ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wichtig ist euch Leistung?

Wie wichtig ist euch Leistung?

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 12:06

Moin!

Ich fahre nun seit über vier Jahren einen 91er Mercedes 250 D mit Automatik im Alltag. Megaentspanntes und wirklich stressfreies Autofahren.

Wie wichtig ist euch Leistung beim Autofahren? Steht das über Komfort und Spritverbrauch, Wartungs- und Haltungskosten?

Schreibt eure Meinung!

Gruß vom Hydro :)

Beste Antwort im Thema

Zum Thema drängeln, rasen etc. Meiner Erfahrung nach bringt es genau NULL (0)...ich erlebe es jeden Tag beim Pendeln auf der A94...immer die selben Pfosten...beide Spuren sind voll, ein Auto nach dem anderen, aber es wird auf 10 Meter aufgefahren und Druck gemacht, damit man dann genau ein Auto weiter vorne ist. Selbst bei freier Bahn bringt es kaum etwas - die, die mich mit 180 Überholen, stehen dann regelmäßig an der ersten Ampel nach der BAB in München wieder neben mir, haben das doppelte an Sprit verballert, mehr Verschleiß am Auto, mehr Dreck in die Umwelt gepustet und sind schon um 6 Uhr in der Früh mit hochroten Kopf auf 180...

Ich hab auch mal den Test gemacht, einfach weil ich es wissen wollte. 50 KM einfache Strecke zur Arbeit, guter Drittelmix, einmal auf Amokfahrt, Vollgas wo es ging, letzte Rille und einmal total entspannt mit 110 Tempomat dahin gerollt. Differenz waren 7 Minuten....bei Variante a) bin ich total gestresst und mit doppelten Spritverbrauch angekommen, bei b) alles entspannt. Warum sich jetzt immer die selben Idioten wegen ein paar Minuten (wenn überhaupt) Zeitgewinn so stressen und Gefährden wird mir nie einleuchten. Hängt wohl mit der Potenz zusammen..:rolleyes: Ist ja in der aktuellen ADAC Autowelt auch ein großer Artikel drüber (fehlende Empathie, Machtgefühle, Kompensation etc.) fand ich ganz interessant zu lesen.

Zum Thema Leistung - nice to have, mehr aber auch nicht. Ich fahre selbst meine PS stärkeren Fahrzeuge immer sehr sparsam und entspannt. Mag man drüber lachen, aber ich finde es angenehm bei 110 mit mehr oder minder Standgas zu cruisen. Musik an und entspannen.

Der Verbrauch ist bei den großen Motoren meist eh nur in der Stadt tatsächlich ein Nachteil. Wenn die Kiste erstmal rollt, verbraucht mein 6 Ender auf der BAB bei gleicher Geschwindigkeit z.B. deutlich weniger als mein 1.4 Audi A2 mit 75 PS. Der BMW rollt da mit ca. 6.5 Litern dahin, während der Audi schon bei gut über 3000 upm keucht und dem entsprechend mehr Liter durchlaufen.

Die Theorie welche hier von manchen aufgestellt wird, dass man mit PS Starken Autos defensiver fährt, halte ich aber für falsch...mir ist noch nie bei 160 ein Skoda oder Dacia im Kofferraum gesessen...das sind eigentlich meist ABMVW Fahrer mit entsprechender Motorisierung, dazu ab und zu der obligatorische weiße Kleintransporter.

Wie dem auch sei..gegenseitige Rücksichtnahme sollte eigentlich das Motto sein. Auch jemand im 60PS Wagen muss halt mal nen LKW überholen. Da muss der BAB Bomber eben mit rechnen. Die Straße gehört nicht alleine den 200+ PS Fahrzeugen. Leben und leben lassen. Wird aber nie in der Realität ankommen, nach mir die Sintflut ist ja nunmal das Kredo der heutigen Leistungsgesellschaft. Schöne neue Welt.

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten

Mir nur insofern, das mein Auto auch aus unteren Drehzahlen heraus (4./5.Gang so ab 1500U/min) seidenweich am Gaspedal hängt.

Dafür reichen mir, bei Fahrzeugen meiner bevorzugten Größenordnung (ca 1t Leergewicht; früher mal untere Mitteklasse, heute eher Kleinwagen), 75PS vollkommen aus.

Da ich mich oft in hügeligen bis bergigem Gelände bewege und untermotorisierte Fahrzeuge oder Kurvenängstliche oft vorausfahren ist Überholen durchaus ein wichtiger Aspekt.

Dazu hat jeder noch seine Tagesform oder anderen Aspekten seine individuelle Idealgeschwindigkeit.

Jetzt ist ein "Souveränes"* Überholen im Interesse Beider.

Für die Kurven ist die Reifenbreite und das Fahrwerk, nicht die Leistung entscheidend.

* um Bewussten oder vorsätzlichen Missverständnissen vorzubeugen: Übersetzt als Zügig Überschaubar Kontrolliert

Der Vorrausfahrende müsste Rechts ranfahren oder fühlt sich gar Bedrängt

Zitat:

@hydroelement schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:06:44 Uhr:

Moin!

Ich fahre nun seit über vier Jahren einen 91er Mercedes 250 D mit Automatik im Alltag. Megaentspanntes und wirklich stressfreies Autofahren.

Wie wichtig ist euch Leistung beim Autofahren? Steht das über Komfort und Spritverbrauch, Wartungs- und Haltungskosten?

Bei vergleichbaren laufenden Kosten ist mir die höchste Motorisierung am liebsten, auch dann wenn die Anschaffungskosten etwas höher wären.

Also ich möchte mich zB zum nächsten Auto nie verschlechtern da geht es dann ja schon los der nächste sollte also mindestens 164 ps haben ??

Mein letzten 3 Passat hatten alle 140 PS. Für meine Tätigkeit im Außendienst würde ich sagen ausreichend, aber unter dem Strich etwas zu schwachbrüstig auf der Autobahn. Um die 180 wären in dem Auto ideal. Mein neuer S-Max hat 180 aber er wiegt mehr ist wohl aerodynamisch schlechter und somit auf dem Papier auch nicht schneller. Für den Hängerbetrieb sind die 140 zu meiner eigenen Überraschung absolut ausreichend obwohl wir auf ein Gespanngewicht von über 3,5 Tonnen kommen. Mein Fazit: als Vielfahrer schadet es sicher nicht, ein paar PS mehr zu haben. Man steht einfach nicht dauernd in der Ölwanne. Motorleistungen weit jenseits der 300 PS halte ich allerdings auch für fragwürdig bzw. sehe das nach dem Motto: "wer's braucht"

Völlig unwichtig. Es sollte keine Wanderdüne sein und zu viel Leistung braucht eigentlich auch niemand. Ich muss keine Rennen fahren und niemanden imponieren.

Zitat:

@hydroelement schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:06:44 Uhr:

Wie wichtig ist euch Leistung beim Autofahren?

Leistung ist subjektiv und hängt stark davon ab, wie/wo man ein Fahrzeug bewegt...

Wenn man viel auf der Autobahn fährt, lässt sich mit "mehr" Leistung natürlich entspannter fahren als mit dem gleichen Fahrzeug und "weniger" Leistung...hier relativiert sich dann auch meist der Mehrverbrauch eines größeren Motors, da dieser nicht so getreten werden "muss" wie der kleine Motor.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 26. Dezember 2016 um 16:20:59 Uhr:

Völlig unwichtig. Es sollte keine Wanderdüne sein und zu viel Leistung braucht eigentlich auch niemand. Ich muss keine Rennen fahren und niemanden imponieren.

so in etwa seh ich das auch.

Leistung ist imho auch anforderungsabhängig. Wenn ich nen Hänger ziehen muss, muss Bumms dahinter sein. Wenn ich ein Proll bin und die linke Spur der AB für mich beanspruche ebenso...

Ansonsten will ich nur komfortabel von A nach B kommen - und dafür reichen mir die 147 PS aus 1.8 L Hubraum meines Avensis völlig aus.

Eine gewisse Leistung bringt subjektiv Gelassenheit beim Fahren. Wenn ich aus einer Baustelle von 60 wieder zügig auf 130 beschleunigen will, muss ich bei einem kleinen Motor runter schalten und ihn ewig hoch drehen. Ein stärker Motor mit viel Drehmoment lässt sich auch im 6.Gang ganz entspannt hoch beschleunigen. Ganz ohne viel Lärm oder Hektik.

Ist aber alles subjektiv und entscheidend vom Fahrzeuggewicht abhängig. Alles über 300PS und co sind im Alltag mMn dennoch eigentlich nur Spielerei und rational unnötig.

Viele Grüße

Seitdem ich beschlossen habe, auf Landstraßen max. nur noch 80 zu fahren und da ich Autobahnen und Schnellstraßen nur selten nutze, ist Leistung für mich zur Nebensächlichkeit verkommen. Ich würd eigentlich gern einen Lada 4x4 kaufen. Die Entdeckung der Langsamkeit hinsichtlich Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.....aber den gibbet leider net mit Klima, sonst wär er schon meiner.

am 26. Dezember 2016 um 16:49

Wichtigstes Kriterium. Nach den jetzigen 150PS muss der nächste mindestens 300 und 6 Zylinder haben.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:49:03 Uhr:

Wichtigstes Kriterium. Nach den jetzigen 150PS muss der nächste mindestens 300 und 6 Zylinder haben.

Vor den jetzigen 80 PS waren es unnötige 150 PS.

Unnötig für mich, der nur Landstraße und maximal 2 mal im Monat AB fährt.

Unter 300PS kommt mir nichts in die Garage.

Die knapp 400 aktuell sind für mich derzeit ausreichend.

Der Nachfolger E oder C 400 mit 333PS muss mich erst überzeugen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:53:02 Uhr:

Unter 300PS kommt mir nichts in die Garage.

Die knapp 400 aktuell sind für mich derzeit ausreichend.

Der Nachfolger E oder C 400 mit 333PS muss mich erst überzeugen.

Aber Mal ehrlich, wo fährst du die aus? Auch meine 230PS nutze ich in den allermeisten Situationen nicht aus. Im Berufsverkehr kommst du einfach nicht dazu... Und soooo oft fährt man auch nicht nachts um 3 über ne 3 spurige BAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wichtig ist euch Leistung?