1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie wechsel ich die Standlichtbirnen bei Xenonscheinwerfern?

Wie wechsel ich die Standlichtbirnen bei Xenonscheinwerfern?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2007 um 11:56

Hallo zusammen,

Ich weiss das ich ein alter Hase bin, und deswegen habe ich auch mit der Suche gearbeitet aber dort habe ich nichts Informatives für mein Problem gefunden.

Und zwar geht es darum bei meinem Golf IV die Standlichtbirnen zu wechseln. Bei meinem ist seit gestern die Rechte Standlichtbirne Defekt.

Frage 1) Kommen dort H6W Birnen rein? Wenn ja gibt es welche die ein klein wenig Weiss-Blau leuchten damit es einfach ein bissl Schicker aussieht?

Frage 2) Die Wichtigste Frage, wie Wechsel ich die Birnen auf der Linken und Rechten Seite? Ist das einfach oder muss ich deswegen direkt die Front abmontieren?

Bei meinem alten Golf IV Variant mit Halogen Scheinwerfern konnte ich die Standlichtbirnen so mit der Hand wechseln ohne etwas abzubauen. Nur weiss ich nicht ob das bei den Xenons auch so schön geht :)

P.S habe keine Dicken Wurstgriffel ;)

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. März 2007 um 12:30

Also....

Xenon hat andere Standlichter. Damit schränkt sich die Sache mit den bläulichen schonmal erheblich ein.

Auf der Fahrerseite geht der Wechsel recht problemlos von statten. Da kannst du ja die batterie rausnehmen.

Auf der Beifahrerseite ist das allerdings etwas kniffliger. Da muss man sich schon sehr bemühen. Aber es geht. Hab es schon 2 mal hinter mir.

Am besten hat sich bei mir folgende Taktik bewährt:

Die Elektrik kann man ja hinten am scheinwerfer leicht abklappen. Diese am besten aushaken und um 90 Grad drehen. Dann kannst du sie etwas zur seite schieben und hast den Hauch einer chance an die Standlichter zu kommen.

Ich mach es immer mit einer Nasenzange und ziehe die Fassung vorsichtig aus dem Scheinwerfer heraus.

Viel geduld und gutes Licht sind das wichtigste....

Die Birnen sollen beim Boschmann nen Euro billiger sein. Bei VW kostet eine leider ca 8€ wenn ich das richtig in erinnerung habe...

viel spaß! :)

moin,

H6W birnchen sind richtig. kosten von osram 20 euro, von phillips 18. blauere gibts net. bei VW wollten sie 22euro haben :D

es muss von beiden schweinwerfen die abdekkappen runter, auf der battarieseite kann man die battarie ein stück versetzten...

beifahrerseite gehts mit flinken fingern recht gut...aber alles in allem dauert das erste mal doch schon ne halbe stunde und länger, hauptsache bissel mit ruhe rangehen, dann geht das!

mfg

am 17. März 2007 um 12:39

ricky grüß dich:)

de frage gabs schonmal, da hab ich noch was online:klick

so als kleine hilfe evtl;)

H6w metalsockel brauchste bei xenon

besispielsweise das:klick

xenon =metallsockel H6W

Halogen= glassockel W5W

also bitte beachten!

am 17. März 2007 um 12:40

warum sollten die Xenonscheinwerfer denn andere Standlichtbrinen drinnen haben?

sehen genau so scheisse gelb aus wie alle anderen,

man kann also jede birne mit gleicher fassung einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von G6666

man kann also jede birne mit gleicher fassung einsetzen.

nur es ist keine GLASSOCKELLAMPE in den STANDLICHTBIRNEN beim Xenon verbaut!

Das ist ein gegenfedergelagerter Metallsockel!

ich glaube du hast keine ahnung von dem aufbau oder?

mfg

am 17. März 2007 um 12:50

Hab gestern auch mal wieder gewechsel ( beim Xenon halten die nicht mal ein jahr durch )

naja, und ich hab 3.50€ bezahlt, also lasst euch nicht beim Händler verarschen!

tauschen hab ich auch selbst gemacht ( neue xenons mit zündgeräten hinten dran, ohne stossstange wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

naja, und ich hab 3.50€ bezahlt, also lasst euch nicht beim Händler verarschen!

welche haste verbaut? H6W sicher? naja, hab meine von vater kaufen lassen, konnt es mir egal sein :D

aber hab nur die osram oder phillips als H6W gefunden und die kosten beider >15€! zudem führt die kaum einer...

mfg

https://ssl.kundenserver.de/.../index.shopscript

Produktübersicht,12V Glühbirnen,Halogen-Miniaturlampe 12 Volt 6 Watt Long Life, Sockel BAX9s,oder für die blaufetischisten Halogen-Miniaturlampe 12 Volt 6 Watt Range Power Blue, Sockel BAX9s

am 17. März 2007 um 14:37

Moin,

also soviel ich weiß muß man die stoßfänger vorn abbauen um denn licht zu tauschen. habe aber schon erlebt das es pffige finger so hiunbekommen haben.

standlichtlampe bei xenonnicht wie normal...

Themenstarteram 17. März 2007 um 15:09

Hallo Leute :) ,

Erst einmal Vielen Vielen Dank für eure Antworten+Hilfe

@ Danjan, Danke für die Anleitung ;)

Also ich war vorhin unterwegs, und bin zu unserem kleinen KFZ Teile&Zubehör laden gefahren und habe gefragt ob die diese H6W Birnchen da haben und er sagte sofort "Jo" Xenon Golf IV? Und ich so "Ja, kam das heute schonmal vor, ne aber gestern" :D da musste ich etwas schmunzeln...nun ja!

Habe jetzt für 2 Stück von Osram knappe ~7€ gezahlt, geht doch oder? Wie ich mitbekommen habe haben wohl schon einige hier die Erfahrung gemacht das diese Birnchen viel teurer bei manchen Anbietern und beim Freundlichen sind.

Und nun zum Ein- und Ausbau, auf der Beifahrerseite ging die Geschichte ziemlich schnell. Einen Kabel ausgehangen und einen Dicken Stecker gezogen und schon konnte man schön Fummeln :) die Standlich Fassung ging auch Flupps raus, nicht das man dort noch ordentlich ziehen musste.Und der Einabu war ja kein Thema mehr, halt umgekehrte reihenfolge. Aber dann kam die Linke Seite, dort war noch ein Steuergerät drauf, da dachte ich mir, hmmmm das wird bestimmt Fummelarbeit....aber nichts da! 2 Kabel wieder abgemacht, das Steuergerät mit abdeckung etwas verschoben und dann kam ich Problemlos dran. Aber für auf der Linken Seite, also Fahrerseite darf man auf garkeinen Fall dicke Finger bzw. Hände haben dann klappt das nicht. Und man brauch auch ein klein wenig Gedult sonnst klappt das erst recht nicht.

Fazit: Wer Flinke Hände hat (so wie ich z.B :D ) da ist die Geschichte unter 5Minuten erldeigt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe Stellungen

Schönen Samstag noch

P.S wisst Ihr wo es schlimm ist eine Birne, egal ob Stand- oder Abblendlicht zu wechseln???? Beim Smart Fortwo...Ich sags euch...klappt aber auch...will nur damit sagen, das der Golf IV mit Xenon und der mit Halogen sowieso, dagegen ein Furz ist.

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

es muss von beiden schweinwerfen die abdekkappen runter, auf der battarieseite kann man die battarie ein stück versetzten...

ich hab nur auf der beifharerseite diese klappe.

an der fahrerseite jedoch nur das steuergeärt vom SW.

wie komm ich also da dann an die standbirne ?

bei mir ist es grad verkehrt. will meine raus machen weil auf der beifahrerseite die birne durchgebrannt ist und ich die auch net ersetzen will..ohne siehts besser aus

am 17. März 2007 um 19:32

sieht vll. besser aus...aber NICHT zulässig !

Zitat:

Original geschrieben von nicobk

sieht vll. besser aus...aber NICHT zulässig !

ich weiss..genau so wie manche blauen birnen die es so gibt.

was soll passieren ?

10 euro strafe pro seite ?

toll...

wann halten die einen schon an

am 17. März 2007 um 19:41

Wenn du das Geld hast ...ok. Aber wenn was mit Folgeschäden passiert ( unfall usw.) dann biste am Arsch ;)

Deine Antwort