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Wie warm mit Standheizung? V70II
Hallo,
meine Standheizung werfe ich die letzten tage doch mal für den morgen an, damit ich nicht Kratzen bzw. die Kinder nicht frieren müssen.
Ich habe die SH im Nov. freischalten lassen, und jetzt ca. 7x angemacht, jedoch war es morgens um 8:10 Uhr meist um die +4 Grad. Jetzt haben wir morgens minusgrade und wenn ich zum Wagen komme, finde ich es nicht unbedingt richtig kuschelig im Wagen. Wie warm wird euer wagen?
Kann man die Wärme vorgeben?
Marc
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21 Antworten
Hallo, hast du einen Timer von Volvo?
Viele verwechseln die Timerzeit. Bei Volvo heißt Startzeit losfahrzeit!
Also wenn du um z.b. um 7 Uhr los willst must du den Timer auf 7 Uhr stellen, alles andere geht Automatisch.
Es gibt aber auch Sh. wo du die Heizung auf ganzheiß stellen mußt ( Regler deiner Lüftung/ Wärme) bzw. deine gewünste wärme und die Düsen, wo die Luft herauskommen soll einstellen. Gebläse stufe 2.
Soeine hatte ich mal, allerdinks beim Volvo 940.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Jens
Hallo,
ich habe meine SH auch momentan täglich in Betrieb.
Wie mein Vorredner schon schrieb stelle ich abends die SH ein auf meine abfahrtzeit und mein Auto ist schon schön warm, ohne das ich was verstelle, es steht auf auto und alles perfekt.
Alles auf Automatik (wenn das überhaupt einen Unterschied macht) und zur Abfahrzeit ist mein Elch mollig warm. Ich werde morgen mal die Thermometer messen. Je nach Außentemperatur springt die SH früher oder später an um zur Abfahrzeit fertig zu sein. Meistens hat mein Elch aber einige Minuten Verspätung.
LG
Stefan
Der S60 ist mit Standheizung aufgetaut und im Innenraum sehr schön warm, man kann direkt ohne Jacke einsteigen.
Beim XC 60 ist leider etwas anders, der Innenraum ist nur angewärmt und die Scheiben maximal zu 90% aufgetaut.
Laut haben die neueren Modelle allerdings einen wesentlich kleineren Brenner.
Bei deinem "älteren" Modell sollte die Standheizung ist richtig mollig warm innen machen, sonst stimmt was nicht.
Grüße
ich habe keine Klima Automatik, deshalb kann ich Automatik nicht einstellen.
Sollte ich die Regler einstellen, macht das einen Unterschied?
Die SH läuft meist 10 min nach Timerzeit... was aber OK ist.
Mir ist letztens aufgefallen das der erste Schnee (1cm hoch) nur halb von der Windschutzscheibe aufgetaut war... daher weiss ich nicht ob das so sein sollte.
Marc
Dann stell mal den Regler auf ganz Heiß und den Lüfter auf Stufe 2, vielleicht hilft das.
Jens
Temperatur und Lüftergeschwindigkeit sind automatisch auf voll eingestellt im SH-Betrieb. Da braucht man nix an den Reglern verstellen.
Stell die Uhrzeit mal auf 10min oder 15min vor Deinem eintreffen am Auto ein, dann sollte das richtig kuschelig sein.
Um das aber mal zu testen würde ich einfach folgendes machen: SH mit Sofortstart anschalten und bis zum Ende durchlaufen lassen. Und dann geh mal ins Auto. So sollte die Wärem auch beim Timer sein. Ist sie es nicht, oder es ist auch nach der Stunde nur mässig warm, würde ich zum fahren. Kalt geht ja gar nicht im Auto.... *brrrr*
Ich habe jetzt mal die Temperatur gemessen. Heute abend bei -3 Grad war es 18 Grad warm, heute morgen bei -14 Grad hat es die SH wohl nicht so ganz geschafft: wie ich ins Auto einstieg lief das Gebläse nur ganz schwach und die Innentemperatur war gerade mal bei 5 Grad. Könnte es sein, daß irgendeine schlaue Elektronik den Lüfter herunterregelt um die Batterie zu schonen? Die Batterie ist tiptop. Aber so tiefe Temperaturen hatte ich noch nie bei meinem Helmut. Ansonsten war immer alles schick: Gebläse lief auf vollen Touren und der Elch empfing mich immer mollig warm.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Um das aber mal zu testen würde ich einfach folgendes machen: SH mit Sofortstart anschalten und bis zum Ende durchlaufen lassen.
- Wie lange laüft die denn wenn man sie per Sofortstart anschaltet? Meine Eberspächer lief damals 1 Std...
--
Gruss Jakob :-)
Ich hab genau das selbe Problem. Allerdings hab ich eine Webasto nachrüsten lassen. Scheint also vom Heizungstyp unabhängig zu sein. Bei mir ist selbst bei Timersteuerung noch die gesamte Frontscheibe vereist und der Innenraum arschkalt. Die Motortemperatur steht aber auf 1/2 und sinkt nach dem Starten auf 1/4. Warme Luft hab ich dann auch sofort aus den Düsen. Ich hatte Freitag früh nach dem Abstellen in der Firma die Standheizung nach einer Stunde wieder eingeschaltet (Restwärme war also noch vorhanden). Und siehe da, der Innenraumlüfter lief gut an und es wurde schnell warm. Irgendein Sensor muss da also noch ne Rolle spielen. Ich will morgen Früh mal schauen welche Schläuche warm werden. Nicht das mein Termostat ne Macke hat und nicht richtig schließt. Dann würde ja die Heizung versuchen den großen Kühlkreislauf zu erwärmen, was sie natürlich nicht schafft. Leider kostet der Termostatwechsel ab MJ04 nicht nur ein paar Euro sondern ist gut teuer.
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von andre440
Ich hab genau das selbe Problem. Allerdings hab ich eine Webasto nachrüsten lassen. Scheint also vom Heizungstyp unabhängig zu sein. Bei mir ist selbst bei Timersteuerung noch die gesamte Frontscheibe vereist und der Innenraum arschkalt. Die Motortemperatur steht aber auf 1/2 und sinkt nach dem Starten auf 1/4. Warme Luft hab ich dann auch sofort aus den Düsen. Ich hatte Freitag früh nach dem Abstellen in der Firma die Standheizung nach einer Stunde wieder eingeschaltet (Restwärme war also noch vorhanden). Und siehe da, der Innenraumlüfter lief gut an und es wurde schnell warm. Irgendein Sensor muss da also noch ne Rolle spielen. Ich will morgen Früh mal schauen welche Schläuche warm werden. Nicht das mein Termostat ne Macke hat und nicht richtig schließt. Dann würde ja die Heizung versuchen den großen Kühlkreislauf zu erwärmen, was sie natürlich nicht schafft. Leider kostet der Termostatwechsel ab MJ04 nicht nur ein paar Euro sondern ist gut teuer.
Gruß
Andre
Unabhängig von der SH: Wie checkst Du denn Deinen Thermostat? Ich hab im Moment so ein paar andere Probleme bzgl. Heizleistung, daher wäre das interessant zu wissen. Ich hab nämlich bei meinem Problem ebenfalls den Thermostat :| (oder irgendwas anderes ) im Verdacht....
Checken ist übertrieben. Ich will nur mal sehen ob der Zu-/Ablauf vom Kühler eventuell warm ist. Wenn ja ist der Thermostat offen. Ich wollte den ja schon mal tauschen lassen weil der Bock doch recht lange braucht um warm zu werden. Jedenfalls deutlich länger als mein ex 440. Das der komplett ausgefallen ist, denke ich aber nicht da die Temperatur beim Sollwert wie angenagelt stehen bleibt. Aber es reicht ja wenn er nicht mehr komplett schließt. Überprüfen ist ansich einfach. Ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, heiß machen und die Temperatur messen bei der er aufgeht(ca. 80 Grad, genau weis ich das jetzt nicht). Ab MJ04 gibt es den Thermostat aber nicht mehr einzeln sondern nur komplett mit Gehäuse und da werden dann über 100 EUR an Material aufgerufen. Frag mich welcher Ing. das verbockt hat.
Hallo,
meine am Donnerstag in Kitzbühel freigeschaltete SH hat heute früh, programmiert auf 9:30 das Auto auf 20°C Innentemparatur bei Außentemparatur -19° aufgeheizt Dauer ca. 40 Minuten. -> PERFEKT!!!
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusKunerth
Hallo,
meine am Donnerstag in Kitzbühel freigeschaltete SH hat heute früh, programmiert auf 9:30 das Auto auf 20°C Innentemparatur bei Außentemparatur -19° aufgeheizt Dauer ca. 40 Minuten. -> PERFEKT!!!
Gruß Markus
So stelle ich mir das auch vor.