ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. wie zufrieden seit Ihr mit eurem 1,4 mit 150PS?

wie zufrieden seit Ihr mit eurem 1,4 mit 150PS?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:46

spiele mit dem gedanken noch in diesem jahr ein lagerfahrzeug zu leasen (habe nur noch ein wenig bedenken hinsichtlich spritverbrauch bei wieder steigenden literpreisen)

würde mich freuen, wenn besitzer kurz schreiben wies ihnen mit dem tig so geht!!

daaankeeee

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach anfänglicher Begeisterung (Probefahrt) fällt mein Fazit nach ca. 11.000 KM deutlich negativer aus als bei meinen Vorrednern. Der Motor verbraucht relativ viel und leistet relativ wenig. Ganz abgesehen von dem äußerst empfindlichen Getriebe (suaberes Schalten ist wohl eine Kunst). Die eigentlich Höchstgewschwindigkeit liegt bei 180 Km/h, alles danach dauert lange und leichten Anstiegen fällt man sofort zurück. Auch Überholvorgänge sind eher quälend. Sollte ich noch einmal ein Fahrzeug dieser Bauart wählen nur mit Diesel, mehr Leistung (min. 200 PS) und Automatik.

Aber alles ist relativ und abhängig vom persönlichen Anspruch und Einsatzbereich des Autos.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vom Verbrauch liege ich bei nachgerechneten 9,8 l/100km bei 90 % Kurzstrecke mit dem Wagen. Wenn dieses sch*** Quietschen nicht wäre, ein super Motor.

Moin,

bin vollsten zu frieden, Spritverbrauch geht in Ordnung (siehe Spritmonitor.de, 9,2 L)

Urlaub mit Mo-Anhänger und Passfahrten haben auch super geklappt.

Hätte nicht gedacht das man so viel aus 1,4 Liter rausholen kann

Mittlerweile 18.000km

Und heute Mittag geht es in den Schnee (Allgäu), freu...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tieschuan

spiele mit dem gedanken noch in diesem jahr ein lagerfahrzeug zu leasen (habe nur noch ein wenig bedenken hinsichtlich spritverbrauch bei wieder steigenden literpreisen)

würde mich freuen, wenn besitzer kurz schreiben wies ihnen mit dem tig so geht!!

daaankeeee

Nach 16.000 km nach wie vor sehr angetan von dem Fahrzeug. Keinerlei Probleme mit der Technik. An die Schaltung kann man sich gewöhnen.

Bei meiner Fahrweise verbraucht der Wagen 9,2 Liter Super auf 100 km.

Nach bestem Wissen und Gewissen ist der Tiguan weiterzuempfehlen.

Gruß tiger57

Hab ihn zwar erst einen Monat,

jedoch nach meinem 45PS Polo,

kann sich jeder denken was ich von dem "kleinen" 150PS Motor halte!

Also mir reichts, da nur Kurzstrecke, und wie gesagt super was man aus 1.4 so alles raus holen kann.

am 12. Dezember 2008 um 11:45

Hi!

Hatte auch erst bedenken.

Doch nun nach 5000km bin ich voll zufrieden, bei trockener Strasse und jetzt im Schnee erst recht.

Bis jetzt überall durchgekommen.

Zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von tiger57

Zitat:

Original geschrieben von tieschuan

spiele mit dem gedanken noch in diesem jahr ein lagerfahrzeug zu leasen (habe nur noch ein wenig bedenken hinsichtlich spritverbrauch bei wieder steigenden literpreisen)

würde mich freuen, wenn besitzer kurz schreiben wies ihnen mit dem tig so geht!!

daaankeeee

Nach 16.000 km nach wie vor sehr angetan von dem Fahrzeug. Keinerlei Probleme mit der Technik. An die Schaltung kann man sich gewöhnen.

Bei meiner Fahrweise verbraucht der Wagen 9,2 Liter Super auf 100 km.

Nach bestem Wissen und Gewissen ist der Tiguan weiterzuempfehlen.

Gruß tiger57

Ach ja noch was. Es ist zu empfehlen den Ölstand ab und an zu kontrollieren und 1 Liter Longlife III - Öl mit im Auto zu haben. Ist zwar sündhaft teuer ab mit Sicherheit geht nach 12-15.000 km die Ölstandswarnanzeige an und es muß schnell nachgefüllt werden.

Gruß tiger57

Hallo,

nach anfänglicher Begeisterung (Probefahrt) fällt mein Fazit nach ca. 11.000 KM deutlich negativer aus als bei meinen Vorrednern. Der Motor verbraucht relativ viel und leistet relativ wenig. Ganz abgesehen von dem äußerst empfindlichen Getriebe (suaberes Schalten ist wohl eine Kunst). Die eigentlich Höchstgewschwindigkeit liegt bei 180 Km/h, alles danach dauert lange und leichten Anstiegen fällt man sofort zurück. Auch Überholvorgänge sind eher quälend. Sollte ich noch einmal ein Fahrzeug dieser Bauart wählen nur mit Diesel, mehr Leistung (min. 200 PS) und Automatik.

Aber alles ist relativ und abhängig vom persönlichen Anspruch und Einsatzbereich des Autos.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Arnold_67

Hallo,

nach anfänglicher Begeisterung (Probefahrt) fällt mein Fazit nach ca. 11.000 KM deutlich negativer aus als bei meinen Vorrednern. Der Motor verbraucht relativ viel und leistet relativ wenig. Ganz abgesehen von dem äußerst empfindlichen Getriebe (suaberes Schalten ist wohl eine Kunst). Die eigentlich Höchstgewschwindigkeit liegt bei 180 Km/h, alles danach dauert lange und leichten Anstiegen fällt man sofort zurück. Auch Überholvorgänge sind eher quälend. Sollte ich noch einmal ein Fahrzeug dieser Bauart wählen nur mit Diesel, mehr Leistung (min. 200 PS) und Automatik.

Aber alles ist relativ und abhängig vom persönlichen Anspruch und Einsatzbereich des Autos.

vielen dank für dein fazit!

habe bei der probefahrt auch den eindruck gewonnen, dass die schaltung mit gefühl bedient werden will ... finde es eigentlich aber ganz symphatisch dass der tig kleine macken hat!

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Vom Verbrauch liege ich bei nachgerechneten 9,8 l/100km bei 90 % Kurzstrecke mit dem Wagen. Wenn dieses sch*** Quietschen nicht wäre, ein super Motor.

danke für die verbrauchsangabe!

was denn für'n quietschen? kennst du die ursache?

Zitat:

Original geschrieben von tieschuan

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Vom Verbrauch liege ich bei nachgerechneten 9,8 l/100km bei 90 % Kurzstrecke mit dem Wagen. Wenn dieses sch*** Quietschen nicht wäre, ein super Motor.

danke für die verbrauchsangabe!

was denn für'n quietschen? kennst du die ursache?

Du solltest Dir dieses Thema Hierwww.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-schalten-14-tsi-t1757647.html durchlesen.

Da bekommst du alle Irformationen über die Quietschgeräusche und Namen der Leidtragenden. Und dann kannst Du dir genau überlegene ob Du dir einen 1.4 TSI zulegen möchtest.

Mit meinen jetzigen Wissenstands würde ich mir warscheinlich wegen der Geräusche einen anderen Motor nehmen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Zitat:

Original geschrieben von tieschuan

 

danke für die verbrauchsangabe!

was denn für'n quietschen? kennst du die ursache?

Du solltest Dir dieses Thema Hierwww.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-schalten-14-tsi-t1757647.html durchlesen.

Da bekommst du alle Irformationen über die Quietschgeräusche und Namen der Leidtragenden. Und dann kannst Du dir genau überlegene ob Du dir einen 1.4 TSI zulegen möchtest.

Mit meinen jetzigen Wissenstands würde ich mir warscheinlich wegen der Geräusche einen anderen Motor nehmen.

vieln dank für den link!

den letzten einträgen zufolge soll die riemenscheibe schuld sein und ab kw40 eine andere verbaut werden ... wohl nur ne kinderkrankheit?!

 

Zitat:

Original geschrieben von tieschuan

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

 

 

Du solltest Dir dieses Thema Hierwww.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-schalten-14-tsi-t1757647.html durchlesen.

Da bekommst du alle Irformationen über die Quietschgeräusche und Namen der Leidtragenden. Und dann kannst Du dir genau überlegene ob Du dir einen 1.4 TSI zulegen möchtest.

Mit meinen jetzigen Wissenstands würde ich mir warscheinlich wegen der Geräusche einen anderen Motor nehmen.

vieln dank für den link!

 

den letzten einträgen zufolge soll die riemenscheibe schuld sein und ab kw40 eine andere verbaut werden ... wohl nur ne kinderkrankheit?!

Du solltest das Thema schon bis zu Ende und sehr genau lesen, denn es gibt keine neue Variante der Riemenscheibe. Endweder du hast Glück und bekommt einen Wagen wo alles funktioniert oder halt ein Quietschentchen. Glückspiel halt.

Gruß Tiguan150

Hab jetzt 7000 km runter. Das anfängliche Quietschen beim Schalten hat aufgehört. Wie das die Anderen schaffen mit 9,5 Lit auszukommen ist mir ein Rätsel, ich fahre in nicht unter 11 Liter. Die Schaltung ist sehr hakelig, aber man gewöhnt sich dran. Währe der Motor wirklich so sparsam wie geschrieben wird, könnte man über ihn nicht schimpfen, so aber würde ich den 1.4 nicht mehr bestellen, denn bei dem Verbrauch kann man auch getrost den 200 PS starken fahren. Ich glaub der braucht auch nicht mehr.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:14

vielen dank für eure hilfreichen statements!

habe heute den vertrag unterschrieben und gehöre jetzt so zusagen zum club :-)

freue mich natürlich sehr auf das gute stück ... warte noch auf ganzjahresreifen und werde den wagen hoffentlich noch vor weihnachten abholen .... bin mal gespannt ob meiner quietscht und dann die dreigeteilte riemenscheibe abhilfe schafft!

lg und gute fahrt

siegmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. wie zufrieden seit Ihr mit eurem 1,4 mit 150PS?