ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie würdet ihr verfahren? - Reifendruckproblem

Wie würdet ihr verfahren? - Reifendruckproblem

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. November 2010 um 13:54

Also, dem Ganzen geht folgende Geschichte voraus:

Eines Tages fuhr ich von der Arbeit nach Hause als plötzlich ein komisches gelbes Zeichen im Tacho leuchtete und ein "Bing" ertönte. Schnell rechts ran gefahren und im Handbuch nachgesehen was es heißt... -> Aha, die Reifendruckkontrollanzeige meldet sich.

Alles kein Problem dachte ich und bin um das ganze Auto herum gelaufen um zu sehen ob der mangelnde Luftdruckt sichtbar und eine Weiterfahrt evtl. nicht mehr möglich ist. Es sah alles super aus.

In der Heimatstadt angekommen fuhr ich gleich zum Vertragspartner des "Vertrauens", erklärte mein Problem und wartete auf den Mechaniker der sich meiner Sache annehmen sollte.

Fünf Minuten gewartet, kam auch schon ein engagierter junger Mann auf mich zu. Geschätzt zweites Lehrjahr.

Naja gut, dass man zum Reifendruck und zum Frostschutz im Kühlmittel messen keinen Meister braucht leuchtet mir ein.

Was jedoch folgte spottet jeder beschreibung.

Als ich ihm kurz nochmal erklärte um was es mir ging steuerte er auch zielsicher auf das Handschuhfach zu, drückte den Knopf zum zurückstellen und erklärte mir wie ich diese Meldung zurück stellen kann. Auf die Frage hin ob es das jetzt gewesen sei, oder ob er den Luftdruck auch messen(!) will, sagte er mir sehr ehrlich "Der Meister hat gesagt ich soll nur auf den Knopf drücken".

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Azubi war er einsichtig und holte sofort das entsprechende Messgerät und ging alle vier Reifen durch. Ergebnis: Alles i.O.

(Ein Lob an den Azubi, der sich hier zum Wunsch des Kunden hin über den Befehl seines Meister hinweg gesetzt hat)

Wie gesagt, sehen tut man auch nicht, dass ein Reifen besonders "platt" wäre. Jedoch weiß ich nicht ob ich dem Ganzen jetzt glauben soll oder ob ich den vorzeitigen Reifentod in Form von übermäßigem Verschleiß abwarten soll.

Entsprechendes Werkzeug fehlt mir leider und den Dingern an der Tankstelle kann man angeblich auch nicht trauen.

Naja, eure Meinung ist gefragt.

Sry, dass es so lang geworden ist ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann man sich vorstellen, dass die in der Werkstatt da sich vermutlich ganz schön zusammenreisen müssen. Wenn man bedenkt das da täglich so Leute kommen.

Oder bist du ein Mädchen "FiveSeven" ? Da würde ich es gerade mal noch durchgehen lassen.

Hammerhart finde ich das du deine Werkstatt hier durch den Kakao ziehst und deine eigene Unfähigkeit damit der ganzen Welt mitteilst, echt.

Ist es zu viel verlangt das man eventuell mal selber im Handbuch schaut ? Eventuell wäre man dann zu dem Schluss gekommen mal an der Tanke zu halten und sich mal die Finger schmutzig zu machen. Danach selber auf den Knopf gedrückt und fertig.

 

Mike

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. November 2010 um 14:05

Man sollte halt immer prüfen bevor man den Luftdruck anpasst, das Steuergerät hat nun den "falschen" Wert gespeichert, war eigentlich total falsch was er gemacht hat.

Richtig wäre es gewesen, Luft prüfen und Knopf drücken wenn alles i.O ist.

Würde abwarten ob der Fehler wieder kommt :)

lg beN

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:07

Ach ja, was noch zu erwähnen ist, dass ich vor etwa nen Monat die Reifen wechseln lies. Allerdings von ner freien Werkstatt, die wahrscheinlich nicht draufgedrückt haben.

Aber das es dann so lange dauert bis die Meldung kommt....

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Man sollte halt immer prüfen bevor man den Luftdruck anpasst, das Steuergerät hat nun den "falschen" Wert gespeichert, war eigentlich total falsch was er gemacht hat.

Richtig wäre es gewesen, Luft prüfen und Knopf drücken wenn alles i.O ist.

Würde abwarten ob der Fehler wieder kommt :)

lg beN

Angepasst wurde der Luftdruck gar nicht, insofern ist der "richtige" Wert gespeichert.

Die Frage ist blos obs auch der richtige Wert ist ^^

am 14. November 2010 um 14:10

"Die Frage ist blos obs auch der richtige Wert ist ^^"

Darum geht es ja, genau.

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Entsprechendes Werkzeug fehlt mir leider und den Dingern an der Tankstelle kann man angeblich auch nicht trauen.

Naja, eure Meinung ist gefragt.

:confused:

naja, was willst Du machen?

es gibt 2 Möglichkeiten:

entweder

du "traust den Dingern" doch

oder

du besorgst dir ein "entsprechendes Werkzeug", dem du idealerweise mehr traust als "den Dingern"

btw.

wieso sollte man den Luft- Zapfdingern nicht trauen (okay, nicht nach ner längeren Fahrt messen)? Auf 1 oder 2 Zehntel kommts nicht wirklich an. Wenn, dann ist schonmal was wert, daß der Druck wenigstens gleichmäßig falsch ist. Bestimmt gibts irgendwo auf der Welt ein paar Tanken, wo die Luftdinger schlecht gewartet sind, aber da muss man doch nun kein globalgalaktisches Problem draus machen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Entsprechendes Werkzeug fehlt mir leider und den Dingern an der Tankstelle kann man angeblich auch nicht trauen.

Naja, eure Meinung ist gefragt.

:confused:

naja, was willst Du machen?

es gibt 2 Möglichkeiten:

entweder

du "traust den Dingern" doch

oder

du besorgst dir ein "entsprechendes Werkzeug", dem du idealerweise mehr traust als "den Dingern"

btw.

wieso sollte man den Luft- Zapfdingern nicht trauen (okay, nicht nach ner längeren Fahrt messen)? Auf 1 oder 2 Zehntel kommts nicht wirklich an. Wenn, dann ist schonmal was wert, daß der Druck wenigstens gleichmäßig falsch ist. Bestimmt gibts irgendwo auf der Welt ein paar Tanken, wo die Luftdinger schlecht gewartet sind, aber da muss man doch nun kein globalgalaktisches Problem draus machen.

eben, ich hab keine ahnung wie genau diese teile wirklich sind. Wenn man denen halbwegs vertrauen kann, wäre das doch schon ne lösung.

Vll. gibts ja jemanden der die Tankstellenteile schon mal kontrolliert hat :p

Genauigkeit ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, dass links und rechts der gleiche Luftdruck angezeigt wird und nach der Prüfung der Knopf gedrückt wird. Wenn sich ab jetzt etwas am Rollumfang ändert, schlägt der Alarm zu.

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Genauigkeit ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, dass links und rechts der gleiche Luftdruck angezeigt wird und nach der Prüfung der Knopf gedrückt wird. Wenn sich ab jetzt etwas am Rollumfang ändert, schlägt der Alarm zu.

So, war zwischenzeitlich an ner Tankstelle kontrollieren.

Ergebnis: Vorn R/L 2,4, Hinten L 2,2, Hinten R 2,4

Habs jetzt so angepasst Vorn je 2,3, Hinten 2,2.

Also etwas über der Angabe im Tankdeckel (je 1,9)

Ist es denn möglich, dass der Alarm wegen dieser 0,2 Bar unterschied angeschlagen hat? (Nach etwa einem Monat fahrt ohne Alarm) Eigentlich sollte doch eine viel größere Tolleranz gelten. Schon merkwürdig das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Ist es denn möglich, dass der Alarm wegen dieser 0,2 Bar unterschied angeschlagen hat? (Nach etwa einem Monat fahrt ohne Alarm)

Da wir nicht wissen, wie hoch der Reifendruck vor einem Monat war, können wir hier nur spekulieren.

Das sind die kleinen Ungenauigkeiten der Elektronik. :D Da muß man mit leben. :mad: Wenn ein Reifen wirklich Luft verliert, bemerkt der Senor dies erst ab 0,5 bar  :confused:

MfG aus Bremen

Hallo,

die Druckprüfgeräte an den Tankstellen sind genau. Schaut mal genau, dort findet sich irgendwo so ein kleiner runder Kleber, auf dem das nächste Prüfdatum steht, ähnlich einer TÜV-Plakette. Die Dinger werden also regelmäßig überprüft/geeicht.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

die Druckprüfgeräte an den Tankstellen sind genau. Schaut mal genau, dort findet sich irgendwo so ein kleiner runder Kleber, auf dem das nächste Prüfdatum steht, ähnlich einer TÜV-Plakette. Die Dinger werden also regelmäßig überprüft/geeicht.

 

 

Gruß,

 

diezge

Selbst wenn die Prüfer geringfügig ungenau sind, sind dann alle Räder gleich.

MfG aus Bremen

Hallo,

kann man sich vorstellen, dass die in der Werkstatt da sich vermutlich ganz schön zusammenreisen müssen. Wenn man bedenkt das da täglich so Leute kommen.

Oder bist du ein Mädchen "FiveSeven" ? Da würde ich es gerade mal noch durchgehen lassen.

Hammerhart finde ich das du deine Werkstatt hier durch den Kakao ziehst und deine eigene Unfähigkeit damit der ganzen Welt mitteilst, echt.

Ist es zu viel verlangt das man eventuell mal selber im Handbuch schaut ? Eventuell wäre man dann zu dem Schluss gekommen mal an der Tanke zu halten und sich mal die Finger schmutzig zu machen. Danach selber auf den Knopf gedrückt und fertig.

 

Mike

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

kann man sich vorstellen, dass die in der Werkstatt da sich vermutlich ganz schön zusammenreisen müssen. Wenn man bedenkt das da täglich so Leute kommen.

Oder bist du ein Mädchen "FiveSeven" ? Da würde ich es gerade mal noch durchgehen lassen.

Hammerhart finde ich das du deine Werkstatt hier durch den Kakao ziehst und deine eigene Unfähigkeit damit der ganzen Welt mitteilst, echt.

Ist es zu viel verlangt das man eventuell mal selber im Handbuch schaut ? Eventuell wäre man dann zu dem Schluss gekommen mal an der Tanke zu halten und sich mal die Finger schmutzig zu machen. Danach selber auf den Knopf gedrückt und fertig.

 

Mike

Sry, aber bevor du mich angreift solltest du versuchen die Essenz der Frage zu begreifen.

Also nochmal die Frage für "dich": Wie gehe ich sicher, dass der Luftdruck in den Reifen stimmt, wenn ich kein entsprechendes Werkzeug besitze, den Teilen an den Tankstellen nicht trauen kann/will und der Service der Vetragswerkstatt unter aller Sau ist (kurzum ich nicht sicher gehen kann, dass da auch ordentlich gemessen wurde).

Und das Ganze dann noch kombiniert mit den Eigenheiten der Reifendruckkontrollanzeige (wie z.B. Toleranzen)

Scheißegal was für eine Anfrage kommt haben es die Mechaniker durchzuführen. Schließlich bezahlt man in der Regel auch Geld dafür. Gut in dem Fall nicht, da es zum "Service" gehört. Allerdings hätte sich der Lehrling eher die 10,- Euro* verdient als die Vertragswerkstatt (Meine Meinung. Oder wie siehst du das?)

Kein schlechter Lohn; 10,- Euro für 5 Min. messen. Das sind 120,- Euro in der Stunde.

Vll. senierst du nochmal über die eigentliche Frage.

*hätte ich freiwillig bezahlt. Ich will ja nichts umsonst. Auch ich weiß, dass Arbeit bezahlt werden muss. Aber dann muss auch die Qualität stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie würdet ihr verfahren? - Reifendruckproblem