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wie würdet ihr Zuhause mit Solarstrom laden ?
Guten Tag,
Ich habe einen M3 SR Bj 2023 mit 6000km Laufleistung. Ich habe zuhause einen Wallbox und 24 Solarplatten. Meine Solaranlage produziert jetzt jeden Tag eine Menge an Strom, sodass wir viel Überschuss haben. Den überschüssigen Strom einzuspeisen macht ja keinen Sinn. Daher wollte ich fragen ob es für den LFS Akku schlimm es ihn jeden Tag an der Wallbox anzuschließen? Bedeutet das er unabhängig davon wie viel ich fahre jeden Tag angeschlossen wird und in dem Akku 15kw Strom geladen bekommt. Das ist der Wert was pro Tag so an Überschuss ist.
Somit würde ich ihn ja kostenlos laden.
Oder ob man den Akku auf 20/30% runterfahren soll und erst dann wieder anschließen?
Würdet ihr den Wagen tatsächlich nur einmal die Woche auf 100% laden oder kann man ihn wenn möglich immer auf 100% laden ?
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16 Antworten
LFP immer auf 100% schadet nicht.Nur nicht 2 Wochen damit stehen lassen.
Wenn du es nicht brauchst schadet es auch nicht immer zwischen 30/70% zu bleiben.
Ich lade mit meinem LR seit 2 Jahren solar zwischen 20/90%.
Unseren E Golf seit 3 Jahren 10/100%.
Angeschlossen immer wenn es passt.
0 Probleme.
Zitat:
@rayshan23 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:03:35 Uhr:
Oder ob man den Akku auf 20/30% runterfahren soll und erst dann wieder anschließen?
Kurze Ladehübe sind für Li-Ionen-Akkus (zu denen auch ein LFP-Akku zählt) generell schonender als große Ladehübe - von daher spricht absolut nichts dagegen, wenn du häufiger wenig nachlädst statt seltener viel.
Zitat:
Würdet ihr den Wagen tatsächlich nur einmal die Woche auf 100% laden oder kann man ihn wenn möglich immer auf 100% laden ?
Wie schon gesagt wurde, 100%-Ladung "schaden" (man darf das aber auch nicht zu dramatisch sehen) LFP-Akkus deutlich weniger als anderen Zellvarianten, allerdings ist diese "Wochenvorgabe" bzgl. 100%-Ladung auch nur deshalb eingeführt worden, um das BMS (Battery Management System) bzw. dessen Anzeige immer möglichst genau zu halten, weil das bei LFP-Akkus aufgrund der flachen Spannungskurve schwieriger ist genau anzuzeigen als bei anderen Zellvarianten. Diese Vorgabe gibt es also für das BMS, nicht für den Akku an sich.
Sprich ich würde für das tägliche Laden an der PV an deiner Stelle den Schieberegler auf 90/95% stellen und nur einmal die Woche (oder auch seltener, bspw. vor jeder größeren Fahrt) auf 100% laden.
Hallo,
Generell ist häufiges Laden nicht schlecht für die Batterie!
Häufig auf 100% laden kann für viele Auto-Batterien nicht gut sein. Je nach Batterie ist 80-90% aufladen empfohlen um die Langlebigkeit der Batterie zu gewährleisten. Tesla empfiehlt regelmäßig bis max 90% zu laden.
Wenn man die physischen Eigenschaften seiner Batterie kennt, kann man, auf eigene Gefahr, mehr laden. Allerdings könnte die Garantie darunter leiden. Deshalb würde ich empfehlen immer nur die von Tesla empfohlene Ladung zu machen! 100% also nur für lange Fahrten.
Im Zweifelsfall Tesla fragen und das schreiben aufbewahren.
Die Empfehlung bis max. 90% zu laden wurde letztes Jahr durch 80% ersetzt.
Du kannst aber trotzdem jederzeit und jeden Tag auf 100% laden ohne die Garantie zu verlieren.
Ich lade immer auf 100 Prozent. Wer hat der kann. LFP halt.
TESLA empfiehlt bei Modellen mit LFP Akku min. 1x pro Woche auf 100% zu laden.
Hier mal mein Feedback zum Thema Laden und Verlust der Akku-Kapa. Hier M3SR 03/2023, hat jetzt 16.500 km auf der Uhr und wurde überwiegend zuhause am WB mit PV-Überschuss (max 8 kw) geladen, nur bei weiteren Fahrten auswärts am SuC, also etwa 75/25. Die Reichweite lag bei Abholung bei 432 km bei 100%, ging dann nach wenigen Monaten auf 426 km zurück, und heute das erste Mal auf nur noch 421km nach Volladung am SuC bis Ende Kalibrierung. Der Langzeit, Verbrauch seit Abholung beträgt übrigens sehr gute 15,6 kWh/100 km.
Auch von mir ein paar Werte: M3 von 2021 85000 km - meist zu Hause geladen. Von ursprünglich 420 km auf jetzt noch 398 km Reichweite bei 100% Ladung…also rund 5,5% Verlust bis jetzt.
Wenn ihr den Akku geladen habt. Wie sieht es dann mit der selbst endladung aus, Bin Berufskraftfahrer U die Woche unterwegs, brauche nur zum Wochenende ein Wagen , wollte jetzt mein alten Diesel gegen ein E Wagen tauschen, bin mir aber nicht sicher mit der selbst endladung. Laden wollte ich ihn Zuhause mit meiner eigenen Solar, denn die Einspeisevergütung ist ein Witz
Ich fahre ein Model y und war eine Woche im Urlaub.
Wenn du nicht ständig das Auto „aufweckst“ per App und den Wächter Modus ausschaltest,dann waren es bei mir 2-3 % in einer Woche
Ja das sind dann wohl so 1,5-2,5 kW, Jetzt sollte die PV das gut kompensieren können auch im Winter?
Im Schnitt halt 300 Wh/Tag.
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 1. November 2024 um 06:04:12 Uhr:
Laden wollte ich ihn Zuhause mit meiner eigenen Solar
Das ist natürlich optimal! Für den Alltag nur der Hinweis, weil du meintest, dass du nur am Wochenende fährst: Auch mit PV-Anlage das Auto nicht immer auf 100% laden und so lange stehen lassen, das bekommt dem Akku auf Dauer nicht so gut (auch LFP-Akkus nicht). Für/Vor längeren Fahrten ist es natürlich kein Problem.
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 1. November 2024 um 06:48:10 Uhr:
...waren es bei mir 2-3 % in einer Woche
Wobei das schon eher viel ist. Wenn man das Auto komplett in Ruhe lässt und nicht per App weckt sind eher 1-2% pro Woche üblich - so zumindest meine Erfahrung während Urlauben. Wobei man bedenken muss: Stellt man das Auto warm ab, dann kann es allein durch die Abkühlung schon mal 1% runtergehen (was dann bei Erwärmung während der Fahrt wieder zur Verfügung steht).
Knapp 3 %. In sieben Tagen kommt schon hin.
Bei mir waren es im letzten Dezember über 3 Wochen Standzeit ingesamt 3%. In der Zeit habe ich 1x das Auto per App aufgeweckt.