Wie wertstabil schätzt ihr den W211 E 55 AMG ein?
Hallo zusammen,
seit einger Zeit fahre ich nun den W211 E320 Benziner von ende 2002 aus 1.Hand als übergangs Auto.
Nachdem mein altes Auto wegen Hagelschaden das Zeitlich gesegnet hat, musste auf die schnelle was neues her.
Ich habe vor dem Kauf des E320 mit einem W211 E55 AMG geliebäugelt aber 20K€ für einen ca. 13 Jahre altes Auto und die Tatsache das ich nicht genug Zeit hatte um mich in die Materie "AMG" einzulesen, hat mich von einem spontan kauf abgehalten.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie Wertstabil kann und wird der Wohl noch sein wenn man den nach 5 Jahren wieder abgeben möchte? und kann man einen mit 200Tkm kaufen wenn die Anzahl der Vorbesitzer und die Servicedokumentation stimmen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Trawar
Beste Antwort im Thema
Langsam werden die "guten" 55er AMG mit Kompressor seltener auf dem Markt. Entsprechend versuchen wohl einige den Preis langsam nach oben zu bewegen.
Such dich vergleichsweise durch die verschiedenen Verkaufsplattformen um eine Übersicht zu erlangen.
20k € erscheinen mir auch recht heftig...
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46 Antworten
Das wichtigste wird wohl sein, wie es auf deinem Sparbuch aussieht!
Da sieht es ziemlich Rosig aus und jetzt bitte zurück zum Thema.
Danke.
Ich kenne mich bei E55 AMG nicht so aus, aber 20 k€ für einen 13 Jahre alten 211er finde ich etwas viel. Wartungszustand/Erhaltungsgrad fehlt noch.
Mein top gepflegter 211er (E 420 CDI von 2008) wurde im letzten Sommer bei ca. 315.000 km gutachterlich auf 9.000 € geschätzt.
20K€ ist so der Schnitt wenn ich die gängigen Börsen überfliege.
Wie z.B. der hier vielleicht.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Diese "Börsen" zeigen doch nur die Wunschpreise und nicht die tatsächlichen Kaufabschlüsse.
Langsam werden die "guten" 55er AMG mit Kompressor seltener auf dem Markt. Entsprechend versuchen wohl einige den Preis langsam nach oben zu bewegen.
Such dich vergleichsweise durch die verschiedenen Verkaufsplattformen um eine Übersicht zu erlangen.
20k € erscheinen mir auch recht heftig...
Er ist immer so viel wert wie der Käufer bereit ist zu zahlen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 10. Januar 2017 um 23:23:07 Uhr:
Er ist immer so viel wert wie der Käufer bereit ist zu zahlen.
Keine Frage
Aber für 20 k muss es echt ein "Sahnestück" sein...
Die beiden AMG's die du dir ausgesucht hast, sind aber auch wirklich gut. Zumindest auf den Bildern und Anhand der Daten (Bj 2005, wenig Km).
Wenn du was Top gepflegtes willst, musst du eben deutlich mehr ausgeben.
20.000 erscheinen jedoch auch mir zu viel.
Für 15-17k sollte man schon was brauchbares finden.
Denk aber daran: Die Unterhaltskosten sind wirklich enorm. Dagegen ist ein 500er schon fast ein Sparwunder.
... und wenn man sowas einmal hat, kriegt man es ganz schlecht wieder los.
Hatte mir den W220 S55K vor 3 Jahren für 11.8k gekauft und mindestens das doppelte nochmal gefüttert. Letzten Monat ging er für 9.7k weg, obwohl technisch optisch ok und Tuning auf gute 600+PS.
Heutzutage kaufen sich nur noch die Südländer sowas (bin auch einer davon) und wollen/können kaum Geld für zahlen.
Mein ernstgemeinter Tipp: Wenn es kein 211er sein muss und du mit dem Nachfolger klar kommst, dann leg noch paar Taler drauf und hol dir den 500 Biturbo. Der ist Bärenstark im Alltag und ähnlich schnell wie der originale 55er.
Da der Motor in der E Klasse kastriert ist (W222-455PS) kann man den auch gut "freischalten"
Zitat:
@Bernd1901 schrieb am 10. Januar 2017 um 23:47:48 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 10. Januar 2017 um 23:23:07 Uhr:
Er ist immer so viel wert wie der Käufer bereit ist zu zahlen.
Keine Frage
Aber für 20 k muss es echt ein "Sahnestück" sein...
Stimmt.
Und was Munition sagt natürlich auch was das Tuning angeht. Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Man gewöhnt sich zu schnell an jedes extra PS. Vor allem die ersten 100 extra sind einfach und kostengünstig.
Richtig...
Und klar... auch Munition liegt richtig...
Mal eben zum Vergleich.. Bei meinem SL (55k) liege ich im Verbrauch so ab ca, 14,5l/100km aufwärts bist zu rund 25l/100km/h wenn es denn mal richtig hurtig sein soll...
Mit dem CLS 500BT liege ich eher zwischen 12 und 16,5 l/100km
Allerdings ist der CLS in Serie doch ein gutes Stück "behäbiger" als der SL..
Sprich: Der 55k ist schon ein echtes Kraftwerk... enorm Eindrucksvoll.
Aber auch der BT ist nicht zu verachten...
Solange sich die Leute im Klaren sind dass nicht die Anschaffung das teuerste ist sondern anschließend der Unterhalt ist alles ok. Ich würde sagen 95% aller hier schreibenden haben nämlich genau dieses Problem. Daher auch ständig "wo bekomme ich günstigsten xyz her zum ersetzen". Weil dann merken es auch diejenigen dass MB fahren wollen eben verpflichtend ist im Vergleich zum Fiat, Ford oder dem Franzosen.
Da sind wir uns auch mal wieder einig
Und.. mal auf die beiden Links oben bezogen..
Den Anzeigen nach sind das beides sehr schöne Autos... Der dunkle ein paar km mehr, dafür mit Standheizung und Sitzkühlung, der silberne mit extrem geringer Laufleistung.
Trotzdem müsste man sich die extrem genau anschauen... und vielleicht mal den Vergleich zum E 63 als Mopf ziehen.
Aber da wäre Obacht auf die entsprechende Motornummer zu legen, wegen der Kopfschraubenproblematik des M156.
Dennoch sollte man auch den Vergleich nicht scheuen... und sich auch da Gedanken über Unterhalt (wie zum Beispiel Bremsen) machen.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, Anregungen und Vorschläge.
Steht hier zwar nicht zur Diskussion aber um auch den letzten zu beruhigen, ca.10K€ sind nach Kauf noch als Reserve vorhanden und desweiteren werden monatliche Rückstellungen von ca. 500€ für Wartungen getätigt.
Laufende Kosten für Benzin, Versichrung und Steuern sind gedeckt.
Ich möchte nur nicht Jährlich 2000€ verpuffen lassen, das ist und war meine befürchtung bezüglich des Wertverlustes.
Dann werde ich mich mal weiter einlesen und die Augen offen halten was sich so am Markt noch tut.
Grüße
Trawar