1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie zufrieden seit ihr denn mit eurem W203

Wie zufrieden seit ihr denn mit eurem W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. September 2008 um 15:36

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich nach einer Probefahrt mit dem 2001er Sportcoupe spontan in das Fahrzeug verliebt, so das ich ihn direkt gekauft habe ohne mich vorher in einschlägigen Foren über das Fahrzeug zu informieren.

Offensichtlich von Emotionen getrieben habe ich die für und wider innerhalb kürzerster Zeit zurecht gerückt und voll und ganz auf die Marke und die deutsche ingenieurskunst vertraut.

Ich denke im Endeffekt kann mit der VW Händler, der mir den Wagen verkauft hat ja eigentlich keinen Misst andrehen. Allein schon wegen der Gebrauchtwagengarantie.

Das Auto bekommt jetzt noch eine Inspektion verpasst und so habe ich mir die letzten Tage meine Vorfreude in diesem Forum vertrieben.

Leider musste ich ich hier mit erschrecken Feststellen das der Großteil der Beiträge sich um irgendwelche Werkstattsorgen drehen. Natürlich gehe ich davon aus das der normale Forennutzer tendenziell eher ein Thema eröffnet wenn etwas mit seinem Wagen nicht stimmt als das er einfach schreibt wie zufrieden er doch damit ist. Aber dennoch hat die durchsicht der Themen doch einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Leicht verunsichert wollte ich euch mal herausfinden ob es auch restlos zufriedene Fahrer dieses Fabrikats gibt oder das Auto vielleicht doch eine total Fehlkonstrutkion darstellt.

Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spezlal

Leider musste ich ich hier mit erschrecken Feststellen das der Großteil der Beiträge sich um irgendwelche Werkstattsorgen drehen. Natürlich gehe ich davon aus das der normale Forennutzer tendenziell eher ein Thema eröffnet wenn etwas mit seinem Wagen nicht stimmt als das er einfach schreibt wie zufrieden er doch damit ist. Aber dennoch hat die durchsicht der Themen doch einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Die "scheinbare" Unzufriedenheit liegt in der Natur eines Informationsforum begründet.

Hierher kommt man in den meisten Fällen wenn es Probleme gibt und man Hilfe braucht.

Der, der keine Probleme hat stellt in der Regel auch keine Fragen. liest aber gerne mit .....

Also lasse Dich bitte nicht täuschen.

PS:

Viel Spass mit Deinem Coupé.

.... und JA, ich bin mit meinem Vor-MOPF restlos zufrieden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Leicht verunsichert wollte ich euch mal herausfinden ob es auch restlos zufriedene Fahrer dieses Fabrikats gibt oder das Auto vielleicht doch eine total Fehlkonstrutkion darstellt.

Hallo,

ich wünsche dir viel Freude mit deinem Mercedes. Als Fehlkonstruktion beurteile ich den W203 nicht. Im Gegenteil, viele Details sind sehr durchdacht. Du kannst also durchaus ein Exemplar erhalten haben, welches dich völlig zufrieden stellen wird.

Nur meine persönliche, auf mein individuelles Exemplar bezogene Erfahrung ist, dass die Verarbeitungsqualität nicht meinen Erwartungen entspricht und leider konnte ich in meiner Stadt auch keinen MB-Service Partner finden, zu dem ich uneingeschränktes Vertrauen habe.

Hi,

ich hoffe der Vorbesitzer war trotzdem voll zufrieden mit seinem Ex-Stern, obwohl er anscheinend zu VW gewechselt hat...

Naja, wie Du inzwischen wohl rausgefunden hast, sind grundsätzlich erst Modelle ab 2003/2004 zu empfehlen. Aber in den vergangenen 7 Jahren dürfte schon einiges durchrepariert sein. Hoffentlich auch die Stellhebel und andere nicht kulanzfähige Geschichten...

Wegen Rost ggf. einfach zum Freundlichen gehen.

Gruß

lomo

Ich habe meinen W203 (200K) mit Automatik und diversen Extras seit April und habe jetzt seither ca. 10tkm zurückgelegt.

Da Fahrzeug ist EZ 02/2005 und hat jetzt ungefähr 33tkm drauf.

Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen und hoffe, daß es auch so bleibt :D

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Die "scheinbare" Unzufriedenheit liegt in der Natur eines Informationsforum begründet.

Hierher kommt man in den meisten Fällen wenn es Probleme gibt und man Hilfe braucht.

Der, der keine Probleme hat stellt in der Regel auch keine Fragen. liest aber gerne mit .....

Also lasse Dich bitte nicht täuschen.

PS:

Viel Spass mit Deinem Coupé.

.... und JA, ich bin mit meinem Vor-MOPF restlos zufrieden.

Ich habe seit ca. 2 Jahre einen W203 Mopf von 2005 40 tkm und bin eigentlich sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem Vorgänger VW Passt TDi, der nur in der Werkstatt war und die Werkstätten nicht in der Lage waren ihn zu reparieren. Frustriert und enttäuscht über die VW Marke habe ich dann wieder zu Mercedes gewechselt und bis auf Kleinigkeiten habe ich es bis heute nicht bereut.

Hallo,

also ich fahre ein C180 Sportcoupe 07/2002. Die Erfahrungen sind, wie einer der Vorredner schon sagte, nicht dem Anspruch der

Marke angemessen.

Mein Tipp: Falls der Wagen immer bei Mercedes in der Wartung war, unbedingt mal zu MB fahren und den Ausdruck einer

Fahrzeughistorie verlangen. Dann sieht man wenigstens was in der Vergangenheit alles gemacht wurde.

Probleme (an meinem Wagen):

-Motorsteuergerät defekt (Kulanz)

-Auflagen Panoramadach getauscht (Kulanz)

-Sensor von Alarmanlage vom Dachhimmel abgefallen (selbst geklebt, hätte sonst 250€ gekostet)

-Scheibenwaschwasser spritzt erst nach mind. dreimaligen drücken des Schalters (bleibt so, wg. Kosten)

-Fahrwerksfeder Vorderachse vorne rechts gebrochen (bei 76000km)

-Sitze quitschen (dagegen hilft nur das Bose Soundsystem :p )

-Absenkmechanismus (nenne den jetzt einfach mal so) vom Handschuhfach gebrochen (selbst ausgebaut, bleibt so)

-Türgummi Fahrertür unten lose (selbst geklebt, da Werkstatt nur teuere Neuteile einbauen wollte)

-Multifunktionsdisplay lässt sich im Sommer kaum noch ablesen, das sich wohl die Kontaktgummis bei Hitze lösen.

Ersatz sollte jenseits der 500€ kosten -> habe dankend verzichtet

-Wagen zieht immer leicht nach rechts (konnte bisher noch niemand erklären noch beseitigen, trotz Fahrwerksvermessung)

-Lenkrad vibriert bei Tempo 100 (trotz mehrfachen Auswuchten der Reifen bzw. nach Tausch Sommer/Winterreifen)

- und noch die vielen anderen kleinen Ärgernisse, die mir gerade nicht einfallen.

Mit dem Fahrzeug hat MB jedenfalls einen Kunden verloren.

Aber das soll natürlich nicht heissen, dass es durchaus W203 gibt, mit denen man glücklich werden kann.

Ach ja, etwas Positives hat der Wagen doch noch: Den Motor, der ist echt Spitze.

Grüße

bc-fan

Hallo,

meiner ist Bj.2001 und die Liste der defekte ist mind. genau so lang wie die von bc-fan.Achso dämnachst wird mir wohl das Differentialgetriebe auseinander fallen(Rost).

mfg rico

Hallo spezial,

mit unserem C 200TK Avantgard 08/2002 Modell 2003 fahren wir (meistens ich) jetzt bereits knapp 95000 problemlose Kilometer. Natürlich gab es auch schon Anlaß zum Werkstattbesuch, aber das waren bisher Kleinigkeiten wie zickende Sitzbelegungserkennung des Beifahrerstzes im heißen Sommer (wird bei Alleinfahrt mit Gurtschloß von einem alten Gurt abgestellt) oder knarrender Fahrersitz (komischerweise auch nur im Sommer!) MB hat auf Kulanz das komplette Gepäckraumrollo getauscht und bei der ersten A-Durchsicht die vorderen Scheiben samt Steine und die Stabis. Das war bisher alles...!  Das Wechseln von Michelin MO auf Toyo hat das Fahren mit dem Sportfahrwerk subjektiv, meine Meinung, deutlich verbessert. Auch der CLK den meine Frau fährt, hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme und nunmehr 45000 KM hinter sich. Vielleicht Glück? Die Limo die ich von 2000 bis 2002 gefahren bin, hatte eine Mängelliste die hier den Rahmen sprengen würde. Mit der waren wir 28 Mal in der Werkstatt und da waren wir Testfahrer die die gesamte Mietwagenflotte ausprobieren durften. Das war mehr als abartig grausam...! Vor dem CLK fuhr meine Frau ein Sportcoupe C180. Auch das wurde problemlos in 3 Jahren und auf 55000 Km bewegt. Einziges Problem war das Zündgerät (bin Laie) des rechten Xenonscheinwerfers. Kulanztausch ohne Probleme und E320 CDI als Leihwagen - man hatte nichts passenderes mehr da! Es macht also jeder so seine Erfahrungen und die Zuverlässigkeit meines Kombis ist auch der Grund, weshalb mir ein W 204 so schnell nicht ins Haus kommt auch wenn mein "Freundlicher" mich bei der letzten Durchsicht umgarnen wollte. 

Gruß AVA 

Ich habe mir im 08. Oktober 1998 meinen nagelneuen C220TCDI direkt ab Werk geholt und in den folgenden 10 Wochen eine Tortur erlebt. Die Heckklappe schloss nicht, das Fahrzweug vibrierte bei 120 - 140kmh ( Reifen defekt), nach einer Woche Panne auf der BAB (Abgeschleppt, Elektronik defekt), am folgenden Tag flackert die BAS Kontrollleuchte (ich hatte den Wagen gerade von der Reparatur des Vortages abgeholt und war ca 25m weit gekommen, Abgeschleppt, Elektronikproblem), Klima funktioniert nicht (Stecker korrodiert), Radio defekt (insgesamt 2 mal von DB getauscht), Wasser in den Blinkern vorn, Regensensor defekt, jede Woche mindestens 2 Glühlampen defekt usw. Dies ist nur ein kurzer Auszug der langen Mängelliste, an Kleinigkeiten kann und will ich mich nicht mehr erinnern. DB hat mir damals ein Angebot über die Wandlung des Fahreuges gemacht, was in mir auch nach 10 Jahren noch Bluthochdruck erzeugt. Ich konnte dieses Angebot nicht annehmen und habe den Wagen weitergefahren. DB hat mir 1 Woche einen Vorführwagen gestellt und in dieser Zeit mein Auto offensichtlich vollständig durchleuchtet und viele Teile ausgetauscht. Ich habe diesen Wagen anschließend bis Mitte letzten Jahres ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit gefahren (350tkm). Deshalb werde ich mir nie wieder einen Neuwagen zulegen, den die Endkontrolle macht offensichtlich bei DB der Kunde. Mein derzeitiger Stern ist drei Jahre alt und hat - hoffentlich - alle Kinderkrankheiten hinter sich.

Wie zufrieden ich mit meinem W203 bin?

Da gibt es nur eine Antwort: Sehr!:D

Mein Fahrzeug ist ein W203.035 ( C180) von 11/00 und ist bis dato absolut zuverlässig und Störungsfrei. Sicher gibt es hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. ausgefallene Leuchtmittel, aber das hat jedes andere Auto auch. Bis auf einen mittlerweile beseitigten sehr leichten Rostansatz an den beiden hinteren Radläufen - wobei so klein, dass man dies erst bei sehr genauen hinsehen sah - gibt es nicht zu meckern.

Auch mein Vater hat mittlerweile seinen dritten W203 und ist sehr zufrieden mit diesem.

Mängel? Keine! Ausfälle? Keine! Defekte? Keine!

Sein aktueller ist einer der letzten vorMopf C 240. Davor war es ein vorMopf C 180 Kompressor der auch einwandfrei lief und vor dem 180er ein C 220 CDI T-Modell. Dieser hatte allerdings, mehr macken wie ein Straßenköter flöhe - nach dem der Wagen aber durchrepariert wurde, funktionierte auch der Störungsfrei.

Von daher denke ich, dass es unterm Strich sicher mehr zufriedene Eigner eines W203/ S203/ CL 203 gibt, als man hier anhand der Foren denken könnte. Die haben schließlich auch keinen Grund sich negativ in Foren zu äußern ;) Wenn etwas gut funktioniert, muss das ja nicht noch extra kommuniziert werden, oder?!:D

Bei uns steht ein C180 K Mopf (Bj. 2004 / ca. 70000 km) auf dem Parkplatz. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Wagen, es ist ein wirklich sehr zuverlässiges und durchdachtes Auto. Vorher hatten wir einen C180 (W202) und der Unterschied zum W203 ist unglaublich. Die Innenraum Wertanmutung (Elegance) ist sehr hoch, da man quasi von Holz umgeben ist und insbesondere auch nicht den Blick auf die Mittelkonsole scheuen muss (im Vergleich zum W204). Der Motor ermöglicht auch eine dynamische Fahrweise, bleibt relativ leise und der Verbrauch ist moderat. Das Einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die sehr mäßige Verarbeitung der Bedieneinheit zu den Multikontursitzen.

Insgesamt bekommt man bei den gebrauchten W203 C-Klassen sehr viel Auto für sein Geld.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner C-Klasse, du wirst ihn bestimmt haben!

Hi !

Mein C 180TK ( EZ 06/2005, 55.000 Km ) läuft bis jetzt absolut zuverlässig. Der einzige ausserplanmäßige Aufenthalt, beim Freundlichen, waren ausgeschlagene Lager an der Vorderachse. Ansonsten keine Zicken. Tanken und fahren. Bin echt begeistert und muß meinem Vorredner leider recht geben, bei der Aussage über den W 204. Die gesamten Oberflächennarbungen sehen nicht gerade nach "premium" aus. Finde sie viel zu grob, passt eher in die OPEL-Astra-Klasse. Womit sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen soll. Wollte nur mal bewußt machen, das `ne C-Klasse leicht doppelt so teuer sein kann und dann diese Oberflächen........ Paßt halt irgendwie nicht. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache, wem`s gefällt...

hallo,

habe mein wagen 180k bj, nov. 2004, mit 9000 km vor drei jahren gekauft, seit gestern hat er 60000 runter.

einmal war ich außerplanmäßig in der Werkstat, ( Warnleuchte vom Rückhaltesystem) sonst nur Öl und Filter gewächselt. Ich bin nur zufrieden. Nix anderes.

Über die Vorzüge gegenüber anderer Autos fange ich garnicht erst an zuerzählen.

nette Grüße

Moin moin,

Hatte bisher einen CL203 als 220 CDI aus 2001 und fahre nun ein C180 K T-Modell aus 2005.

Kann nur sagen, dass beide Fahrzeuge extrem zuverlässig waren/sind und kein einziger Unplanmäßiger Boxenstop stattfand. Rost?: kein Thema.

Leider fahren meine Eltern einen C240 aus der ersten Serie, der vor allem durch Elektronikprobleme und Rost auffiel. Nach unzähligen Werkstattaufenthalten beim Freundlichen ist aber auch da inzwischen (seid 2 Jahren) Ruhe eingekehrt. Postiv war hier der Händler, der trotz abgelaufener Garantie immer wieder auf Kulanz in die Bresche gesprungen ist.

Lass dich nicht entmutigen. Die schweigende Mehrheit dürfte weitestgehend zufrieden mit ihrem 203er sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Auto.

Gruß Benzteam

Deine Antwort