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Wie würdet Ihre Euch entscheiden? 530 oder 535

BMW 5er
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 23:29

Hallo Leute,

nachdem ich lange bei MB S211ern gesucht habe und mir einen 350er gönnen wollte, bin ich nun doch eher bei einem 530 oder sogar 535.

Ich werde natürlich nicht kaufen ohne zur DEKRA & Probe zu fahren. In Berlin ist Autobahn zwar möglich aber um deutlich über 80km/h zu kommen, müsste ich den Wagen etwas länger haben. Hängt also von den Händlern ab.

Ist bei den Autos irgendwas zu beachten?

Ich werde den Wagen wegen vieler Autobahnkilometer in den nächsten Jahren brauchen.

Wie seht Ihr die folgenden Fahrzeuge?

1. http://suchen.mobile.de/.../199380882.html

2. http://suchen.mobile.de/.../198101459.html

3. http://suchen.mobile.de/.../196245229.html

4. http://suchen.mobile.de/.../198101459.html?origin=PARK

 

Im Hinterkopf habe ich immer noch:

5. http://suchen.mobile.de/.../198573575.html

6. http://suchen.mobile.de/.../199056702.html

7. http://suchen.mobile.de/.../199492770.html

8. http://suchen.mobile.de/.../193646612.html

 

Darf z.B. ein 2 Jahre älterer 535 aber mit 50Tkm weniger auf der Uhr 6000 € mehr kosten als ein 530?

Knifflig ohne große Vorkenntnisse bei BMW!

Danke Euch für alle Ideen und Hinweise.

 

Gruß,

 

Dejotler

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17 Antworten

Kennst du ein paar BMW-Schrauber, die dir gute Preise machen? Bzw. ist es dir vom Budget her völlig egal, was Reparaturen kosten?

Wenn nein, dann würde ich zum einfacheren 530i tendieren. Aber der 231 oder 258 PS-Motor ohne DI.

Von welchem Auto kommst du denn? Ich empfand schon die Steigerung von 150 auf 231 PS als sehr ordentlich.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:08

Nein, ich kenne keine Schrauber.

Bin eher beim 530. Diesel sollte es schon sein, wegen der Autobahnfahrten.

Fahre noch meinen S124 300 (W124 TE).

Stimmt - mein Fehler! Beim E6x gabs ja auch noch garkeinen 535i ;)

Zum Thema Diesel kann ich dir nicht viel sagen. Nur dass der 535d selbstverständlich technisch hochgerüsteter, komplizierter und teurer ist (Anschaffung ist ds geringste Problem - ich meine eher Unterhalt und Reparaturen).

Oder ein 530 i ohne DI auf LPG. Ist ne Traumkombination...

Genau so denke ich auch und fahre ich auch, wen auch nur den M54B30... So hat man mehr Spaß und ist noch günstiger unterwegs als mit einem Diesel. Und ich will die Diskussion jetzt nicht entfachen, aber im Schnitt sind die R6 ohne DI und Turbo legendär für ihre Stabilität und Langlebigkeit, die hochgezüchteten R6-Turbodiesel eher nicht...

@Dejotler daher KÖNNTEST du dich ja auch mal danach umschauen. Ein 530i mit 231 oder 258 PS mit Gasanlage.

Ich hab meinen nun seit 17 Monaten, und die Gasanlage hat noch keinerlei Probleme gemacht.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:43

Grins!

Von den MB S211ern war ich ja gedanklich wieder weg. Einen 350er wollte ich nämlich auf LPG umrüsten lassen, was die renommierte Fachwerkstatt natürlich gerne gemacht hätte. Aber jeder mit dem ich drüber sprach erzählte nur von Motorschäden auf teils hochtourigen Autobahnfahrten.

Daher bin ich einem Rat gefolgt und kümmere mich jetzt um gute, nicht zu kleine BMW-Diesel.

So viel günstiger ist LPG ggü Diesel aber gar nicht, wenn ich mal auf spritmonitor.de diverse Vergleiche anstelle. Teilweise ist die Fahrt mit LPG sogar etwas teurer.

Hinzu kommen die Umrüstkosten.

Warum sollte ich (a) die hohen Umrüstkosten zahlen, (b) die gleichen Spritkosten tragen und (c) dann noch mit dem ungewissen Risiko rumfahren, dass der Motor auf Gas schnelle Autobahnfahrten doch übelnehmen könnte?

Wenn ich wenigstens siginfikant sparen würde, würde ich das Risiko ja vielleicht eingehen, aber so...

OK.

535 zu komplizierte Technik, die irgendwann repariert werden will

525 vielleicht doch zu wenig Drang (Vergnügen) für das Gewicht auf Autobahnen?

Bleibt der 530?

Sind die Baujahre 2009 vom BMW noch richtig gut?

Danke Euch!

- Hochtourige Autobahnfahrten sind mit aktuellen Gasanlagen kein Problem mehr. Die werden so eingestellt, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt auf Benzin umschalten. Das kenne ich eigentlich nur von früher, als die Gasanlagen noch nicht so durchdacht waren. Allerdings weiß ich auch nicht, wie es mit Gasanlagen bei MB aussieht. R6 BMW sind jedenfalls sehr beliebte Umrüstkandidaten.

- 525 würde ich nicht nehmen, da der alte auch 3 Liter hat und somit steuerlich nicht günstiger ist als der 530, auch in der Versicherung sind die Unterschiede denke ich marginal. Der neuere 525 (ab 2007?) hat dann die ungeliebte DI, die - wenn kaputt - teuer werden kann.

- Also wenn Benziner, dann die 530i mit 231 oder 258 PS. Ohne Turbo, ohne DI, sehr robuste Maschinen.

- Eine Gasanlage kostet, beim Profi umgerüstet, für diese Motoren ca. 2600-3200 €. Du musst einfach mal ausrechnen, ab wann sich das bei dir amortisiert hat.

Ich persönlich würde sagen: Benziner mit Gas.

- Steuer günstiger

- viel schönerer Klang

- schöneres, kultivierters Fahrverhalten

- kein Kaltfahren, da kein Turbo (generell muss man nicht dauernd dran denken, den Turbo zu schonen)

- kein DPF, der irgendwann teuer gewechselt werden muss

- wenn die Gasanlage Probleme macht kann man sie auch deaktivieren, wobei eine professionell eingebaute Gasanlage heutzutage problemlos laufen sollte. Und du hättest ja auch 2 Jahre Gewährleistung.

- einen Defekt an der Gasanlage kann man im Schnitt günstiger beheben als einen Defekt am Turbo oder DPF.

Hallo zusammen,

ich hatte vor meinem 530d auch einen LPG Wagen: Audi A6 4B 3.0 Quattro. Fuhr sich gut, hatte gut Durchzug. Aber wass mich nachher absolut gestört hat, war die Reichweite. Ich fahre jeden Tag ca. 95 km zur Arbeit hin und 95 km zurück nach Hause. Max. waren bei mir 1 1/2 Fahrten mit einem Tank möglich. Also habe ich jeden Tag an der günstigsten Tanke nachgetankt, trotz 68 Liter Bruttotank (Radmulde).

Und mit dem 5er schaffe ich ca. 750-800 km am Stück.

Ein Freund von mir (KFZ'ler) hatte mir auch immer zum Diesel geraten. Und so bin ich zum 530d gekommen. Und der nächste wird auch wieder eine Diesel.

Gruß

Christian

PS: Bei Deinen gezeigten Varianten würde ich zu Nr. 3 tendieren (aus dem Bauch raus). Hat Sitzheizung und die Komfortsitze, die Du bei längeren Fahrten nicht mehr missen möchtest.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:15:24 Uhr:

Stimmt - mein Fehler! Beim E6x gabs ja auch noch garkeinen 535i ;)

Zum Thema Diesel kann ich dir nicht viel sagen. Nur dass der 535d selbstverständlich technisch hochgerüsteter, komplizierter und teurer ist (Anschaffung ist ds geringste Problem - ich meine eher Unterhalt und Reparaturen).

Klar gabs den 535i e60/61 nur nicht für den Deutschen Markt. Bei mobile findet man aber immer wieder importierte.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:42

@Chris-0681: Die 3. war bei mir auch vorne, wurde aber leider heute schon verkauft. Schade, wäre morgen hingefahren.

Ich müsste noch mehr fahren als Du und würde auch eher an Diesel denken.

Hallo erst einmal,

für die Wertung Benziner oder Diesel fehlen noch ein paar Eckdaten: Welche Laufleistung hast Du pro Jahr und welche Leistungserwartung hast Du?

Ein R6-Benziner ist sicherlich etwas unkomplizierter aber wenn Du ordentlich Druck willst, kommst Du an einem R6-Diesel 530d/535d eigentlich nicht vorbei. Da ist dann auch noch Luft nach oben, die nur mit einem 550i (Benziner) zu erreichen ist.

Wenn Du nichts selbst machen kannst und keinen Schraubet kennst, dann sind die R6-Diesel schon recht teuer, wenn etwas anfällt.

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:09

Schwer zu sagen, aber irgendwas zwischen 35T km und 55T km.

Wenn Platz auf der Autobahn ist, würde ich gerne vorankommen, aber der 535 muss es nicht sein.

Einen Schrauberfux kenne ich leider nicht.

Hallo dejotler,

dann ist das pro Jahr schon ordentlich und Du solltest Dir einen Diesel 530d/535d LCI genauer ansehen. Ein dicker Benziner (V8, R6) mit LPG hemmt Dich schon in der Reichweite.

Ich würde zum 530d (235 PS) oder 535d (286 PS) tendieren, die deutlich besser als die vergleichbaren Benziner gehen und obendrein noch beste Effizienz bieten. Die beste Motorisierung in punkto Wirkungsgrad/Effizienz ist dann der 535d LCI, der gut behandelt auch Serie schon 300 PS auf dem Prüfstand zeigt. Dieser Motor bietet ein Drehzahlband, das fast mit dem eines Benziners vergleichbar ist und soundmäßig auch ganz gut überzeugt - klingt beim Fahren kernig und gar nicht nach Diesel.

Verbrauch bei beiden so zwischen 6,5 und 9 Liter / 100 km - entscheidend ist allerdings immer die Fahrweise.

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:48

Hallo tragetasche,

danke für den Vorschlag mit LCI, aber die Wagen wechseln zu sehr hohen Preisen den Besitzer, habe ich gerade bei mobile und autoscout gesehen.

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