche und Google kam ich zu keiner eindeutigen Intwort.

Ein E61 lci, Baujahr Nov. 2009 mit 197 PS und Automatikgetriebe. Wie viele Fahrstufen hat das Getriebe nun, denn wenn ich auf DS rüber gehe und manuell schalte, komme ich nur bis M6?

Die 177 PSler hatten 6, das weis ich aber ich dachte nach lci hatten sie 8, oder täusche ich mich?

Grüße,

Bobesch :)

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 13:09

Hör mal Ronny,

Es interessiert kaum jemanden wieviele Autos du schon umgebaut hast und vor allem wie erfolgreich .

Fakt ist BMW Verrückter konnte mir z.b. schon paar mal helfen , von dir höre ich zum ersten mal.

Schließlich lebt so ein Forum von Usern die einander helfen , also las deine nutzlose Kritik sein .

Gruß

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E60/61 mit Automatikgetriebe haben immer 6 Fahrstufen. Ich meine die Getriebe der LCI-Modelle sind neue Konstruktionen, haben aber auch "nur" 6 Fahrstufen. 8 Fahrstufen gibt es erst beim Nachfolger F10/11.

 

Grüße Kielerjung612

Themenstarteram 19. April 2013 um 22:08

Achso alles klar, danke :)

Die Automatikgetriebe müssen dann aber anders übersetzt sein als

die Schalter, denn auf der Autobahn zum Beispiel fährt sich ja die Automatik

mit wesentlich geringerer Drehzahl.

am 19. April 2013 um 22:49

Hallo!

Das Hinterachsdifferential ist länger übersetzt beim Automaten, beim Schalter kürzer. Daraus resultiert, dass beim Automaten immer eine niedrigere Drehzahl anliegt, als beim Schalter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bobesch_61

...denn wenn ich auf DS rüber gehe und manuell schalte, komme ich nur bis M6?

Hmm ...NUR 6 => ? ...ich frage mich was man mit noch mehr Gängen soll?

am 20. April 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von bobesch_61

...denn wenn ich auf DS rüber gehe und manuell schalte, komme ich nur bis M6?

Hmm ...NUR 6 => ? ...ich frage mich was man mit noch mehr Gängen soll?

Naja, deswegen.

 

Gruss

Ralle

 

 

Themenstarteram 20. April 2013 um 8:17

Danke bmw_verrückter, damit sind meine Unschlüssigleiten ausgeräumt. :)

 

@big Mac: Nein ich bin tot zufrieden mit meinen 6 Fahrstufen, ich war nur im Fehlglauben er hätte eben 8.

Aber die gibt's ja erst im f10, egal.

Macht sich die längere Hinterachsübersetzung in der Beschleunigung insgesamt spürbar bemerkbar?

Von 0-100 sind's ja nur 0,1 oder 0,2 Sekunden (edit: vorausgesetzt man schaltet wie ein profi^^), wenn das auch oben rum so is, nimmt man das für die geringere Drehzahl ja locker und gerne in Kauf finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Daraus resultiert, dass beim Automaten immer eine niedrigere Drehzahl anliegt, als beim Schalter.

Falsch!!!

Dadurch das die Gänge 2, 3 und 4 annährend gleich sind (ungefähr 0,05 Unterschied) ergibt sich beim Schalter die niedrigere Drehzahl durch seine längere Hinterachsübersetzung!!!

6.Gang Schalter und Automatik haben ab dem 5.Gang eine "merklich" andere Übersetzung und DARAUS resultiert die andere Übersetzung der Hinterachse, wie sich das dann im Gesammten zueinander verhält oder aufhebt am Schluß müsste man errechnen, pauschal kann man das so nicht sagen, bis zum 4.einschließlich wird der Schalter länger übersetzt sein durch die Hinterachse, was "Vorteile" für die Automatik bringen könnte, wenn die den Wandler nicht hätte, wird sich in der Realität auf der Straße aber sicher nichts geben schätze ich...

Eine Übersetzungsänderung wirkt sich linear aus, also wenn er untenrum schneller ist, ist er es auch obenraus und eine Veränderung sagen wir im 0,25 Bereich wirkt sich schon merklich aus, egal ob länger oder kürzer...

Auf was wolltest Du hinaus, bist Du unzufrieden mit deiner Übersetzung?

Ach hier kann mans nochmal selber nachlesen mit der Übersetzung, alles jetzt mal auf 540-550i bezogen:

Treffseiten

Gruß Ronny

Themenstarteram 20. April 2013 um 9:35

Nein nein, ich bin sogar ganz zufrieden mit der Übersetzung, ich wollt nur erst wissen, ob er nun 6 oder 8 Fahrstuden hat => 6. Dann war mir noch kurz unklar, warum er doch andere Drehzahlen aufweist als der 6 Gang Schalter aber jetz is soweit alles verstanden, bestens. ;)

@Verrückter:

Du hast doch einen 530i. Welche Drehzahl liegt denn bei dir an, wenn du 100km/h fährst?

Die Drehzahlen der N53-Schalter würden mich auch noch interessieren.

Meiner dreht bei 100km/h ziemlich exakt 2000upm, sobald das Getriebe auf Temperatur ist.

Kann man sich alles damit errechnen:

Übersetzungsrechner M-Forum

Abrollumfang is ungefähr 2m, +-50mm je nachdem, welche Räder drauf sind...

Gruß Ronny

am 20. April 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von bobesch_61

Die Automatikgetriebe müssen dann aber anders übersetzt sein als

die Schalter, denn auf der Autobahn zum Beispiel fährt sich ja die Automatik

mit wesentlich geringerer Drehzahl.

Beim E60 macht das keinen großen Unterschied. So dreht z.B. ein 530i M54 bei 100 km/h mit 2075 U/min., beim 530iA sind es 1990 U/min. Ähnliches bei den Dieselmodellen: 525d M57 1790 U/min., 525dA 1520 U/min. Die ganz großen Drehzahlunterschiede sind das nicht mehr, so wie noch beim E39.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Drehzahlen der N53-Schalter würden mich auch noch interessieren.

Meiner dreht bei 100km/h ziemlich exakt 2000upm, sobald das Getriebe auf Temperatur ist.

525i N53: 2230 U/min., 530i N53: 2290 U/min. Alles bei echten 100 km/h, d.h. bei Tacho 100 wird man etwas weniger auf dem Drehzahlmesser sehen (wegen der Tachometerabweichung). Wahrscheinlich haben 525i und 530i N53 bei Tacho 100 eine Drehzahl um die 2100 bis 2200 U/min.

Es stimmt übrigens: Den großen Drehzahlunterschied macht die Kombination Getriebe höchste Stufe / Hinterachsgetriebe und nicht das Hinterachsgetriebe alleine. Die Gangsprünge sind beim Automaten größer, das sorgt für kürzer übersetzte kleinere Gänge. Allerdings nur bei den Versionen mit Ottomotor, denn bei den Versionen mit Dieselmotor haben die Handschaltgetriebe annähernd die gleiche Gangreichweite wie die Versionen mit Automatikgetriebe (nennt man Spreizung, Relation vom kleinsten zum größten Gang).

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Drehzahlen der N53-Schalter würden mich auch noch interessieren.

Meiner dreht bei 100km/h ziemlich exakt 2000upm, sobald das Getriebe auf Temperatur ist.

Die Getriebespreizung (Verhältnis 1. zu 6. Gang) beträgt beim Handschalter 5,1 bei der Automatik aber 6,0

Damit konnten bei der Automatik die unteren Gänge kürzer, die oberen aber länger ausgelegt werden als beim HS.

Der Handschalter dreht im 6. Gang somit ca. 10% höher (ca. 2200U/min bei 100km/h, 530i E60).

 

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Naja, deswegen.

Zitat:

Die einzelnen Gänge sind feiner abgestuft, der Wechsel zum Beispiel vom dritten in den vierten Gang bedeutet einen kleineren Drehzahlsprung des Motors und der Schaltvorgang selbst geschieht praktisch unbemerkt. Gleichzeitig wird der Motor immer auf dem Leistungsniveau gehalten, auf dem er seine Stärke und Effizienz optimal ausspielen kann.

 

Ähnlich wurde wahrscheinlich auch schon bei der Einführung des fünften und sechsten Gangs argumentiert. Dass die Gänge feiner abgestuft sind und beim Gangwechsel ein kleinerer Drehzahlsprung erfolgt ist ja logisch ...aber das könnte man dann so lange weiterspinnen bis das Getriebe praktisch komplett stufenlos arbeitet.

 

am 20. April 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Ähnlich wurde wahrscheinlich auch schon bei der Einführung des fünften und sechsten Gangs argumentiert. Dass die Gänge feiner abgestuft sind und beim Gangwechsel ein kleinerer Drehzahlsprung erfolgt ist ja logisch ...aber das könnte man dann so lange weiterspinnen bis das Getriebe praktisch komplett stufenlos arbeitet.

Die Motorcharakteristik moderner Dieselmotoren hat m. E. dazu geführt, dass man immer feiner abgestimmte Automatikgetriebe bringt.

Zum einen ist der nutzbare Drehzahlbereich generell kleiner als bei einem Benziner, zum anderen gleicht das Drehmomentdiagramm häufig dem Tafelberg und mit einem 8-Gang-Getriebeautomaten bleibt man dann weitgehend im optimalen Drehzahlbereich.

Übrigens hast Du in Deinem Einführungssatz vergessen, dass es auch mal Zeiten gab, wo bei den Automatikgetrieben der vierte Gang eingeführt wurde ... mein erster Fünfer (es war ein 528i) hatte noch eine Dreigangautomatik.

Gruß

Der Chaosmanager

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