ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie wchsel ich Beleuchtung für Lüftungsregler und Scheinwerferschalter aus ?

Wie wchsel ich Beleuchtung für Lüftungsregler und Scheinwerferschalter aus ?

Themenstarteram 24. September 2003 um 16:27

Hallo,

ich bin seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines traumhaften 320 E Coupés (einer der letzten - von 95) mit Ledersitzen - alles elektrisch bla bla ...

Mal abgesehen davon, dass ich mehr als zufrieden bin mit der Kiste - gibt es ne kleine Macke !

Die Beleuchtung an den Lüftungsreglern funktioniert nur noch ganz rechts und auch die Beleuchtung am Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung sowie am eigentlichen Schalter für die Beleuchtung - funktionieren nicht ...

Kann man die relativ einfach tauschen / ersetzen / erneuern ???

pls help !

gruß

körbi

Ähnliche Themen
23 Antworten

du musst nur am schalter ziehen mit etwas kraft darunder sietzen die biernen du ksnnst auch farbige biernen einsetzen das sieht super aus

Themenstarteram 24. September 2003 um 18:44

.... da muß ich noch mal nachhaken

 

danke für die antwort ...

sag mal kann ich auch an den lüftungsreglern und an der höhenverstellung für die scheinwerfer (so die orginal überhaupt beleichtet ist ????) einfach ziehen ...

ACH ... und dann hab ich festgestellt, dass es keine Kontrolleuchte für die Nebelscheinwerfer gibt ...

Ist das richtig ??? ... oder wo sitzt die ????

gruß

körbi

am 24. September 2003 um 19:13

Hi Koerby,

die äußeren Lüftungsregler werden von der Seite geschraubt.

der innere muß ausgehakt werden, dann kommst Du an die Glühlampen ran.

Die Kontrollanzeige für die Nebelscheinwerfer ist im Kombiinstrument. Die für die Nebelschlußleuchte im Lichtschalter. Nebelschlußkontrollleuchte leuchtet aber nur, wenn der Schalter ganz rausgezogen wird.

Leuchtweitenverstellungsbeleuchtung ist in der Schaltereinheit integriert. Die Sollte dazu augebaut werden, oder Knieschutz entfernen.

Gruß Marcus

Themenstarteram 24. September 2003 um 20:20

das bringt mich schon ne ganze ecke weiter !

 

@Marcus

Hallo Marcus ...

Danke damit kann ich schon arbeiten ... ich hoffe die Glühbirnen gibts in jedem halbwegs vernünftigen Baumarkt / Tankstelle oder so.

Die Nebelschlußleuchten-Kontrollleuchte funktioniert.

Kombiinstrument ...damit meinst du den Tacho - oder ???

Den Auszubauen wird aber sicher etwas schwieriger - oder ... ?

Und was meinst du mit Knieschutz ...

Ich weiß das sind sicher ziemliche Laien-Fragen ...

aber wie gesagt ... ich hab das gute Stück ja noch nicht all zu lange (kannst ja mal spaßeshalber unter ww.stefan-kerber.de schauen - was ich vor ca. 4 wochen mit meinem alten gemacht habe ... der war auch ganz nett aber läääängst nicht so gut wie der benz) :-/

Gruß und Dank

Koerbi ...

Themenstarteram 25. September 2003 um 13:40

.. selbst ist der mann

 

Hi ...

ich hab mir jetzt mal zwei von diesen büchern "wie mache ich es mir selbst" :-) bei amazon bestellt ...

- "Mercedes Benz 200 - 320 E ab '84, E 200 - 320 bis '95. Jetzt helfe ich mir selbst."

- "So wird's gemacht, Bd.54, Mercedes E-Klasse Typ W 124, 200 bis E320 von 1/85 bis 6/95"

... vielleicht schreiben die ja wie man was richtig ausbaut ... ohne ne kaffeemaschiene draus zu machen :-) !!!

bis später

körbi

moin,

ersteinmal Glückwunsch zu Deinem Coupé!

Die Anleitung von Daniel T. zum Wechseln der Lämpchen findest Du hier in meiner Werkzeugkiste Viel Erfolg.

Die Beleuchtung der Schalter hat 0,4W!!! Diese Lampen bekommst Du - soviel ich weiß - ausschließlich beim Chrymler für ca. - festhalten bitte - 1,30 Euro das Stück. Du solltest keine 1,2W einbauen, weil Dir sonst die Schalter und Kontakte verschmoren.

Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für die blöden 0,4W Glühlampen weiß: immer her damit!

mit innerstädtischen Grüßen,

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 25. September 2003 um 15:49

... alter schwede ...

 

selber moin ... (kommst du irgendwo her, wo man das öfter sagt? :-))

du machst mir ja mut ...

oben hieß es noch einfach stecker ziehen" ...

und jetzt muß ich das halbe auto auseinander bauen ...

"und pass auf, sonst wackelt danach die tachonadel" - juhu !

naja ich schau mal was das wird !?!

ich probiere es auf jeden fall !

dc hat gerade erzählt, dass das austauschen der 5 glühbirnchen ca 100 Euro kostet :-) - yippieh !!!

mal sehen ob mich der mut nicht verlässt :-(

 

gruß

koerbi

Re: ... alter schwede ...

 

moin,

>selber moin ... (kommst du irgendwo her, wo man das öfter sagt? :-))

ich komme aus Hamburg, lebe aber seit neun Jahren in Bärlin.

Koerbi, hast Du auch einen richtigen Namen? Kann ja ruhig Peter oder Michael sein, oder wie auch immer. So Pseudos liegen mir irgendwie nicht.,..

>du machst mir ja mut ...

Bitte sehr, stets zu Diensten :-)

>ich probiere es auf jeden fall !

mach das. so schlimm wird es schon nicht werden.

>dc hat gerade erzählt, dass das austauschen der 5 glühbirnchen ca 100 Euro kostet :-) - yippieh !!!

Tja, was meinst Du, weshalb sich hier, in anderen Foren und sogar in der Realität die Leute gegenseitig helfen? Übrigens macht Helfen sogar Spaß!

>mal sehen ob mich der mut nicht verlässt :-(

Ach was, notfalls kommst Du vorbei und ich wechsle Deinem Coupé die Lämpchen zum Freundschaftspreis von 50 Euro :-)))

bis denn,

Christian

1989 300TE

am 25. September 2003 um 19:04

Hallo Stefan,

ich muß mich verbessern. Die äußeren Lüftungsgitter bekommst Du duch die Klammern an der Oberseite im inneren der Lüftungsgitter herrausgenommen. Sei aber vorsichtig, die Dinger verbiegen schnell oder man hat auch schnell eine Druckstelle bei falscher Hebelwirkung im Amaturenbrett. Die rechte von den mittleren Düsen bekommst du geschraubt. Die Schraube siehst Du wenn Du das Handschuhfach öffnest. Die Linke der mittleren Düsen ist wie die äußeren mit Klammern an der Oberseite gesichert.

Ich hatte mich versehen. Ist schon etwas her, als ich die Lampen gewechselt hatte. Auch bei mir waren alle Lampen tot.

Ein Knieschutz ist die Verkleidung zwischen dem Lenkrad und den Pedalen, dort wo bei einem Auffahrunfall Deine Kniee gegenrutschen. Desshalb Knieschutz.

Auf Deiner Homepage bin ich auch gewesen und verstehe nun auch Deine Begeisterung für Dein neues Auto. Klar, wenn man vorher Ford(t) fuhr :D . Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Benz ein.

Viele Grüße aus Bremerhaven nach Berlin,

Marcus

Themenstarteram 26. September 2003 um 8:57

...

 

Danke erst ein mal für Eure Hilfe ...

@Marcus64

ich werde mir alles mal ausdrucken und am wochenende ausprobieren ob ich es gebacken bekomme

Bilder von meinem Benz folgen am Wochenende ... wenn das Wetter mitspielt ... :-) werde ich ein paar Knipsen und sie dann hier oder auf meiner HP einstellen ...

@Christ Martens ...

"Stefan" ... dann kannst du dir das "koerbi" sparen :-)

übrigens komme ich von Rügen ... und bin seit ca. 4 jahren in Berlin ...

Rügen ist zwart nicht der typischste Ort für "Moin" ... aber ein Jahr in Emden auf der "Thyssen"-Werft und weitere Monate auf Sylt in Wilhelmshaven usw. haben Ihre spuren hinterlassen ... ;-)

...

und nun nochmals zu den Lämpchen ... ich werde heute mal zu MBin die Rhinstrasse fahren und ein paar "Lämpchen" erstehen ...

und dann am WE werde ich mein Glück rpobieren ...

Wen nicht klappt, dann komme ich gerne audf dein Angebot zurück ...

Dann kann ich wenigstens zusehen und es beim nächsten mal selber machen :-) ...

Gruß und Dank an euch ...

stefan alias körbi

PS: an alle die, die unbedingt ersatzteile vom ford haben wollen ... die kiste steht seit mittwoch bei nem schrotthändler in grimmen - ich kann gerne die nummer rübergeben und ihr könnt euch dort melde - ob er was abgibt :-)

ABER die roten Rückleuchten dürften wohl bald weg sein ... bei der Menge an Nachfrage ;-)

- Ist schon komisch, dass man mehr Feedback auf den Ford erhält, wenn man ihn im Benz Forum präsentiert, als wenn man in in der Probe-Driver-Community anbietet :-)

am 26. September 2003 um 14:06

Die Bilder vom Probe sehen ja nett aus!! wie hasten das geschafft?? Aber nen E320 C beweißt das du ja doch Geschmack hast :-)) Grüße nach Berlin

Themenstarteram 26. September 2003 um 14:16

... ich war nicht schuld !

 

Hi ...

... tja war eigentlich nicht meine schuld ...

aber die anwälte "kämpfen" noch !!!

... unterm strich war es so, dass ich überholen wollte ...

vor mir n fiesta (den sieht man etwas weiter links auf manchen bildern) und davor n bumscontainer auf entdeckungsreise ...

wie ich auf höhe des fiestas war schert dieser aus und dachte er müsste auch nochmal schauen, ob jetzt nicht ein guter zeitpunkt zum überholen wäre ...

das ganze ohne zu blinken und ohne zu schauen ... endet dann halt soo !!!

ich muß beim links ausweichen irgendwie völlig blöd im graben aufgesetzt haben, so dass ich direkt zum seitwärtslooping angesetzt habe !!! - man sieht ja die seiten sind kaum beschädigt :-( ...

... den probe habe ich mir mal in schlechteren zeiten gekauft ... musste wegens der farbe auch oft schelte einstecken ...

hätte ich damals gekonnt hätte ich mir schon da n benz geholt :-)

kostet ja doch ne ecke mehr das gute stück !!!

gruß

stefan

Re: ...

 

moin Stefan,

>"Stefan" ... dann kannst du dir das "koerbi" sparen :-)

danke schön :-)

>übrigens komme ich von Rügen ... und bin seit ca. 4 jahren in Berlin ...

>Rügen ist zwart nicht der typischste Ort für "Moin" ... aber ein Jahr in Emden auf der "Thyssen"-Werft und weitere Monate auf Sylt in Wilhelmshaven usw. haben Ihre spuren hinterlassen ... ;-)

Es geht doch nichts über Nordlichter!

>Wen nicht klappt, dann komme ich gerne audf dein Angebot zurück ...

gerne, melde Dich bei Bedarf.

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 27. September 2003 um 11:43

Moin nochmal !

 

Also ...

die Sache wird erst nächste Woche in die zweite Runde gehen, da die freundlichen MB Werkstätten in Berlin zwar bis 22 Uhr auf haben - aber Glühlämpchen nur bis 18:00 verkaufen (häh - grübel) ...

Und die einzige Werkstatt auf Rügen (MB Werkstatt :-)) die hat so etwas gar nicht da ... Könnten zwar bestellen - wäre Dienstag da - aber dann bin ich ja schon wieder in Berlin ...

Also ich meld mich ...

bis denne

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie wchsel ich Beleuchtung für Lüftungsregler und Scheinwerferschalter aus ?