ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie werden die km vom Auto berechnet?

Wie werden die km vom Auto berechnet?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:35

Hi Leute,

ich habe da mal eine (für mich) interessante Frage...

Mich interessiert: Wie berechnet der Tacho die km die vom Wagen zurück gelegt werden. Ich rede vom allgemeinhin bekannten KM-Stand des Wagens.

Sind exakt 1000 m auch genau 1 km im KM-Stand? Wenn ja woher nimmt der Wagen die genaue Entfernung?

Ich vermute nämlich das der KM-Stand nicht korrekt ist (eine annehmbare Toleranz halte ich für logisch...).

Der Tacho, bei meinem 1.4 TP, zeigt bsp.weise ca. 195 an wenn ich 179 fahre. 16 km/h mehr.

Wenn man mal nachrechnet (Ich nehme mal 200000 km als Beispiel):

200000/195=1025,641025641025641025641025641

179*1025,641025641025641025641025641=183589,743 km

So meine Vermutung ist diese: Der KM-Stand errechnet sich aus der angezeigten Geschwindigkeit/h.

Durch die 16 km/h die der Tacho mehr zeigt, würden bei echten 183589,743 gefahrenen km bei echten 179 km/h, 200000 KM im Tacho angezeigt werden. Das sind 16411,257 km mehr als man tatsächlich gefahren ist.

Ich weiss bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch die "Tacholüge" niedriger wird. Aber selbst wenn man den Wert Toleranzhalber halbiert, wären das immer noch 8205,629 km mehr.

Demnach wären bei einem Astra H 1.4 TP bei 200000 angezeigten KM, tatsächlich nur 191794,371 km die "originalen KM". Das ist für mich ein nicht mehr ganz annehmbarer Toleranzbereich...

Kann das sein? Oder liege ich mit meiner Theorie komplett daneben?

greetz michi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2009 um 15:29

^^ gibts vlt n mathelehrer hier ????? :P

Ein Tacho hat normalerweise einen K-Wert. Bei meinem Corsa ist der 16676.

Sprich der Radsensor gibt Impulse. Der Tacho braucht diese 16676 Impulse um 1km weiter zu laufen.

Der Kilometerzähler ist dabei erfahrungsgemäß relativ exakt. Paar % rauf oder Runter (Radumfang, Schlupf...) Selbst bei alten Wellen-Tachos.

Die Tachonadel dagegen ist oft viel ungenauer und geht pi*Daumen.

Das sind einfach 2 paar Schuhe.

Bei meiner alten Kawasaki eilt die Nadel satte 10% vor - der Kilometerzähler dagegen ist relativ exakt.

Hi

Ich kann nichts zur Klärung der Frage beitragen. Im Gegenteil, mich würde das auch interessieren.

Denn vor einiger Zeit bin ich mit meinem ex-GTC und mein Kumpel mit seinem OPC in Urlaub gefahren. Wir sind hintereinander her gefahren, und haben vor Fahrtantritt die Tageskilometerzähler und BC resettet. Eigentlich weil wir testen wollten wer laut BC wieviel verbraucht. Aber interessanter waren dann die Kilometer die auf den Displays standen. Die Urlaubsfahrt betrug laut meinem BC und Tageszähler nämlich 256km. Laut seinem BC und Tageszähler aber 259km.

Wir haben gleichzeitig an der tankstelle BC und Tageszähler resettet sind, exakt die gleiche Strecke (weil hintereinander) gefahren und das auch noch gleich schnell.

Gut, wir hatten unterschiedliche Rad-Reifenkombinationen. Ich 225/40R18, er 235/35R19. Aber trotzdem fand ich 3km auf solch einer recht kurzen Distanz doch sehr viel.

Ich wollte damals auch schon einen Thread aufmachen, hab es aber wieder vergessen. ;)

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ein Tacho hat normalerweise einen K-Wert. Bei meinem Corsa ist der 16676.

Sprich der Radsensor gibt Impulse. Der Tacho braucht diese 16676 Impulse um 1km weiter zu laufen.

Der Kilometerzähler ist dabei erfahrungsgemäß relativ exakt. Paar % rauf oder Runter (Radumfang, Schlupf...) Selbst bei alten Wellen-Tachos.

Die Tachonadel dagegen ist oft viel ungenauer und geht pi*Daumen.

Das sind einfach 2 paar Schuhe.

Bei meiner alten Kawasaki eilt die Nadel satte 10% vor - der Kilometerzähler dagegen ist relativ exakt.

Hm. Sowas hätte ich mir auch denken können... DANKE :D

An Hoffi: Extra für dich ausgerechnet:

225/40 R18

Seitenwand: 90 mm

Felge: 457,2 mm

Komplettrad-Durchmesser: 637,2 mm

Rad-Umfang: 2001,82283 mm

~2,00182283 m = 1 Umdrehung

Umdrehungen auf 100 km: 49954,47074

Vs.

235/35 R19

Seitenwand: 82,25 mm

Felge: 48,26

Komplettrad-Durchmesser: 647,1 mm

Rad Umfang: 2032,924603815

~2,03292460 m = 1 Umdrehung

Umdrehungen auf 100 km: 49190,21581

+Entfernung gegenüber 225/40 R18: 1553,672 m

Heisst der 19 Zöller macht bei der gleichen Umdrehungszahl wie deine 18 Zöller 1,553 km mehr.

Ergo: 18 Zöller bei 49954,47074 Umdrehungen ~ 100 km /////////// 19 Zöller bei 49954,47074 Umdrehungen~101,553 km.

So das mal etwa 100x2,5 (für die ca. 250 km), und es kommen 4 km Unterschied raus ca.

Da wir ja aufgeklärt wurden über die Sache mit den Radsensoren, wissen wir nun das sein größeres Rad für die gleiche Strecke weniger Umdrehungen braucht. Somit zählte sein Kilometerzähler etwas weniger. Wenn man die 1,5 km Vorteil vom 19 Zöller mal 2,5 nimmt dann kommen ca. 4 km raus. :)

greetz michi

am 9. Juli 2009 um 4:21

Also - große Reifen aufziehen wenn du weniger KM aufm Tacho haben willst :-)

am 9. Juli 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von gtc9

Also - große Reifen aufziehen wenn du weniger KM aufm Tacho haben willst :-)

Hi,

genau - aber dann leider zu Lasten des Anzugs (auch wenn nur minimal), denn bei größerem Umfang der Räder muß der Motor mehr arbeiten, das ist fast schon vergleichbar mit einer Änderung der Übersetzung...;).

Grüße Panther13

am 9. Juli 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich kann nichts zur Klärung der Frage beitragen. Im Gegenteil, mich würde das auch interessieren.

Denn vor einiger Zeit bin ich mit meinem ex-GTC und mein Kumpel mit seinem OPC in Urlaub gefahren. Wir sind hintereinander her gefahren, und haben vor Fahrtantritt die Tageskilometerzähler und BC resettet. Eigentlich weil wir testen wollten wer laut BC wieviel verbraucht. Aber interessanter waren dann die Kilometer die auf den Displays standen. Die Urlaubsfahrt betrug laut meinem BC und Tageszähler nämlich 256km. Laut seinem BC und Tageszähler aber 259km.

Wir haben gleichzeitig an der tankstelle BC und Tageszähler resettet sind, exakt die gleiche Strecke (weil hintereinander) gefahren und das auch noch gleich schnell.

Gut, wir hatten unterschiedliche Rad-Reifenkombinationen. Ich 225/40R18, er 235/35R19. Aber trotzdem fand ich 3km auf solch einer recht kurzen Distanz doch sehr viel.

Ich wollte damals auch schon einen Thread aufmachen, hab es aber wieder vergessen. ;)

 

Gruß Hoffi

das ist ne Toleranz von 1,xx%...was ist daran viel?

lasst euch doch einfach eine andere reifengröße ins motorsteuergerät programmieren. dann habt ihr beim verkauf weniger auf der uhr.

Hi

@Synx

Danke für die Beispiel Rechnung. Das klärt einiges auf. Ich dachte mir schon das es an den Rädern liegen muss. Aber sollte der Tacho das nicht irgendwie ausgleichen, durch die programmierte Reifengrösse?

@z20leh

Naja, was heisst viel........... 3km auf einer Strecke von 250km hört sich für mich auf den ersten Moment viel an. 3km sind 3km, hüpf mal 3km auf einem Bein. ;)

Wenn man es dann allerdings runter rechnet, sprich die 1,2% Abweichung betrachtet ist es dann doch nicht mehr viel, das stimmt wohl.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@Synx

Danke für die Beispiel Rechnung. Das klärt einiges auf. Ich dachte mir schon das es an den Rädern liegen muss. Aber sollte der Tacho das nicht irgendwie ausgleichen, durch die programmierte Reifengrösse?

Gruß Hoffi

Dafür müsste der Tacho aber die genaue Reifengröße einprogrammiert haben. Das Steuergerät muss ja wissen das der Reifen sich für x km nicht so oft drehen muss. Ansonsten macht es eben mit dem Normwert (205/55 R16 glaub ich) weiter. Denke ich :D

Der Astra wird ja wahrscheinlich (wie oben im 2. Post erklärt) einen Normwert haben (x Umdrehungen der Antriebswelle ~ 1km). Mit dem größeren Rad brauchst für die gleiche entfernungen weniger Umdrehungen. Das Steuergerät interpretiert dies ganz normal. Und rechnet mit der genormten Angabe der Umdrehungen. Also z.b 50000 Umdrehungen ~34 km. Aber mit diesen 50000 Umdrehungen bist du egtl 34,8 km gefahren. Hast demnach deinen geeichten Tacho verar***t.

Es gibt nämlich keine programmierte Reifengröße denke ich, eher eine Standardreifengröße mit der das Steuergerät geeicht wurde. Mit größeren/kleineren Rädern entwickeln sich demnach auch abweichungen.

greetz michi

Zitat:

Es gibt nämlich keine programmierte Reifengröße denke ich

das abs gibt die raddrehzahl auf den can-bus, das motorsteuergerät rechnet diese mit der programmierten reifengröße in die geschwindigkeit um und gibt sie wieder über den bus aus.

man kann verschiedenen reifengruppen programmieren die jeweils dimensionen mit ähnlichem oder gleichem abrollumfang enthalten.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Es gibt nämlich keine programmierte Reifengröße denke ich

das abs gibt die raddrehzahl auf den can-bus, das motorsteuergerät rechnet diese mit der programmierten reifengröße in die geschwindigkeit um und gibt sie wieder über den bus aus.

man kann verschiedenen reifengruppen programmieren die jeweils dimensionen mit ähnlichem oder gleichem abrollumfang enthalten.

Genauso meinte ich das auch. Hast es etwas einfacher ausgedrückt. Danke :D

Wenn Du die genaue Abweichung haben willst, nimm ein Navi und rechne nach - das zeigt Dir das echte Tempo an.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Wenn Du die genaue Abweichung haben willst, nimm ein Navi und rechne nach - das zeigt Dir das echte Tempo an.

Um ein genaus Ergebnis zu erhalten müsste man, meiner Meinung nach, genau 60 Minuten mit einer Konstanten Geschwindigkeit fahren um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Man kanns auch mit 6 Min. machen. Allerdings wäre mir das zu ungenau. Und 60 Min. mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren ist für mich zuviel Aufwand...und darüber hinaus auch nicht einfach.

greetz michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen