1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie würdet Ihr vorgehen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:15

Hallo zusammen,

Wir möchten/müssen 2 Autos kaufen und würden gern eure Meinungen hören;

Familie, 2 kleine Kinder 2+4

Papa fährt täglich 100 km (Arbeitsweg)- ca 30000 im Jahr

Mama kurzstrecke, Kindergarten,Sportverein, Einkaufen,Job..etc ca 8000-10000 km im Jahr

Papa fährt einen 3er BMW von 2002 2,0 TDI der dauerhaft kränkelt (Einspritzdüsen, Turbolader...etc)

Mama fährt einen 2000 er Audi 1,6 Limo der sehr unzuverlässig ist, da er hin und wieder nicht anspringt und die Werkstatt den Fehler nicht findet! (Artikel siehe B5 Forum)

Wir hätten ca.20000 € zu Verfügung und überlegen grade wie es am besten zu lösen ist;

Papa kleineres Auto(Diesel) für max. 10000 zb. Toyota Auris, VW Golf, oder etwas größer Skoda Oktavia, Audi A4?

Mama einen größeren, der dann auch für die Urlaubsfahrt genutzt werden kann:

z.b 2010/2011 Touran 1,4 TSI-- 10000 anzahlen, 10000 finanzieren....

...die Quahl der Wahl, wie würdet Ihr entscheiden/vorgehen

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert

Beste Antwort im Thema

Muß die VW Werbezentrale hier wieder Schwerstabreit leisten? :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. Juli 2013 um 7:43

Finanzieren würde ich gar nichts! Ein Ratenkauf stellt für mich nur eine Notlösung dar, wenn es wirklich sein muss und aufgrund unglücklicher Umstände nicht anders möglich ist.

1. Stadtauto:

Für Kurzstrecken muss es kein Golf sein. Wenn es wirklich nur darum geht, die Kinder zur Schule und zum Sportverein zu bringen, taugt auch ein Kleinwagen. Und warum neu kaufen, wenn sich mit einem jungen Gebrauchten ein paar Tausender sparen lassen. Zum Beispiel mit diesem Fiat Panda. Alternativ ein Dacia Sandero oder Daihatsu Cuore. Alles solide Autos für den Kurzstreckenverkehr zum günstigen Tarif.

2. Pampersbomber:

Nehmen wir den Panda zum Vorbild, bleiben 14.000€ für ein langstreckentaugliches Familienauto. Ob Kombi oder Van, ist Geschmackssache. Beide Konzepte erfüllen ihren Zweck. Absoluter Preistipp hier ist der Dacia Lodgy. Wäre sogar ein Neuwagen, allerdings mit "nur" 90PS.

Alternativen: VW Touran, Opel Zafira, Renault Scenic, Ford C-Max und Konsorten.

Bei den Kombis sind mir dieser Passat und der Citroen C5 ins Auge gesprungen. Nach dem Ford Mondeo kannst du auch mal Ausschau halten.

Vom Kastenwagen (Kangoo, Berlingo, Caddy, Doblo) rate ich eher ab. Wenn ich 100km täglich fahren müsste, würde ich einen Kombi oder Van bevorzugen. Ist einfach ruhiger und bequemer.

Papa kleinwagen diesel oder gar hundefänger mit Lkw zulassung (günstiger geht nicht), Mama Kombi oder van mit kleinen Benziner (so 1.6l um 100Ps), aber touran und TSi ist wohl die denkbar Dümste Lösg. weil Auto qualitativ unter durchschnitt und zum TSI brauch man wohl nichts mehr sagen

mal so ein Vorschlag!

Papa hier oder günstiges Vehicle als Benziner im Unterhalt hier

Mama hier

oder hier

oder (finde ich persl. extrem praktisch) hier

am 19. Juli 2013 um 7:50

Ich würde den Touran nehmen und den Rest finanzieren. Wer heute noch Autos bar bezahlt, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Zumal es in Verbindung mit Finanzierung sogar noch sehr lange Garantien gibt.

Der Touran ist mit dem TSI optimal motorisiert und auch gut für Kurzstrecken geeignet und säuft auch auf der längeren Urlaubsfahrt nicht wie ein Loch.

am 19. Juli 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ich würde den Touran nehmen und den Rest finanzieren. Wer heute noch Autos bar bezahlt, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Zumal es in Verbindung mit Finanzierung sogar noch sehr lange Garantien gibt.

Der Touran ist mit dem TSI optimal motorisiert und auch gut für Kurzstrecken geeignet und säuft auch auf der längeren Urlaubsfahrt nicht wie ein Loch.

Ob Finanzierung oder Barkauf: Ein Neuwagen verbrennt nahezu immer einen Haufen Kohle! Daher würde ich zum jungen Gebrauchten greifen.

Tut es Not, dass "Mama" den Van im Alltag fährt? Für den Stadtverkehr von der Schule zum Sportverein reicht auch ein Kleinwagen als Benziner. "Papa" kann dann im Alltag den Großen mit Diesel für die 100km zur Arbeit nutzen.

Aber mutti die hauptsächlich mit den Kindern unterwegs ist im Kleinwagen? Dafür papa dann das Fam. Auto das dann ruckzuck viel runter hat und ggf mucken im Urlaub macht?

am 19. Juli 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Ob Finanzierung oder Barkauf: Ein Neuwagen verbrennt nahezu immer einen Haufen Kohle!

Ja und, dafür hat man Jahre Ruhe, ist der erste Fahrer und ohne Neuwagen gibts keine Gebrauchten.

Ruhe mit einen Touran TSI :D:D:D:D?

am 19. Juli 2013 um 8:08

Hast du Erfahrungen? Hattest du einen? Also blubber nicht...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:09

Interessant die unterschiedlichen Meinungen!

Den Zafira werde ich mir als Mamaauto mal genauer anschauen, was sagt ihr zum neuen Berlingo

Als Mamaauto, Citroën macht aktuell Werbung!

Meine Überlegung ist auch das Mama und Kinder in dem größeren Auto sicherer sind als im Yaris z.b, und der Passat auf Langstrecke kostet natürlich mehr als zb ein Kompakter!

Vielleicht sollten wir 2 Diesel kaufen und wechselnd fahren!?

am 19. Juli 2013 um 8:10

Der größte Geldvernichter ist der Km Stand. Darum würde ich dir einen Kleinwagen mit Diesel oder Gas ab Werk empfehlen. Also Ford Ka Diesel oder Up Gas als Beispiel. Mutti sollte dann einen Touran als Gas kriegen dann sind sämtliche Kosten überschaubar. Von den 20000 Eigenkapital würde ich max 75% als Anzahlung nehmen und den Rest finanzieren. Aufgrund der oftmals günstigen Zinskonditionen würde ich keinen Neuwagen ausschließen. Bei VW kann zum Beispiel der Neuwagen manchmal günstiger sein als der Jahreswagen. Im monatlichen Unterhalt.

Das Touran unter Durchschnittliche Qualität haben soll und jeder TSI schlecht ist ist nur Plapperei von Unwissenden.

Opel ist auch mal ein Blick wert Ri Adam und Zafira.

Zitat:

wer sagt das ich keine Erfahrungen habe?

Mag sein das die ganz neu überarbeiten TSi auch mal 2-30000km Problemlos laufen, aber wer weiß das schon,zumindest würde ich keine 20000€ auf Tisch legen um es zu probieren.

am 19. Juli 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Das Touran unter Durchschnittliche Qualität haben soll und jeder TSI schlecht ist ist nur Plapperei von Unwissenden.

Mein Reden und langsam nervt es.

am 19. Juli 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Mag sein das die ganz neu überarbeiten TSi auch mal 2-30000km Problemlos laufen, aber wer weiß das schon

Weil man es merkt und wenn man es nicht weis ( komische Aussage), dann schreibt doch nichts dazu !

am 19. Juli 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Mag sein das die ganz neu überarbeiten TSi auch mal 2-30000km Problemlos laufen, aber wer weiß das schon

Meine Schwester hat einen 2009er mit 140tkm ohne Probleme.

Deine Antwort