ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie weit kann man noch fahren?

Wie weit kann man noch fahren?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:35

Aloha,

hab in meinem V50 keinen Bordcomputer. Was zeigt den bei Euch die Restkilometeranzeige an wenn die Tankleuchte angeht?

Ich bin nämlich bestimmt 30km mit leuchtender Lampe gefahren und hab dann doch nur 45Liter Diesel reinbekommen. Da müssen ja dann mindestens noch 10Liter drinnen gewesen sein.

Grüße zetterick

Hier noch ein Bild vom GPS Menu mit Höhenangabe:

GPS

Da isser...

Trotz Sportfahrwerk ist er vorne ziemlich "hoch". Der Händler meinte, der würde sich noch setzen, da bin ich mal gespannt....am Fahrverhalten gibts aber nix zu meckern, um die Ecke geht der V50 wie Schmidts Katze....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Exakt die selben Werte liefert auch mein Bordy... Bin schon über 50 km mit leuchtender Warnlampe gefahren aber mehr als 46 l hab ich noch nicht getankt. Die Warnlampe geht also meiner Meinung nach zu früh an. Da der Tank relativ klein bemessen ist kann es auf der Autobahn passieren, dass die Warnleuchte schon bei unter 500 km anfängt zu leuchten. Warum hat man den V50 2.0D nur so einen kleinen Tank eingebaut???

Hab mal nachgeschlagen. Also für S 40 und V 50 gibt es 4 verschiedene Tankgrößen (Diesel, Benziner, AWD etc.)

Der Diesel hat einen 52 Liter Tank. Hab nen BC an Bord und achte mal drauf, was der Anzeigt, wenn die Warnleuchte anspringt.

 

Gruß Shaolinpriester

am 14. Oktober 2004 um 19:52

Nur ne kurze Zwischenfrage: Wozu braucht man die Höhenangabe?

 

cu

Axel

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 6:34

Haaaaallo!

Na Du stellst Fragen! Um zu wissen wie hoch man ist....., sicherlich kann man aber auch ohne überleben ;)

Mich würde eher interessieren wie die Angabe zustandekommt.

a) auf der DVD abgespeichert

b) Berechnung aufgrund Luftdruck etc.

c) oder aus den Laufzeiten der Satellitensignale

Weiß jemand was über die Validität?

Grüße Zetterick

Ich hab mal beobachtet wann die tankleuchte angeht. Das war einmal bei 80km reichweite und einmal bei 120km reichweite.

Wobei ich bei der 120km reichweite ein bisschen foltter gefahren bin.

Vielleicht das er deswegen schon früher leuchtet??? Also der berechnet das schon vor??? "Der fährt ganz schön flott. Ich fang lieber mal jetzt schon an zu leuchten." ???

Aber kann mir einer sagen ob die angaben was der Bordcomputer mir sagt auch stimmen? Also wenn er 150km Reichweite anzeigt dann auch noch 150 km gefahren werden können?

---

Wie geht das das ich mir aufn navi die höhe usw anzeigen lassen kann???

---

Die Höhe und Geschwindigkeit wird per Sat berechnet.

Muss man so sehen: Wenn die da oben im flugzeug Ihre höhe nur auf einen datenträger gespeichert hätten, wär das ganz schön blöd. Die geschwindigkeit im flugzeug wird AUCH per Sat berechnet. Natürlich haben die auch sensoren am Flieger für die Geschwindigkeit.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 7:15

Du machst die NAVI an und während der Startbildschirm sichtbar ist (Loading blabla...) drückst Du wie besessen Enter und Return abwechselnd....dann kommst Du in die Hidden Menus....

grüße zetterick

ahja... vielen dank :)

Moin

Höhe wird über Satelliten bestimmt.

Wer nachschlagen will

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Einfach unter "GPS und Höhenangaben" nachgucken. Ist ziemlich in der Mitte zu finden

Gruß Dennis

hallo

bin mal gefahren bis der BC nur noch -- -- angezeigt hat, aber auch dort sind dann nur 49l in den tank gegangen - ansonsten wenn ich tanke und der BC zeigt noch 100km an kommen so ca. 42 -43 liter in den tank aus noch gut und gerne für 150km .

bin aber auch der meinung 65l tank wäre toll - der polo pd 75ps macht mit seinem kleinen tank mehr km als der volvo -verkehrte welt!

ziegenbart

Hallo zusammen,

mir hat mal ein Freundlicher erklärt, dass der Bordcomputer aus dem aktuellen Verbrauch und der Restmenge Sprit die Reichweite errechnet. Die Warnlampe geht an sobald die Reichweite etwa 100 km beträgt. Für unsere Verhältnisse wohl sicherlich zu früh, aber vermutlich liegen die schwedischen Tankstellen doch etwas weiter auseinander. :)

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 17:19

Herrje,

ich finde das echt ätzend. Da kauft man sich nen Diesel um nicht alle 450km bis 500km an die Tanke zu müssen sondern vielleicht alle 700 und dann leuchtet die Tankleuchte so früh. Ich weiß nicht wies bei Euch ist, aber ich werde ziemlich nervös wenn da dauernd das Tankzeichen rot leuchtet, und fahr dann immer zum tanken.

Kann der FVH da was mit Softwareupdate an der Tankanzeige trixen?

Grüße zetterick

PS: Zyntherius (feat. Tiga): "Sunglasses at Night" kommt extrem fett über das Premium Sound!

@Fusselbart:

Zitat:

Muss man so sehen: Wenn die da oben im flugzeug Ihre höhe nur auf einen datenträger gespeichert hätten, wär das ganz schön blöd.

Das Beispiel mit dem Flugzeug ist "Quark", weil ein Flugzeug in verschiedenen Höhen über einem fixen Ort immer noch die gleichen Koordinaten bezogen auf die Erde hat. Beim Auto entspräche eine Koordinate auf der Erde nur einer einzigen Höhe.

Hi zusammen,

ich meine in der Anleitung irgendwo gelesen zu haben, dass die Restkilometer aufgrund des Verbrauchs der letzten 30 km berrechnet werden, was auch absolut sinnvoll ist. Also weder der angezeigt aktuelle Verbrauch, dass wäre totaler Unsinn, noch der durchschnittliche Verbrauch des BC. Da dieser ja nicht genullt werden muss hätte dieser dann nach Jahren auch wenig mit dem Verbrauch zu tun.

Also macht es tatsächlich Sinn die Restkilometer augrgrund der letzten 30km zu berrechnen.

Auch bei mir geht anscheinend die Tankanzeige sehr früh an. So billig hatte ich schon lange nicht mehr getankt ;-)

Grüße,

Stefan

moinsens!

also bin heute bis auf "40 km bis tank leer" gefahren. null problemo.

die tanklampe leuchtete diesmal schon bei "140 km bis tank leer".

und rein in den tank gingen bisschen mehr als 48 liter.

hallo leute

verbrauch - 120 km landstrasse bei (80 - 110 km/h dann 60km autobahn (130 - 140) und noch 15 km stadtverkehr - durchschnittsverbrauch lt. BC 5,1 l/100km (natürlich vorher ein reset durchgeführt) - aber sonst durchschnittlich 7l/100km bei normaler fahrweise.

ziegenbart

Deine Antwort
Ähnliche Themen