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Wie wirkt sich ein Rennluftfilter auf den Verbrauch aus?!(morgen experiment)

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:45

Hi

Michwürde es mal interessieren, inwiefern sich der Verbrauch verändert, wenn man einen Rennluftfilter montiert! hat das überhaupt Sinn ( abgesehen vom Sound)?!

Werde morgenein Experiment machen! Werde den Luftfilter abmachen und 100 Km nach hause fahren ( verbrauche auf der Strecke immer 5.5-5.6 L ( 110 Km/h durchschnitt), ( alles genau gemessen ( kommtja im endeffekt auf die relativwerte an)

Werde dann morgen mal berichten!

Ach ja,...ist es mit dem Luftfilter-abmachen wie beim 2takt!? d.h. das gemisch magert ab, kolbenfresser droht etc? ( oder stellt das Ssteuergerät das alles automatisch ein (sprit/Luft-Zusammensetzung)?

 

Gruß

Jochen

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17 Antworten

Re: Wie wirkt sich ein Rennluftfilter auf den Verbrauch aus?!(morgen experiment)

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

inwiefern sich der Verbrauch verändert, wenn man einen Rennluftfilter montiert!

der wird steigen...weil du mehr "soundlastig" fährst...

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

hat das überhaupt Sinn ( abgesehen vom Sound)?!

nö....eine leistungssteigerung gibts bei 99% aller sport-lufi's durch fehlerhafte montage nicht....

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

oder stellt das Ssteuergerät das alles automatisch ein

jop...

oder was meinst du, warum im auto dinge wie luftmengen/massen-messer usw. verbaut sind?

ohne luftfilter zu fahren kann ich nur von abraten. da werden auf jeden fall mikrofeine dreckpartikel mit reingezogen, wenn man pech hat auch größeres. kann schlimmstenfalls den motor zerstören oder mal schnell die lebensdauer um ein paar tkm verkürzen. ausserdem bringt das gar nix ausser nem anderen ansauggeräusch. wie soll es technisch möglich sein, ohne luftfilter weniger zu verbrauchen? die luftmenge wird elektronisch geregelt und der motor zieht sich exakt die menge luft, die er braucht, egal ob mit oder ohne filter. klar, bei nem 2-takter ging sowas noch. aber die zeiten sind (zum glück) vorbei...

edit: ohne luftfilter wird die angesaugte luft wärmer, folge: weniger effinzienz, somit weniger leistung und höherer verbrauch bei gleicher luftmenge

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

edit: ohne luftfilter wird die angesaugte luft wärmer, folge: weniger effinzienz, somit weniger leistung und höherer verbrauch bei gleicher luftmenge

falsch. ohne luftfilter (egal ob standard- oder sportluffi) steigt die leistung minimal, da der wiederstand / verwirbelungen bei der luftansaugung gesenkt wird. auf die temperatur hat das keinen einfluss, wenn für genügend frischluft gesorgt wird. einzig und allein der motor wird durch die höhere staubbelastung ziemlich bald aufgeben...

am 17. Februar 2007 um 20:30

Also ohne Lufi oder mit irgendso einem Tuning scheiss steigt wenn an dem Motor nichts gemacht worden ist(Original Motor) der Kraftstoffverbrauch um 1/8 tel des bisherigen verbrauchs, unn ab höheren Drehzahlen fällt die Leistung ab!!! das beste iss die hälfte der Leute die sowas machen merken es noch nicht einmal!!!

Brandaktuell:

Ich habe heute mal testweise (aus Langeweile) das K&N Kit 57i in meinen GTI verbaut.

Habe es sehr billig für 25€ bekommen.

War von vorne heran klar das es wieder verkauft wird.

Eintragen ist ja eh fast unmöglich. Man braucht Dämmatte, darf keinen Sport ESD fahren etc.

Wollte nur mal testen wie sich der Motor anhört.

Sound war okay, keine Frage. Aber mir viel zu auffallend.

Nur zu Leisung:

Der Wagen lief KEIN BISSCHEN BESSER als mit Papierfilter. Eher etwas träger in der Gasannahme.

Spritverbrauch stieg auch an. (Aber auch weil ich öfters Vollgas gegeben habe)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:54

Fazit

 

Bin heute die gleiche Strecke ( Aachen-Neuenahr) wieder gefahren, nur diesmal ohne Filterelement.und wie immer 100 Km/h die ganze zeit...---> 4.5L ob ihrs glaubt oder net!

Werd morgen wieder nach aachen düsen. die letzten 2 male hatte ich auf der strecke 5.5 und 5.3 L verbraucht! mal gespannt wieviel ich morgen verbrauche!

Gruß

Jochen

Hi,

selbst wenn der geringere Verbrauch annähernd stimmt, ist es doch sehr fraglich, ob der Motor so lange hält, dass du dir vom gesparten Geld einen neuen Motor leisten kannst.

Re: Fazit

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Bin heute die gleiche Strecke ( Aachen-Neuenahr) wieder gefahren, nur diesmal ohne Filterelement.und wie immer 100 Km/h die ganze zeit...---> 4.5L ob ihrs glaubt oder net!

Werd morgen wieder nach aachen düsen. die letzten 2 male hatte ich auf der strecke 5.5 und 5.3 L verbraucht! mal gespannt wieviel ich morgen verbrauche!

Gruß

Jochen

Hast Du eine Abgasmessanlage am Auto oder wie misst Du den Verbauch?

NIE ohne Filter fahren!

am 19. Februar 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

die luftmenge wird elektronisch geregelt und der motor zieht sich exakt die menge luft, die er braucht, egal ob mit oder ohne filter.

Höh? Über welchen Motor redest du grade? Die Benzin-Motoren im G3 (wie auch die meisten anderen Benziner) regeln die Luftzufuhr nicht selbständig. Der Fahrer gibt durch das Gaspedal vor, wie weit die Drosselklappt geöffnet wird ... und dadurch wird die Luftzufuhr geregelt. Der Motor passt der ankommendne Luftmenge dann die Spritzufuhr an. Und beim Dieselmotor (wenn ich mir den genannten Verbrauch anschaue, geht es anscheinend um einen Diesel) greifen weder Fahrer noch Motor in die Luftzufuhr ein ... der Diesel zieht einfach soviel Luft wie er bekommen kann. ;)

Zum Thema: Bist du jetzt echt komplett ohne Filter gefahren? Na dann aber gute Nacht für den Motor ...

Wie alt war denn der alte Filter? War der vielleicht komlett zu? Einen derartigen Verbrauchsunterschied würde ich ehrlichgesagt auf falsche/ungenaue Messung zurückführen.

Re: Wie wirkt sich ein Rennluftfilter auf den Verbrauch aus?!(morgen experiment)

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Hi

Michwürde es mal interessieren, inwiefern sich der Verbrauch verändert, wenn man einen Rennluftfilter montiert! hat das überhaupt Sinn ( abgesehen vom Sound)?!

Gar nicht, siehe Beiträge eines (echten) Motorfachmanns der Marke mit dem Stern hier und hier.

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Werde morgenein Experiment machen! Werde den Luftfilter abmachen und 100 Km nach hause fahren ( verbrauche auf der Strecke immer 5.5-5.6 L ( 110 Km/h durchschnitt), ( alles genau gemessen ( kommtja im endeffekt auf die relativwerte an)

Für so eine kurze Messstrecke sind deine Messmethoden garantiert viiiiiiiiiiiiiel zu ungenau (MFA oder Nachtankmethode?). Wenn du verlässliche Aussagen haben willst, wo andere Effekte, z. B. Lufttemperatur, Reifenluftdruck, eingeschaltete elektr. Verbraucher (Licht, Wischer, Sitz- oder Heckscheibenheizung) oder gar Klimaanlage, nicht mit 'reinspielen, musst du die Strecke öfter mit und ohne Filter fahren - z. B. ein Jahr lang mit und ein Jahr lang ohne Filter fahren. Aber das würde ich meinem Motor nicht antuen wollen.

Ansonsten bleibt nur die Methode mit dem Zusatztank (die aber sicher im öffentlichen Straßenverkehr genehmigungspflichtig ist), wie ihn Automobilzeitschriften für exakte Messungen verwenden. Das ist so eine Art Infusionsflasche, die seitlich auf Scheibenhöhe am Fahrzeug befestigt wird und die den normalen Tank ersetzt. Da kann man dann an Markierungen die verbrauchte Spritmenge relativ exakt ablesen. Aber selbst damit sind einige Fahrten notwendig, um einen statistisch relevanten Mittelwert bilden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Ach ja,...ist es mit dem Luftfilter-abmachen wie beim 2takt!? d.h. das gemisch magert ab, kolbenfresser droht etc? ( oder stellt das Ssteuergerät das alles automatisch ein (sprit/Luft-Zusammensetzung)?

Na na na, da bist du aber gehörig auf dem falschen Weg. Beim normalen 2-Takter schmiert das im Kraftstoff/Luft-Gemisch enthaltene Öl auch den Kolben, beim 4-Takter gibt es ein Motoröl-Reservoir, das die Schmierung sicherstellt. Deshalb frisst da selbst bei der Unterbrechung der Spritzufuhr im Schiebebetrieb (Schubabschaltung) nichts - was man beim 2-Takter mit Gemischschmierung tunlichst vermeiden sollte!

Schönen Gruß

braucht etwas mehr...aber was solls....dafür hasste nen bomben sound...also mein vr der hat nen abgeschotteten pilz........moar der brüllt aber vom allerfeinsten

und in der Vmax sind es unglaubliche 15 kmh mehr geworden....naja hab auch andere kerzen drin...von bosch nich den vw schrott

Zitat:

Original geschrieben von Fatalyty

und in der Vmax sind es unglaubliche 15 kmh mehr geworden

lol

am 19. Februar 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

die luftmenge wird elektronisch geregelt und der motor zieht sich exakt die menge luft, die er braucht, egal ob mit oder ohne filter.

@318iTouring: Woher hast du denn das? Das stimmt ja wohl überhaupt nicht.

Zum Abmagern mit offenem Luftfilter:

Die Motoren ohne Luftmassenmesser errechnen die angesaugte Luftmenge aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Motortemperatur. Die Lambdaregelung stellt das Gemisch auf lambda=1, außer z.B. bei Vollast. Bei Vollast kann das Gemisch dann abmagern.

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