ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie würdet ihr heute finanzieren? 3 Wege?

Wie würdet ihr heute finanzieren? 3 Wege?

Themenstarteram 18. September 2016 um 15:42

Guten Tag Leute!

Ich habe von Seat ein Angebot bekommen. Neuwagen 32000€ Barzahlung. Vollausstattung, Kombi.

Mein Gedanke war, dass Eigenkapital für den evtl. Hausbau/Kauf zu sparen.

Wir sind uns aber nun einig, dass selbst mit einem (vllt in 1-2 Jahren) Kind kein Haus her muss, so könnte es auch 5 Jahre oder mehr werden, bis es an das Eigenheim geht.

Ein neues Auto müsste trotzdem bald her, für die Zukunft eben ein Kombi, muss nicht unbedingt neu sein. Preis könnte also auch niedriger werden.

 

Wie würdet ihr grundsätzlich kaufen/finanzieren?

Mir geht folgendes durch den Kopf, vllt kann das jemand mal ordnen: :D

-32k viel Geld, Inzahlungnahme + Barzahlung -> viel EK weg, Auto muss sehr lange halten und gefahren werden. ca 5 Jahre zum Sparen für Haus (und in vllt 10 Jahren wieder ein neues Auto, muss ja immer mit eingeplant werden)

- Nicht ganz Barzahlen, Ganz normalen Kredit (0% Finanzierung) und abbezahlen. So behalte ich EK bei mir.

- 3 Wege Finanzierung, hier weiß ich aber nicht, welche Rate bei 32k möglich ist. 0%, "niedrige" Rate, keine Anzahlung. Das Auto könnte nach 3 Jahren weg, wenn es uns doch nicht gefällt oder ich finanziere einfach weiter.

Der Wert meines jetzigen Autos+mein EK kann somit angelegt werden und für mich Arbeiten.

- Leasing? Habe ich viel schlechtes gehört. KM-Leasing soll wohl die bessere wahl sein? Macht aber auch wenig Sinn für Privat?

Wenn ihr Anregungen, Erfahrungen und Vorschläge habt... Danke! :D

MfG

Beste Antwort im Thema

@TE: Auch wenn Du mir hier den Mund verbieten möchtest ;)

Der Punkt mit dem viele ein Problem haben ist der, dass Du zwar die 3% Rendite der ETFs betrachtest, nicht aber die Risiken.

Klar der Kapitalwert kann steigen, aber er kann eben auch sinken. 2008 ist noch nicht so lange her und sollte jedem noch in Erinnerung sein, der an der Börse aktiv ist.

Du wartest auf die Ausweisung eines Baugebietes. Wenn dieses dann ausgewiesen wird, wirst Du Dich um ein Grundstück bewerben müssen und falls Du den Zuschlag bekommst, auch kaufen müssen, egal wie der Wert Deiner ETFs dann gerade ist. Die warten nicht, bis der Wert Deiner ETFs so ist, dass sich ein Verkauf für Dich lohnt ;)

Dieses Risiko sollte man nicht gänzlich ausblenden, nur damit man sich den Autokauf auf Kredit schönrechnen kann.

XF-Coupe

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@RevoX_ schrieb am 18. September 2016 um 17:42:49 Uhr:

 

Wenn ihr Anregungen, Erfahrungen und Vorschläge habt... Danke! :D

MfG

Ja ein Kombi für 6-6 Mille so bleibt dein EK erhalten und wenn man ein Hausbau plant ärgert man sich nicht das der neue Kombi als Baumarktlaster verhunzt wird.

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:05

Wie gesagt.. Hausbau/Kauf in 5 Jahren oder länger. Dann wäre es auch nicht mehr sooo schlimm. :)

Und ein bisschen Ansprüche hat man ja noch :D Bissl dampf und soll ja gut aussiehen.. Evtl bissl schnick schnack drin.. nicht so alt.

Da wirds schon ca 20-30 denke ich.

Mir gehts ja jetzt nur darum, welche Finanzierung grundsätzlich heutzutage Sinn macht.

Man kann ja auch was mit 3 Wege Finanzierung und ganz niedriger Rate nehmen. man sagt sich einfach "ich will kein auto besitzen"... Ohne Absicht es iwann abbezahlt haben zu wollen, da die Rate monatlich nicht auffällt, man flexibler ist und es irgendwie einfacher erscheint.

Ohne weiter ins Thema zu gehen: Ich stehe auf Ausschüttende ETFs. Benutze ich das Geld dafür, komme ich auf ca 80€ in Monat fürs rumsitzen. Geld, dass reinvestiert werden kann und weiter für mich arbeitet, quasi zinseszins. Ist grob geschätzt, aber das Geld erwirtschaftet mir in 5 Jahren ca 5000€.

War mir klar das du das nicht lesen willst, hier mal ein Beispiel Kombi mit Bissl Dampf und gutem aussehen sowie schnick und schnack:D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

An sich hast du dir mit deinen letzten Beitrag doch schon fast die Antwort selbst gegeben. Wenn die Rendite von deinen aktuellen Anlagen höher ist als ein möglicher Zins für den Kredit, dann solltest du deine Anlagen behalten.

Im ideal Fall deckst du mit den Erträgen deiner Anlagen die Finanzierung ab ;-)

3-Wege würde ich machen wenn du jetzt schon weißt das du in 48 Monaten mehr Geld zur Verfügung hast oder weißt das du den Wagen dann nicht behalten möchtest

Schaffst du es den Wagen in 5 Jahren komplett abzuzahlen ? Dann würde ich einen normalen Kredit nehmen damit du den zu Beginn des Hausbaus bezahlt hast

Bei den augenblicklichen Zinssätzen würde ich jetzt bauen.Die 5000.- die du in den nächsten 5 Jahren erwirtschaftest werden durch Preissteigerungen mehr als aufgefressen

Vor allem würde ich, wenn ich den Hausbau in den nächsten Jahren vorhabe, keinen Neuwagen kaufen.

Wenn man ein großes Ziel hat, sollte man die anderen Wünsche diesem Ziel unterordnen.

Schau doch einfach mal, was Dein Wunschkombi als 1 - 2-jähriger kostet. Die Differenz kannst Du dann auf jeden Fall als Eigenkapital fürs Haus verbuchen, egal wie Du den Wagen dann bezahlst. Und auch bei jungen Gebrauchten bieten die Händler häufig attraktive Zinssätze.

XF-Coupe

Die Finanzierung hier ist am Ende nicht wirklich entscheidend, am Ende zahlt man das Auto immer. Die Frage ist nur wann.

Spielt man mit dem Gedanken eine Immobilie zu erwerben, dann sind 30.000€ nicht viel, aber ein echter Anfang. Da würde ich mir die Geldvernichtungsmaschine Neuwagen (egal wie man sie bezahlt), nicht ans Bein binden.

Ich wäre zwar auch nicht bei Pepperdusters Altwagen, aber im Bereich der ca. 3-jährigen Leasingrückläufer ist echt eine Menge an Angebot da. Da spart man schnell ein halbes bis ein Jahresgehalt. Das ist echt Geld.

Genau, vor allem mit dem Hintergrund das die EU eine neue Richtlinie herausgegeben hat welche in nationales Recht mit der Kreditwürdigkeit und Vergabe von Krediten handelt.

Mehr im Link

https://www.welt.de/.../...ert-die-Vergabe-von-Immobilienkrediten.html

Edit: ich glaube, ich habe den TE missverstanden.

Themenstarteram 19. September 2016 um 4:30

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. September 2016 um 21:00:53 Uhr:

Bei den augenblicklichen Zinssätzen würde ich jetzt bauen.Die 5000.- die du in den nächsten 5 Jahren erwirtschaftest werden durch Preissteigerungen mehr als aufgefressen

Preissteigerung hin oder her... es wären ca 5000€, die ich sonst in 5 Jahren nicht hätte, da ich diese Summe an Geld nicht anlegen könnte, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. September 2016 um 21:27:02 Uhr:

Spielt man mit dem Gedanken eine Immobilie zu erwerben, dann sind 30.000€ nicht viel, aber ein echter Anfang. Da würde ich mir die Geldvernichtungsmaschine Neuwagen (egal wie man sie bezahlt), nicht ans Bein binden.

Ich wäre zwar auch nicht bei Pepperdusters Altwagen, aber im Bereich der ca. 3-jährigen Leasingrückläufer ist echt eine Menge an Angebot da. Da spart man schnell ein halbes bis ein Jahresgehalt. Das ist echt Geld.

Wie gesagt, Immobilie in 5+ Jahren. Kann auch 7 Jahre werden... und bei der Bank war ich schon. Es ist der Bank aber egal ob ich 30.000 oder 45.000€ habe, es zählt, dass die Rate in allen Lebenssituationen bis zum Rentenalter zahlbar bleibt. (Gehälter, Kinder,...)

Zu den 3 Jährigen, da muss ich wohl noch etwas warten. Mein Traum wäre ein Leon Cupra :D mit Vernunft würde ein FR auch reichen... :rolleyes:

Im moment kosten gebrauchte Seat Leon ohne Ausstattung beim Händler soviel wie ein Nagelneuer mit Vollausstattung im Internet :/

 

Wenn ich noch keine Immobile hätte würde ICH keinen Neuwagen für über 30.000€ kaufen.

Meine Obergrenze wäre in diesem Fall bei 10.000€ - 15.000€.

Spare weiter wie auch immer, Geld kann man immer gebrauchen...

@TE es geht nicht so sehr darum ob der Bank die 30.000€ oder 45.000€ egal sind, sondern darum das du beim Kauf eines Hauses immer Geld gebrauchen kannst... wenn du dann wieder für jeden Kleinkram einen Kredit brauchst bekommst du ein Liquiditätsproblem. Ich hoffe du weißt was ich damit für Sachen meine.. besser Wasserhähne, Außenanlage Zeug was mal eben im Baummarkt geholt wird... TV Hi-Fi... weil es soll ja schon alles etwas hermachen wie beim Auto :)...

@Pepperduster, ich bin einmal gespannt wie die Banken dann mit den Restkrediten von Immobilien umgehen die in die zweite Runde gehen wollen. So wie ich das sehe geht es da ja rein ums Einkommen was abzüglich zur Verfügung steht und nicht um Microlage etc...

Zitat:

@RevoX_ schrieb am 19. September 2016 um 06:30:22 Uhr:

 

Wie gesagt, Immobilie in 5+ Jahren. Kann auch 7 Jahre werden...

... na wenn es solange dauert, ist Deine Ausgangsfrage nach der Finanzierung obsolet. Denn bis dahin solltest Du auch beim Barkauf das Geld (das Du dann nicht für Raten bezahlst) wieder angespart haben ;)

Und was Du dabei an Habenzinsen verlierst ist vermutlich weniger, als Du bei der Finanzierung des Autos an Zinsen bezahlst ;)

XF-Coupe

 

Themenstarteram 19. September 2016 um 6:12

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 19. September 2016 um 07:58:03 Uhr:

Und was Du dabei an Habenzinsen verlierst ist vermutlich weniger, als Du bei der Finanzierung des Autos an Zinsen bezahlst ;)

XF-Coupe

Bin bei über 3% im Jahr. Macht bei ner größeren Summe schon was aus und ist verlockend...

Ich würde angesichts der extrem niedriegen Zinsen auch eher jetzt bauen - mit Zinsbindung solange wies geht.

Und wenn Du baust, solltest Du Dir eher eine Kiste zum Runterreissen zulegen. Zu transportieren gibts bei einem Bau genug, und das geht über die Autosubstanz :-) Das sollte man auch bei einer evtl. Rückgabe beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie würdet ihr heute finanzieren? 3 Wege?