ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie zufrieden seid ihr mit Eurem E90 - 325i - Direkteinspr.

Wie zufrieden seid ihr mit Eurem E90 - 325i - Direkteinspr.

Themenstarteram 4. April 2008 um 5:46

Hallo,

Betr: WER EINEN SOLCHEN FÄHRT!!!:

Wie zufrieden seit Ihr? Ich möchte auch in Zukunft nicht auf einen Sechszylinder

verzichten!

Oder würdet ihr heute den 330i kaufen?

Mom. KFZ:

320i - 2002-04

170000 km

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. April 2008 um 6:18

Ich fahre zwar einen E92 325i(3L DI). Mit dem bin ich aber sehr zufrieden. Die Leistung ist eigentlich immer ausreichend. gerade bei niedrigen Drehzahlen kann er mit den 3L gut mit dem 330i(der ist trotzdem schneller) mithalten. Auf der AB ab ca. 150 ist die Beschleunigung nicht mehr spürbar, dafür aber der Verbrauch. Für die Stadt und Landstrasse kann man den uneingeschränkt empfehlen. Man sollte aber wissen das der Motor sich im kalten zustand schon einen netten zuschlag gönnt. Man kann ihn aber auch sehr sparsam fahren.

am 4. April 2008 um 10:38

Ich habe ein E91 3L und kann das nur bestätigen.Leistung mehr als ausreichend.

Wenn ich bei 150 zurückschalte merk ich auch noch die beschleunigung..grins

Hatte jemand vorher den 2,5L ohne DI gefahren? Wäre mal Interessant der Direkte Vergleich, obwohl der Unterschied Minimal sein wird. Vielleicht etwas mehr Power im Unteren Drehzahlbereich.

am 4. April 2008 um 18:23

nein ich nicht...

würde ich aber auch mal gern wissen. direkter vergleich

am 4. April 2008 um 23:27

Hallo,

ich habe derzeit noch einen 2,5 liter ohne DI. Meines Erachtens reicht der Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen durchaus, wenn ich bei der Automatik auf Sport stelle. Ansonsten fehlt ihm untnrrum etwas Dampf.

ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil er jetzt 70.000 km drauf hat und das ohne Fehler !

Ist mir zum ersten Mal passiert - ein Auto ohne Macken !

... bin auch zufrieden, Beschleunigung auf Autobahn könnte aber etwas druckvoller sein, liegt aber wohl auch an der Automatik und dem x-drive, kostet ja auch noch etwas Leistung, in Summe aber völlig ausreichend.

hallo,

fahre den motor im neuen cabrio.

^ verbrauch ist sensationell (8 liter, gemessen über 7000 km).

> weniger gut gefällt mir der leerlaufsound. hört sich etwas nach

diesel an. ändert sich vielleicht, wenn die hochdruckpumpe gewechselt und die

software upgedated wird. ist eine rückrufaktion vom herbst 07. wird in den

nächsten wochen erledigt.

^ fahrleistungen finde ich in ordnung. leider finde ich die getriebeabstufung ellenlang.

da der motor bis kurz vor 7000 dreht, bedeut das z.B. im 6-ten 310 kmh,

im 5- ten 260kmh, selbst im 4-ten noch über 200kmh.

> ach ja, auspzff könnte etwas "undezenter"sein.

auf jeden fall aber eine gute motorenwahl

gruß

achim

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Hallo,

ich habe derzeit noch einen 2,5 liter ohne DI. Meines Erachtens reicht der Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen durchaus, wenn ich bei der Automatik auf Sport stelle. Ansonsten fehlt ihm untnrrum etwas Dampf.

ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil er jetzt 70.000 km drauf hat und das ohne Fehler !

Ist mir zum ersten Mal passiert - ein Auto ohne Macken !

Kann ich voll bestätigen. Fahre einen Handschalter und hatte bis jetzt bei etwas über 20.000 KM keinerlei Probleme. Bei meine Letzten Autos von Opel und VW sah das ganz anders aus. Massenweise Elektrik-und Elektronikprobleme:mad:. Der Durchzug konnte wahrlich besser sein, man muß den Motor auf Drehzahlen halten dann geht’s schon nach vorne. Aber beim größeren Bruder 330i wird es wohl nicht anders sein bei 3.0L und 272 PS.

Vielleicht wäre beim Modelwechsel ein 2.5L kleiner Turbo sicherlich gut. Mit 250 PS und ein Drehmoment von ca. 330, 3340 NM.

am 7. April 2008 um 6:34

Fahre auch den 2,5l ohne Di und bin sehr zufrieden! Unglaubliche Laufruhe - im Stand denkt man der Wagen ist aus - Durchzug ist für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend - wir reden hier immerhin von 218 PS.

Verbrauch derzeit nach 2000km und überwiegend Stadt 10,1l - wird sicher noch etwas weniger. Verbrauchsangaben zum DI wundern mich doch sehr - hier gibt es anscheinend große Differenzen!? 8l halte ich doch für sehr optimistisch.Laut BMW soll der DI etwa 0,5l weniger Sprit brauchen und das halte ich auch für realistisch.

am 7. April 2008 um 14:48

Die Verrauchsstreubreite beim DI ist enorm. Ich fahre jeden tag die gleiche Strecke 21(60% Stadt,40% Landstrassse) km hin und 21km zurück. Der Verbrauch hängt sehr stark von Kleinigkeiten ab. Ich habe schon Werte von 7,7 bis 10,5 gesehen. Licht an, Regen oder etwas später schalten machen jeweils 1 L pro 100km mehrverbrauch. Selbst die Außentemparatur(bei kaltem Motor) macht schnell 1 Liter und mehr aus.

Auf der Autobahn braucht er bei 120 constant ca. 6,6 Liter(ermittelt über 500 km) bei 150-160 sind es schon 10-10,5 Liter.

Es ist mit dem DI anscheinend fast unmöglich verschiedene Fahrzeuge zu vergleichen. Das Profil und die Fahrweise schlagen sehr stark durch. Nach 2300KM kann ich sagen, der 325i ist ein genialer Motor. Man kann ihn sowohl sparsam fahren als auch die maximale Leistung (bei entsprechendem Verbrauch abrufen). Für kurzstrecke würde ich einen kleineren Motor für sehr sportliches und schnelles Fahren einen Diesel empfehlen.

Hat jemand die Drehmomentverlaufskurve irgendwo des 325i 3.0L DI gesichtet??

Zitat:

Original geschrieben von Hamud

Die Verrauchsstreubreite beim DI ist enorm. Ich fahre jeden tag die gleiche Strecke 21(60% Stadt,40% Landstrassse) km hin und 21km zurück. Der Verbrauch hängt sehr stark von Kleinigkeiten ab. Ich habe schon Werte von 7,7 bis 10,5 gesehen. Licht an, Regen oder etwas später schalten machen jeweils 1 L pro 100km mehrverbrauch. Selbst die Außentemparatur(bei kaltem Motor) macht schnell 1 Liter und mehr aus.

Auf der Autobahn braucht er bei 120 constant ca. 6,6 Liter(ermittelt über 500 km) bei 150-160 sind es schon 10-10,5 Liter.

Es ist mit dem DI anscheinend fast unmöglich verschiedene Fahrzeuge zu vergleichen. Das Profil und die Fahrweise schlagen sehr stark durch. Nach 2300KM kann ich sagen, der 325i ist ein genialer Motor. Man kann ihn sowohl sparsam fahren als auch die maximale Leistung (bei entsprechendem Verbrauch abrufen). Für kurzstrecke würde ich einen kleineren Motor für sehr sportliches und schnelles Fahren einen Diesel empfehlen.

Hallo,

 

ich vermute mal das dein Verbrauch auf die niedrige km Leistung zurückzuführen ist. Deine Daten sind nämlich deutlich schlechter als meine erfahrungswerte mit dem 325i ohne DI. Hat deiner Automatik?

bei Konst. 120 waren 6,0 möglich

die 10 L waren bei vorrausschauender Fahrweise bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 220 (mit ds 167)

Stadt zwischen 10 und 12 je nach Gasfuß.

 

Der Mehrverbrauch bei kälte Resultiert daraus, dass der Motor erst auf Magermixbetrieb umschaltet wenn er warm ist. Zum anderen ist der Magerbetrieb nur unterhalb von 4000 U/min.

 

Was ist nicht verstehe ist jedoch, warum du für "sehr sportliches fahren" einen Diesel empfehlen tust? Die schlechte Dosierbarkeit, Anzugszeit bis der Turbo arbeitet, geringes nutzbares Drehzahlband und die ruppigere DSC Funktionen sprechen meiner Ansicht nach klar gegen sehr sportliches Fahren. Speziell auf sehr Kurvigen Straßen, beim Dirften oder wenn es glatt ist,vermisse ich meinen Benziner doch schon sehr, da er einfach Präziser im Grenzbereich war.

 

Um eines klar zu stellen, BAB Rasen fällt bei mir nicht unter Sportliches fahren. Aber dafür ist ein Diesel ganz gut geeignet. Wird alleinig dafür ein Fahrzeug benötigt ist ein Diesel klar im Vorteil.

 

gretz

am 8. April 2008 um 14:44

Mit dem sportlichen Fahren habe ich mich doch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich schnelles Fahren. Beim sportlichen Fahren fahren hat der Benziner, wie von dir auch beschrieben, viele Vorteile.

Mein 325i (DI) hat jetzt erst 2300KM runter. Ich denke da wird sich am Verbrauch auch noch etwas tun.

Der 325i hat auch im unteren Drezahlbereich viel Drehmoment, wodurch ich in der Stadt selten mit mehr als 2000 Umdrehungen fahren. Um im Strom mitzuschwimmen schalte ich bei 1800 Umdehungen hoch und bei 1100 runter. Deshalb komme ich eigentlich nie aus dem Magermixbereich raus. Man sieht auch am Momentanverbrauch auch das der bei kaltem Motor deutlich höher ist. Selbst die Schubabschaltung tritt erst bei 1300 Umdrehungen ein. Bei warmem Motor sind das eher 800-900 Umdrehungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie zufrieden seid ihr mit Eurem E90 - 325i - Direkteinspr.