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Wie wichtig ist warmfahren? Ist eine Standheizung empfehlenswert?
Habe mir einen Golf R Jahrgang 2012 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass man den Motor warm fahren soll und vorher nicht über 3K Touren fahren sollte. Ich wohne sehr nahe an der Autobahn (limitiert). So ab ca. 125 km/h dreht der Motor über 3 Touren, ca 3'200. Habe Aussenparkplatz, der Motor ist im Winter also eiskalt.
Ist das langfristig ein Problem?
Ich will auch nicht den halben(oder mehr) Arbeitsweg schleichen und vorsichtig beschleunigen. Dann hätte ich ja den 80 PS Golf kaufen können...
Beste Antwort im Thema
Ein Motor sollte immer warm gefahren werden, nicht nur beim R.
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20 Antworten
Ein Motor sollte immer warm gefahren werden, nicht nur beim R.
Denke das kommt auf das Fahrprofil an und wie schnell der Wagen warm wird, Benziner werden ja schneller warm als Diesel.
An sich bringt eine Standheizung natürlich einen gewissen Vorteil: wenig Verschleiß etc.
Warmfahren ist immer richtig. Dass man auch kurz mal höher drehen muss, sehe ich nicht als Problem. Beim Diesel sind es laut meiner Erfahrung so gute 3-4 km, bevor er warm genug ist um "Gas zu geben". Beim Benziner geht es etwas schneller. Standheizung an sich ist gut, nur habe ich es nicht gemacht, da die Nachrüstung über 1500 Euro kosten sollte. Und da ich im Schnitt pro Winter ca. 20-30 Mal kratzen muss, habe ich die Investition nicht getätigt.
Zitat:
@hoc777 schrieb am 21. November 2014 um 10:27:44 Uhr:
Warmfahren ist immer richtig. Dass man auch kurz mal höher drehen muss, sehe ich nicht als Problem. Beim Diesel sind es laut meiner Erfahrung so gute 3-4 km, bevor er warm genug ist um "Gas zu geben". Beim Benziner geht es etwas schneller. Standheizung an sich ist gut, nur habe ich es nicht gemacht, da die Nachrüstung über 1500 Euro kosten sollte. Und da ich im Schnitt pro Winter ca. 20-30 Mal kratzen muss, habe ich die Investition nicht getätigt.
Also momentan bei ca 3-5° C braucht es ca. 10km bis es eine Öltemperatur anzeigt. Habe gelesen die sollte schon mind 70°C sein, bis man wirklich Gas geben kann?
In ein warmes Auto einsteigen ist natürlich ein zusätzlicher Komfort. Kratzen ist weniger das Problem. Ein Enteisungsspray wirkt auch sehr schnell.
die Standheizungshersteller haben auf Ihren Webseiten meist Sonderangebote und du kannst automatisch Angebote von Händlern in der Umgebung anfordern, , habs damals bei meinem Tsi auch einbauen lassen da die Kiste erst im Winter nach 8 Km leicht warm wurde
In Bezug auf die Öltemperatur (darum geht es hauptsächlich, wenn man von der Betriebstemperatur des Motors spricht) bringt eine Standheizung nicht so viel, wie man vielleicht vermutet.
Das Öl wird vorher zum größten Teil nicht mit aufgeheizt und auch der Motor wird mit Standheizung nicht so warm (und nicht so gut durchströmt), wie er es z.B. nach 20 Minuten Fahrt wäre.
Um 70 Grad Öltemperatur zu erreichen, wobei man dann ja verhalten fährt (Stichwort: Warmfahren), bedarf es auch mit Standheizung einiger Kilometer Fahrt.
Die bei VW (zusätzlich gefakte) Kühlwassertemperaturanzeige, sollte man daher in dieser Beziehung nicht als Maß der Dinge ansehen.
Zitat:
@vw tsi schrieb am 21. November 2014 um 11:00:02 Uhr:
die Standheizungshersteller haben auf Ihren Webseiten meist Sonderangebote und du kannst automatisch Angebote von Händlern in der Umgebung anfordern, , habs damals bei meinem Tsi auch einbauen lassen da die Kiste erst im Winter nach 8 Km leicht warm wurde
Ja habe so ein angbeot angeholt. Hier in der Schweiz ist aber alles ein wenig teurer...oder anders gesagt man kann +/- denn euro preis mal 2 rechnen und landet dann beim CHF Preis hier. Das bekommene Angebot wäre 3300 € (webasto) mit Einbau und thermo call...
Auch wenn die Standheizung das Öl nicht direkt aufheizt, wird ab dem Motorstart sehr schnell erwärmt, da es durch den warmen Motor fließt.
Abgesehen davon dient eine Standheizung auch der Sicherheit, da die Scheiben ab Fahrtbeginn frei sind und auch bleiben.
Insbesondere durch das oben erwähnte Enteisungsspray werden die Scheiben noch weiter abgekühlt und laufen dann wieder an.
Gruß
Raymund
Fahr den einfach gemütlich zur Bahn und dann den 6ten Gang rein und bei 120kmh hingleiten. Sind ja ziemlich genau 50% der max Drehzahl.
Je nachdem wie weit die Strecke ist kannst du nach gewisser Zeit mehr Gas geben.
Der Motor wirds verknusen, sonst wäre es kein Motor geworden.
Zitat:
@beginner_ schrieb am 21. November 2014 um 12:32:55 Uhr:
Zitat:
@vw tsi schrieb am 21. November 2014 um 11:00:02 Uhr:
die Standheizungshersteller haben auf Ihren Webseiten meist Sonderangebote und du kannst automatisch Angebote von Händlern in der Umgebung anfordern, , habs damals bei meinem Tsi auch einbauen lassen da die Kiste erst im Winter nach 8 Km leicht warm wurde
Ja habe so ein angbeot angeholt. Hier in der Schweiz ist aber alles ein wenig teurer...oder anders gesagt man kann +/- denn euro preis mal 2 rechnen und landet dann beim CHF Preis hier. Das bekommene Angebot wäre 3300 € (webasto) mit Einbau und thermo call...
Wenn du wirklich umgerechnet 3300 Euro in der Schweiz bezahlen musst, dann lass es in Deutschland machen. Da liegst du dann ca. zwischen 1500 und 2000 Euro.
Die Standheizung bringt für den Motor nur wenig, siehe Beitrag von navec.
Dein Arbeitsweg scheint auch eher kurz zu sein. Da kommt als nächstes Problem dazu, daß du die Batterie auch häufig nachladen mußt, sonst geht die bald hopps. Also bräuchtest du Stromanschluß an deinem Laternenparkplatz. Wenn der vorhanden sein sollte, dann wäre es besser, den Motor mit Netzstrom elektrisch vorzuheizen, so wie das z.B. in Skandinavien gemacht wird.
Oder du trittst bei kaltem Motor schon ordentlich drauf, dann geht halt der Motor vorzeitig über den Jordan. Aber erst einmal hattest du dafür geilen Spaß!
Zitat:
@raymundt schrieb am 21. November 2014 um 13:11:10 Uhr:
Auch wenn die Standheizung das Öl nicht direkt aufheizt, wird ab dem Motorstart sehr schnell erwärmt, da es durch den warmen Motor fließt.
Abgesehen davon dient eine Standheizung auch der Sicherheit, da die Scheiben ab Fahrtbeginn frei sind und auch bleiben.
Insbesondere durch das oben erwähnte Enteisungsspray werden die Scheiben noch weiter abgekühlt und laufen dann wieder an.
Gruß
Raymund
Man könnte also auch sagen, das Benzin für die Standheizung spart man dann weil man nicht die Klimaanlage einschalten muss?
Aber schlussendlich ist die Frage ob sich das Geld lohnt? Hält der Motor dadurch klar länger? Oder geht das auto sowieso vorher kaputt (andere Teile) das sich reparatur nicht mehr lohnt?
Zitat:
@MENA-C schrieb am 21. November 2014 um 16:13:02 Uhr:
Die Standheizung bringt für den Motor nur wenig, siehe Beitrag von navec.
Dein Arbeitsweg scheint auch eher kurz zu sein. Da kommt als nächstes Problem dazu, daß du die Batterie auch häufig nachladen mußt, sonst geht die bald hopps.
Geht so nicht so kurz, ca 28 km. Aber fast alles Autobahn. Gut, ich kann einfach die ersten 10 km "langsam" fahren.
Zitat:
Man könnte also auch sagen, das Benzin für die Standheizung spart man dann weil man nicht die Klimaanlage einschalten muss?
Die Klimaanlage springt bei weniger als ca. 4 Grad nicht an. Bei -5°C schon mal gar nicht.
Der Verbauch der Klimaanlage ist schon lange extrem wenig, vor Jahren sah das anders aus.