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Wie will Opel die Vectra Kunden bei der Stange halten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2008 um 10:32

Hallo,

ich war am Wochenende mit nem Bekannten beim örtlichen Opel Händler. Unter anderem haben wir uns auch über den Insignia unterhalten, an dem er Interesse hat. Bisher fährt er einen Vectra C Caravan Edition, 150 PS CDti, 2005er BJ mit 85000km.

Auf die Frage, mit was für einem Preis er für sein Fahrzeug bei der Inzahlungnahme rechnen könne, hat ihm der Händler nach etlichem rechnen 10500 € angeboten. Wow. Da war erstmal durchatmen angesagt.

Der Insignia dürft in gleicher Ausstatung einen LP von etwa 34000.- haben. Rechnen wir mal 15% Rabatt runter liegen wir bei 28900.- - macht unterm Strich 18400.- Euro Differenz zum Neuen in 3 Jahren. Das ist heftig viel für ein Auto dieser Klasse, wie ich finde.

Mein Bekannter überlegt nun seinen Vectra vor dem Insignia Start zu verkaufen, da dann die Gebrauchtwagenpreise für den Vectra C nochmals fallen dürften - für mich eine nachvollziehbare Entscheidung.

Also entweder Opel überlegt sich zum Start großzügigere Rücknahmepreise für die gebraucht Vectras und nimmt sie über den Marktpreisen zurück, oder sie räumen sehr sehr großzügige Rabatte für die Neufahrzeuge ein (kaum vorstellbar bei der aktuellen finanziellen Lage von GM). Ansonsten bekommt Opel m.M. nach ein echtes Problem, ihre bisherigen Bestandskunden angesichts des heftigen Wertverlustes zu halten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

ich war am Wochenende mit nem Bekannten beim örtlichen Opel Händler. Unter anderem haben wir uns auch über den Insignia unterhalten, an dem er Interesse hat. Bisher fährt er einen Vectra C Caravan Edition, 150 PS CDti, 2005er BJ mit 85000km.

Auf die Frage, mit was für einem Preis er für sein Fahrzeug bei der Inzahlungnahme rechnen könne, hat ihm der Händler nach etlichem rechnen 10500 € angeboten. Wow. Da war erstmal durchatmen angesagt.

Der Insignia dürft in gleicher Ausstatung einen LP von etwa 34000.- haben. Rechnen wir mal 15% Rabatt runter liegen wir bei 28900.- - macht unterm Strich 18400.- Euro Differenz zum Neuen in 3 Jahren. Das ist heftig viel für ein Auto dieser Klasse, wie ich finde.

Jep, das ist sehr heftig.

Ein Bekannter von mir hat seine 8 Jahre alte C-Klasse mit über 170 tkm letzten Monat gegen eine neue C-Klasse mit 15 tkm getauscht und dabei knapp 19.000,- € gezahlt. So kann man auch Mercedes wirtschaftlich fahren. ;)

Allerdings sollte Opel jetzt erstmal die Marktreaktion abwarten und den Insignia nicht mit zu großen Nachlässen auf den Markt werfen.

Interessant, dass bei Mercedes die NEUEN schon 15tkm drauf haben !?!

Hier werden doch wider Äpfel mit Birnen vergliechen, er ist auf einen anderen (wesentlich jüngeren) GEBRAUCHTwagen umgestiegen.

Sowas geht bei Opel übrigens auch, und das sogar sehr wirtschaftlich, da die Autos (zumindest die teureren Vectra Varianten) mit 15tkm nur noch die Hälfte vom LP kosten.

Da spielt dann auch der geringere Restwert des Opels nach 8 Jahren ggü dem Mercedes kaum noch eine Rolle ;)

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am 3. August 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

ich war am Wochenende mit nem Bekannten beim örtlichen Opel Händler. Unter anderem haben wir uns auch über den Insignia unterhalten, an dem er Interesse hat. Bisher fährt er einen Vectra C Caravan Edition, 150 PS CDti, 2005er BJ mit 85000km.

Auf die Frage, mit was für einem Preis er für sein Fahrzeug bei der Inzahlungnahme rechnen könne, hat ihm der Händler nach etlichem rechnen 10500 € angeboten. Wow. Da war erstmal durchatmen angesagt.

Der Insignia dürft in gleicher Ausstatung einen LP von etwa 34000.- haben. Rechnen wir mal 15% Rabatt runter liegen wir bei 28900.- - macht unterm Strich 18400.- Euro Differenz zum Neuen in 3 Jahren. Das ist heftig viel für ein Auto dieser Klasse, wie ich finde.

Jep, das ist sehr heftig.

Ein Bekannter von mir hat seine 8 Jahre alte C-Klasse mit über 170 tkm letzten Monat gegen eine neue C-Klasse mit 15 tkm getauscht und dabei knapp 19.000,- € gezahlt. So kann man auch Mercedes wirtschaftlich fahren. ;)

Allerdings sollte Opel jetzt erstmal die Marktreaktion abwarten und den Insignia nicht mit zu großen Nachlässen auf den Markt werfen.

am 3. August 2008 um 10:54

Kaum geht der eine "Miesmacher der Welt vereinigt euch" Thread zu, macht ein neuer sofort danach auf.. sehr interessant.. :)

Und ja der Opel Vectra hat einen hohen Wertverlust, das weis aber jeder Käufer der sich vorher 2sek mal im Internet oder anderen Quellen mit dem Auto beschäftigt hat, das ist nichts neues und dürfte auch niemanden wundern..

Vielleicht stellt es auch ein Problem dar, ich denke aber net... Man sollte auch von dem Preis ausgehen den man 2005 für den Vectra WIRKLICH bezahlt hat.. vl ist dann der Wertverlust nicht mehr ganz so arg!.. Wenn ich bei einem neuen Auto als Privatmann 30% Rabatt krieg(!!), dann sollte von diesem Preis den Wertverlust ansehen und dann vergleichen!

Eines der Hauptprobleme bei Opel- die Preisgestaltung. Hat man am Anfang das Auto ohne große Rabatte gekauft liegen die Preise zwei Jahre später 20% unterhalb. Und da hat man nicht mal mit dem Händler gehandelt. Da ist es klar das viele Kunden da verprellt werden.

Ist ja alles nachvollziehbar, aber im Ernst-der Wertverlust von Vectra C überrascht doch nicht wirklich. Einen Privatmarkt für Neuwagen Vectra C gibt es im Prinzip nicht mehr, die meistverkauften Motoriserung im Vectra C, die 1,9 CDTI haben bekannte Macken, der hohe Dieselpreis tut ein übriges...und dann bekommt man eben nach ca. 3 Jahren nur noch ca. 35% vom Neu-Listenpreis vom Händler geboten. Ist traurig, aber nicht wirklich neu. Ich würde den "genannten" Vectra C, wenn er keine wesentlichen Macken hat, noch "in Ruhe" 2-3 Jahre fahren und dann "weitersehen" oder aber versuchen, ihn für 12-13.000 € an privat zu verkaufen. Bei momentan ca. 25-30% Nachlass auf die Listenpreise bei Vectra C Neuwagen und ca. 40-50 % auf Jahreswagen muß er sogar noch "richtig" froh sein, wenn er seinen Vectra C noch loskriegt...denn der Insignia ist nicht oder nur unwesentlich teurer als der Vectra C und eben vom Design her und von der Technik her in allen Belangen "besser" als der "C" ( übliche, "vermutete" Kinderkrankheiten mal ausgenommen...aber der C ist auch nicht so berühmt in Sachen reparaturanfälligkeit...) und wer nun noch auf den "C" setzt, der macht das sicherlich nur radikal über den Preis...so sehe ich das jedenfalls.

Viele Grüße, vectoura

am 3. August 2008 um 11:13

Ich halte den Preis für eine Inzahlungnahme des genannten Fz. für "marküblich", leider...

Woanders wirds dafür auch nicht mehr geben, das Problem liegt ja beim Vectra.

Von daher stellt sich nicht die Frage, ob Opel durch gute Inzahlungnahmen die Kunden bei der Stange halten kann, sondern ob der Insignia wertstabiler seien wird.

Längerfristig werden Inzahlungnahmen deutlich über Marktwert nicht gut gehen.

Davon ab möchte ich bestreiten, dass dieses überhaupt praktiziert wird.

Desweiteren wird man den Insignia nicht gleich am Anfang zu 20% und mehr verschleudern wollen sondern erstmal abwarten. Sonst handelt man sich ja vom Start weg wieder die gleichen Problemme wie beim Vectra ein.

Den Vectra jetzt schon wegzugeben ist allerdings ganz großer Quatsch.

Da die Preise schon so weit unten sind, werden Sie beim Modellwechsel in absoluten Euros wohl nicht mehr so stark absacken. Bei der genannten Fahrleistung muss ja für eine gewisse Zeit auch ein Ersatzfahrzeug her, und da gibt es bei An- und Verkauf auch wieder eine Spanne außer ihr kauft für ein halbes Jahr eine Kiste für 500EUR.

Außerdem konntet Ihr den Insignia doch noch gar selber probefahren usw!?

Was passiert, wenn der Wagen dann wider erwarten doch nicht gefällt oder die Angebote der Händler nicht passend sind?

Meiner Meinung nach ist es Quatsch sofort auf den Insignia umzusteigen (vor allem vom Vectra, der ja so schlecht gar nicht ist).

Ich warte erstmal den Caravan ab, dann die OPC Version und die ersten Berichte der Vielfahrer.

Dann mal schauen wie sich die Preise in zwei- drei Jahren für die halbjährigen Werkswagen darstellen und dann steige ich halt um oder auch nicht.

Ich befürchte allerdings (zumindest für die 6-Zylinder Version) ein gleiches Schicksal wie beim Vectra.

Mein Vectra hatte einen LP von 48.000 EUR, und es fehlen noch Automatik, Standheizung, Schiebedach und AHK.

Gehen wir davon aus, dass ein voller Insignia Caravan OPC einen LP von 56.000 EUR aufweist.

Was ist der als Jahreswagen noch wert!?

30.000 EUR, 32.000 EUR, ...

Für mich auf jeden Fall wohl zu wenig für einen Neukauf (welcher mir auch zu teuer wäre).

am 3. August 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

ich war am Wochenende mit nem Bekannten beim örtlichen Opel Händler. Unter anderem haben wir uns auch über den Insignia unterhalten, an dem er Interesse hat. Bisher fährt er einen Vectra C Caravan Edition, 150 PS CDti, 2005er BJ mit 85000km.

Auf die Frage, mit was für einem Preis er für sein Fahrzeug bei der Inzahlungnahme rechnen könne, hat ihm der Händler nach etlichem rechnen 10500 € angeboten. Wow. Da war erstmal durchatmen angesagt.

Der Insignia dürft in gleicher Ausstatung einen LP von etwa 34000.- haben. Rechnen wir mal 15% Rabatt runter liegen wir bei 28900.- - macht unterm Strich 18400.- Euro Differenz zum Neuen in 3 Jahren. Das ist heftig viel für ein Auto dieser Klasse, wie ich finde.

Jep, das ist sehr heftig.

Ein Bekannter von mir hat seine 8 Jahre alte C-Klasse mit über 170 tkm letzten Monat gegen eine neue C-Klasse mit 15 tkm getauscht und dabei knapp 19.000,- € gezahlt. So kann man auch Mercedes wirtschaftlich fahren. ;)

Allerdings sollte Opel jetzt erstmal die Marktreaktion abwarten und den Insignia nicht mit zu großen Nachlässen auf den Markt werfen.

Interessant, dass bei Mercedes die NEUEN schon 15tkm drauf haben !?!

Hier werden doch wider Äpfel mit Birnen vergliechen, er ist auf einen anderen (wesentlich jüngeren) GEBRAUCHTwagen umgestiegen.

Sowas geht bei Opel übrigens auch, und das sogar sehr wirtschaftlich, da die Autos (zumindest die teureren Vectra Varianten) mit 15tkm nur noch die Hälfte vom LP kosten.

Da spielt dann auch der geringere Restwert des Opels nach 8 Jahren ggü dem Mercedes kaum noch eine Rolle ;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

Kaum geht der eine "Miesmacher der Welt vereinigt euch" Thread zu, macht ein neuer sofort danach auf.. sehr interessant.. :)

Das war nie meine Absicht. Mit dem anderen Thread hatte ich ja "nichts zu tun". Im Gegenteil: Im Gegensatz zu vielen finde ich schon den Vectra C sehr gelungen und halte ihn für unterbewertet.

Kern Meiner Aussage soll also keine Miesmacherei sein, sondern genau das, was ich auch geschrieben habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Den Vectra jetzt schon wegzugeben ist allerdings ganz großer Quatsch.

Da die Preise schon so weit unten sind, werden Sie beim Modellwechsel in absoluten Euros wohl nicht mehr so stark absacken.

Dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Von der Preisstruktur ist am ehesten der Mondeo mit dem Vectra vergleichbar. Schau Dir mal an, was 3 Jahre alte Fahrzeuge, der Modellwechsel beim Mondeo ist ja schon vollzogen, noch kosten: Die bekommst Du schon für 8-9000€ :eek: Steht der Insignia in den Läden, prophezeie ich dem Vectra Ähnliches.

 

Zitat:

Bei der genannten Fahrleistung muss ja für eine gewisse Zeit auch ein Ersatzfahrzeug her, und da gibt es bei An- und Verkauf auch wieder eine Spanne außer ihr kauft für ein halbes Jahr eine Kiste für 500EUR.

Außerdem konntet Ihr den Insignia doch noch gar selber probefahren usw!?

Das ist gar nicht der Punkt. Er überlegt sich, jetzt einen Schnitt zu machen. Den Vectra zu verkaufen - und dann natürlich keinen Opel mehr zu kaufen, sondern was anderes.

Gruß

Peter

am 3. August 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

Kaum geht der eine "Miesmacher der Welt vereinigt euch" Thread zu, macht ein neuer sofort danach auf.. sehr interessant.. :)

Das war nie meine Absicht. Mit dem anderen Thread hatte ich ja "nichts zu tun". Im Gegenteil: Im Gegensatz zu vielen finde ich schon den Vectra C sehr gelungen und halte ihn für unterbewertet.

Kern Meiner Aussage soll also keine Miesmacherei sein, sondern genau das, was ich auch geschrieben habe ;)

Ich hatte meine Aussage ja auch mit einem Smiley versehen, damit man sie nicht so bierernst nimmt :) Dein Beitrag ist ja verständlich, aber die Problematik ist nicht so neu und überraschend und ich glaube, das nicht viele Privatkäufer einen Vectra neu gekauft haben.. und wenn schon haben sie satte Rabatte bekommen, die sie bei dem Wertverlust auch im Bezug sehen sollten..

Wer sich aller zwei oder drei Jahre ein neues Auto kauft, vernichtet sein Geld. Bei fast jeder Marke. Und beim Modellwechsel ist das natürlich noch viel ausgeprägter. Die Verwunderung darüber verstehe ich nicht...

Gruß

Michael

genau. einfach weiterfahren. neue Vectra Caravan gibts im Ausverkauf ab 16T€ (105PS-Benziner). Deswegen sind die niedrigen Gebrauchtpreise logisch. Wer jetzt für 16T€ gekauft hat, hat einen seeeeehr geringen Wertverlust in den nächsten Jahren.

Gruß

BB

am 3. August 2008 um 18:03

Wenn ich behaupte, dass ein vergleichbarer Benz / BMW oder sonstwas den Neuwagenkäufer nicht teuerer kommt, werde ich verlacht... *kopfschüttel*

-> verschoben ins Vectra C Forum

Hallo

Das Problem mit den niedrigen Gebrauchtwagenpreisen liegt aber auch mit daran, das Opel Selbst mom. kräftig Gebrauchwagen produziert und den Markt damit überschwemmt. Bei unseren Händlern stehen die Höfe voll mit Opel Halbjahreswagen zu konditionen so LP -50%. Da lohnt die Anschaffung eines Neuwagens kaum. Bin mal gespannt wann die ersten Insignia dort stehen.

Durch die Massen von Dienstwagen kann Opel auch indirekt eingriff in den Absatz der Neuwagen nehmen und Ihre Absatzzahlen schönen.

Gruß

Falko

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Wer sich aller zwei oder drei Jahre ein neues Auto kauft, vernichtet sein Geld. Bei fast jeder Marke. Und beim Modellwechsel ist das natürlich noch viel ausgeprägter. Die Verwunderung darüber verstehe ich nicht...

Gruß

Michael

Hi,

Du findest es also völlig normal und ok, das ein Auto mit LP 32000.- nach 3 Jahren und durchschnittlicher Laufleistung nur noch 10500.- € wert ist?

Mir ists schon klar, das jeder Wagen nach 3 Jahren den größten Wertverlust hinter sich hat, usw... aber:

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

-> verschoben ins Vectra C Forum

Auch wenn BlackTM den Thread ins Vectra C Forum verschoben hat, gings mir ganz speziell darum, wie Opel es schaffen will die Leute zum Kauf eines Insignias zu bewegen, wenn sie sich für den Vectra C Wertverlust genauso gut eine E- Klasse oder einen 5er hätten leisten können?!

Da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Der Wertverlust jedes Autos ist nach 3 Jahren am größten, gar kein Thema. Aber Opel macht sich doch durch seine aggressive Gebrauchtwagenpolitik und den daraus resultierenden exorbitanten Wertverlust den eigenen Markt völlig kaputt. Wenn ich sowas mal selbst durch habe, denk ich doch nicht im Traum daran, nochmal nen Insignia Neuwagen zu kaufen. Da wart ich doch wieder, bis die Jahreswagen bei -50% angelangt sind - tja und wie will man so Geld verdienen?

BTW: Ich glaub noch nichtmal dran, das man einen sehr geringen Wertverlust hat, wenn man sich jetzt einen -50% Jahreswagen kauft, weils ein Schnäppchen zu sein scheint. 1.9 CDTis mit 150PS als Caravan, Jahreswagen, 20000km gibts für unter 18000.- - hört sich erstmal verlockend an. Meiner Meinung nach werden die in 2 Jahren aber nur noch 8-9000€ wert sein. Denkt mal an mich ;)

Gruß

Peter

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