ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie wird das FIS im Allroad bedient???

Wie wird das FIS im Allroad bedient???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2009 um 20:31

Moin,

auf meiner Suche nach nem Allroad ist miraufgefallen, dass es in der Mittelkonsole zwischen dem Knopf für Spiegelverstellung und der Taste für Parksensoren aus/ein manchmal noch eine Taste "Menü" gibt und ein zweites Drehrädchen!

Bei dem Allroad wo es verbaut war, er hatte FIS und Cheksystem, konnte man damit Standheizung und Standlüftung einstellen.

Meine Frage ist nun: Haben alle mit FIS und Checksystem diese Bedienelemente oder werden FIS usw nur mit den drei Tasten am Scheibenwischerhebel bedient???

Und wenn nach dem Start dieses "OK" angezeigt wird, hat der Wagen damit FIS und Chekkontroll oder zeigen die Autos ohne auch OK an??

Dank euch!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. August 2009 um 10:11

Es gibt soweit ich weiß das normale FIS (ohne das zusätzliche Bedienelement in der Mittelkonsole) und das Große FIS.

Ich selbst hab "nur" das normale FIS (inkl Checkkontroll) da mein Allroad keine Standheizung ect hat, viel zu Bedienen gibts da nicht, da reichen die 3Tasten am Wischerhebel.

Gruß

AJ__

PS: Suchst du nen Allroad? Meiner steht zum Verkauf, wenn du infos ect möchtest kannste gerne ne PN schicken.

am 2. August 2009 um 13:04

Moin,

wenn ich mich nicht irre, dann ist diese Bedieneinheit in der Mittelkonsole doch für das kleine Navi, welches nur im FIS angezeigt wird.

Gruß Sebastian

das für das kleine Navi ist wieder was anderes. Die Bedienung erfolgt zwar auch über so ein Rad, aber ob es das selbe mit erweiterten Tasten Funktionen ist weiß ich auch nicht.

Habe selbst auch den Menü Knopf in meinem Allroad, aber viel mehr als Standheizung/ lüftung kannst dort auch nicht "sinnvoll" machen.

Ich nutze es so gut wie überhaupt nicht

Ich habe das Rad + Menüknopf auch bei meinem allroad, damit kann man die Standheizung/Standlüftung und die Reifendrucksensoren bedienen, div. Einstellungen an der Uhr vornehmen, Menüpunkte ausblenden, Serviceintervall abfragen. Das hat nichts mit dem kleinen Navi zu tun (habe das RNS-E ab Werk verbaut), da gibt es auch so ein Rad, dazu aber noch 4 Bedienknöpfe dazu. Dieses Rad und der Menüknopf wurden nur bei diesen Sonderausstattungen verbaut, sonst hatte der allroad auch das FIS allein über den Scheibenwischerhebel zu bedienen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. August 2009 um 5:37

Moin,

ich danke euch! Also hat man diese Bedienung wenn man Standheizung oder/und Reifenluftkontrolle hat.

Also dieses angezeigte "OK" wenn alles wirklich ok ist, ist dann also Checkkontroll, oder? Und wenn er z.B. Verbrauch usw anzeigt, ist das FIS, richtig? Was zeigt er denn wenn er beides nicht hat??

Es ist ja unglaublich, was die dinger alles für "unsichtbare" gimmicks verbaut haben können!! Am WE hab ich einen Probegefahren, der das Lenkrad und die Sitze beim Start automatisch eingestellt hat und wo die Spiegel beim Ausschalten angeklappt wurden. Unglaublich ;-)

Gruß

@ __AJ wir hatten doch schon via PN gemailt wergen deinem Allroad!!??

Wo ist eigentlich beim Allroad der Schalter fürs PDC verbaut? Kann da mal jemand ein Bild einstellen?

Weil oben in der Mittelkonsole hat er die Schalter für die Luftfederung und ESP, dann ist die Schalterleiste ja schon voll....

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:09

Der Taster für PDC ist auch genau da platziert! Also grob rechts neben der Handbremse und 10cm hinter dem Knopf für Spiegel verstellen / anklappen!

Die Bedienung für das FIS-Menü sitzt also genau dazwischen!

Dann ist das in diese "Bedienleiste" integriert?

DAS Teil meine ich...

so wie der schalter ausschaut, ist bei mir über dem Knopf das Menü Symbol. unter dem Schalter befindet sich dann extra der schalter für die PDC.

Sodala, war grad bei meinem Auto und habe ein Foto von dem Bedienknopf + PDC-Knopf gemacht (ist zwar schon etwas finster, aber man kann es doch noch erkennen).

MfG

Hannes

Cimg7626

Danke für das Bild!

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:26

Ja genau Hannes - das meinte ich!! Deine Spiegel sind auch anklappbar, oder?? Schön mit Holz..schwärm..

Saugen könntest mal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Ja genau Hannes - das meinte ich!! Deine Spiegel sind auch anklappbar, oder?? Schön mit Holz..schwärm..

Saugen könntest mal ;-)

Ja, stimmt die Spiegel sind auch anklappbar, allerdings nicht automatisch (das gabs nicht ab Werk, gibt dafür aber eine Nachrüstlösung, die dürfte der Wagen haben den du gefahren bist) sondern nur per Umlegen des Knopfes.

Ja, meiner ist mit dem Wurzelholz ausgerüstet, sogar der Schalthebel in Holz (wohl ziemlich selten in der Verbindung mit Low Range), aber leider nicht das Lenkrad...

Stimmt... könnte vielleicht mal wirklich nötig werden, aber momentan bin ich wieder so oft in den Bergen abseits von befestigten Straßen unterwegs, da kommt schon mal ein wenig Dreck in den allroad.

MfG

Hannes

Holzschalthebel

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Dann ist das in diese "Bedienleiste" integriert?

DAS Teil meine ich...

Diesen Schalterblock hatte ich auch in meinem 2001er A6.

Er ist zum Bedienen des kleinen Navi (wird nur im FIS angezeit) , zum Bedienen der Standheizung,

des Standlüfters, der Geschwindigkeitswarngrenzen, der Uhrzeit, des Datums...

Ev. habe ich was vergessen???

Die Bedienung ist im Handbuch einigermaßen gut beshrieben.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie wird das FIS im Allroad bedient???