1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? E91 325i N52

Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? E91 325i N52

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. November 2017 um 15:12

Hallo zusammen

Mein E91 325i N52 210'000km macht komische Geräusche, als ob die Kette rasseln würde, bei ca 2000rpm wenn man ihn ein wenig auf 2000rpm tretet.

Nun zu meiner Frage: Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? Kann man da eine Angabe in Anzahl mm machen, wo man sagt, wenn er bereits XY mm ausgefahren ist, muss die Kette getauscht werden?

Beim N52 habe ich wenig über Kettenprobleme gelesen, wäre interessant wenn jemand ähnliche Probleme melden könnte.

Die Hydrstössel klackern bei meinem auch, aber nur solange er kalt ist, das ist ja bekannt beim 325i. Die schliesse ich aber mehr oder weniger aus, weil ich weiss wie die klingen.

Besten Dank & Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. November 2017 um 16:58

Habe nun den Kettenspanner ausgebaut, der ist ca 25mm ausgefahren, das ist schon ziemlich viel, nicht? Oder hat der Kettenspanner im ausgebauten Zustand immer diese bestimmte länge? Besten Dank für euer Feedback!

 

Asset.JPG

Warum heißt das Bauteil denn wohl Spanner?

Themenstarteram 20. November 2017 um 17:49

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 20. November 2017 um 18:35:58 Uhr:

Warum heißt das Bauteil denn wohl Spanner?

Mir ist sehr wohl bekannt was ein Spanner für eine Funktion hat, aber dieser Spanner hat eine Feder und wird per Öldruck vermutlich noch weiter ausgefahren, als das es die Feder alleine tun würde.

Daher bleibt meine Frage bestehen.

Der Ist voll ausgefahren im ausgebauten Zustand, die Feder spannt nur für Motor start vor wenn noch kein Öldruck anliegt

Wenn du den schon ausgebaut hast, dann kauf doch einfach für 50€ einen neuen und bau den neuen ein.

Dann musst du auch nicht grübeln ob der alte es noch tut. Problem gelöst.

Wunderbar wie alle aneinander vorbeireden:D

Was soll man im ausgebauten Zustand da schon sehen. Interessant ist doch, wie weit kommt er im Betrieb raus.

Bestimmt kann man auch über den Fehlwinkel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle herausbekommen, ob die Kette schon zu weit gelängt ist oder nicht. Dazu gab es glaube ich dieses Jahr ne Diskussion im Forum. Ein neuer Kettenspanner wird dann nicht mehr viel helfen;)

Meinen N57 werde ich heute Abend mit 232.000km einparken und hoffen, dass die Kette >300.000km hält, bevor ne Fehlermeldung kommt. So langsam habe ich Schiss, weil immer alles in Ordnung war an dem Auto, dass es dann irgendwann geballt losgeht mit Kette, Turbolader, DPF, ...

Wenn die Kette hörbar rasselt ist das ein Warnzeichen. Für mich wäre das auf jeden Fall der Anlass über einen Tausch nachzudenken wenn ich den Wagen noch länger fahren will. Zu warten, bis die Sensorik eine Abweichung in der Nockenwellenposition meldet ist nicht immer angebracht. Manchmal sind auch die Kunststoffschienen gebrochen

Themenstarteram 22. November 2017 um 22:09

Hallo allerseits, besten Dank für alle eure Antworten ;) Habe wieder einiges dazugelernt.

 

Ich werde einfach alles so belassen wie es ist, wenn die Karre verrecken möchten, dann soll sie halt verrecken, wenn nicht ist umso besser. Das Auto wird 12 Jahre alt..

 

Eine Frage habe ich noch: kann man eine rasselnde Kette bei 2500rpm überhaupt hören, oder könnte das auch etwas anderes sein (habe schon von der Magnetkupplung des Klimakompressors gelesen)?

Freilauf Lichtmaschine? Hatte ich mal, war so ein Rattern. Aber eher im Bereich von 1800-2000 beim N46.

Der Spanner gibt mechanischen Druck auf die Kette. Dazu muss er nicht voll ausgefahren sein. Selbst wenn man die Länge des Hubes misst, weiß man nicht wie viel Druck der Spanner auf die Kette bringt da man die "Federkraft" (in diesem Fall ein hydraulisches System) ja nicht kennt. Ein Hub von 25mm hat Null Aussage. Die Kraft ergibt sich aus "Öldruck * Fläche des Kolbens" (F=p*A).

Wie schon erwähnt, würde ich einen neuen kaufen und nicht raten. Dafür wär mir Zeit und Nerven zu schade. Bei 210t KM kann man eventuell davon ausgehen dass die Kette gewechselt werden sollte. Entgegen den Herstelleraussagen ist die Kette KEIN wartungsfreies Bauteil.

Die Aussage sollte noch um Folgendes ergänzt werden;

Beim Start, wenn noch kein Öldrück aufgebaut ist spielt die Federkraft des Spanners sehr wohl eine Rolle. Je weiter der Spanner ausgefahren ist, umso schwächer ist sie. Eine gelängte Kette macht sich meist mit einem hörbaren Rasselgeräusch beim Kaltstart bemerkbar, bis der Öldruck aufgebaut ist.

BMW hat den Spanner inzwischen mehrfach überarbeitet. Die weiter oben abgebildete Ausführung mit dem hohen Sechskant ist die Uraltausführung. Das Ding ist nicht teuer und man sollte sie gegen die neueste Version ersetzen (klick mich.)

Anschließend würde ich in einer Werkstatt klären lassen, ob das Motorgeräusch wirklich von der Kette kommt

Einen Freilauf an der Lichtmaschine hat der N52 nicht.

Es ist aber eine gute Frage ob ein Rasseln der Kette bei den Drehzahlen wahrzunehmen ist. Es kommt auf das Geräusch an, vielleicht hilft ein vergleich zu einem anderen Motor wo die Kette gelängt ist -> Youtube??

Bei der Laufleistung kann ich mir auch gut vorstellen das die Gleitschienen nicht mehr im besten Zustand ist, das wird sicher auch zu einem gewissen Geräusch führen. Ein wechsel der Teile kann sicher auch nicht schaden, die Kosten sind überschaubar und kostet nicht mehr als ein Zahnriemen Wechsel an einem TDI, wahrscheinlich ist dieser noch teurer.

Die Teile allein kosten ja nicht viel.

Ist das der richtige, neue Spanner?

Asset.PNG.jpg

Was ist denn das hier für ein Spanner durcheinander.

 

Hier geht es um N52. Der Spanner müsste der hier sein: 11317584723

 

https://www.leebmann24.de/...r-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z4-11317584723.html

 

Der von cedofado gepostete ist fuer 4 Zylinder Diesel, der von Pit 32 gepostete gehört zu N42/43/46 4 Zylinder benzinern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93