1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie wechselt man die Lenkradspange beim VFL??

Wie wechselt man die Lenkradspange beim VFL??

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. April 2012 um 21:25

Hallo

Ich möchte gerne meine alte Lenradspange entfernen, da dieses Softplastik sich auflöst und nich mehr schön aussieht...meine Frage nun, wie wechsel ich das am besten ohne was kaputt zu machen am Lenkrad? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Wenn ja ist es nur fest geklippst?

Beste grüße

 

Deniroo

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 21:51

Also kann keine Anleitung angefügt werden, oder wie ist das nun schon wieder zu verstehen?

Aber lustig, wie die Moderatoren sich um solchen Schwachsinn kümmern, aber die Threads, die voll mit Müll sind, werden nicht mal angeschaut :)

Gut, ich schicks dem Deniro per PN.

BMW_verrückter

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Batterie ab, warten, Airbag entriegeln mit Schraubenzieher, Airbag ab, lenkradspange abschrauben und alles Retourr. Kein Problem.

Themenstarteram 17. April 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Batterie ab, warten, Airbag entriegeln mit Schraubenzieher, Airbag ab, lenkradspange abschrauben und alles Retourr. Kein Problem.

Danke erstmal für die schnelle antwort, könntest du mir bitte vielleicht detaillierter Helfen? :-)

Wo klemme ich denn die Batterie ab? Wie entriegel ich den airbag? Hätte nicht gedacht das es so gemacht werden muss :confused:

Wenn nämlich airbag ins spiel kommt wirds kritisch oder?

Grüße

De niroo

Diese Arbeit sollte man auf jeden Fall einer Fachwerkstatt überlassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Arbeit sollte man auf jeden Fall einer Fachwerkstatt überlassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Das habe ich mir schon Fast gedacht, weil es halt um den airbag geht, und da besser wirklich ein Fachmann dran sollte. Ich lasse selber die Finger davon, sicher ist sicher.

 

Also normalerweise ist das kein Problem und diesen elenden Copy and Paste Beitrag kann ich Forenübergreifend nicht mehr sehen.

Da muß ich mal was ändern.

Wenn Du aber noch nicht mal weißt, wie man ne Batterie abbklemmt, dann lass es wirklich sein.

am 18. April 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Also normalerweise ist das kein Problem und diesen elenden Copy and Paste Beitrag kann ich Forenübergreifend nicht mehr sehen.

Da muß ich mal was ändern.

Danke. Mit kommt das Kotzen wenn ich schon lese "Diese Arbeit sollte man auf jeden Fall einer Fachwerkstatt überlassen, und zwar aus folgendem Grund:

 

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten, .... [..] .. " :rolleyes:

BMW_Verrückter

Blöde Beiträge gehörten auch verboten.

Und an meinem Auto ist verboten was ich will, dieses schliesst den Airbag mit ein und mit dem mache ich auch was ich will. Für den Fall ich will durch diesen ein Loch bohren werde ich es auch tun.

Basta

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit kommt das Kotzen wenn ich schon lese "Diese Arbeit sollte man auf jeden Fall einer Fachwerkstatt überlassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten, .... [..] .. " :rolleyes:

Was bereitet dir dabei Probleme?

Die Gesetzeslage ist hier nun mal eindeutig und wir müssen uns alle daran halten. Immerhin geht es hier um den Umgang mit Sprengmitteln und Zündeinrichtungen, welche ein hohes Gefahrenpotential beinhalten. Da sich aus den Arbeiten an solchen Systemen Haftungsproblematiken ergeben, hat der Gesetzgeber hier Regelungen geschaffen, die auch die Haftungsfragen genauestens regeln.

Für private Arbeiten an Airbagsystemen besteht auf Grund der gesetzlichen Regelungen kein Risikoschutz, da hier kein Leistungsträger für eventuelle Schäden eintritt.

am 18. April 2012 um 21:34

Ja, ist mir schon klar. Nur das finde ich übertrieben. Ein Motor kann auch explodieren, sollte man an diesem auch nicht arbeiten? :)

Also bitte.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:20

Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen da ich Probleme habe mit den entriegeln der Airbag Einheit! Batterie ist abgeklemmt nur stosse ich nicht auf einen federnem Widerstand sondern gegen einen harten Widerstand der sich mit aller Kraft nicht entriegeln lässt ....

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen da ich Probleme habe mit den entriegeln der Airbag Einheit!

Spätestens jetzt solltest du für weitere Arbeiten am Airbagsystem eine Fachwerkstatt aufsuchen. Alles andere wäre vollkommen unverantwortlich.

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen da ich Probleme habe mit den entriegeln der Airbag Einheit!

Spätestens jetzt solltest du für weitere Arbeiten am Airbagsystem eine Fachwerkstatt aufsuchen. Alles andere wäre vollkommen unverantwortlich.

Aus welchen Grund bitte??????

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Aus welchen Grund bitte??????

Siehe 10 Beiträge weiter oben. Wenn du jetzt schon nicht mehr weiterkommst, scheint ja nicht einmal die entsprechende Fachkenntnis vorhanden zu sein.

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Aus welchen Grund bitte??????

Siehe 10 Beiträge weiter oben. Wenn du jetzt schon nicht mehr weiterkommst, scheint ja nicht einmal die entsprechende Fachkenntnis vorhanden zu sein.

Das entscheide immer noch ich ob ich es selber mache oder nicht

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen