Wie Wo Batterie aufladen ?
Hallo,
ich weis nicht ob es dieses Thema schon gab...wenn ja bitte um Verzeihung.
Mein Roadster hat ja die Batterie im Kofferraum, und im Motorraum befinden sich zum überbrücken ein + und ein - Pol. Wenn ich nun die Batterie aufladen bzw. mit einem Erhaltungsladegerät über den Winter bringen möchte, wo gehe ich am besten rann ? Motorraum oder doch direkt hinten im Kofferraum an der Batterie ?
Rein technisch sollte es ja allerdings auch vorne im Motorraum möglich sein ? oder ?
Beste Antwort im Thema
kauf dir ein CTEK ... erstmal ist es ihm egal, ob du dich vertust, da ein CTEK höchstens nix tut und keinen Schaden anrichtet. Außerdem gibt es so ne Steckverbindung, die du zum Einen an der Batterie lässt und zum Anderen die Frage nicht mehr aufkommen lässt.
***EDIT*** ja .... rot=Plus .... schwarz=Masse
Ich würde IMMER an die Batterie gehen. So verhindert man Übergangswiderstände die kontraproduktiv sind.
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27 Antworten
da wo dein kabel am besten passt
ansonsten dürfte das wohl wurscht sein
Zitat:
Original geschrieben von boernemeyer
da wo dein kabel am besten passt
ansonsten dürfte das wohl wurscht sein
also vorne im Motorraum muss man halt nicht viel verändern, einfach Haube auf drann klemmen und gut is...
auf Polarität achten (kein Witz)
Zitat:
Original geschrieben von boernemeyer
auf Polarität achten (kein Witz)
Rot=Plus
Schwarz=Minus
Oder?
kauf dir ein CTEK ... erstmal ist es ihm egal, ob du dich vertust, da ein CTEK höchstens nix tut und keinen Schaden anrichtet. Außerdem gibt es so ne Steckverbindung, die du zum Einen an der Batterie lässt und zum Anderen die Frage nicht mehr aufkommen lässt.
***EDIT*** ja .... rot=Plus .... schwarz=Masse
Ich würde IMMER an die Batterie gehen. So verhindert man Übergangswiderstände die kontraproduktiv sind.
Batterie ausbauen und mit ins Warme nehmen. Dann übersteht die auch ohne Aufladen den Winter. Mehrere Monate würde ich die auch nicht eingebaut lassen, da sie weiterhin (Ruhe) Strom verbracht.
ööh neee
Stichwort: Selbstentladung ..... auch wenn es warm ist
Man tötet sie sicherlich nicht im ersten Jahr ... aber schwächen wird man so von Jahr zu Jahr.
Tot auf Raten so zu sagen
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
ööh neee
Stichwort: Selbstentladung ..... auch wenn es warm ist
Man tötet sie sicherlich nicht im ersten Jahr ... aber schwächen wird man so von Jahr zu Jahr.
Tot auf Raten so zu sagen
kenne noch die alte Faustregel: Selbstentladung = ca. 1Ah/Tag,
in einem Selbstversuch (unfreiwillig) kann ich bestätigen, meine 80Ah aus TTS war nach ca. 2,5 Monaten komplett leeeeerrr
ich hab das "billige" Ctek 5.0, reicht m.M. völlig aus
die Faustregel hat wohl vier Finger und zwei Daumen
Aus einer Batterie kann man etwa die Hälfte der angegebenen Leistung entnehmen
wären bei 80Ah demnach 40 Tage ... also rund 6 Wochen
Wie ist das dann bei einer 240Ah Batterie?
Nicht in Ampere sondern in Prozent wird die durchschnittl. Entladung angegeben.
Hab ich aus dem www
Wichtig! Vor geplanten längeren Standzeiten, wie z.B. in der Winterpause, muss die Batterie voll aufgeladen und der + Pol abgeklemmt werden. Es dürfen nur voll geladene Batterien eingelagert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Blei/Säurebatterie bis zu 15% Selbstentladung pro Monat hat, hermetisch verschlossene Rekombinationsbatterien 3% bis 5% und GEL- Batterien 2% - 4%. Dies ist immer abhängig von der Temperaturumgebung, in der sich die Batterie befindet. Je wärmer, desto mehr Selbstentladung. Die geringsten Werte sind bei Temperaturen um 20° C gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
....ich hab das "billige" Ctek 5.0, reicht m.M. völlig aus
ich würde das 10.0 nehmen .... hat eine Temperaturkompensation, die gerade im Winter wichtig ist
hatte nur das 7er empfohlen, weil der übliche TT-Fahrer meist knapp bei Kasse ist
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
....ich hab das "billige" Ctek 5.0, reicht m.M. völlig aus
ich würde das 10.0 nehmen .... hat eine Temperaturkompensation, die gerade im Winter wichtig ist
hatte nur das 7er empfohlen, weil der übliche TT-Fahrer meist knapp bei Kasse ist
Du wiederholst dich , das 5.0 ( hab ich auch ) reicht vollkommen aus !
ja, ich wiederhole mich .... weil es stimmt
also dann doch eher direkt an die Batterie...
gut
muss halt der Kofferraum aufstehen, dann kann man halt auch nicht mehr das Fzg. abschließen...
Mal ne blöde Frage: wenn ich die Batterie ausbaue und dann den Kofferraum zumache, wie bekomme ich das Teil wieder auf ?? Ist ja kein Strom mehr da ??? Die Tür hat ja ein Schloss für einen Schlüssel, aber der Kofferraum nicht.
handbuch deines flitzer
kofferraumnotentrieglung (über seil)