- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Wie zufrieden seid Ihr mit dem Infotainment-System (MMI) im Q7?
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Infotainment-System (MMI) im Q7?
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie zufrieden Ihr mit dem Infotainment-System in eurem Q7 (4M) seid.
Würde mir gerne ein Meinungsbild machen, da ich den Q7 nun als potentielles nächstes Auto sehe.
Gerne einfach mal im allgemeinen schildern, wie Ihr das System (MMI und evtl. i.V.m. dem VC) findet.
Mir scheint das System im Vergleich zu anderen Herstellern etwas "zurückgeblieben zu sein". Vor allem der relativ kleine Bildschirm in dem eher großen Q7.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich finde es im Q8 super und deutlich besser als das aus meinem 2018er RS5. Größere Bildschirme möchte ich auf keinen Fall. So wie es ist, ist es perfekt integriert.
Von welchem MMI-System bist Du auf Feedback aus?
Das alte Vorfacelift mit dem versenkbaren Bildschirm oder das dem Q8 entsprechende Touch-MMI aus dem Facelift?
Das alte war von der Haptik her erstklassig, der Navirechner auch vorher schon flott und die Auflösung top. Alles hatte seinen Platz und war schnell und zielsicher auch während der Fahrt mit dem Dreh-/Drücksteller erreichbar.
Das hat sich mit dem FL für mich anfänglich grundlegend geändert, aber nach kurzer Eingewöhnung hier auch alles zu finden. Die Nachteile eines Touchscreen dürfen wohl soweit klar sein, sieht das alte System hiergegen schon fast Vintage aus. Seit dem FL ist das Dashboard in 2020 angekommen...
Man braucht nun eine etwas ruhigere Hand um bei AB-Tempo im MMI zu wildern. Das war früher mit dem Drehrad zielsicherer möglich, aber man bekommt es mit dem Touch- MMI auch hin.
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. April 2020 um 19:30:53 Uhr:
Ich finde es im Q8 super und deutlich besser als das aus meinem 2018er RS5. Größere Bildschirme möchte ich auf keinen Fall. So wie es ist, ist es perfekt integriert.
Sorry gemeint war der Q7 4M VorFacelift, wenn man es so bezeichnen darf. Im Q8 gefällt mir das Infotainment wieder deutlich besser. Schließe mich Dir auch an. Einen Tesla-Display möchte ich auch nicht haben
Zitat:
@g601 schrieb am 13. April 2020 um 21:11:35 Uhr:
Von welchem MMI-System bist Du auf Feedback aus?
Das alte Vorfacelift mit dem versenkbaren Bildschirm oder das dem Q8 entsprechende Touch-MMI aus dem Facelift?
Das alte war von der Haptik her erstklassig, der Navirechner auch vorher schon flott und die Auflösung top. Alles hatte seinen Platz und war schnell und zielsicher auch während der Fahrt mit dem Dreh-/Drücksteller erreichbar.
Das hat sich mit dem FL für mich anfänglich grundlegend geändert, aber nach kurzer Eingewöhnung hier auch alles zu finden. Die Nachteile eines Touchscreen dürfen wohl soweit klar sein, sieht das alte System hiergegen schon fast Vintage aus. Seit dem FL ist das Dashboard in 2020 angekommen...
Man braucht nun eine etwas ruhigere Hand um bei AB-Tempo im MMI zu wildern. Das war früher mit dem Drehrad zielsicherer möglich, aber man bekommt es mit dem Touch- MMI auch hin.
Auch hier sorry. Gemeint war der Vorfacelift Q7 4M mit dem versenkbaren Bildschirm. Hast Du das alte System denn als passend für dieses Fahrzeug empfunden oder hatte Dir etwas gefehlt?
Hi
Wir haben im Q7 das alte System "mit allem". Es ist wie ich finde insgesamt sehr gut, vor allem die Kombination aus digitalem Cockpit, ausfahrbarem Monitor und HeadUp.
Deswegen nur die aus meiner Sicht wesentlichen Nachteile:
- Apple Car Play funktioniert nur mit Kabel, das Gefummel zum Anstecken des Iphones unter der Armlehne ist für kurze und mittlere Strecken aber einfach zu unbequem
- die drahtlose Ladematte unter der MAL passt nur für kleine Smartphones und die Ladeleistung lässt stark zu wünschen übrig, auch sollte man mal endlich zwei solche Matten verbauen
- irgendwie muss man, obwohl das Auto eine eingebaute Simkarte und eine weitere Simkarte mit echter Flatrate im zweiten Schacht hat, für einige Funktionen das Handy mit der aktiven Audi-App gekoppelt haben, zum Beispiel fürs Internetradio, das müsste ja ein reines Softwareproblem sein, scheint aber so zu bleiben auf absehbare Zeit.
- für die eingebaute Schnittstelle für die Audi-Tablets hinten ist der Support de facto eingestellt, wir haben uns diese gebraucht gekauft (die Schnittstelle war im Auto drin, war ein Lagerfahrzeug), auch sind diese nicht von vorne zu bedienen und man kann auch keine Adapter für ein IPad oder Android-Tablet anderer Provenienz erwerben
- das System ist uns schon ein paar Mal abgestürzt, wollten damit mal zum Händler, hat noch nicht geklappt
Das neue System kenne ich nur aus dem aktuellen A6, das ist nicht nur auch sehr gut sondern eben die logische Weiterentwicklung, auch die Haptik fand ich gut.
Was mich dabei auch in meinem anderen Auto (der BMW ist sozusagen ein Zwischending aus Touchscreenbedienung und Knöpfen / Schaltern) wirklich stört, sind die Fingerabdrücke, die auch die Ablesbarkeit des sonst sehr guten Bildschirms bei falschem Lichteinfall beeinträchtigen können (ja, ich wasche mir die Hände...).
N.
Moin moin,
ich besitze einen Q7 aus 01.2018
Fazit: es gibt deutlich härtere Strafen, ein Fahrzeug dieser Klasse fahren zu dürfen/müssen - insbesondere mit dem (in meinem Falle) richtigen Motor
ich nutzte den Armaturenbrett-Monitor so gut wie gar nicht, so daß er sich meistens per Knopfdruck verstecken muss (ja, die nicht vorhandene Positions-Erinnerung nervt mich in der Tat!).
Aus meiner Sicht sind alle Funktionen sehr gut nutz- und bedienbar.
Auch die Sprachbedienung funktioniert erstaunlich gut!
Die neue A6/A7/Q8 Optik gefällt mir natürlich ebenfalls sehr gut und lässt mein VFL natürlich alt aussehen ... aber wie anfangs schon erwähnt: juckt mich net ...
LG aus HH
sorgelchen
Edit: die für mich wichtigen und sehr häufig genutzten Features sind im Menüwald gefühlt an jeweils letzter Stelle:
- Reifendruckanzeige
- Verstellung Beifahrersitz
das wäre insoweit tatsächlich mal eine erhebliche Verbesserung, sofern denn die beiden Punkte im neuen MMI per ShortCut abzulegen sind ...
Ich bin grundsätzlich auch zufrieden, folgende Punkte sind mir bisher negativ aufgefallen:
- Selbstständiges Ändern des zuletzt gehörten Radiosenders
- Die selbst hinzugefügten RSS-Feeds werden nicht sauber dargestellt
- Die Menustrukturen insgesamt im MMI sind mir zu verschachtelt und teilweise nicht logisch angeordnet
Die Punkte von V64Motion betreffend Ladeschale und Carplay treffen auch für mich zu.
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 14. April 2020 um 13:02:04 Uhr:
...die für mich wichtigen und sehr häufig genutzten Features sind im Menüwald gefühlt an jeweils letzter Stelle:
- Reifendruckanzeige
- Verstellung Beifahrersitz
das wäre insoweit tatsächlich mal eine erhebliche Verbesserung, sofern denn die beiden Punkte im neuen MMI per ShortCut abzulegen sind ...
So?
Ach so: Beifahrersitz. Hatte ich verwechselt. Geht aber bestimmt genauso.
ja super!
und jetzt noch die Verstellung des Beifahrersitzes ...
Ihr könnt die Icons ja auch individuell analog zum Smartphone anklicken und verschieben, zusätzlich zu den Shortcuts...
Zitat:
@razeradder schrieb am 14. April 2020 um 11:42:28 Uhr:
Zitat:
Auch hier sorry. Gemeint war der Vorfacelift Q7 4M mit dem versenkbaren Bildschirm. Hast Du das alte System denn als passend für dieses Fahrzeug empfunden oder hatte Dir etwas gefehlt?
Kein Grund sich zu entschuldigen war rein zur Klarstellung was Dich genau interessiert.
Also, klar, das System war schon durchdacht und die Haptik wie gesagt top, schaut man sich aber das aktuelle line Up von Audi an, dann wird schnell klar, dass es wirklich schon recht angestaubt und zumindest eine Generation zurück wirkt.
Aber so ist es nun einmal, das Gute ist des Besseren Feind, in diesem Fall kann man sich ganz klar darüber streiten, aber das ganze Touch-Gedöns wirkt schon eine Spur moderner und ist im Hier und Jetzt angekommen.
Aber, dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...
Ich war mit dem alten System zufrieden, bin es mit dem neuen aber auch
Zitat:
@g601 schrieb am 15. April 2020 um 14:14:26 Uhr:
Ihr könnt die Icons ja auch individuell analog zum Smartphone anklicken und verschieben, zusätzlich zu den Shortcuts...
Öl und Luftdruck haben keine Icons. Außerdem ist man mit Shortcuts viel schneller. Top Lösung.
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 15. April 2020 um 14:09:32 Uhr:
ja super!
und jetzt noch die Verstellung des Beifahrersitzes ...
Ich will dir nicht die Freude nehmen, es selbst zu versuchen, wenn du einen Neuen hast.
Wenn man davon absieht, dass sogut wie nichts richtig funktioniert und weder der Freundliche noch Audi ihre Systeme kennen, bin ich natürlich super zufrieden. Aber auch nur weil ich die Karre nächstes Jahr endlich los werde!