- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Wie wartet Ihr eure Autos?
Wie wartet Ihr eure Autos?
Hallo und einen charmanten guten Abend.
Heut möchte ich wissen
wo Ihr Eure Autos wartet
was Ihr selbst macht
wieso Ihr es so macht wie Ihr es macht
Eure Meinungen zu Wartungen im PZ/in der freien Werkstatt (Vor/Nachteile)
Ich fänds schön wenn ALLE mitmachen!
Mir fällt auf, dass immer öfter Leute NUR herkommen um Fragen stellen, das Forum also nur ausnutzen und sich wieder verdünnisieren.
Eine Community lebt aber vom Geben und Nehmen!
Auf los geht's los...uuund los
Beste Antwort im Thema
Was ist das denn für komischer Thread? Wir warten unsere Autos nach Vorschrift - Aus - Ende.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was ist das denn für komischer Thread? Wir warten unsere Autos nach Vorschrift - Aus - Ende.
Warten? ja- darauf, daß ich es aus dem PZ wieder abholen kann. Alle 2 Jahre.
Die einzige Porsche Werkstatt hier ist 350km weit weg. Somit mache ich den Service und die Reparaturen nicht bei denen.
Ich kaufe jeweils alle Teile online aus England aber original Porsche und lass die Service- und Reparturarbeiten bei einer freien Werkstatt hier in der Gegend machen.
Einiges mache ich auch selber, aber immer mit originalen Porsche Teilen.
Zitat:
Original geschrieben von audi-3.00
Was ist das denn für komischer Thread? Wir warten unsere Autos nach Vorschrift - Aus - Ende.
Ai, das ist ja mal eine ganz eine feine Antwort...und so originell, das hast Du ganz ganz klasse gemacht
Du solltest Dich nicht genötigt sehen, hier weiter zu posten.
@all
Da ich hier ja, glaub ich zumindest, den Altersschnitt nach unten ziehe, würd ich mir vor allem von den Älteren, aber auch von allen Anderen anhören wie Ihr es handhabt.
Habt Ihr Eure Spezis denen Ihr vertraut? Schwört Ihr aufs PZ?
Sowas halt...
Ich fahre wegen jedem Furz ins PZ oder Mercedes, überlege aber ob ich da nicht etwas Abwechslung reinbringe.
Falls Ihr Erfahrungen mit den Freien habt, was sind das für Welche?
Welche habt ihr schon ausprobiert?
Hintergrund:
Große Inspektion im PZ lag bei 1000€ inkl. Riemen und Bremsflüssigkeit.
Eine Freie will für dasselbe keine 600€ haben.
Der macht nur Porsche und hat alles Nötige was er dazu braucht.
Auf die Frage warum das so sei antwortete er, dass er keinen Stundensatz von 125€ habe sondern für weniger schraube.
Da begann das Grübeln...
Altersschnitt: Bin 32
Der Cayenne wird im PZ behandelt - einschließlich Reifenwechsel - mach mir da keinen Stress.
Benz kommt zu Benz - warum wo anders hin.
Der A4 kommt zu einer freien Werkstatt hier im Dorf - passt alles.
Der S4 bekommt Service und Reifenwechsel bei der gleichen Werkstatt - alles was weiter ist, ist leider ein paar hundert km entfernt - der holt ihn aber mit nem LKW und liefert ihn wieder ab ( der macht alles was um Motor und antrieb geht - oder wenn er wieder "optimiert bzw verschlimmbessert" wird).
Twizy kommt zu Renault - aber echten Service gibt es da ja nicht.
Gruß
BB
Für einen 997, der vielleicht wieder nach kurzer Zeit veräußert werden soll lohnt sich das PZ imho immer, da das Scheckheft mit entsprechendem Stempel erwartet wird. Für die Rückgabe ins PZ sowieso. Deswegen fahre ich auch für jeden Pups ins PZ. Läuft außerdem sowieso alles über die Approved. Und diese würde ich nicht ohne weiteres aufs Spiel setzen.
Den Pana bringe ich zum PZ. Ist vielleicht besser wegen der Approved. Hatte bisher aber nur eine neue Windschutzscheibe. Ölwechsel ist bald. Wird dort gemacht und zum Ölmitbringen bin ich - glaub ich - auch zu faul.
Die Elise lasse ich um die Ecke in der Werkstatt eines Tuners machen. Der Händler bei dem ich das Auto vor drei Jahren gekauft habe existiert leider nicht mehr. Der nächste Lotus Händler ist ein paar hundert Kilometer weit weg. Daher...
Andreas
Mein Cayman hält jedes Jahr von November bis April Winterschlaf. Vor der ersten Ausfahrt bekommt er immer einen Ölwechsel (das mache ich selbst) und so in etwa alle drei Jahre kommt er ins PZ zur Inspektion, hauptsächlich wegen dem Stempel da ich nur etwa 1000 Kilometer im Jahr fahre.
Bei meinem Alltagsopel mache ich alles selbst.
Ölwechsel würde aber viel mehr Sinn nach der letzten Ausfahrt machen. Dann geht der Motor sauber und in den Wintscherschlaf.
Andreas
wird ins pz gebracht so wie die bmws in die bmw niederlassung und die smarts ins smart center.
habe sehr selten stress mit den autos..
sicher gige das auch günstiger, dafür krieg ich dort überall ersatzwagen, termine werden eingehalten usw ist mir mehrt wert als 50 lappen am ölkanister einzugeizen.
Hört sich alles sehr eindeutig an. PZ scheint zu überwiegen.
Nee.
Fahre hier im Süden von Berlin zu "Lundt". Die haben sich auf Sportwagen spezialisiert, insbesondere Porsche.
Hatte bis zu letzten Jahr nur Öl und Filter machen lassen, dann im letzten Jahr Kupplung, Bremsen komplett, Zündspulen und weitere Kleinigkeiten.
Preis nicht so deutlich günstiger als PZ, dafür ordentlicher Service und das Gefühl, dass hier alle noch an Autos und Technik interessiert sind, nicht nur, einen neuen Wagen zu verkaufen. Die Leidenschaft gilt hier, glaube ich, ganz besonders den historischen, bzw. luftgekühlten Modellen, man kümmert sich jedoch sehr ordentlich um alle weiteren Modelle.
War mit der Leistung/ dem Resultat sehr zufrieden, Preis i.O.
Da der Weg darüber hinaus zu allen Porsche-Zentren in der Nähe weiter ist, bleibe ich eindeutig auch zukünftig bei Lundt.
S.
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Nur PZ
Weil...