ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Q8/SQ8?

Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Q8/SQ8?

Audi SQ8 4M
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:39

Hallo in die Runde,

nach einem kurzen Ausflug zurück zu BMW sieht es gerade so aus, als würde es ab Februar 2021 wieder ein Audi werden. Hier sind derzeit S6 oder SQ8 im Fokus. Ich weiß, dass die Fahrzeuge vermutlich nicht unterschiedlicher sein könnten, aber der Q8 gefällt mir Bombe, aber die Frau muss halt auch damit zu Recht kommen.

Deshalb jetzt mal grundsätzlich die Frage an Euch: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Q8? Wenn jemand einen SQ8 hat, dann gern auch hier Eindrücke vom Motor usw., alle Anderen bitte ich sich auf das Q8-spezifische zu beschränken, denn es macht für mich keinen Sinn einen anderen Motor zu beurteilt zu bekommen. Leider warte ich noch auf eine Info bzgl. einer Probefahrt. Ich hoffe, dass ich die bald machen kann und bin auch über jeden Hinweis dankbar, auf was ich im Detail achten soll.

Freu mich schon auf Eure Antworten.

Tschüß

Brunni112

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich noch nicht so...

Bei mir sind es ca. 3-4t€ mehr Spritkosten pro Jahr (nicht bzgl Steuer abgezogen) und ein ständiges Tanken was einfach Zeit kostet. Und Zeit ist unbezahlbar:-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Den SQ8 wirst laut Händerinfo nicht mehr lange bestellen können. Also schlag noch zu. Der ist sicher das bessere Auto.

Ich habe meinen Q8 jetzt seit März 20 und kann nur sagen „sehr zufrieden“. Nicht nur, dass er sensationell aussieht (schwarz mit S line und Optikpaket schwarz), er fährt sich auch super, speziell auf der Autobahn. Innen hat er ausreichend Platz für 4 Personen und sogar die Hundebox passt rein. Egal welchen Motor Du am Ende nimmst, der Q8 ist ein Hingucker :)

Das geilste Auto, was ich je hatte, waren meine beiden Panameras. Aber der Q8 ist ganz, ganz dicht dran. Einiges gefällt mir am Audi sogar besser.

Mit dem Panamera kann ich voll zustimmen,

momentan habe ich den SQ8,leider aber ohne Doppelverglasung in den Seitenscheiben,was dann doch eher zu Windgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten neigt...

ansonsten schönes Auto

am 19. Juni 2020 um 10:36

Der Q8 ist nach wie vor eine coole Karre und ein echter Hingucker. Als Reisewagen ist er (mit Akustikverglasung) überragend komfortabel und als 50 TDI ausreichend motorisiert. Man sollte sich dennoch gut überlegen, ob man zu dieser Motorisierung greift, denn unter 2.500 Umdrehungen ist und bleibt die Leistungsentwicklung katastrophal schlecht. Durch die schlechte Dosierbarkeit ist das Fahrverhalten auf Eis und Schnee überraschend schlecht (ich bin seit 1988 mit diversen Quattros in den Alpen unterwegs).

Nach vielen ungeplanten Werkstattaufenthalten (inkl. Totalausfall mit Abschleppen) ist die Zuverlässigkeit meines Q8 inzwischen gegeben. Diverse Klappergeräusche aus allen vier Türen konnten jedoch nicht beseitigt werden, was im ansonsten ruhigen Innenraum besonders störend auffällt.

Die Software ist nach wie vor nicht ausgereift, was sich vor allem im teilweise erratischen Verhalten der Assistenzsysteme bemerkbar macht. Das ist zwar kein spezifisches Q8-Problem, passt aber generell nicht zum hohen Preisniveau. Nach vielen Jahren als Audi-Fahrer ziehe ich erstmals einen Markenwechsel in Betracht.

Bin nach 16 Monaten vom Q8 auf den SQ8 gewechselt.

Hab jetzt neue Probleme an der SKuh welche ich am 50er nicht hatte.

Im Summe ist es ein tolles Auto, aber die 150t€ einfach nicht wert.

Einfach zu viele Probleme und Händler /AG die keine Abhilfe schafft!

Schlussfolgerung: Als Benziner müsste der Q8 richtig gut dastehen. Genau das kann ich bestätigen. Leute, bitte redet euch nicht länger ein, dass ihr einen Diesel braucht. Bei dem aufgerufenen Grundpreis ist der Verbrauch einfach nur irrelevant.

Das sehe ich noch nicht so...

Bei mir sind es ca. 3-4t€ mehr Spritkosten pro Jahr (nicht bzgl Steuer abgezogen) und ein ständiges Tanken was einfach Zeit kostet. Und Zeit ist unbezahlbar:-)

Zitat:

@microtron schrieb am 20. Juni 2020 um 07:42:08 Uhr:

Das sehe ich noch nicht so...

Bei mir sind es ca. 3-4t€ mehr Spritkosten pro Jahr (nicht bzgl Steuer abgezogen) und ein ständiges Tanken was einfach Zeit kostet. Und Zeit ist unbezahlbar:-)

Ja das tanken dauert Stunden....

am 20. Juni 2020 um 21:03

Hallo zusammen, hat der Q8 auch bekannte Probleme? Bei uns wird es sehr wahrscheinlich zu Wandlung kommen, dann würden wir den Q8 nehmen. von der Breite und Länge nimmt er sich ja nicht viel mit dem neuem A6 avant.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:59

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Feedbacks. Ich bin gestärkt darin, beim SQ8 zuzuschlagen. Auch vielen Dank für kritischen Bemerkungen. Ich hoffe, dass ich ein Auto ohne Probleme bekomme. Ich glaube, da steckt man nie drin, egal bei welchem Fahrzeug oder Hersteller. Auch die ersten Kinderkrankheiten dürften ja weg sein.

Nächste Woche kann ich mit dem Wagen eines Bekannten eine kurze Probefahrt machen. Die Frau hat ihre Freigabe nach Besichtigung im Autohaus erteilt, also alles bestens.

Jetzt steht man "nur" noch vor dem leidigen Thema, welche Farbe man nimmt. Da ich mal ein bisschen Farbe wollte bin ich zuerst bei Matadorrot mit Schwarz-Ooptik hängen geblieben. Sieht meiner Meinung nach auf den ganzen Bildern und Videos mega aus, aber hab Angst, dasss das in Natura mit nicht optimalem Licht usw. rentnermäßig aussieht.

Alternative wäre Navarrablau mit Optik schwarz.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber ich befasse mich zu kurz damit um im Straßenverkehr auf Q8 zu schauen und vielelicht gibts ja von einem von Euch doch den goldenen Tip für mich. Gibt ja Farben, die das Teil klein oder groß wirken lassen usw. Nicht jede Farbe passt zu jedem Auto.

Tschüß

Brunni112

Ich habe Navarrablau mit Optik schwarz, Ringe, Bremsen und Auspuff auch schwarz.

Bis dato fanden alles Farbcombi super, ist sich nicht ganz so auffällig und wenn er sauber ist sieht er echt gut aus :-)

Ich würde auch zu Navarra tendieren. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

In weiß kommt der richtig fett rüber, in schwarz muss man dauernd putzen. Ich habe Daytona, das ist "dankbar". Inzwischen würde ich wohl eher Weiß nehmen. Blau ist langsam out und Rot sehe ich zu oft bei den Koreanern. Was Ausgefallenes wäre für mich Kreide oder Müllsackgrau, ohne Metallic. Das geht dann natürlich nur über exclusive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Q8/SQ8?