ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. wie waschen nach einer nano-versiegelung

wie waschen nach einer nano-versiegelung

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:37

frage mal die experten hier im forum . nach einer nanoversiegelung .... wie sollte ich das auto waschen ? die einen sagen von hand ( warmes oder kaltes wsser ) mit einem microfaserhandschuh/tuch .... mit oder ohne irgendwelche "putzhilfen" ? andere sagen "ab durch die waschanlage" , keine bürstenanlage , mit dem einfachsten programm .

da ich auf arbeit die nöglichkeit einer waschhalle habe kann ich also auch per hand waschen . würde mich mal über tipps/ratschläge freuen weil ich im moment absolut keinen plan/durchblick habe .

thx

wegomyway

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

nanoversiegelung ist einfach reiner quatsch und wenn man so will kundenabzocke. Warum kauft mann sich dann kein normales Wachs oder Polymerversiegelung für um die 20€. Muss dann halt selbst hand anlegen und wenn einem sein auto wichtig ist vielleicht alle 6 Wochen das ganze wiederholen, was kein wirklicher aufwand ist, weil viele versiegelungen spielend leicht auspolierbar sind, oder man trägt mehrere schichten auf, wies bei polymerversiegelungen möglich ist und kann so einen längeren schutz erreichen, umso mehr schichten, umso länger hälts dann auch.

Bei Nano versiegelten autos ist es sicher nicht so, dass man mal eben drüberspritzt und schon schaut das auto aus wie neu, da muss man genauso waschen, also warum das ganze, mit den "herkömmlichen" versiegelungs bzw. lackschutzmethoden gehts genauso, das wasser perlt schön ab und der schmutz bleibt deutlich schwerer hängen.

 

 

Da haben wir ja den richtigen Experten... für Lackzerstörung ! :rolleyes:

Ich zitiere einen Schweizer Lackexperten :

... Wachse schützen den Lack nicht vor dem Lackverfall. Im Besten Fall werden die in den Poren lagernden Schmutzpartikel eingeschlossen und die LACKZERSTÖRUNG hat das beste "Klima" um zu reifen! ... Zitatende

 

Hochwertige Nanoversiegelungen - besser Nanoveredelungen- schützen OHNE zu verschmieren, Lack zu zerstören oder sonst irgendwie negativ zu beeinfussen.

Produkte die ausschließlich das Abperlen in den Vordergrund stellen sollte man durchaus in Frage stellen. Ebensolche die wie eine Politur aufgetragen werden, und dabei möglichst lange bearbeitet werden müssen.

Allerdings wird der Begriff NANO inflationär benutzt.

Sogar von Sonax für ein Glyzerin-Produkt ( Erdölbasis !!) Nano Pro !

Was daran molekular klein sein soll ? Der Preis sicher nicht.

 

Es gibt -wie überall- gute und schlechte Produkte.

 

Letztlich soll eine nanoformierte Oberfläche nach einfachster Reinigung, möglichst nur mit ausreichend Wasser und Schwamm ,den Zustand zum Zeitpunkt der Nanoformierung wieder erlangen.

Die gern aufgestellte These der "Selbstreinigung" - und dem Wunsch das verstehen zu wollen das gar nicht mehr gereinigt werden muß - nein, das paßt noch nicht. Allerdings ist schon zu beobachten das Schmutz durch abperlendes Wasser weggetragen wird, aber noch nicht in dem Maße wie es sich die Fantasie vorstellen will. Je stärker der Schmutz aufgetragen wurde und/oder wie lange er auf dem Substrat liegt ist mitentscheidend wie er abgetragen werden kann.

 

Ein Fahrzeug das innerhalb eines Jahres ca. 50000 km gefahren wurde, ohne persönlich gereinigt worden zu sein, muß nach erfolgter Reinigung ausschließlich mit Wasser und dem Abledern das Gefühl vermitteln- und die Optik haben-  das es frisch poliert ist. Wenn es glänzt und einen hohen Tiefenglanz hat... dann ist es gut Nanoformiert.

Und diese Produkte gibt es !!

Aber eben nicht für den Hausgebrauch übers Internet.

Stichwort Produkthaftung.

 

Welch ein Idiot müßte ich denn sein alle 6 Wochen für zwanzig Taler mein Auto zu streicheln. Wer will das denn ?? Doch wohl nur KFZ-Erotiker

Rechne doch mal wie teuer das Ganze wird...

Dagegen ist Nanotechnologie ja fast geschenkt.

Von der Zeit die draufgeht ganz zu schweigen.

 

Mein Liblingsgegenargument zu Aussagen wie die Deinige ist immer das alseits beliebte Mobiltelefon, kurz Handy.

Das brauchte Mitte der 19Achtziger auch nur eine kleine Anzahl an Anwender.

Stell Dir vor man hätte damals der vorherschenden Meinung ´... brauchen wir nicht, gibt ja überall Telefonzellen...´ Rechnung getragen und die Entwicklung eingestellt.

Du müstest heute auf Deinen Lieblingsklingelton verzichten...

Im übrigen hat man Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auch so über Autos gedacht...

 

Denk mal...

und dann

schreib mal wieder... (alter Post Slogan) :D

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

würde sagen ganz normal mit wasser und autoshampoo.

In dieser Jahreszeit nehm ich immer lauwarmes Wasser im Wascheimer, sonst frieren einem die Griffel ab.

Eine richtige und liebevolle Handwäsche ist immer das beste, ansonsten eine Textilwaschanlage nehmen, am besten noch mit Vorreinigung.

am 31. Oktober 2007 um 13:14

Wenn du eine Nano Versieglung hast udn lange daran Freude haben willst muß du diese auch beim Waschen Pflegen bzw Auffrischen.

Dies geht mit Nano Magic Shampoo welches Speziel für Nano Versiglungen ist. Dies Reinigt nciht nur sondern Frischt deine Versieglung auf somit hält eine dann viel länger bei Regelmäßiger Anwendung. Bis zu 2-3 jahre.

soll eine Nanoversiegelung nicht sowieso 3 Jahre oder so halten, versprechen zumindest die Anbieter und das ohne großartige Pflege.

Warum soll ich dann hunderte € in eine professionelle nanoversiegelung stecken, wenns nicht viel länger hält und auch ständig weitere Pflegekosten entstehen wie mit einer deutlich günstigeren normalen Wachs- oder Polymerversiegelung?

Hab unsere Autos jetzt Winterfest gemacht, mein Golf hat jetzt ungefähr 10 Schichten Meguiars NXT Tech Wax drauf, da kostet eine Dose glaub um die 25€ und die hält sehr sehr lang.

am 31. Oktober 2007 um 16:25

Es kommt halt auf die Nano Versieglung an da gibt es bei hertsellern große Unterschiede. Und es hängt auch von den Km ab wie länge eine Nano hält.

Und Ich meinte nciht das die Nano dann 2-3 Jahre hält Sondern das sich die Halbarkeit umd iese zeit Verlängert bei Verwendung des Shampoos.

Manche Hersteller sind halt mit ihren Angaben sehr Optimistich und Versprechen viel. Trozdem mußt du Sie auch Pflegen das Sie lange hält. Und mit Teuer hat dies nichts zutun das Nano Shampoo ist nicht teuer.

am 31. Oktober 2007 um 16:28

----

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

frage mal die experten hier im forum . nach einer nanoversiegelung .... wie sollte ich das auto waschen ?

thx

wegomyway

Ich dachte bei einer Nanoversiegelung reicht es das Auto in den Regen zu stellen (Lotusblüteneffekt). ;)

am 31. Oktober 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

frage mal die experten hier im forum . nach einer nanoversiegelung .... wie sollte ich das auto waschen ?

thx

wegomyway

Ich dachte bei einer Nanoversiegelung reicht es das Auto in den Regen zu stellen (Lotusblüteneffekt). ;)

Ja ist auch so.

Es geht dabei ja wenige rum Reinigung sondern um die Pflege der Versiegelung.

Nano hat nichts mit dem Lotus Effekt zu tun, das wird von den Kunden oft mißverstanden. Es gibt kein sich selbst reinigendes Auto !

 

Eine Lackversiegelung muß Textile Autowäschen schadlos überstehen. Sicherlich nicht endlos, aber bei normalem Gebrauch sollte es keinerlei Einschränkungen geben. Denn dafür ist sie da.

 

Oft werden Einschränkungen bei Bürstenwäschen gemacht, vielmehr sollte man als Autofahrer auf eine saubere Waschanlage achten. Die Billigste ist nicht immer die Beste.

nanoversiegelung ist einfach reiner quatsch und wenn man so will kundenabzocke. Warum kauft mann sich dann kein normales Wachs oder Polymerversiegelung für um die 20€. Muss dann halt selbst hand anlegen und wenn einem sein auto wichtig ist vielleicht alle 6 Wochen das ganze wiederholen, was kein wirklicher aufwand ist, weil viele versiegelungen spielend leicht auspolierbar sind, oder man trägt mehrere schichten auf, wies bei polymerversiegelungen möglich ist und kann so einen längeren schutz erreichen, umso mehr schichten, umso länger hälts dann auch.

Bei Nano versiegelten autos ist es sicher nicht so, dass man mal eben drüberspritzt und schon schaut das auto aus wie neu, da muss man genauso waschen, also warum das ganze, mit den "herkömmlichen" versiegelungs bzw. lackschutzmethoden gehts genauso, das wasser perlt schön ab und der schmutz bleibt deutlich schwerer hängen.

am 2. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

nanoversiegelung ist einfach reiner quatsch und wenn man so will kundenabzocke. Warum kauft mann sich dann kein normales Wachs oder Polymerversiegelung für um die 20€. Muss dann halt selbst hand anlegen und wenn einem sein auto wichtig ist vielleicht alle 6 Wochen das ganze wiederholen, was kein wirklicher aufwand ist, weil viele versiegelungen spielend leicht auspolierbar sind, oder man trägt mehrere schichten auf, wies bei polymerversiegelungen möglich ist und kann so einen längeren schutz erreichen, umso mehr schichten, umso länger hälts dann auch.

Bei Nano versiegelten autos ist es sicher nicht so, dass man mal eben drüberspritzt und schon schaut das auto aus wie neu, da muss man genauso waschen, also warum das ganze, mit den "herkömmlichen" versiegelungs bzw. lackschutzmethoden gehts genauso, das wasser perlt schön ab und der schmutz bleibt deutlich schwerer hängen.

 

 

Da haben wir ja den richtigen Experten... für Lackzerstörung ! :rolleyes:

Ich zitiere einen Schweizer Lackexperten :

... Wachse schützen den Lack nicht vor dem Lackverfall. Im Besten Fall werden die in den Poren lagernden Schmutzpartikel eingeschlossen und die LACKZERSTÖRUNG hat das beste "Klima" um zu reifen! ... Zitatende

 

Hochwertige Nanoversiegelungen - besser Nanoveredelungen- schützen OHNE zu verschmieren, Lack zu zerstören oder sonst irgendwie negativ zu beeinfussen.

Produkte die ausschließlich das Abperlen in den Vordergrund stellen sollte man durchaus in Frage stellen. Ebensolche die wie eine Politur aufgetragen werden, und dabei möglichst lange bearbeitet werden müssen.

Allerdings wird der Begriff NANO inflationär benutzt.

Sogar von Sonax für ein Glyzerin-Produkt ( Erdölbasis !!) Nano Pro !

Was daran molekular klein sein soll ? Der Preis sicher nicht.

 

Es gibt -wie überall- gute und schlechte Produkte.

 

Letztlich soll eine nanoformierte Oberfläche nach einfachster Reinigung, möglichst nur mit ausreichend Wasser und Schwamm ,den Zustand zum Zeitpunkt der Nanoformierung wieder erlangen.

Die gern aufgestellte These der "Selbstreinigung" - und dem Wunsch das verstehen zu wollen das gar nicht mehr gereinigt werden muß - nein, das paßt noch nicht. Allerdings ist schon zu beobachten das Schmutz durch abperlendes Wasser weggetragen wird, aber noch nicht in dem Maße wie es sich die Fantasie vorstellen will. Je stärker der Schmutz aufgetragen wurde und/oder wie lange er auf dem Substrat liegt ist mitentscheidend wie er abgetragen werden kann.

 

Ein Fahrzeug das innerhalb eines Jahres ca. 50000 km gefahren wurde, ohne persönlich gereinigt worden zu sein, muß nach erfolgter Reinigung ausschließlich mit Wasser und dem Abledern das Gefühl vermitteln- und die Optik haben-  das es frisch poliert ist. Wenn es glänzt und einen hohen Tiefenglanz hat... dann ist es gut Nanoformiert.

Und diese Produkte gibt es !!

Aber eben nicht für den Hausgebrauch übers Internet.

Stichwort Produkthaftung.

 

Welch ein Idiot müßte ich denn sein alle 6 Wochen für zwanzig Taler mein Auto zu streicheln. Wer will das denn ?? Doch wohl nur KFZ-Erotiker

Rechne doch mal wie teuer das Ganze wird...

Dagegen ist Nanotechnologie ja fast geschenkt.

Von der Zeit die draufgeht ganz zu schweigen.

 

Mein Liblingsgegenargument zu Aussagen wie die Deinige ist immer das alseits beliebte Mobiltelefon, kurz Handy.

Das brauchte Mitte der 19Achtziger auch nur eine kleine Anzahl an Anwender.

Stell Dir vor man hätte damals der vorherschenden Meinung ´... brauchen wir nicht, gibt ja überall Telefonzellen...´ Rechnung getragen und die Entwicklung eingestellt.

Du müstest heute auf Deinen Lieblingsklingelton verzichten...

Im übrigen hat man Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auch so über Autos gedacht...

 

Denk mal...

und dann

schreib mal wieder... (alter Post Slogan) :D

 

 

am 2. Januar 2008 um 17:56

Aloo wenn man so einige Aussagen hier liest merkt man das einige noch nie eine Echte Nano Versieglung hatten oder kennen. Solche Aussagen kommen von Kunden die Ihre Nano Produkte im Baumarkt oder ATU kaufen wo der Kunde nur verarscht wird.

am 4. Januar 2008 um 13:29

ich habe keine Nano - Versiegelung, benutze aber zum Schutz des Lackes ein Nano Produkt. Speed & Clean- nennt sich das.

Einfach auf den sauberen Lack aufsprühen und mit Mikrofasertuch verteilen.- Fertig-

Effect: das Auto wird nicht so schnell dreckig, wenn es regnet wird viel Schmutz wieder abgespült, einfache Entferung von Insektenresten etc.

Anfangs muss 3 bis 4 mal aufgetragen werden, mit Abstand von einer Woche, nachher ca. alle 3 Monate- Zeitaufwand ca. 15 Min.

Ich benutze es schon über 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Kostenpunkt: 1 Flasche ca. EUR 15,-- ausreichend für mind. 4 Anwendungen

Kontakt: dresden-noack@ct-w.cc

 

Gruß Wolfgang

Frag doch deinen "NANOversigler"! Der muss es ja wissen..!

Bei Aral gibt s jetz ne Aktion der Premiumwäsche mit Nano-Versiegelung. Und ne schicke Dynamo-LED-Lampe gibt s auch noch dazu für 12 €. Der Glanzeffekt und der abperlende Regen/schnee sind schon ganz beeindruckend. Mal sehen wie lange es hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. wie waschen nach einer nano-versiegelung