ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie würdet Ihr diese Roststelle am unteren Fensterrahmen hinten behandeln?

Wie würdet Ihr diese Roststelle am unteren Fensterrahmen hinten behandeln?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2021 um 12:03

An meinem W124 fand ich bisher nur diese einzigste Roststelle im unteren Bereich am hinteren linken Fensterrahmen. Was meint Ihr dazu bzw. sind Eure Erfahrungen an der Stelle? Kann ich diese selber behandeln? Schraube herausdrehen, mit Glasfaserpinsel den Rost beseitigen, Rostumwandler, Grundierung, Lack oder verbirgt sich aus Erfahrung mehr dahinter?

Rost
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich würde es so "versuchen" ( hab keine Erfahrung mit einem 230 CE )

.... und unbedingt die "andere" Seite begutachten + behandeln.

Solche Schrauben ( auch Clipse, Blindstopfen ) anschliessend gefettet/gewachst einsetzen schützt schon ganz gut.

Am besten eh eine gründliche Hohlraumversiegelung machen, wenn er denn in Zukunft weiterhin gut dastehen soll.

Rost ist i.d.R. schon unsichtbar an vielen Stellen vorhanden, er kommt meistens von innen.

Schweller und Türen sind da nur Beispiele.

Hab gerade meinen 3. als rostfrei angebotenen Oldi dazwischen.

Keiner war rostfrei.

Rost beim W124 kommt meistens von außen ;)

Hohlraumversiegelung ist prima und sinnvoll, bei den meisten Stellen aber nicht vorbeugend hilfreich.

Nach Schweißarbeiten aber in jedem Fall.

das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber da ich keinen habe halt ich mich dann mal raus.

Meine Kisten sind alle versiegelt, das finde ich auch gut so.

Denn ich glaube weiterhin an Rostprophylaxe ;-)

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:52

Danke für die Hinweise. Ich soll also selber Hand anlegen, die Schraube aus dem Clip entfernen, Behandlung gegen Rost durchführen, Schraube und Clip einfetten und alles schön versiegeln?

Der Wagen stammt aus der Schweiz, hat original das Schweizer Paket und wohl extra Korrosionsschutz. Gab es sowas? Unabhängig davon läuft er 20 Jahre in der subtropischen Klimazone, vorher 10 Jahre in CH. Jetzt muss er 300 Sonnentagen im Jahr überstehen, da ist Rost kein Thema, das Thema ist Sonne. Also muss ich mich um alle Roststellen kümmern und sollte dann viel Ruhe haben, hoffentlich. Parallel braucht er aber doppelten Sonnenschutz. Einmal ein Carport und dann von innen. Im Moment bei 34 Grad hilft schon die Motorhaube mit Schatten, der Carport ist im Bau. Einen Thread werde ich mal zum Thema Sonnenschutz im Innenraum neu erstellen, passt jetzt nicht hier. Hier gehts mir um die Roststelle.

W124

schraube raus Rost beseitigen, mit Mike Sanders konservieren

Themenstarteram 10. August 2021 um 20:17

Mike Sanders muss heiß verarbeitet werden. So habe ich dies in Erinnerung. Kann man dies auch mittels Pinsel oder Sprühdose nutzen?

Naja ich/wir kennen und verwenden bei mir/uns 3 verschiedene Sprühdosen

Owatrol, Fluid-Film ASR und natürlich Seilfett.

Aber bei dem Foto gesehen sollte man nachgucken ob unter dem braunen Stellen mehr verborgen ist.

Wenn Du Glück hast nur wegkratzen säubern und lackieren und gut versiegeln.

PS: Den Account teile ich mit meinem Sohn der den Bora nun hat, weiter pflegt und fährt.

PPS: In Bezug auf die Blinkerarie für Kreisel in Portugal, kann ich verstehen, dass Du dann

ein Relais dafür willst/suchst bei den Ausfahrten und Kreiseln hier zuhause klappt das noch mit dem Zeigefinger.. ;-)

Finde auch interessant zu verfolgen wie Du Deinen w124 wieder schön machst.

Die Motorhaube in der Sonne offen lassen ist langfristig keine gute Idee. Diverses Plastik im Motorraum verträgt die Sonne nicht und wird brüchig, zb der Wischwasserbehälter.

Das ist eine blöde Stelle, weil da am Kofferraum immer Wasser steht.

Ich habe es vor Jahren auch ordentlich bearbeitet und trotzdem kommt es jetzt wieder. 100-prozentig perfekt wird das leider nie. Ich hatte sogar die Schiene abgebaut und danach mit den originalen MB-Nieten wieder eingebaut.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 10. August 2021 um 15:48:57 Uhr:

das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber da ich keinen habe halt ich mich dann mal raus.

Meine Kisten sind alle versiegelt, das finde ich auch gut so.

Denn ich glaube weiterhin an Rostprophylaxe ;-)

Don‘t worry - macht auch Sinn :)

Aber schau dir mal die typischen Roststellen an.

Die kommen fast alle davon, weil der dicke Unterbodenschutz unterrostet wird und darunter dann alles schön wegfault.

Da hilft dann Konservierung von innen vorbeugend einfach nicht...

Hinterachsaufnahmen, Federaufnahmen, Schwellerspitzen, Wagenheberaufnahmen, Bereiche um Stehbolzen usw.

Wenn man den Wagen schon vor 15 Jahren besessen hätte dann könnte man damals vorbeugend Wachs aufgebracht haben.

Das wirkt ja wie eine zusätzliche Barriere für Feuchtigkeit.

Aber leider besitzt man das Auto noch nicht so lange.

Ich benutze vorbeugend Wachs am Unterboden

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 11. August 2021 um 08:17:58 Uhr:

Wenn man den Wagen schon vor 15 Jahren besessen hätte dann könnte man damals vorbeugend Wachs aufgebracht haben.

Das wirkt ja wie eine zusätzliche Barriere für Feuchtigkeit.

Aber leider besitzt man das Auto noch nicht so lange.

Ich benutze vorbeugend Wachs am Unterboden

Hut ab! Konjunktiv Plusquamperfekt und Futur 2 Konjunktiv hier im Forum in einem Satz.

Aber leider nicht ganz richtig gebildet.

Es müsste wohl heißen: „…dann hätte man damals vorbeugend Wachs aufgebracht haben können.“

 

Themenstarteram 11. August 2021 um 6:59

Mit Fluid Film AS-R arbeite ich am A208 und W163 schon Jahre. Habe sogar eine Dose hier, da bei hohen Temperaturen dies gleich gut einzieht. Bisher war alles gut. Jährlich besonders die Türfalze unten damit behandel, kann man durch die Ablauflöcher immer gut einsprühen. Nachteil: Das Öl zieht sich ziemlich hoch, sieht man dann von außen sobald Dreck darauf kommt. Das war für mich aber der Hinweis das Öl arbeitet.

 

Die Portos kennen hier kein großen Rost und haben auch keine enge Beziehung zum Auto. Ich war in 3 Baumärkten, dem größten Autoladen der Region und vielen Tankstellen um Rostumwandler zu bekommen. Alles vergeblich. In einer kleinen Drogerie im Nachbarort sagte man plötzlich "haben wir". Ich hatte es schon aufgeben wollen.

IMG_20210811_075833.jpg

Die wissen halt das "Rostumwandler" scheiße ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie würdet Ihr diese Roststelle am unteren Fensterrahmen hinten behandeln?