1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie weiß ich ob die Lichtmaschine kaputt ist?

Wie weiß ich ob die Lichtmaschine kaputt ist?

VW T3
Themenstarteram 9. März 2010 um 17:22

Tach auch,

wie kann ich raus finden ob die Lima funktioniert oder nicht?

Meine Batterieladekontrolleuchte leuchtet, ich habe aber eine nagelneue Batterie drin, also geh ich davon aus das was mit meiner Lima nicht stimmt.

Hab mal den Regler mit den Kohlen ausgebaut, die sind ca 1,5 cm lang (hab gelesen das müsste reichen).

Kann man mit einem Multimeter messen ob die Lima Strom produziert also funktioniert oder nicht?

Oder aus welchem Grund könnte die Batterieladekontrolleuchte noch leuchten?

 

Gruss...

T3 JX 1986

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2010 um 19:03

Hallo,

mess mal bei laufendem motor die Spannung an der Batterie. Spannung um die 14 Volt -> LiMa funzt, Spannung um die 12 Volt -> LiMa funzt net.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:58

Ok das probier ich mal...

Aber kann man auch an der Lima selber messen, ob sie Strom an die Batterie abgibt oder nich?

Hi,

wenn da 14 Volt an der Batterie sind, dann fließt auch Strom. Also gehe mal messen....

Bau den Regler nochmal aus, bzw. das dünne Kabel von vorne reicht auch.

Dann mach die Zündung(nur Zündung,starten brauchste nicht) an. WEnn die Leuchte dann trotzdem leuchtet, hast du einen Isolationsfehler auf der dünnen Leitung.

Wenn nicht, ist das schonmal nicht das Problem.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:56

So hab jetzt mit dem Multimeter die Batterie bei laufendem Motor gemessen, Ergebnis: 12 Volt!

Also stimmt anscheinend was mit der LiMa nich.

Hab jetzt noch nen neuen Regler eingebaut, aber der wars auch nich.

Batterie leuchte brennt immer noch!

@ Volkmar - meinst du das dünne rote Kabel oben an der LiMa neben dem Regler?

Ich glaub das hatte ich schon mal (zufällig) ab, und es hat immer noch geleuchtet, aber ich gehs nochma probieren...

 

Danke

Gruss Harry

Da sind ja nur zwei Leitungen dran. Eine dicke, rote zum Anlasser und der Batterie, ein dünnen(Farbe weiß ich grad nicht ausm Kopf) und Masse geht über das Gehäuse.

Wenn du das Dünne abmachst, MUSS die Lampe vorne ausgehen. Weil die von da Masse bekommt, wenn die LiMa nicht läuft.

Leuchtet sie trotzdem bekommt die Masse von einer anderen Stelle.

Das ist erstmal nicht weiter schlimm, ABER bei stehender LiMA wird diese auch nicht vorerregt, weil eben dieser Strom an einer unbekannten Stelle in die Karosserie flöten geht und hinten nicht ankommt.

Um die LiMa an sich nochmal zu testen, kannst du die kleine Strippe abschrauben, Motor an und mit einem Draht von Plus zu dem Anschluss der kleinen Leitung kurz mal eine Verbindung herstellen. Dann erregst du sie "manuell" und sie arbeitet ab dann normal, wenn sie OK ist.

Gruß

Volkmar

Wenn das zu doof erklärt war auch gerne mal anrufen. Festnetz und Handy vorhanden. ;)

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:57

@ Volker

so, danke erstmal für die tips. ;)

also ich hab 3 Kabel an meiner LiMa, oben ein dünnes rotes mit Kabelschuh, dann in der Mitte das dicke rote zur Batterie und unten ein dünnes blaues, das an der LiMa festgeschraubt ist.

um sicher zugehen würd ich jetzt nochmal Deinen anderen Tip ausprobieren, meinst Du mit "kleiner Strippe" das untere blaue Kabel was an der LiMa festgeschraubt ist ?

muss ich dann gleichzeitig an der Batterie die Volt messen um zu wissen ob sie richtig arbeitet?

 

Gruss Harry

Damit hast du gerade nochmal verraten, dass du einen Diesel hast.

Das Blaue ist die Vorerregung.

Das Andere dünne ist die Signalleitung für den DZM. Ob du einen hast oder nicht, das war bei den Meisten schon vorbereitet.

Nimm erstmal das Blaue ab und guck ob die Kontrollleuchte vorne ausgeht.

Wenn nein, hast du da schonmal einen Fehler auf der Leitung.

Wenn ja, hast du ein anderes Problem.

Um jetzt die LiMa zu testen nimm einen Draht(sowas hat man als Bullifahrer ja immer irgendwo rumfliegen) und verbinde einmal kurz das dicke Rote(was ja gleichzeitig auch Batterie + ist) mit dem Anschluss, wo das Blaue dran war. Merke: viel hilft nicht viel. Einmal 1-2s dranhalten und gut. Wenn dann nichts passiert, passiert auch nach 4Std nichts. Dann musst du weitersuchen.

Ich würd so vorgehen:

- blaue Leitung ab

- Motor an

- Spannung an der Batterie messen(vermutlich 12V)

- kurz wie o.g. kurz überbrücken

- nochmal messen(entweder 14V ->ok oder immernoch 12V -> noch ein Problem)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:38

-ich hab jetzt das dünne blaue abgemacht, Kontrollleuchte geht nicht aus sondern wird nur schwächer!

- dann überbrückt und gemessen --> 12 Volt = Scheiße

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:40

....das bedeutet dann wohl das ich ne neue LiMa brauche.

So weit würde ich noch nicht gehen.

Schraub mal den Regler raus und erfühle mal die Laufflächen in der LiMa.

Sind die schön blank sauber und noch vollständig?

Den Regler hattest du nur mal angeguckt?

Der kann ja trotzdem noch einen weg haben.

Der kostet nur 8€. Ne LiMa 100€.

Auch wenns der nicht ist, würde ich erst den mal tauschen. Lieber 8€ zuviel investieren als 100€

Außerdem musst du den Isolationsfehler noch finden. Die neue LiMa lädt nämlich ohne Vorerregung auch bloß nicht.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:38

den Regler hab ich schon neu gekauft, also der ist es nicht. :(

Die laufflächen werd ich nochmal prüfen, ich glaub blank sind sie da hatte ich letztens zufällig reingeschaut aber jetzt schau ich sie mir noch mal genauer an.

Isolationsfehler bedeutet das evtl. irgendwo ein Kabel aufgescheuert ist oder?

meinst du mit 100,- Euro ne gebrauchte LiMa? Ich hab bis jetzt nur welche für 200,-Euro gefunden?

Danke

Gruß harry

Hast du die Batterie mal während des Laufens ab gehabt oder sonstige Kontaktschwierigkeiten zur Batterie?

Wenn die LiMa und die Batterie nicht gut verbunden sind, kann es passieren, das die Gleichrichterdioden in der LiMa durchschlagen.

Das sind nur €-Artikel und kann man reparieren bzw. lassen, wenn man weiß wie.

Allemal besser als eine Neue(oder Gebrauchte).

Das die beim Diesel auch immer so teuer sind...

Gruß

Volkmar

PS ich kam drauf, weil ich mir doch noch mal diesen Artikel reingezogen habe.

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:27

Also hab mir letzte Woche dann doch ne neue Lima geleistet, und siehe da läuft und und schnurrt wie eh und je.

Bin zwar jetzt 250 Euros ärmer - aber nach 2 Wochen hin und her Starthilfe hier und Starthilfe da bin ich letztendlich vom ADAC halb 3 in der früh nach Hause geschleppt worden weil gar nix mehr ging - froh das alles wieder funzt.

 

@ Volkmar

Ja die Batterie hatte ich auch mal ab von der Lima und hab dann versucht zu messen ob die Lima einen Strom erzeugt aber da hat es mir nichts angezeigt, wahrscheinlich lag es daran das sie kaputt war, wie ich jetzt weiß.

Vielen Dank an alle für eure Tipps besonders VOLKMAR

 

P.S. Jetzt hab ich nen nagelneuen Regler herumliegen, wer einen braucht meldet sich bitte, wäre günstig abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen