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Wie weit darf die temperatur steigen ohne das es ein defekt ist?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:11

Hallo habe ein 323ti Bj 98.

Ich weiß normal bleibt die Temperaturanzeige immer in der Mitte aber letzt als ich inner Stadt lange an ner roten Ampel stand Ging meine Temperatur bis zum 3/4 Strich hoch.

dabei lief aber noch die Klimaanlage mit die dem gefühl nach auch recht schwer läuft( man spürt einen richtigen ruck beim einschalten).

War das erste mal das meine Temperatur über die Mitte gegangen ist.

Als es Grün wurde und ich fahren konnte war die temperatur nach ca 500 Meter wieder normal und hat sich auch nicht mehr geändert.

Deutet sich jetzt ein Defekt an? z.B Visko, Wapu oder ähnliches?

Also Lüfter läuft noch.

Beste Antwort im Thema

Und im Glysantin is genug Chemie um den Kalk zu binden,damit er sich nirgends ablagert,also normales Wasser rein.Das mit dem destillierten Wasser hält sich wie ne Zecke am Arsch.....

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

also du hast 2 lüfter! den einen am motor, also der visco lüfter und dann noch den vor deinem kühler, den sogenannten drucklüfter! das der viscolüfter vielleicht noch dreht ist keine versicherung dafür das es keine überhitzung geben wird, da bei diesem bis heute noch offen ist welche funktion er eig. wirklich hat. wichtig ist ob dein drucklüfter dreht! dieser schaltet sich ab einer bestimmten temperatur ein auf stufe 1 und später noch schneller auf stufe 2. sollte sich dieser gar nicht drehen nach längerer fahrtzeit, dann solltest du dein kühlwasserstand überprüfen und dein auto entlüften. wenn danach der lüfter immer noch nicht drehen sollte kannst du dich nochmal melden

Die erste Lüfterstufe des E-Lüfters schaltet sich bei einschalten der Klima ein,die zweite Stufe wird vom Doppeltemperaturschalter am Wasserkühler Beifahrerseite eingeschalten,wenn der Visco nicht mehr korrekt arbeitet und die Wassertemperatur über 99 Grad ansteigt.Scheinbar schaltet sich der E-Lüfter nicht in Stufe 2 zu und die Visco is im Eimer.....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

rote ampel + nadel im roten bereich = typisches E36-problem, höchstwahrscheinlich thermostat.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Bidde was,bidde?

Sei mir ned bös,aber hast du nen Sonnenstich?

Wenns Thermostat im Eimer is,wird der Bock sicher NICHT zu warm,wenn er an der Ampel steht.....dann kommt er auf Betriebstemperatur,weil er bis zu dem Zeitpunkt aufgrund des ständig offenen,großen Kühlkreislaufes eben NICHT auf Temperatur gekommen ist....

Das solltest DU inziwschen aber wirklich wissen.....

Was sein könnte,das es nach Arbeiten am Kühlsystem zu diesem Phänomen kommen kann,weil Kühlwasser fehlt,da doch nicht richtig entlüftet wurde.

@323tiM52

Also wie gesagt,denke ich,die Viscokupplung des Lüfters is im Eimer und die zweite Lüfterstufe deines E-Lüfters macht ned mit.Woran das liegt,kann ich nicht sagen,vll. ist der Doppeltemperaturgeber hinüber oder es is was mit dem Widerstand am E-Lüfter oder es klemmt sonstwo.

Meßwerte oder Steckerbelegungen hab ich dir leider keine,das Thema wurde aber schon diverse Male diskutiert,vll. findest was über die Suche.

 

Greetz

Cap

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55 Antworten

Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Siehe auch FAQ.

am 8. Juli 2010 um 10:23

also du hast 2 lüfter! den einen am motor, also der visco lüfter und dann noch den vor deinem kühler, den sogenannten druckkühler! das der viscolüfter vielleicht noch dreht ist keine versicherung dafür das es keine überhitzung geben wird, da bei diesem bis heute noch offen ist welche funktion er eig. wirklich hat. wichtig ist ob dein drucklüfter dreht! dieser schaltet sich ab einer bestimmten temperatur ein auf stufe 1 und später noch schneller auf stufe 2. sollte sich dieser gar nicht drehen nach längerer fahrtzeit, dann solltest du dein kühlwasserstand überprüfen und dein auto entlüften. wenn danach der lüfter immer noch nicht drehen sollte kannst du dich nochmal melden

ps.: wenn er in den roten bereich klettert möglichst sofort auto abstellen und abkühlen lassen, bis man die fahrt fortsetzt insofern es nur noch max 2-3 km sind! mit dem auffahrwind zieht der e36 nämlich luft durch die nieren die ein bisschen zur kühlung beitragen da sie gegen den kühler drücken, aber das hilft nur ein bissl und selten!

gruß

rote ampel + nadel im roten bereich = typisches E36-problem, höchstwahrscheinlich thermostat.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:45

Es war wirklich nur das eine mal un da waren es 37° Außentemperatur.

die letzten Tage war alles ganz normal er ging nie über mitte raus.

Mir ist schon klar wenn er täglich über die mitte geht das dann etwas nicht stimmt.

Naja ich werde aber mal nach dem vorderen Lüfter schauen

Ich melde mich ob läuft oder nicht

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:46

Die nadel war nicht im Roten bereich! Sie war kurz vor dem strich zwischen mitte und rot.

Thermostat wurde Dezember 2008 erneuert.

Und ist mir auch klar das man nicht weiter fährt wenn er in den roten bereich geht.

am 8. Juli 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

rote ampel + nadel im roten bereich = typisches E36-problem, höchstwahrscheinlich thermostat.

dachte ich bei mir damals auch, also was macht man dann folglich mit thermostat mit? wapu :D für beides schweine geld hingelegt und hat bei mir nicht geholfen! fehler war falsch entlüftet

also erstmal günstig entlüften, bzw kostenlos, kannst ja selber machen ;) vllt nur was destilliertes wasser nachfüllen

falls du an der Ampel stehst und die Temperatur steigt, dreh lieber mal die Lüftung auf Anschlag und ganz heiß, damit kann man die Temperatur etwas runterholen.

am 8. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

vllt nur was destilliertes wasser nachfüllen

Kein destilliertes Wasser!

 

Hatte das im 20km Stau bei meinem 318i.

Aber auch nur wegen der Gasanlage. (Heißere Verbrennung)

 

Mit meinem 328er hatte ich das mal nach einer Runde Nordschleife.

 

Solangs nicht im roten Bereich ist und regelmäßig auftritt sollte es kein Problem sein.

 

Und ja, Heizung hilft.

am 8. Juli 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

vllt nur was destilliertes wasser nachfüllen

Kein destilliertes Wasser!

Hatte das im 20km Stau bei meinem 318i.

Aber auch nur wegen der Gasanlage. (Heißere Verbrennung)

Mit meinem 328er hatte ich das mal nach einer Runde Nordschleife.

Solangs nicht im roten Bereich ist und regelmäßig auftritt sollte es kein Problem sein.

Und ja, Heizung hilft.

jaa nicht nur meinte ich, ist ja klar das normalerweise noch kühlmittel da reinkommt, aber jenachdem wenn er nur 200ml bis zum erfolgreichen entlüftet dann reicht destilliertes wasser, normales beinhaltet ja kalk!

Und im Glysantin is genug Chemie um den Kalk zu binden,damit er sich nirgends ablagert,also normales Wasser rein.Das mit dem destillierten Wasser hält sich wie ne Zecke am Arsch.....

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

also du hast 2 lüfter! den einen am motor, also der visco lüfter und dann noch den vor deinem kühler, den sogenannten drucklüfter! das der viscolüfter vielleicht noch dreht ist keine versicherung dafür das es keine überhitzung geben wird, da bei diesem bis heute noch offen ist welche funktion er eig. wirklich hat. wichtig ist ob dein drucklüfter dreht! dieser schaltet sich ab einer bestimmten temperatur ein auf stufe 1 und später noch schneller auf stufe 2. sollte sich dieser gar nicht drehen nach längerer fahrtzeit, dann solltest du dein kühlwasserstand überprüfen und dein auto entlüften. wenn danach der lüfter immer noch nicht drehen sollte kannst du dich nochmal melden

Die erste Lüfterstufe des E-Lüfters schaltet sich bei einschalten der Klima ein,die zweite Stufe wird vom Doppeltemperaturschalter am Wasserkühler Beifahrerseite eingeschalten,wenn der Visco nicht mehr korrekt arbeitet und die Wassertemperatur über 99 Grad ansteigt.Scheinbar schaltet sich der E-Lüfter nicht in Stufe 2 zu und die Visco is im Eimer.....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

rote ampel + nadel im roten bereich = typisches E36-problem, höchstwahrscheinlich thermostat.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Bidde was,bidde?

Sei mir ned bös,aber hast du nen Sonnenstich?

Wenns Thermostat im Eimer is,wird der Bock sicher NICHT zu warm,wenn er an der Ampel steht.....dann kommt er auf Betriebstemperatur,weil er bis zu dem Zeitpunkt aufgrund des ständig offenen,großen Kühlkreislaufes eben NICHT auf Temperatur gekommen ist....

Das solltest DU inziwschen aber wirklich wissen.....

Was sein könnte,das es nach Arbeiten am Kühlsystem zu diesem Phänomen kommen kann,weil Kühlwasser fehlt,da doch nicht richtig entlüftet wurde.

@323tiM52

Also wie gesagt,denke ich,die Viscokupplung des Lüfters is im Eimer und die zweite Lüfterstufe deines E-Lüfters macht ned mit.Woran das liegt,kann ich nicht sagen,vll. ist der Doppeltemperaturgeber hinüber oder es is was mit dem Widerstand am E-Lüfter oder es klemmt sonstwo.

Meßwerte oder Steckerbelegungen hab ich dir leider keine,das Thema wurde aber schon diverse Male diskutiert,vll. findest was über die Suche.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sei mir ned bös,aber hast du nen Sonnenstich?

ähm...ich glaube ja.... :(

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. :D

hast natürlich recht....ist ja genau andersrum.

Zwei kaputte Lüfter sind nicht so wahrscheinlich, wie fehlendes Wasser.:p

wie siehts aus, wenn die temperatur aug gut 3/4 klettert beim passhochfahren mit hoher drehzahl/volllast? ist das wenigstens normal? ich hab halt mal vorsichtshalber die heizung angemacht, was bei 40 grad außentemp auch net so spaßig war... :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Bidde was,bidde?

Sei mir ned bös,aber hast du nen Sonnenstich?

Wenns Thermostat im Eimer is,wird der Bock sicher NICHT zu warm,wenn er an der Ampel steht.....dann kommt er auf Betriebstemperatur,weil er bis zu dem Zeitpunkt aufgrund des ständig offenen,großen Kühlkreislaufes eben NICHT auf Temperatur gekommen ist....

Das solltest DU inziwschen aber wirklich wissen.....

Und was wenn das Thermostatventil im geschlossenen Zustand den Geist aufgibt?^^

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