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Wie würdet ihr nach Unfall handeln!

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. April 2017 um 6:31

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag ist mir jemand auf der A8 in meinen 520D gefahren. ( EZ 01.15. 47000km)

laut Gutachten 13400,- Schaden. Würdet Ihr reparieren oder verkaufen? Bin mir nicht sicher, ob ich einen Unfallwagen behalten soll... Wiederbeschaffungswert 32900,- Wertverlust laut Gutachten 1300,-.

Erneuert werden muss Auspuff komplett, Heckklappe, Kofferraumunterboden. Die Achse muss nur neu eingestellt werden.

gruß

Wolfgang

Dsc-0405
Dsc-0404
Dsc-0406
Beste Antwort im Thema

Ich hatte meinen 5er damals als reparierten Unfallwagen gekauft. Hat mich nicht gestört. Warum auch? War alles perfekt repariert. 1,5 Jahre später hatte ich selbst einen 10.000€ Unfall. Hab den Wagen wieder reparieren lassen. Ich sehe es dem Wagen nicht an, dass er repariert wurde. Das ist jetzt wiederum 4 Jahre her. Ich erfreue mich noch jeden Tag an meinem 5er und plane, ihn noch mindestens 5 Jahre zu fahren. Um den Wiederverkauf mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Mit einem Fahrzeugwechsel habe ich noch nie Geld gespart. Im Endeffekt läuft es mit allem drum und dran immer auf Mehrkosten hinaus.

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verkaufen.

So ein Fahrzeug kriegt man später sehr schwer wieder los.

Wenn du reparieren lässt und dann das Auto weiter fährst, stört dich die Tatsache ja nicht, dass es ein Unfallwagen ist. Der Zweck des Autos für dich ändert sich ja nicht.

Wenn du verkaufst, realisierst du den Verlust durch einen geringeren Verkaufspreis (da Unfallwagen) und einen höheren Wiederbeschaffungspreis. Dann kannst du ein anderes Auto fahren, welches kein Unfallwagen ist, aber was hat sich dann für dich de facto geändert?

Ich würde professionell reparieren lassen und dann das Auto 10 Jahre lang weiter fahren.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. April 2017 um 08:43:55 Uhr:

So ein Fahrzeug kriegt man später sehr schwer wieder los.

Hm... das sehe ich etwas anders. Ich würde sagen, man bekommt es heute wie in 10 Jahren gleich leicht oder schwer weg. Es ist und bleibt ein Unfallwagen. Der absolute Wertverlust, der bei einem Verkauf heute realisiert wird, dürfte aber deutlich höher liegen, als bei einem Verkauf in 10 Jahren. Der TE verliert heute mehr Geld, als später.

Zitat:

@lappos schrieb am 11. April 2017 um 08:54:53 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. April 2017 um 08:43:55 Uhr:

So ein Fahrzeug kriegt man später sehr schwer wieder los.

Hm... das sehe ich etwas anders. Ich würde sagen, man bekommt es heute wie in 10 Jahren gleich leicht oder schwer weg. Es ist und bleibt ein Unfallwagen. Der absolute Wertverlust, der bei einem Verkauf heute realisiert wird, dürfte aber deutlich höher liegen, als bei einem Verkauf in 10 Jahren. Der TE verliert heute mehr Geld, als später.

Hattest du das schon gemacht? Hochpreisige Fahrzeuge mit Unfallschaden will kaum einer haben. Außer man hat höhere Abschläge als der Wertverlust zeigt.

Ich hab meine Erfahrungen mit dem E91 gemacht. Technisch war es absolut problemlos.

Ich würde es heut nicht mehr machen.

am 11. April 2017 um 7:01

Täts verkaufen ....

Zitat:

@lappos schrieb am 11. April 2017 um 08:54:53 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. April 2017 um 08:43:55 Uhr:

So ein Fahrzeug kriegt man später sehr schwer wieder los.

Hm... das sehe ich etwas anders. Ich würde sagen, man bekommt es heute wie in 10 Jahren gleich leicht oder schwer weg. Es ist und bleibt ein Unfallwagen. Der absolute Wertverlust, der bei einem Verkauf heute realisiert wird, dürfte aber deutlich höher liegen, als bei einem Verkauf in 10 Jahren. Der TE verliert heute mehr Geld, als später.

Sehe ich nicht so. Es gibt Händler, die sehr gerne diese PKWs mit Unfallschäden kaufen, weil sie die in der eigenen Werkstatt sehr günstig reparieren können.

Also: Wenn du den Wagen nicht noch sehr lange Zeit fahren willst: Weg damit. Die 1300€ Wertminderung machen niemals den tatsächlichen Verlust beim Verkauf wett.

Auf jeden Fall verkaufen...

Mfg

Sven

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. April 2017 um 09:01:22 Uhr:

Hattest du das schon gemacht? Hochpreisige Fahrzeuge mit Unfallschaden will kaum einer haben. Außer man hat höhere Abschläge als der Wertverlust zeigt.

Nein, bisher nicht, zum Glück. Aber genau durch dieses Argument, hochpreisige Unfaller will keiner haben, habe ich vermutet, dass man zum heutigen Zeitpunkt eben mit einem hohen absoluten Verlust rechnen muss, als zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe angenommen, dass der Unfall-Abschlag bei einem Auto anteilig in etwa gleich bleibt - und daher in 10 Jahren absolut nicht mehr viel ausmacht...

Zitat:

@lappos schrieb am 11. April 2017 um 09:38:08 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. April 2017 um 09:01:22 Uhr:

Hattest du das schon gemacht? Hochpreisige Fahrzeuge mit Unfallschaden will kaum einer haben. Außer man hat höhere Abschläge als der Wertverlust zeigt.

Nein, bisher nicht, zum Glück. Aber genau durch dieses Argument, hochpreisige Unfaller will keiner haben, habe ich vermutet, dass man zum heutigen Zeitpunkt eben mit einem hohen absoluten Verlust rechnen muss, als zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe angenommen, dass der Unfall-Abschlag bei einem Auto anteilig in etwa gleich bleibt - und daher in 10 Jahren absolut nicht mehr viel ausmacht...

Warum? Versicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert (altfahrzeug wird an versicherung gegeben). Dann kann man sich was neues Suchen.

Und das ist eben der Punkt... wenn man den Wagen nicht erst in 5 Jahren verkaufen will, dann ist ein wiederverkauf sehr schwierig.

Es gibt ja nicht viele, die Autos kaufen um 10 Jahre mit Ihnen zu fahren...

gretz

Ich würde den Schaden nach Gutachten abrechnen und den Wagen in einer guten, freien Werkstatt instandsetzen lassen. Das wird erheblich günstiger als die 13.400,-, somit hast Du genug Puffer für evtl. Abschläge bei Verkauf.

Wenn das Fahrzeug in 4 Jahren 150.000 km runter hat, ist der eh nicht mehr wert und geht zu 75% in den Export.

Ok verstanden, das leuchtet ein.

Aber ist es nicht so, dass nach der Reparatur die Versicherung den Wertverlust für den Halter begleicht? Also repariertes Auto auf den Hof plus Wertverlust auf's Konto? Das müsste sich über längere Zeit doch positiv ausgehen. Oder ist in angenommen 5 Jahren beim Verkauf die Minderung des Preises größer als der Wertverlust nach Reparatur zum heutigen Zeitpunkt?

Manchmal hab ich das Gefühl, wenn du einen großen Haufen Geld los werden willst, dann lass dich bei Motortalk beraten.

Reparier den Wagen und gut ist! Das ist kein großer Schaden, nach der Reparatur wirst du davon nichts merken. Nachher geht die Kiste sowieso nach Afganistan und da muss es nur noch gut aus dem Auspuff qualmen;)

Ich hatte meinen 5er damals als reparierten Unfallwagen gekauft. Hat mich nicht gestört. Warum auch? War alles perfekt repariert. 1,5 Jahre später hatte ich selbst einen 10.000€ Unfall. Hab den Wagen wieder reparieren lassen. Ich sehe es dem Wagen nicht an, dass er repariert wurde. Das ist jetzt wiederum 4 Jahre her. Ich erfreue mich noch jeden Tag an meinem 5er und plane, ihn noch mindestens 5 Jahre zu fahren. Um den Wiederverkauf mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Mit einem Fahrzeugwechsel habe ich noch nie Geld gespart. Im Endeffekt läuft es mit allem drum und dran immer auf Mehrkosten hinaus.

Besser kann man nicht schreiben.@patrikwag

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