- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- wie wechsele ich den Thermoschalter bei einem Golf 2?
wie wechsele ich den Thermoschalter bei einem Golf 2?
Hi.
Bevor ich morgen dumm da stehe und nicht weiter weiss - gibt es etwas, was ich beim Wechsel beachten muss?
Ähnliche Themen
39 Antworten
is ganz einfach... willst sicher den blauen wechseln,oder??
also steckern anziehen..
dann diesen metallring (klammer) rausschieben...
dann am stecker ziehn,manchma musste bissl wackeln...
Achtung,wenn du ihn rausnimmst,kommt n kühlwasser mit raus...
dann gucken ob die dichtung mit draußen is...
dann neuen schaltermit dichtung einsetzen&reindrücken...
metallrring wieder einschiebn... und festen sitz des schalters prüfen!
stecker wieda aufsetzn..
kühlwasserstand wieder angleichen!
so,das wars...
Tobi
am thermoschalter gibts keine klammern - den haben nur die fühler
um den zu lösen und wieder festzuziehen nimmsu schlicht und ergreifend ne wapu-zange da man dort mim schlüssel nur behindert arbeiten kann - ne 32er nuss oder wie gross das ding auch immer ist braucht keine sau
wenn du schnell vorgehst beim wechseln tropfts nur ein wenig
wenn du sicher gehen willst machsu den untern kühlerschlauch ab und lässt die suppe temporär in ne wanne oder innen eimer laufen
(werden so ca. 2-3liter sein wenn das thermostat geschlossen ist - nicht mehr)
dann warmlaufen lassen - sollte es dort noch tropfen: gefühlvoll nachziehen - sonst kühler putt
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
is ganz einfach... willst sicher den blauen wechseln,oder??
gute Frage, die Farbe kann ich nicht erkennen. Ist auf jeden Fall der Schalter, der unten rechts am Kühler sitzt.
noch eine Frage zum Kühlwasser: wieviel wird es etwa sein, was ich nachfüllen muss? und kann ich das auffangen und wieder verwenden?
Besten dank für deine schnelle Antwort,
Corina
Zitat:
Original geschrieben von Panzerfahrerin
Ist auf jeden Fall der Schalter, der unten rechts am Kühler sitzt.
der sitzt unten links im kühler - immer in fahrtrichtung gesehen
gruss !
ach soooo,hoppla!! jetz hab ich den grad völlig verwechselt!!
sorry,ich wusste nich das du den am kühler meinst!!
dann vergiss einfach,was ich zum blauen schalter geschrieben hab!!
sorry!
mein mech meinte mal,das man dem am kühler nicht so fest reinschrauben sollte,um das gewinde nich zu beschädigen!
Tobi
danke euch für die Tipps und schöne Grüsse aus Dänemark :-)
wie um Himmels willen bekommt man den Thermoschalter gewechselt ohne den Kühler abzumontieren? Ich bin echt ratlos, hab ne ganze Weile rumprobiert. Aber wenn ich die Wapu angesetzt habe, lässt sie sich nicht mehr bewegen. Gibt es einen Trick? Wer verrät ihn mir?
Ich hab das immer mit nem gekröpften ringschlüssel gemacht ich glaub 32er wars.Wenn de keinen hast probiers mal mit nem "Franzosssssen"
Zitat:
Original geschrieben von Retro Attack
Ich hab das immer mit nem gekröpften ringschlüssel gemacht ich glaub 32er wars.Wenn de keinen hast probiers mal mit nem "Franzosssssen"
hmm... ich hab's mit nem Engländer oder auch svensknøgle probiert,,, aber immer war etwas im Weg
Wat hasten fürn motörchen drin??
1,6 L Diesel Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Panzerfahrerin
hmm... ich hab's mit nem Engländer oder auch svensknøgle probiert,,, aber immer war etwas im Weg
Cool, den lasse ich mir beim nächsten mal reichen . Nur wie spricht man das....
Du musst die Zange über den Stecker ansetzen, nicht seitlich. Das geht wqeil der Schalter nicht so fest ist.
Wenn du den alten mit der linken Hand ausdrehst und mit rechts im fliegenden Wechse den neuen ansetzt geht da kaum Wasser verloren. Einfach nachher mit Wasser auffüllen und gut.
Hi, also ich hab' da grade einfach mal bei meinem nachgeguckt. Hab' ja auch 'nen 1,6L Diesel.
Du willst also den Kühlwasserthermostaten wechseln, richtig ? Der sitzt, wenn du vor dem Wagen stehst, im Kühler unterhalb der Batterie, die zum schrauben leider etwas im wege ist.
Besser dran kommt man deshalb von unten, geht aber auch so.
Von der Schlüsselgröße her sollte es ein (zumindest bei meinem) 28 oder 29er sein.
Konnte die Schlüsselgröße mit einem "Engländer" ermitteln. Stramm angesetzt ergab der einen Wert von 28,5. Sollte sich also eigentlich um eine 29er größe handeln.
Genau läßt es sich rausfinden, wenn du den neuen Thermostat mit dem Werkzeug ausprobierst.
Eine normale Nuss geht nicht drauf, weil die Kontakte auf dem Thermostat so lang sind, dass sie einfach zu kurz ist. Von daher würde ich raten, nimm einen gekröpften Ringschlüssel oder besog' dir eine lange Nuss.
Das Anzugsdrehmoment für den Thermoschalter ist übrigens 25Nm. Also nicht wirklich viel.
Zitat:
Original geschrieben von was soll das denn
Hi, also ich hab' da grade einfach mal bei meinem nachgeguckt. Hab' ja auch 'nen 1,6L Diesel.
Du willst also den Kühlwasserthermostaten wechseln, richtig ? Der sitzt, wenn du vor dem Wagen stehst, im Kühler unterhalb der Batterie, die zum schrauben leider etwas im wege ist.
Besser dran kommt man deshalb von unten, geht aber auch so.
Von der Schlüsselgröße her sollte es ein (zumindest bei meinem) 28 oder 29er sein.
Konnte die Schlüsselgröße mit einem "Engländer" ermitteln. Stramm angesetzt ergab der einen Wert von 28,5. Sollte sich also eigentlich um eine 29er größe handeln.
Genau läßt es sich rausfinden, wenn du den neuen Thermostat mit dem Werkzeug ausprobierst.
Eine normale Nuss geht nicht drauf, weil die Kontakte auf dem Thermostat so lang sind, dass sie einfach zu kurz ist. Von daher würde ich raten, nimm einen gekröpften Ringschlüssel oder besog' dir eine lange Nuss.
Das Anzugsdrehmoment für den Thermoschalter ist übrigens 25Nm. Also nicht wirklich viel.
Kühlwasserthermostat sitzt in der Wasserpumpe, was du beschreibst ist der Lüfterschalter.