ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie wechsel ich das Getriebeöl?

Wie wechsel ich das Getriebeöl?

Themenstarteram 9. April 2007 um 14:41

Ersteinmal Frohe Ostern an alle,

Ich habe das Problem bei meinem Cabrio das der 2.Gang immer mal wieder im lauwarmen Zustand raus springt.

Daher dachte ich mir mal ich wechsele das getriebeöl mal aber wie? ich weiss nur das 1,7 Liter rein sollen, aber wo lasse ich es ab und wo fülle ich es ein? und vor allem was für ein öl kommt rein?

lieben gruss

aus Kassel

Ähnliche Themen
21 Antworten

am getriebe sind 2 schrauben.unten zum ablassen und an der seite zum einfüllen.als getriebe öl nimmst das atf 3.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

als getriebe öl nimmst das atf 3.

woher weisst du das ?

evtl. ja auch mtf lt 2 ?

am getriebe ist in der nähe der einfüllschraube nen oranger/roter aufkleber

da steht drin welches öl rein soll

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:32

macht mich jetzt nicht schwach, habe jetzt atf 3 eingefüllt

am 10. April 2007 um 8:34

Kletter drunter und schau Dir den Aufkleber an ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:35

ich lang ja heute drunter da ist nix aufkleber

am 10. April 2007 um 8:36

uha... Bei BMW anrufen und Fahrgestellnummer bereit halten, die sollten Klarheit schaffen können.

Zitat:

Original geschrieben von BenjyKS20

macht mich jetzt nicht schwach, habe jetzt atf 3 eingefüllt

ATF3 passt für alle E36 Schaltgetriebe, nur die M kriegen ggf. anderes Öl.

Der Aufkleber für das empfohlene Getriebeöl sitzt überings nicht am Getriebe sondern am Achsträger, also der, der vorne Quer sitzt und den Motor trägt. Auf diesem Bild kann man den Aufkleber ganz gut erkennen.

atf 3 macht nix.mach halt nur alle 80000km deinen ölwechsel und dann passt das.meiner ist bj.97 und hat auch keinen aufkleber.

am 10. April 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Der Aufkleber für das empfohlene Getriebeöl sitzt überings nicht am Getriebe sondern am Achsträger, also der, der vorne Quer sitzt und den Motor trägt.

Bei mir warn die Dinger bisher immer am Getriebe, sowohl bei dem M40 Getriebe als auch bei dem für den M52. Eigentlich ja auch völlig egal, aber scheinbar gabs da verschiedene Positionen ;)

Grüße

Welches Getriebe ist drin ? Ein sogenanntes "C" S5-31? Wenn es der Fall ist. Kommt eventuell ATF( genauere Bez. muß nochmal nachschauen) oder MTF LT1 (müsste ESSO EGL sein).

Im Nachfolger kam dann MTF LT2 (Castrol BOT 338).

Wechselt Ihr eigentlich wirklich alle das Getriebeöl?

Meiner hat jetzt 155tsd drauf und noch das erste Öl drin....

am 10. April 2007 um 14:27

Ist das umständlich das auffem Wagenheber/Unterstellbock zu wechseln? Wir das links oder rechts am Getriebe eingefüllt?

Wenn Du in Fahrtrichtung schaust, dann wird das Öl auf der rechten, also Beifahrerseite eingefüllt.

Hebebühne wäre besser, unterm Wagenheber wird das ein einziger Krampf.

am 10. April 2007 um 15:52

Mh ging ganz gut. Man stöße zwar fast mit der Nase ans Getriebe aber das Öl ist schonmal raus. Jetzt irgendwie noch das neue oben rein füllen.

Mich wunder allerdings das es noch wie neu aussah und das nach 118000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie wechsel ich das Getriebeöl?