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wie wird das Thermostat gewechselt???

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:25

hallo zusammen!

ich möchte bei einem golf 3, 1.6 mit 75ps bj. 1995 das thermostat wechseln.

wie wird das genau gemacht bzw. worauf muss geachtet werden?

für hilfreiche tips bin ich sehr dankbar!

danke + gruss!

BAYERN-EXPRESS

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21 Antworten

Hallo,

Kühlmittel ablassen (dazu eventl. vorher Stoßstange runter), unteren Schlauch des Kühlers zurückverfolgen und den Auslass unter der Kühlmittelpumpe abschrauben (sind 2 Schrauben). Dahinter befindet sich das Thermostat.

am 17. Januar 2005 um 14:07

Wenn ich nicht irre, ist die Kühlmittelpumpe hinten am Motor, und das Thermostatgehäuse über dem Getriebe am Zülinderkopf. Lässt sich ganz leicht wechseln. Es läuft viell. 0,5 Liter Kühlwasser aus.

Peter

am 17. Januar 2005 um 14:13

stiimmt nicht. Das Thermostat ist unten an der Wasserpumpe über der Servopumpe. Einfach die zwei Schrauben des schwarzen Plastikschlauchanschlusses Lösen und schon hast du das Teil in der Hand. Vorsicht, kommt einiges an Wasser

gilt das für alle 1,6-motoren oder nur für bestimmte motorkennbuchstaben?

habe einen aee

am 17. Januar 2005 um 15:12

also die position des Thermostats ist immer gleich. bei einigen Modellen muss man evtl mehr wegbauen um ranzukommen.

am 17. Januar 2005 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von doppelteglasur

also die position des Thermostats ist immer gleich. bei einigen Modellen muss man evtl mehr wegbauen um ranzukommen.

DEFINITIV FALSCH !

Undzwar ist immer dann, wenn die Wapu vom ZR angetrieben wird, einschliesslich G4, G5 Motoren ist das Thermostat an der Stirnseite Zyl.-kopf.

Beim AEE kann ich's nicht mit Sicherheit sagen.

Sollte die Wapu beim AEE vom Keilriemen angetrieben werden, dann ist auch das Thermostat dort. Aber nur dann.

Peter

Edit : Habe grade mal beim Ersatzteil nachgesehen, Wasserpumpe wird vom ZR angetrieben.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:33

danke erstmal für die antworten!

aber gibts evtl. noch ein paar weitere tips?? :(

danke + gruss!

BAYERN-EXPRESS

Hallo,

ich würde gleich ein anderes Thermostat einbauen:

Habe selbst beste Erfahrungen mit einem Wahler Öffnungstemperatur 80° und nicht, wie original 87°. Der Motor wird im Stadtverkehr kaum überhitzt: er hält länger, die Kopfdichtung dankt es einem zudem!

Diese Thermostate wurden in den ersten Golf 1 verbaut, angeblich wegen besserer Heizleistung dann der Wert auf 87° erhöht: Tatsache war, dass viele PKW's zwischen 100 und 150TKM eine kaputte Kopfdichtung hatten. bei Austausch -ambesten gleich beim Neukauf- hilöeten diese Dichtungen ein Motorleben lang (ein Motor 500TKM!) .

 

Behr Thermostate sind zwar billiger, haben einen kleineren Durchflußquerschnitt: deshlab mein Wahler-Tipp.

Habe dieses bereits bei mehreren PKW mit Erfolg durchgeführt,

hirsch28

Ja, ich hab noch einen Tipp... pass mit den Schrauben auf, mit denen der Deckel vom Thermostat festgeschraubt ist...

Schau erst mal ob die aufgehen, wenn sie abreißen, dann kauf gleich ein neues Thermostatgehäuse....

Hatte das Spielchen bei einem AEA-Motor, da waren die Schrauben abgerostet, ich hab dann versucht sie raus zu bohren, aber ohne Erfolg. Hab's dann einem Bekannten gegeben, der hats auch probiert... Das Material ist selbst für Industriebohrer und Fräser zuhart bzw. der Kunststoff zuweich...

Außerdem ist es Schade um die Zeit... das Thermostat kostet ca. 17 Euro und das koplette Gehäuse mit Thermostat, Thermoschalter, Blindstopfen, Schrauben, Dichtunen etc. grad mal 40...

Das mit den verosteten Schrauben kann ich bestätigen. Habe exakt das gleiche Problem gehabt, hab den Rest aber rausgebohrt bekommen. Neue Schraube rein und fertig, trotzdem viel Arbeit die länger dauert als alles andere. Am besten du sprühst vorher ein paar Mal mit dem Kriechöl drüber.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:52

hi!

und wie wird das teil nun genau gewechselt? (beim aea)?

gruss, BAYERN-EXPRESS

...

 

sorry aber ich glaube da existieren genügend threads zu...einfach mal die suche benutzen...

gruß

der Wechsel an sich is easy.

1. Kühlwasser raus

2. Schlauch vom deckel ab

3. die 2 Schrauben vom Deckel raus

4. Deckel ab, Thermostat und Dichtring raus

5. Dichtflächen und so grob reinigen

6. neuen Dichtring und neues Thermostat rein

7. alles wieder zusammenbauen und Kühlmittel nachfüllen

8. fertig

Habe einen AEA und die Temperatur steigt auch nach zwei Stunden Autobahn nicht auf die 90 die sonst Dauerzustand waren.

Würde gerne Thermostat und Geber für die Anzeige prüfen. Kann mir jemand sicher sagen wo die bei dem Motor sitzen? Den Thermostat für die Kühlerzuschaltung großer Kreislauf) würde ich in der Gegend unter dem Zündverteiler vermuten wegen der vielen Schläuche dort.

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