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- Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!
Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!
Mahleit
Nicht falsch verstehen, dieser Fred dient eher dem Frustabbau als einer technisch hochgestochenen Diskussion.
Da demnächst der Umstieg auf einen Babybomber ansteht, stehe ich vor der Frage wie zeitgemäß meine geliebten Audi 80, über die ich die ganzen Jahre nix kommen lies, überhaupt noch sind.
Grund für die Glaubenskrise sind einfach die teilweise horrenden Preise die für die Boliden aufgerufen werden. Nachdem ich nun die 2.6er bzw. 2.8er aufgrund des zu großen Durstes(inkl. Wartungskosten) für mich ausgeschlossen habe, bleiben nur der 2.0L (116PS) bzw. der 2.3er übrig, man möchte ja auch vorwärts kommen. Meinen ursprünglichen Gedanken an einen 1.9er TDI habe ich mittlerweile völlig entnervt wieder aufgegeben, manche Leute glauben tatsächlich sie hätten da einen wertvollen Oldtimer aus den 60igern in der Garage stehen.
Da das ganze Alltagstauglich sein soll(auch Frauentauglich) möchte ich schon einen mit Fensterheber, ABS und Klimaanlage, dazu noch als Avant. Findet man nun einen mit weniger als 200tkm werden hier teilweise an die 4000Euro aufgerufen? Meist sind dann aber noch nicht mal alle anfallenden Arbeiten/Service durchgeführt und die Innenausstattung sieht aus wie Sau.
Dem gegenüber stehen so praktische Kombi´s wie ein Octavia den man teilweise für 5000-7000Euro(je nach Ausstattung) schon bekommen kann. Mit weniger km, weniger Jahren auf dem Buckel, allem wichtigen an Ausstattung und solider VW Technik.
Was kann nun ein in die Jahre gekommener Audi 80 dagegenhalten? Dass damals einfach alles besser war? Dass der nie rosten wird? Der achso unkaputtbare 5 Zylinder-Motor? Die vermeintlich geringeren Wartungskosten? Wie anfällig ist eine 15-20 Jahre alte Klimaanlage oder die Fensterheber oder das ABS? Womit werden diese Preise gerechtfertigt? Ist es nur das Festhalten an einer vermeintlich besseren Zeit?
Beste Antwort im Thema
@ 100avantquattro den armen hacki81 hast Du nun völlig desilusioniert.
Ich kenns auch so im Laufe der Jahre ändert sich vieles man wächst aber auch. TE der Avant ist Narrensicher kauf dir einen und mach ihn Dir fertig wir Männer sind lt. der Frauen sowieso nur grosse Jungs, Hobby`s brauchen wir alle.
Kauf Dir und der Family ein Auto was EUCH gefällt der alte Avant ist nicht schlecht. Ein zuverlässiger Dauerläufer oder tu Dir und der Lady einen gefallen kauft euch ein Auto für den Nachwuchs das auch Dir noch Freiraum zum basteln lässt. Ich würd es sogar noch etwas höher treiben kauf der Lady den B4 Kombi als Kurzstreckenkombi und mach ihn im Sinne des Hobbys so wie es euch gefällt. Der B4 ist ein treuer Begleiter und Du hast Deinen Spass dran kauft EUCH vielleicht was neueres nur bei dem Budget heisst neuer nicht zuverlässiger. Wenn Du 7000 Euros auf der Tasche hast dann schau nach nem neuen Logan oder nem gebrauchten Caddy, Golf IV Variant oder Octavia , kauf den für Frau und Kind oder lass doch einfach sie mal schauen und fahr den Audi weiter als Zweitwagen.
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72 Antworten
Hi,
Ich würd mal sagen diese youngtimer sind schlicht ein durchaus alltagstaugliches hobby. Sie verschlingen mehr zeit als ein neuwagen den man in die vertragswerkstatt bringt, machen dafür aber spaß weil sie eine persönliche note haben. Die preise? Tja.. Teures hobby. Die freaks bezahlen es.
Wenn du dir schon den kopf um frauenkompatibilität und wirtschaftlichkeit zerbrechen musst, bist du wahrscheinlich an der falschen adresse. Da ist irgendeine gesichtslose modernere schlurre vielleicht besser. Wenigstens kann dann madame nicht über die "alte" karre meckern, wenn denn mal was ist.
Gruß
Ja...es ist ein Hobby so ein altes Wägelchen und wenn ich, sicher auch bald, in den Genuss kommen werde Familie zu haben wird der Pampersbomber sicher kommen aber dafür wird mein heiß geliebter B3 ganz sicher nicht weichen!
Gleich vorweg:
Besonders wichtig mit einem Säugling an Bord ist, dass das Fahrzeug speziell im Winter keine Liegenbleiber hat.
Klingt banal, ist aber so. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle.
Ich würde als zuverlässiges Familienfahrzeug daher eher etwas wählen, wo eine 100% ige Ersatzteilversorgung und eine ausreichende Anzahl versierter Mechaniker unterwegs garantiert sind.
Als reines Objekt der Zuneigung ist ein Audi 80 wegen der über 5 kg warm aufgetragenem Zinkschicht natürlich unschlagbar!
Schau dich mal in der Klasse 5-7000 Euro um. Du erwähntest ja schon Octavia usw.
Die neueren Fahrzeuge haben mit anderen Problemen zu kämpfen als der alte B4 Avant. Ich stelle einfach mal in den Raum die Haltbarkeit ist wesentlich geringer. Bei dem genannten Budget gibts auch keine Neuwagen mal von nem Logan MCV abgesehen.
Ein neues / neueres Auto heisst nicht automatisch mehr Komfort oder höhere Zuverlässigkeit. In der Preisklasse hast du genau die gleichen Instanhaltungsarbeiten wie beim älteren und billigeren B4 Avant.
Der B4 2.0 und 2.3 braucht sich im Punkt zuverlässigkeit nicht hinter einem neueren Auto zu verstecken, dazu ist die Technik absolut einfach.
Nur wenn auch noch ne Frau Mitspracherecht hat....... da musste absolute Überzeugungsarbeit leisten die mögen alte Kisten nämlich garnicht.
wie wäre es denn die suche auf den audi 100/a6 c4 auszuweiten?!?
preislich interressant, technik gut und rost kein großes thema...
Erstmal Danke für die rege beteiligung an alle.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Ein neues / neueres Auto heisst nicht automatisch mehr Komfort oder höhere Zuverlässigkeit. In der Preisklasse hast du genau die gleichen Instanhaltungsarbeiten wie beim älteren und billigeren B4 Avant.
Der B4 2.0 und 2.3 braucht sich im Punkt zuverlässigkeit nicht hinter einem neueren Auto zu verstecken, dazu ist die Technik absolut einfach.
Das alles rechtfertigt mMn. aber nicht diese Fantasiesummen die man für die Autos haben will. Am Ende des Tages ist es eben auch nur ein 15-20 Jahre altes Auto. Mir fehlen leider jegliche Erfahrungswerte was die Zuverlässigkeit der elektrischen Helferlein am B4 angeht. Meine zwei B3´s hatten ausser Servolenkung, Zentralverriegelung und ein Schiebedach eben nichts an Ausstattung was überhaupt hätte kaputt gehen können.
Beim Octavia 1U sieht die Sache aber anders aus, alleine im Freundes/Bekanntenkreis sowie Arbeitskollegen fahren mittlerweile ca. 10 Octavias rum. Ausser den VW typischen defekten am Klimakompressor bzw. Bremsen habe ich bislang noch nichts gehört was daran "auffällig" wäre.
Versteht mich nicht falsch, ich hatte den Octavia auch mehr als Beispiel gebracht um die Diskrepanz in der Preisgestaltung zu verdeutlichen, nicht um ihn als DAS Auto zu loben. Es gibt ja auch schon B5´s z.B. in diesen Preisgefilden.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Nur wenn auch noch ne Frau Mitspracherecht hat....... da musste absolute Überzeugungsarbeit leisten die mögen alte Kisten nämlich garnicht.
Die Regierung ist da weitaus toleranter, was da alter angeht, als man glauben möchte. Jedoch muss das Auto zuverlässig laufen und nicht allenthalben wegen irgendwas liegenbleiben. Könnte ich mir da halbwegs sicher sein, könnte ich ihr das durchaus verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von stefan-pirna
wie wäre es denn die suche auf den audi 100/a6 c4 auszuweiten?!?
preislich interressant, technik gut und rost kein großes thema...
An den C4 hab ich auch schon gedacht, hänge aber momentan eben an dieser idiotischen 80iger Treue fest.
P.S. @ Kendrantu
Ein Verkauf des B3 steht hier eigentlich gar nicht zur Diskussion, dem werde ich eigenhändig das H-Kennzeichen montieren.
Jede Automarke hat ihre Macken,sowie Ihre Freaks.
Wenn ich die Gelegenheit hätte wieder ein Auto mit vier Ringen zu ergattern, ich würde zuschlagen .
Hatte durchgehend positive erfahrungen mit Audi, was ich von anderen Marken nicht behaupten kann.
Die Tatsache, das der B4 noch (relativ) teuer ist kann aber auch einfach genau daran liegen, DAS es eben recht zuverlässige Autos sind.
In den betreffenden Foren schreibt natürlich niemand 'rein, was alles prima funktioniert und das es meistens problemlos fluppt - also entsteht hier überall ein etwas verzerrtes Bild. 15 oder 20 Jahre alte Autos haben natürlich ALLE früher oder später irgendwelche Schwächen.
Letztlich spielt die Hauptrolle der technische Pflegezustand. Wir haben u.a. einen 94er B4 Avant TDI 1,9 seit 12 Jahren "unter Kontrolle", quasi volles Scheckheft und immer noch Audi Mobilitätsgarantie (Klima geht prima) - mal ein paar Jahre auf Strecke, mal ein paar Jahre Stadtverkehr, ziemlich zähes Teil und ein recht ansehnlicher Anzug (das findet übrigens auch mein weiblicher Part!).
(Wenn die leider nur rote Plakette nicht stört, wäre das meine erste Wahl für waidlerNr2's Zwecke)
Und schließlich muss man auch Gefallen finden an so einem Auto - den ehemaligen Charakter haben viele neueren verloren (es gibt schließlich nur eine optimale aerodynamische Form) und es wird vor allem mit Details und Funktionalität jongliert (ok, ist jetzt sehr pauschal ausgedrückt, aber ihr wisst, was ich meine)
Was kann nun ein in die Jahre gekommener Audi 80 dagegenhalten?
"Freak" ist man ungefähr wann?
Warum will man günstig kaufen, aber teuer verkaufen?
Warum hängt man nach Jahren an seiner inzwischen stark beseelten Kiste?
Welche Wert hat eigentlich eine selbstsichernde und persönlich geküsste Sechskantschraube?
... und nochmals:
Was kann nun ein in die Jahre gekommener Audi 80 dagegenhalten?
Na, alles oder nichts!!! Kommt darauf an, wen du fragst - und was du hören willst...
PS: was is'n 'n "VW Octavia" ??? ;-D
Was man eben beim B3 oder B4 sagen muß, ist dass diese Baureihe von der Verarbeitung her einfach Maßstäbe gesetzt hat bzw. immer noch setzt. Kein Rost, sofern nicht nach einem Unfallschaden gepfuscht wurde. Du hast außer den üblichen Audi-typischen Verschleißteilen bei einem gepflegten Wagen mit mittlerer Laufleistung eingentlich nichts zu befürchten... oder zumindest nichts, was Dir bei neueren Wagen nicht auch kaputt gehen kann. Was sich aus eigener Erfahrung mit zwei B4 mit der 115 PS-Maschine (ABK) sagen kann, ist dass sich elektrische Bauteile der Einspritzanlage nach über 15 Jahren verabschieden können: es sei der Luftmengenmesser und das Drosselklappenpoti genannt sowie Einzelteile im Kombiinstrument. Leider sind die original Ersatzeile teilweise unverschämt teuer... z.B. eine Auspuffanlage. Die hält dafür aber deutlich länger und gewährleistet auch die original Geräuschkulisse (ohne zu dröhnen). Der B4 ist natürlich ein deutlicher Sprung gegenüber dem B3 was das Fahrwerk anbetrifft. Mit dem A4 der ersten Generation habe ich leider keine Erfahrungen. Optisch finde ich den B4 gerade als Kombi ein immer noch modern wirkendes Auto, das sich hinter den ersten beiden A4 Generationen nicht verstecken muß. Man darf nicht vergessen: die B4 liefen (mit Ausnahme des Cabrios) spätestens 1995 aus - wie so ein Octavia dasteht, wenn er mal 15 Jahre alt ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
wenn ich mir noch gedanken um frau & kind machen müsst,würd ich mich eher für nen jüngeren occi entscheiden,statt nen alten audi zu kaufen ?!
nen B3 oder nen B4 mag ja nen zuverlässiges & solides auto sein,aber es bleibt halt nen altes auto
meiner meinung nach im low budget segment immer noch ne empfehlung wert,aber wenn schon ne zahl von gut 7.000€ für anschaffung im raum steht,da kann man schon zweckmässigere fahrzeuge kaufen
wenns unbedingt nen audi sein muss,da is sogar nen A6 avant jünger als 2000 drin,sind auch keine schlechten autos,auf jeden fall moderner,je nach motorisierung auch zuverlässig,einigermassen schick & sie bieten soviel platz,dass man auch zwei verschiedene pampersgrössen einpacken kann & reicht sogar noch in paar jahren zum häusle bauen
wenn de natürlich auf die alten karren abfährst,auch auf den recht beengten B4 avant,kannst dir auch gern noch oder wieder einen zulegen & dem forum hier treu bleiben
ps.: oder besorgst dir ne billige koreaschleuder,angelst dir ne garage & nagelst folgenden spruch ans tor:
"T89.....what else?"
Schönes Thema !
Aber wo sieht man dann Audis B4 6 bis 7000 Euro ???????
Hier werden die in in teilweise gutem Zustand für 1500 Euro dann "verschleudert" ? Habe gerade in letzter Zeit einige Angebote gesehen. Und als ich meinen guten C4 vor einer Weile angeboten hatte für dann lächerliche 3500 Euro und alle meinten zu teuer - dann stimmt irgendwo was nicht.
Nun man kann es als eine Frage des Prinzips sehen. Die Allgemeinheit denkt: ach ein neueres, moderneres Auto ist immer besser, Punkt. Ich sehe das mit meiner Erfahrung nicht so !
Ich will jetzt nicht mit Beispielen aus meinem Umfeld kommen bei Fahrzeugen mit einem Anschaffungswert von >60.000 Euro oder neuen PKWs.
Es ist eine Einstellungsfrage.
Mach ich dieses achso moderne, glatte, langweilige, oft teure Leben (und dazu zählt auch die Autofrage) mit und bin der Bank- ,Leasingfirmen, Autohaus-Liebling oder nur ein armer von Anderen belächelter Trottel ?
Das muß man selber entscheiden.
Im Übrigen sind es mittlerweile recht viele Menschen die Autos als "Garagengold" behandeln. Und ich meine nicht Leute mit alten Porsche , Ferrari und dicke Hose u.s.w..
Ganz ehrlich gibt es eine deutlich zu spürende Sehnsucht nach verlässlichen, von der grauen Masse abhebenden Mobilität. Auch wenn es unvernünftig und für diese graue Allgemeinheit unverständlich ein Youngtimer im Alltag ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kendrantu
Ja...es ist ein Hobby so ein altes Wägelchen und wenn ich, sicher auch bald, in den Genuss kommen werde Familie zu haben wird der Pampersbomber sicher kommen aber dafür wird mein heiß geliebter B3 ganz sicher nicht weichen!
Werde erst mal Familienvater.. verantwortungsvoller Familoenvater. Und dann beantworte die Frage nochmal. Du wirst um jede frei Minute ringen und diese dann sicher nicht unterm Auto verbringen wollen.
Von all den schönen Hobbies bleiben meist nur verstaubte Erinnerungen und Kartons voller Ersatz- und nie mehr gebrauchter Tuningteile im Keller.
Wenn es denn mal soweit sein wird... Willkommen im Leben!
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Zitat:
Original geschrieben von Kendrantu
Ja...es ist ein Hobby so ein altes Wägelchen und wenn ich, sicher auch bald, in den Genuss kommen werde Familie zu haben wird der Pampersbomber sicher kommen aber dafür wird mein heiß geliebter B3 ganz sicher nicht weichen!
Werde erst mal Familienvater.. verantwortungsvoller Familoenvater. Und dann beantworte die Frage nochmal. Du wirst um jede frei Minute ringen und diese dann sicher nicht unterm Auto verbringen wollen.
Von all den schönen Hobbies bleiben meist nur verstaubte Erinnerungen und Kartons voller Ersatz- und nie mehr gebrauchter Tuningteile im Keller.
Wenn es denn mal soweit sein wird... Willkommen im Leben!
Ja Recht hast Du da schon irgendwie auch wenn der 80 Avant ein wirklich zuverlässiger wenn auch alter Wagen ist. Frau und Kind brauchen Zeit, Kinder kosten Geld. Zeit zum wirklich schrauben bleibt da oft nicht, manchmal sogar wenig zum waschen und aussaugen. Manchmal muss man sich auch wegen einem Baby von manch anderem Baby trennen. Ja ja die erinnerungen sind es als das Baby kam gingen der Knudsen und der Pirelli GTI. Es zogen ein ein Rover 214 und ein Polo für die Frau.... Memories..... und ich denk heut noch oft an den silberblauen Knudsen und den originalen Pirelli mit wehmut.
Aber auch die Kinder werden gross und dann gehts wieder los
meine meinung:
ein b3 oder b4 ist definitiv kein auto mehr für eine familie.
mit durchschnittlich 17 jahren haben sie ihren bonus an zuverlässigkeit aufgebraucht...
so ein wagen war mit 7,8,...12,13 jahren noch TOP - die zeiten sind vorbei
ich weiß wovon ich rede. hab meinem avant beim alt-werden zugekuckt. mittlerweile verbringe ich mehr zeit mit schrauben als mit fahren.
den a4 b5 halte ich für einen würdigen und derzeit noch weniger rostigen nachfolger.