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Wie weit kann ich das AGR-Ventil bei der Reinigung "Baden"

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. November 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

Mein Vectra C Caravan Z19DT (181 tkm) meldet jetzt Abgasrückführung zu wenig o.ä. Vermutung AGR-Ventil. Werds ausbauen und reinigen. Nun meine Frage wie weit ich das Teil in die Reinigungslösung eintauchen?

MfG Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

 

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.fiatforum.com/attachment....8&d=1287402336

 

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

 

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

 

lg

banane

20 Euro für so´n Stück Blech, da hast Du dich aber schön abzocken lassen.....

 

http://www.ebay.de/.../130893658423?...

 

Das ist aber nicht die AGR-Dichtung sondern die AGR-Verschlußplatte. Die brauchst Du ja wenn Du dein AGR-Ventil stillegen und ausprogrammieren lassen willst.

Also eine Verschlussplatte hat keine Löcher, sondern ist komplett zu :rolleyes:.....die verlinkte Platte mit Löcher hat die selbe Funktion wie die originale von Fiat, nur das diese eben deutlich Billiger ist.

Hier muss auch nichts ausprogrammiert werden, das braucht man nur wenn man komplett verschließt,

mit diesen AGR-Verschlussplatten:

http://www.ebay.de/.../130923723722?...

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Heißt der Motor bei Fiat auch Z19DT? Dann würde ich mir die Dichtung holen.

MfG

Martin

Nein, bei Fiat heißt er: 1.9 JTD 16V

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Wenn Du das schwarze Teil abmontiert hast, kannst Du den Rest komplett im Reiniger versenken.

http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1348964174-66.jpg

ich hab meins zweimal gebadet und gebürstet. Nach 6 Jahren und 88 TKm.

Leider hat das Bosch Dienst-Diagnose-Gerät immer wieder angezeigt, AGR Soll 100% geschlossen,

IST 4 % geschlossen bzw. umgekehrt.

Man hat beim beschleunigen immer deutlich eine kurze Gedenksekunde bemerkt.

Dann hab ichs aufgegeben und € 115.- in ein neues investiert.

Dazu gleich die FIAT-Dichtung eingebaut.

Läuft wie ein Wiesel.

Hoffe jetzt das Thema verfolgt mich frühestens wieder 2017....

 

lg

banane

Moin Moin,

Was für eine Fiat Dichtung und was bewirkt sie?

Danke und gruss

René

Themenstarteram 22. November 2013 um 18:30

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Moin Moin,

Was für eine Fiat Dichtung und was bewirkt sie?

Danke und gruss

René

Die Fiat Dichtungen werden anstelle der original beiligenden Dichtungen verbaut. Sie haben in der Mitte nicht den vollen Durchlass sondern 3 cirka 8mm große Löcher für den Durchlaß. Dadurch gelangt nicht so viel Abgas in das AGR Ventil und es verrust nicht ganz so schnell. Aber was noch wichtiger ist, falls man ein Ruckeln beim Beschleunigen so zwischen 1500-1800 U/min. hat, so ist das Ruckeln mit den Fiat Dichtungen weg. Schau mal im Zafira-Forum, dort wurde das Thema auch schon behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Hallo zusammen,

Mein Vectra C Caravan Z19DT (181 tkm) meldet jetzt Abgasrückführung zu wenig o.ä. Vermutung AGR-Ventil. Werds ausbauen und reinigen. Nun meine Frage wie weit ich das Teil in die Reinigungslösung eintauchen?

MfG Martin

Und nicht vergessen das Wellrohr was vom AGR-Ventil abgeht zu reinigen. Das war bei mir nämlich im August diesen Jahres auch völlig dicht gesetzt und ich hatte auch die Meldung Abgasrückführung zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.fiatforum.com/attachment....8&d=1287402336

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

lg

banane

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

lg

banane

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.fiatforum.com/attachment....8&d=1287402336

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

lg

banane

20 Euro für so´n Stück Blech, da hast Du dich aber schön abzocken lassen.....

http://www.ebay.de/.../130893658423?...

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:26

Zitat:

Und nicht vergessen das Wellrohr was vom AGR-Ventil abgeht zu reinigen. Das war bei mir nämlich im August diesen Jahres auch völlig dicht gesetzt und ich hatte auch die Meldung Abgasrückführung zu gering.

Danke Varapilot,

das habe ich das letzte mal beim tauschen der Glühkerzen freigeklopft/gesäubert.

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.fiatforum.com/attachment....8&d=1287402336

 

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

 

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

 

lg

banane

20 Euro für so´n Stück Blech, da hast Du dich aber schön abzocken lassen.....

 

http://www.ebay.de/.../130893658423?...

 

Das ist aber nicht die AGR-Dichtung sondern die AGR-Verschlußplatte. Die brauchst Du ja wenn Du dein AGR-Ventil stillegen und ausprogrammieren lassen willst.

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:15

Heißt der Motor bei Fiat auch Z19DT? Dann würde ich mir die Dichtung holen.

MfG

Martin

Natürlich nicht .. aber über irgendeinen der oben aufgeführten Links kommst du in ein Forum wo jemand die Teilenummern von Fiat für alle 1.9er CDTI aufgelistet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

 

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.fiatforum.com/attachment....8&d=1287402336

 

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

 

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

 

lg

banane

20 Euro für so´n Stück Blech, da hast Du dich aber schön abzocken lassen.....

 

http://www.ebay.de/.../130893658423?...

 

Das ist aber nicht die AGR-Dichtung sondern die AGR-Verschlußplatte. Die brauchst Du ja wenn Du dein AGR-Ventil stillegen und ausprogrammieren lassen willst.

Also eine Verschlussplatte hat keine Löcher, sondern ist komplett zu :rolleyes:.....die verlinkte Platte mit Löcher hat die selbe Funktion wie die originale von Fiat, nur das diese eben deutlich Billiger ist.

Hier muss auch nichts ausprogrammiert werden, das braucht man nur wenn man komplett verschließt,

mit diesen AGR-Verschlussplatten:

http://www.ebay.de/.../130923723722?...

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Heißt der Motor bei Fiat auch Z19DT? Dann würde ich mir die Dichtung holen.

MfG

Martin

Nein, bei Fiat heißt er: 1.9 JTD 16V

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